Spielbox - Kritiken

  • kann man bei amazon Videos direkt hochladen?

    Meines Wissens ja. Die Klicks bei Amazon dürften deshalb nicht bei YouTube mit drin sein. Und genau da liegt der Grund, weshalb du dich aus meiner Sicht böse verschätzt, wenn du glaubst, dass Verlagsvideos eine geringe Verbreitung haben. Viele Videos werden primär gedreht, um bei Amazon präsent zu sein. Der YouTube-Channel wird dann quasi ohne Aufwand einfach mitgefüttert.


    Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

  • Ja, ich bin da ziemlich konsequent: Wenn das Spiel allein mit den grafischen Städtesymbolen "bequem" (und so habe ich das geschrieben) gespielt werden kann, dann hätte sich der Grafiker genau dafür entscheiden müssen. Tatsächlich gibt es für Leute, die lesen können, noch eine zusätzliche Orientierungsmöglichkeit - das ist unfair.
    Hinzu kommt (was in der Kürze der Besprechung nicht erläutert werden konnte), dass das Spiel für 6-Jährige, die nur eine geringe oder durchschnittliche Spielerfahrung haben, durch die Notwendigkeit der taktischen Planung überfordernd sein kann, so dass sie die Lust verlieren, die Partie zu beenden.

    Dass gedoppelte Infos unfair seien, kann ich nicht nachvollziehen. Man darf umgekehrt vermuten, dass zu viele und überflüssige Infos eher irritieren. Was ich allerdings gut nachvollziehen kann, ist, dass der "Schreibraum" oft zu klein ist. Wo man eine Altersangabe ansetzt, ist sicher schwierig. Orientiert man sich am "Durchschnitt", betrachtet man eher das "hintere" oder "fordere" Ende der Auffassungsgabe usw.
    Im Schachverein kann ich (was kaum verwundern wird) Brettspiele in der Regel problemlos auch mit weit Jüngeren spielen. Ein "Take it to the limit" geht da dann auch mit acht statt zehn Jahren. Wobei - entscheidend ist auch da, ob es wenn "packt" oder das Interesse schnell schwindet. Insofern finde ich diesen Bewertungsmaßstab, dass jemand mit Alter X schneller die Lust verliert, sehr gut :)