Herberts Liste der besten Civ-Spiele

  • Aus einem anderen Thread:

    Stimme ich zu.

  • ANZEIGE
  • Stimme ich zu.

    Ich nicht :P , allein schon die praktische Durchführung eines Mega-Civ´s sowie der enorme Platzbedarf, lassen das Spiel für mich ganz nach hinten rutschen. Was nützt ein durchaus gutes Spiel, wenn es doch fast nie gespielt werden kann.


    Ansonsten stehen meine Fav´s in etwa auf gleichem Level: Sid Meier´s Civ, Clash of Cultures, Mare Nostrum - je nach Lust und Laune kommt mal das eine mal das andere auf den Tisch. Jedes hat andere Schwerpunkte und je nachdem wo man den dann setzt, fällt die Wahl eben anders aus. 2 Kandidaten für den ersten und letzten Platz habe ich aber dennoch: Nations mit der Erweiterung ist für mich DIE Nummer 1 bei den Civ-Spielen, während TtA von mir nicht "geliebt" wird. Ich halte Nations für das bessere TtA. Einer muss ja mal die unbequeme Wahrheit aussprechen, nun ist es raus. Steinigt mich ruhig, ändert aber nix :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine für´s Archiv :/

  • Gibt es denn überhaupt viel mehr Zivilisationsspiele, die diesen Mechanismus als eines der Kernelemente bieten?


    Ok, BGG listet deren 857 Spiele (inklusive Erweiterungen) auf: Civilization | Board Game Category | BoardGameGeek


    Wenn aber schon "West of Africa" da eingereiht wird, dann ist die Zivilisationsschublade dort arg gross. Weil im wirklich spielenswerten "West of Africa" bauen wir nur ein paar Häuser auf den Kanarischen Inseln, die direkt mit Siegpunkten belohnt werden. Kein Aufbau- und auch kein Ausbau und auch keine wirkliche Ausbreitung oder Fortschritte in technologischer oder kultureller Art. Demnach ist "Siedler von Catan" auch ein Zivilisationsspiel? Nö, laut BGG, obwohl es da sogar Fortschrittskarten gibt.

  • @ravn
    Das Thema ist wirklich schwer abzugrenzen.


    Die Familie Civilization bei BGG umfasst nur das Tresham-Spiel und alle seine Nachfolger.


    Die Kategorie Civilization dagegen umfasst Phantastillionen von Spielen. Die meisten davon gehören aber mehreren Kategorien an.


    In meine persönlichen Favoriten habe ich jetzt nur Spiele aufgenommen die ich

    • bereits gespielt habe
    • bei denen Zivilisationsentwicklung in meinem Empflinden die primäre Kategorie ist

    Und schon bei Golden Ages war es eng ob das überhaupt noch da reingehört :-). In dubio pro reo würde der Lateiner da klugscheißen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    ______________________________
    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich nicht , allein schon die praktische Durchführung eines Mega-Civ´s sowie der enorme Platzbedarf, lassen das Spiel für mich ganz nach hinten rutschen.

    Drück' Dich halt nicht immer in Willingen. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    ______________________________
    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vinci fand ich spielerisch toll, leider von der Aufmachung eher mau. Durch die Kombination an Zivilisationsfähigkeiten spielte es sich erfrischend neu. Die Neuinterpretation Small Worlds war zwar hübscher und zugänglicher, aber wirkte auf mich weniger überraschender und endete meistens in gegenseitiger Dezimierung.

  • ANZEIGE
  • "Drücken" ist der falsche Ansatz, will ich einen ganzen Tag dafür opfern oder habe ich einfach bessere Alternativen. Nach meinem letztjährigem "Debakel" mit Virgin Queen, was wir ja parallel zu euch gespielt hatten, wäre ein Mega-Civ wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Aber wer weiß das schon vorher...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine für´s Archiv :/

  • @Odes Spielekiste
    Prinzipiell schon, nur ich als Ottomane hatte da schon meine ca. 30 min. (einmal sogar fast 1 Std.!) Auszeit bevor ich wieder dran war. Das zehrt dann doch etwas am Spielvergnügen!


    @Herbert
    Das Opfern-/Nutzen-Verhältnis bestimmt sich nach dem Angebot. Lasse ich dafür andere und mir "wichtigere" Spiele ausfallen, dann opfere ich die Zeit. Will keiner mit mir was zu tun haben, dann nutze ich sie. Bevor ich gar nichts mache... :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine für´s Archiv :/

  • @Herbert Warum sind Archipelago und Mare Nostrum für Dich Civi-Spiele, aber CDG Titel wie 7 Ages oder Here I Stand, Virgin Queen nicht auf der Liste? Oder Fief? Nicht die besten Spiele oder keine Civ's?

    7 Ages

    leider noch nie zum Spielen gekommen
    Here I Stand, Virgin Queen
    Für mich keine Zivilisationsspiele. Der einzige Zivilisationsaspekt wäre ja die Religion und die wird nicht in dem Sinne entwickelt. Für mich vielen beide in die Hauptkategorie Diplomatie.
    Fief
    noch nicht gespielt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    ______________________________
    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ANZEIGE
  • 7 Ages
    leider noch nie zum Spielen gekommen

    Das solltest Du auf jeden Fall nachholen.
    Nur solltest Du dann keinesfalls die deutschen Regeln verwenden (1x darfst Du raten, wer die verbrochen hat). :)


    PS: Meine Völker-Sheets auf BGG, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, waren recht hilfreich ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das solltest Du auf jeden Fall nachholen.

    Ich werde die nächstbeste Gelegenheit sicher am Schopf packen.


    Nur solltest Du dann keinesfalls die deutschen Regeln verwenden (1x darfst Du raten, wer die verbrochen hat).

    Ich weiss gar nicht ob ich die habe.


    Meine Völker-Sheets auf BGG, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, waren recht hilfreich ...

    Die habe ich!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    ______________________________
    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Mir fehlen auf der Liste 2 meiner absoluten Lieblinge:
    - 7 Ages (hat Herbert schon begründet, kennt er halt noch nicht, schließe mich aber der dringenden Empfehlung an, das zu ändern!)


    - Sid Meiers Civilization - The Board Game (2010) ... Interessantes Board, 3 unterschiedliche Siegbedingungen, Tech tree, witzige Umsetzung Von Kämpfen


    10 Spiele für diese Kategorie zu finden, war super-einfach.
    Eine Rangfolge dafür zu erstellen, wäre mir eher nicht möglich. Ich nähme sie alle


    Gruß,
    Jörg

  • Sid Meiers Civilization - The Board Game (2010) ... Interessantes Board, 3 unterschiedliche Siegbedingungen, Tech tree, witzige Umsetzung Von Kämpfen

    Dafür gilt das Gleiche wie für 7 Ages: Steht im Regal (mit Erweiterungen) und wartet auf Gelegenheit.

    Hi,
    Eine Rangfolge dafür zu erstellen, wäre mir eher nicht möglich. Ich nähme sie alle

    Ich doch auch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    ______________________________
    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ANZEIGE
  • Nur solltest Du dann keinesfalls die deutschen Regeln verwenden (1x darfst Du raten, wer die verbrochen hat). :)

    Schönes Metaspiel. Ohne je von 7 Ages gehört zu haben war mein erster Gedanke der richtige. Liegt das eigentlich an der Masse an Spielen, welche er übersetzt?

  • Mir fehlt auf der Liste auf jeden Fall Rise of Empires von Martin Wallace.

    Hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Aber eigentlich gehört es schon rein.

    ist nicht auch Innovation ein Civ-Spiel?

    Hätte ich jetzt eher unter abstraktes Spiel eingeordnet. Was Through the Ages und Nations aber prinzipiell ja auch sind.


    Beides aber imho ebenfalls hervorragende Spiele!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    ______________________________
    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nachdem nun endlich auch Rise of Empires, Innovation, Pachistory und Sid Meiers Civilization genannt wurden, fallen mir auch keine echten Civi Spiele mehr ein. Allerdings würde ich auch Mare Nostrum und Fief da eher nicht zu zählen.
    Ansonsten sähe es für mich dann so aus:


    - Nations
    - Pachistory
    - Through the Ages
    - Innovation (Deluxe)
    - Sid Meiers Civilization
    - Clash of Cultures
    - History of the World
    - Civilization (1980)
    - Rise of Empires
    - Roads & Boats
    - The Golden Ages
    - Mare Nostrum
    - Fief


    Die folgenden habe ich einfach noch nicht (gespielt), kann mir daher kein Bild machen:
    - Mega Civilization
    - Civilization:The Expansion Project
    - Advanced Civilization
    - Archipelago
    - Age of Rennaissance (Habe ich wenigstens, kam nur noch nicht zum spielen)


    Vieles hängt auch immer von der verfügbaren Anzahl der Mitspieler und der zur Verfügung stehenden Zeit ab.

  • Hö? Dachte ihr hattet eure Freude dran?

    Wir hatten auch unsere Freude daran... 13h war zwar länger als erwartet, aber nach meiner Durststrecke in der 9. und 10. Runde wurde es für England wieder spannend. :D


    Ok, auch ich hatte meinen Platz im MegaCiv aufgegeben mit den Worten: "Ich will an meinem letzen Tag nicht nur ein Spiel spielen" und saß dann länger an #VirginQueen als mein Mann bei MegaCiv :rolleyes:


    Einen Monat später haben wir dann aber für uns bewiesen, dass es auch in 6h geht (die Zeit, die wir eher veranschlagt hatten).


    LG
    Martina


    P.S. @Torlok Spielst dann in diesem Jahr nicht mehr mit ;-)

  • ANZEIGE
  • Klar darfst du, wenn nicht streichst du deinem Kerl einfach sein Taschengeld! Läuft doch so bei euch, oder?

    Wenn das mal so einfach wäre...


    Wir haben auf jeden Fall vor nach Willingen zu kommen, aber bei einem alten Haus weiß man ja nie.


    Das erste Wochenende schon mit Tapeten entfernen und so begonnen. Freue mich tierisch auf unser Spiel- und Medienzimmer :-) Also dann im Januar :whistling:


    LG
    Martina

  • Wenn ihr nur Tapeten entfernt, heißt das ja, das die Wände stehenbleiben. Demzufolge ist die Statik nicht beeinträchtigt und wird eine Woche Leerstand schon überstehen. Andernfalls, um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu nehmen, macht eine steinzeitliche Kernsanierung und renoviert euch spielerisch wieder zurück in die Zivilisation. Manche Dinge können sooo einfach sein... ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine für´s Archiv :/

  • Tolle Liste(n)! Gehört #Antiquity auch mit drauf? Hab es noch nicht gespielt, aber mal vorbestellt, von der Beschreibung her hört es sich recht Civ-mäßig an.

    Also für mich nicht, denn da gehts ja nicht um die Geschicke oder die Entwicklung eines Volkes oder einer Zivilisation, sondern um den Ausbau oder die Erweiterung usw. der eigenen Stadt.


    Ist nach meiner Meinung für ein CIV Spiel zu "kleinräumig".


    Aber Raum hin, Raum her ein tolles Spiel. Sehe auch Roads & Boats nicht wirklich auf der Liste der Civ Spiele, das wäre so eher der Thron bei Pick-up and deliver :)


    Die Liste führt einem aber sehr schön vor Augen, was alles an tollen Spielen rumliegt und unbedingt mal wieder gespielt werden muss ;(

  • ANZEIGE