Herberts Liste der besten Civ-Spiele

  • Hallo


    passend zum Thema wollte ich mal Fragen wie ihr Clash of C. im Verhältnis zu Nations und Through the Ages seht (beides Top Spiele)


    Ich habe bisher die beiden letztgenannten gespielt und frage mich nun ob ich mir noch C.of C. zulegen sollte ?


    Spielt es es sich eher ähnlich, was dann gegen C.of C. sprechen würde, oder doch so ganz anders das man als begeisterter Civ. Spieler es haben sollte.


    Was mich immo etwas abschreckt sind die Würfel, hatte mir ein Video zum Spiel angesehen und mit Erschrecken festgestellt das die Kampfhandlungen mittels Würfel entschieden werden.


    Die Bewertung auf Bgg. sind ja ganz gut speziell auch mit der Erweitung was das Spiel nochmal besser machen soll.




    Grüße

  • Clash of C. im Verhältnis zu Nations und Through the Ages

    In aller kürze:
    Es sind 2 unterschiedliche Heransgehensweisen, bei CoC spielst du quasi ein Volk mit Truppen, Fortschritten, Kampf, erkunden...
    Nations und TtA hingegen bedienen sich eher einer "Metaebene". Also durchaus ein anderes Spielerlebnis.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich vermisse hier Twilight Imperium. :crying:
    Zu CoC:
    Das Spiel arbeitet mit Ereignis-Karten, die teilweise -bei sorgloser Spielweise- für große Frusterlebnisse sorgen können. Ich finde es ein tolles Zivi-Spiel. Auch optisch nett anzusehen und bei weitem nicht so fizzelig wie das ebenfalls sehr gute Civilization-The Board Game.

  • Sowohl #RoadsandBoats als auch #Antiquity sind in meiner Augen keine Civilizationsspiele,
    sondern vielmehr, wie fast alle Splotter-Titel knallharte Logistikabenteuer :)

    Bei Antiquity kann ich ja leider nicht mitreden.


    Roads & Boats ist mit Sicherheit eine logistische Herausforderung, aber ich entwickle dabei ja letztendlich beginnend mit 3 Eseln, 2 Gänsen, Steinen und ein paar Brettern eine Zivilisation.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Antiquity ist doch ein "Zivilisationsspiel". Es simuliert ziemlich prima, die Auswirkungen moderner Zivilisationen auf die Umwelt ;) Ausbeutung wohin man schaut und am Ende gewinnt nicht zwangsläufig der beste, sondern derjenige, der zum rechten Zeitpunkt am leistungsfähigsten ist. Vollkommen egal, ob sein Spiel auch nur ansatzweise auf Nachhaltigkeit ausgelegt war oder nicht.


    Bei Antiquity kann ich ja leider nicht mitreden.

    Lies dir die Regeln durch und sag Bescheid, dann spielen wir ’ne Runde auf boardgamecore.net :) => Antiquity online spielen [2015, 2017]

  • Naja, das entwickeln einer Zivilisation bedingt doch irgendeine Form von Kontrolle bzw. Besitz.


    Bei R&B besitzt Du ja nicht mehr als die Transportmittel und Ihre Ladung


    Bei Antiquity kann ich die Argumentation von @yzemaze absolut nachvollziehen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja, das entwickeln einer Zivilisation bedingt doch irgendeine Form von Kontrolle bzw. Besitz.


    Bei R&B besitzt Du ja nicht mehr als die Transportmittel und Ihre Ladung

    Gutes Argument. :thumbsup:


    Auf der anderen Seite kann ich Mauern bauen um meinen Kram zu schützen und Mauern einreissen um an den Kram der Mitspieler heranzukommen. ?(


    Kategoriisierungen sind immer schwierig. Roads&Boats wäre mit Sicherheit auch in meiner Liste der besten Wirtschaftsspiele vertreten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was ich bei CoC sehr gut empfand war, das man Aufgaben gezogen hat.
    Diese führten einen ein wenig durch das Spiel. Bei den anderen beiden Civ-Spielen ist es offener gehalten wie man seine Punkte generiert.


    Nicht zu vergessen, gibt einem die Landkarte optisch noch etwas mehr den Besiedelungs und Ausbreitungscharakter - bei Nation/TTA ist es wie genannt eher auf einer meta-Ebene abstrakt gehalten wie die Völker gegeneinander balgen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Update aus gegebenem Anlass:


    1. Mega Civilization (Advanced Civilization)
    2. Through the Ages
    3. Clash of Cultures
    4. Roads & Boats
    5. Archipelago
    6. Antiquity
    7. Mare Nostrum
    8. MedioEvo
    9. Age of Rennaissance
    10. Sid Meiers Civilization (2011)
    11. Civilization: A New Dawn
    12. Nations
    13. The Golden Ages


    noch nicht eingeordnet da noch nicht gespielt:

    • 7 Ages
    • Fief

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hast Du Fief noch nicht gespielt oder nur nicht eingeordnet?

    Und - das habe womöglich in den Wochenthreads überlesen - hast Du nach der ersten Partie MediEvo noch mal gespielt und die Meinung gefestigt? Erinnere mich an einen ersten Bericht, aber nicht an weitere.

    Cardboard Games Master Race

  • Hast Du Fief noch nicht gespielt oder nur nicht eingeordnet?

    Und - das habe womöglich in den Wochenthreads überlesen - hast Du nach der ersten Partie MediEvo noch mal gespielt und die Meinung gefestigt? Erinnere mich an einen ersten Bericht, aber nicht an weitere.

    Nicht eingeordnet weil nicht gespielt. Wobei ich Fief im Gegensatz zu 7 Ages selbst nicht besitze.


    Bei MedioEvo komme ich inzwischen auf 3 Partien. Zur zweiten hatte ich in einem Wochenthread etwas geschrieben:


    27.05.-02.06.2019

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • noch nicht eingeordnet da noch nicht gespielt:

    7 Ages

    Das solltest Du umgehend nachholen - wenn auch nicht (gleich) über alle 7 Epochen, denn das dauert seeehr lange.

    2-3 Epochen reicht auch, zumindest am Anfang ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear

    Ich weiß - wäre ja eventuell etwas für Bad Holzhausen 🤔

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Era of Tribes kann sich bei Fief anstellen ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Noch ein Update:


    1. Mega Civilization (Advanced Civilization)
    2. Through the Ages
    3. Clash of Cultures
    4. Roads & Boats
    5. Archipelago
    6. Antiquity
    7. Mare Nostrum
    8. MedioEvo Universale
    9. Age of Rennaissance
    10. Neuland
    11. Sid Meiers Civilization (2011)
    12. Civilization: A New Dawn
    13. Nations
    14. The Sands of Time
    15. The Golden Ages
    16. Imperial Settlers
    17. Deus
    18. Nations: das Würfelspiel
    19. Cash & Guns & Steel
    20. The Flow of History
    21. Historia
    22. Dice Settlers
    23. Tribes: Early Civilization
    24. CIV: Carta Impera Victoria


    noch nicht eingeordnet da noch nicht gespielt:

    • 7 Ages
    • Fief
    • Era of Tribes
    • Rise of Tribes
    • Tapestry
    • Patchistory
    • Ancient Civilizations of the Inner Sea

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 19. Cash & Guns

    In meine persönlichen Favoriten habe ich jetzt nur Spiele aufgenommen die ich

    • bei denen Zivilisationsentwicklung in meinem Empflinden die primäre Kategorie ist

    So so, manche Zivilisation ist auf Waffengewalt, Unterdrückung und Korruption aufgebaut. :evil:

    Da werden unmoralische Angebote gemacht, militärische Auseinandersetzungen angedroht und Staatsmänner genötigt, abzutreten. :rolleyes:

    Es wird in Länder eingefallen, Nationen um Ressourcen bestohlen und Menschen vertrieben.||

    Und man geht davon aus, dass keiner hinschaut und den anderen vorgegaukelt, dass alles unter dem Mantel der Menschenrechte geschieht. X/


    Aber ich schaue hin. #CashnGuns hat hier nichts verloren! :cursing:

  • Noch ein Update:


    1. Mega Civilization (Advanced Civilization)
    2. Through the Ages
    3. Clash of Cultures
    4. Roads & Boats
    5. Archipelago
    6. Antiquity
    7. Mare Nostrum
    8. MedioEvo Universale
    9. Age of Rennaissance
    10. Neuland
    11. Sid Meiers Civilization (2011)
    12. Civilization: A New Dawn
    13. Nations
    14. The Sands of Time
    15. The Golden Ages
    16. Imperial Settlers
    17. Deus
    18. Nations: das Würfelspiel
    19. Cash & Guns

    Ich habe Cash & Guns (noch) nie gespielt, mich aber schonmal ein wenig damit auseinandergesetzt. Jedoch wäre ich bisher nie auf die Idee gekommen, es als Civ-Spiel zu klassifizieren. Was bitte ist an dem Spiel Civ-Artig? BGG kennt auch nur das Partyspiel unter diesem Namen oder übersehe ich etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz () aus folgendem Grund: Aufzählung in Zitat korrigiert.

  • Aber ich schaue hin. Cash & Guns hat hier nichts verloren!

    Steht ja auch nicht auf den vordersten Plätzen.....

    Na gut, dann ordne ich den Kracher #MauMau im Mädchenpensionat (auch bekannt als Auflegen, NeuerIn oder Tschau Sepp) mal in meine Topliste der 4X-Spiele ein. 8o

    • eXplore: Ich erkunde sorgfältig den 32-faltigen Kartenstapel, der bereits jedem Grundschüler bekannt ist. 8|
    • eXpand: Ich erweitere gierig meine Kartenhand, bevor ich merke alle Karten ablegen zu müssen. =O
    • eXploit: Ich erlange die mächtigen Aussetzen- und Wünschen-Technologien und setze sie genau zum richtigen Zeitpunkt ein. 8-))
    • eXterminate: Ich lasse rücksichtslos meine Gegner zwei Karten ziehen und feiere meinen Sieg mit einem lauten "Mau-Mau". :evil:
  • Steht ja auch nicht auf den vordersten Plätzen.....

    Na gut, dann ordne ich den Kracher Mau-Mau im Mädchenpensionat (auch bekannt als Auflegen, NeuerIn oder Tschau Sepp) mal in meine Topliste der 4X-Spiele ein. 8o

    • eXplore: Ich erkunde sorgfältig den 32-faltigen Kartenstapel, der bereits jedem Grundschüler bekannt ist. 8|
    • eXpand: Ich erweitere gierig meine Kartenhand, bevor ich merke alle Karten ablegen zu müssen. =O
    • eXploit: Ich erlange die mächtigen Aussetzen- und Wünschen-Technologien und setze sie genau zum richtigen Zeitpunkt ein. 8-))
    • eXterminate: Ich lasse rücksichtslos meine Gegner zwei Karten ziehen und feiere meinen Sieg mit einem lauten "Mau-Mau". :evil:

    Wahnsinn 😜

    Unglaublich gutes Civ-Spiel mit gestreamline’ten Regeln und noch unter ner Stunde spielbar, KRASS. Neue Liste bitte!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Na gut, dann ordne ich den Kracher Mau-Mau im Mädchenpensionat (auch bekannt als Auflegen, NeuerIn oder Tschau Sepp) mal in meine Topliste der 4X-Spiele ein. 8o

    • eXplore: Ich erkunde sorgfältig den 32-faltigen Kartenstapel, der bereits jedem Grundschüler bekannt ist. 8|
    • eXpand: Ich erweitere gierig meine Kartenhand, bevor ich merke alle Karten ablegen zu müssen. =O
    • eXploit: Ich erlange die mächtigen Aussetzen- und Wünschen-Technologien und setze sie genau zum richtigen Zeitpunkt ein. 8-))
    • eXterminate: Ich lasse rücksichtslos meine Gegner zwei Karten ziehen und feiere meinen Sieg mit einem lauten "Mau-Mau". :evil:

    Wahnsinn 😜

    Unglaublich gutes Civ-Spiel mit gestreamline’ten Regeln und noch unter ner Stunde spielbar, KRASS. Neue Liste bitte!

    Also ein Civ-Spiel seh ich in #MauMau wirklich nicht. ?(

    Du kannst doch nicht so leichtfertig 4X mit Civ gleichsetzen!

    Hab eXtra einen Wiki-Artikel dazu geschrieben. Sonst könntest du ja auch Uno als 4X bezeichnen ...

    Geht gar nicht. :rolleyes:

  • Oh Mist vertan. Ich meinte nicht Civ-Spiel sondern 4x-Spiel. War aber nur Spaß. Maumau ist beides nicht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Cash´n Guns

    Jetzt mal ernsthaft - was ist daran ein Civ-Game? Ca$h 'n Guns (Second Edition) | Board Game | BoardGameGeek

    VERMUTLICH hast du dich verschrieben und du meinst #GunsAndSteel ,korrekt?

    Genau da lag der Fehler.


    Cash&Guns ist ein Party-Spiel mit Schaumstoffpistolen und definitiv kein Civ-Spiel.


    Guns & Steel war gemeint und das ist ein Civ-Spiel.


    Habe das oben korrigiert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich trolle doch auch nur rum. 8o

    Habe eben erst bemerkt, dass MauMau einen Hashtag mit ganzen fünf Erwähnungen im Forum hat. BGG kennt aber 23 Varianten von #MauMau. :huh:

    Außerdem meinte ich #MauNakea, bei dem wir eine Zivilisation vor dem Ausbruch eines Vulkans retten. :saint:

  • Noch ein Update:


    1. Mega Civilization (Advanced Civilization)
    2. Through the Ages
    3. Clash of Cultures
    4. Roads & Boats
    5. Archipelago
    6. Antiquity
    7. Mare Nostrum
    8. MedioEvo Universale
    9. Age of Rennaissance
    10. Neuland
    11. Sid Meiers Civilization (2011)
    12. Civilization: A New Dawn
    13. Nations
    14. The Sands of Time
    15. The Golden Ages
    16. Imperial Settlers
    17. Deus
    18. Nations: das Würfelspiel
    19. Guns & Steel
    20. The Flow of History
    21. Historia
    22. Tapestry
    23. Dice Settlers
    24. Tribes: Early Civilization
    25. CIV: Carta Impera Victoria


    noch nicht eingeordnet da noch nicht gespielt:

    • 7 Ages
    • Fief
    • Era of Tribes
    • Rise of Tribes
    • Patchistory
    • Ancient Civilizations of the Inner Sea

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert

    Aufgrund deiner langen Liste an Civ-Spielen hätte ich mal paar Fragen:

    • Wenn du eine Civ-Liste erstellen müsstest sortiert danach wie sehr die Spiele für dich das Thema/Mechanik Civ einfangen/umsetzen und nicht sortiert nach Spielspass, wie würde sie aussehen.
    • Als kurzes, elegantes und tightes Civ-Spiel hatte ich nach dem Regellesen Golden Ages ausgemacht. Bei dir rangiert es aber sehr weit unten. Weshalb? Ich habe gehört, dass Glück da eine große Rolle spielt und es über die Gebiete nur Punkte für Ressourcen gibt. Siehst du das auch so?
    • Hast du Era of Tribes gebackt und falls ja warum?
  • The golden Ages mit Erweiterung rangiert bei mir in den Civ Games sehr hoch.

    Recht simple regeln, schnell gespielt und trotzdem voller Entscheidungen.


    Glück ist tatsächlich etwas dabei, wenn einem die ausliegenden Karten hold sind hat man's leichter.

    Zu viert mit Erweiterung spielt man 1,5 - 2std.

  • Neuland empfinde ich nicht als Zivilisationsspiel, eher als Wirtschaftsspiel.

    Ja, BGG klassifiziert es so, aber dann wäre für mich auch Siedler von Catan ein Civ.


    Kann das jemand erläutern?

    Das spielt in der Liga Roads&Boats/Antiquity. Für mich sind es sowohl Zivilisations- als auch Wirtschafsspiele.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Wenn du eine Civ-Liste erstellen müsstest sortiert danach wie sehr die Spiele für dich das Thema/Mechanik Civ einfangen/umsetzen und nicht sortiert nach Spielspass, wie würde sie aussehen.

    Eigentlich genauso.


    • Als kurzes, elegantes und tightes Civ-Spiel hatte ich nach dem Regellesen Golden Ages ausgemacht. Bei dir rangiert es aber sehr weit unten. Weshalb? Ich habe gehört, dass Glück da eine große Rolle spielt und es über die Gebiete nur Punkte für Ressourcen gibt. Siehst du das auch so?

    Golden Ages bringt in der Kürze der Zeit ordentlich Zivilisations-Gefühl mit - vor ihm steht kein Spiel mit kürzerer Spieldauer. Ich mag es. Aber die davor stehenden können einen natürlich über die Zeit viel besser eine Geschichte erleben lassen. Gut Civ will Weile haben.


    • Hast du Era of Tribes gebackt und falls ja warum?

    Nein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()