Herberts Liste der besten Civ-Spiele

    • Als kurzes, elegantes und tightes Civ-Spiel hatte ich nach dem Regellesen Golden Ages ausgemacht. Bei dir rangiert es aber sehr weit unten. Weshalb? Ich habe gehört, dass Glück da eine große Rolle spielt und es über die Gebiete nur Punkte für Ressourcen gibt. Siehst du das auch so?

    Golden Ages bringt in der Kürze der Zeit ordentlich Zivilisations-Gefühl mit - vor ihm steht kein Spiel mit kürzerer Spieldauer. Ich mag es. Aber die davor stehenden können einen natürlich über die Zeit viel besser eine Geschichte erleben lassen. Gut Civ will Weile haben.

    Geht denn Civilization: A New Dawn, das zwei Plätze davor steht, soviel länger? Hast du Golden Ages eigentlich auch schon mit Erweiterung gespielt? Wenn du die beiden Vergleichen müsstest, was spricht für das eine und das andere? Welches der beiden fühlt sich mehr nach Civ an?

  • sychobob

    Golden Ages behaldelt das Thema schon etwas abstrakter, ist also etwas mehr vom Thema weg. Es hat einen einfachen Tech-Tree, Aggresivität gegen die Mitspieler ist recht dezent und man bewegt sich auf dem Board. Die Erweiterung habe ich noch nicht gespielt, sie bringt aber wohl vor allem den 5. Spieler und mehr Karten. Spielzeit würde ich jetzt mal so 1,5 Stunden sehen.


    New Dawn findet in "richtigem" Gelände statt, hier kann man auch etwas aggressiver zu Werke gehen. Auch hier ist viel abgespeckt und vereinfacht und die Spielzeit liegt eher bei 2 Stunden. Das ist in etwa die Hälfte vom Vorgänger, dabei ist aber erstaunlich viel Spiel drin geblieben.


    Ich mag sie beide, wenn ich viel Zeit am Stück hätte würde ich aber beiden die höher im Ranking stehenden immer vorziehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mir fällt gerade auf, dass du #BIOS:Origins hier nicht gelistet hast - hast du es schon mal gespielt und/oder vorbestellt?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mir fällt gerade auf, dass du #BIOS:Origins hier nicht gelistet hast - hast du es schon mal gespielt und/oder vorbestellt?

    Das habe ich ehrlich gesagt bislang gar nicht als Civ-Spiel wahrgenommen. Kommt mir auch erst ins Haus wenn ich Genesis und Megafauna durchgespielt habe. Mal sehen welche Version dann aktuell ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mir fällt gerade auf, dass du #BIOS:Origins hier nicht gelistet hast - hast du es schon mal gespielt und/oder vorbestellt?

    Fas habe ich ehrlich gesagt bislang gar nicht als Civ-Spiel wahrgenommen. Kommt mir auch erst ins Haus wenn ich Genesis und Megafauna durchgespielt habe. Mal sehen welche Version dann aktuell ist.

    Du kannst es bestimmt zusammen mit High Frontier 4 All backen, das ist ja theoretisch auch irgendwie Civ - Weltraum-Civ-Simulation

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich stell das hier mal nur eben in den Raum, bin dann auch gleich wieder weg:


    Stellar Horizon

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich stell das hier mal nur eben in den Raum, bin dann auch gleich wieder weg:


    Stellar Horizon

    Wusste gar nicht, dass das ein Kickstarter wird...


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich stell das hier mal nur eben in den Raum, bin dann auch gleich wieder weg:


    Stellar Horizon

    Ich habe irgendwie Angst dass solche Spiele extrem viel kampf beinhalten und beim Kampf Würfelorgien sind <Xund dass man Planeten erforscht in dem man hin fliegt und ein Plättchen umdreht um dann alles zu finden außer das was man braucht <X


    Leider ist das Regelheft meiner Ansicht nach aufgrund der Animation nicht lesbar... und der Kickstarter schweigt sich über Kampf und Entdeckung aus...


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist Herbert führt Uruk (II) nicht in seiner Liste?! Kein Interesse an dem Spiel oder ist es dir durch gegangen?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Auf der Kampagnenseite gibt es einen Link zu den Regeln, der Download hat bei mir einwandfrei funktioniert, und danach sind sie ganz normal in einem Pdf-Leseprogramm zu öffnen. Klappt bei mir auf dem Tablet und am PC.


    Allerdings sind die Regeln ziemlich schwer verdaulich, vor allem, wenn man das Spielmaterial nicht vorliegen hat. Ich bin einmal durch, und der erste Eindruck ist, dass es tatsächlich einiges an Würfelei gibt, viel davon allerdings der Simulation geschuldet, z.B. Maschinenfehlerrate beim Raketenstart, Ereignisse (ganz altmodisch mit Ereignistabelle) etc.


    Nur Plättchen Umdrehen ist es dagegen ganz sicher nicht. Die Anfangswerte der Planeten usw. liegen offen, erst nach etlichen Aufklärungs-/Ausbeutungsaktionen kommt (vielleicht) eine weitere Planetenkarte hinzu.


    Es gibt eine ganze Reihe von Szenarien, sowohl kooperative als auch kompetitive, darunter etliche solo-geeignete. Es gibt solche, bei denen es um Siegpunkte geht, und Wettrennen, also wer als erster ein bestimmtes Ziel erreicht.


    Ich bin, wie gesagt, mit der Regel einmal durch, und der erste Eindruck war durchaus positiv, allerdings sind noch recht viele Fragen offen. Mal sehen, ob ich es noch innerhalb der Kickstarter-Zeit schaffe, mich tiefer einzuarbeiten.

  • Noch ein Update, Uruk habe ich mal eingereiht ( matthias19281 : Uruk (II) kenne ich nicht)


    1. Mega Civilization (Advanced Civilization)
    2. Through the Ages
    3. Clash of Cultures
    4. Roads & Boats
    5. Archipelago
    6. Antiquity
    7. Mare Nostrum
    8. MedioEvo Universale
    9. Age of Rennaissance
    10. Neuland
    11. Sid Meiers Civilization (2011)
    12. Innovation
    13. Civilization: A New Dawn
    14. Nations
    15. The Sands of Time
    16. The Golden Ages
    17. Imperial Settlers
    18. Deus
    19. Historia
    20. Nations: das Würfelspiel
    21. Guns & Steel
    22. Uruk: Wiege der Zivilisation
    23. The Flow of History
    24. CIV: Carta Impera Victoria

    In meinen Augen kein Zivilisationsspiel:

    • Tribes: Early Civilization
      Zusammengewürfelter Tech-Tree - einfach nur ein Euro im Civ-Gewand
    • Dice Settlers
      Wäre wenn überhaupt eher ein 4X
    • Tapestry
      ein glücksabhängiger Engine-Builder, Aufbau ohne wirkliche Entwicklung
    • Ancient Civilizations of the Inner Sea
      Verdrängungskampf mit Katastrophen, keine Entwicklungskomponente



    noch nicht eingeordnet da noch nicht gespielt:

    • 7 Ages
    • Fief
    • Era of Tribes
    • Rise of Tribes
    • Patchistory

    Warbear

    Ich weiss: 7 Ages muss gespielt werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Uruk II war eine "verbesserte" bzw. überarbeitete Version... Ich war länger an dem Spiel interessiert, hatte aber aufgrund einiger Rezis, die das Glück als zu große Komponente bewerteten letztendlich von einem Kauf abgesehen...


    Ich bin ja immer sehr interessiert an CIv als Thema, fand die Spieler aber in der Regel eher mäßig...


    Wenn ich ne Liste machen müsste wäre es:

    Sehr gut/gut

    1) Antiquity (noch in Sammlung)

    2) Deus (noch in Sammlung)

    3) Gentes (noch in Sammlung)


    würde ich nochmal mitspielen:

    4) Imperial Settlers (meine Partnerin fand das Spiel aber richtig schlecht)

    5) Nations (nur Ersteindruck)

    6) Sands of Time

    7) Civilization (Heidelberger Version, die Alte kenne ich nicht)


    und den Rest ranke ich nicht das war so neben meinem Geschmack, dass ich es nicht mehr mitspielen würde:

    - Throught The Ages beide Versionen

    - The Flow of History

    - Nations das Würfelspiel


    Den Rest kenne ich nicht :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Warum ist Innovation eigentlich nicht Teil der Liste? :/

    Guter Einwand. :thumbsup:

    Ist eingefügt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mal eine Frage bezüglich Civilization (1980). Wenn man das Spiel nur mit 4 Spielern spielen würde und die Handelsphase auf 5 Minuten begrenzen würde, wäre das Spiel dann in 5 Stunden spielbar? Oder gibt es eine Variante mit der man die Dauer zumindest an die 5 Stunden heranrücken könnte?

  • Mal eine Frage bezüglich Civilization (1980). Wenn man das Spiel nur mit 4 Spielern spielen würde und die Handelsphase auf 5 Minuten begrenzen würde, wäre das Spiel dann in 5 Stunden spielbar? Oder gibt es eine Variante mit der man die Dauer zumindest an die 5 Stunden heranrücken könnte?

    Man kann die Zeit von vornherein auf 5 Stunden festsetzen und hört dann einfach am Ende der erreichten Spielrunde auf. Dann fehlt vielleicht das Epische und man wird auf dem AST nicht bis hinten durchkommen, aber das Spiel hat ein ordentliches Ende.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Civilization (1980). Wenn man das Spiel nur mit 4 Spielern spielen würde und die Handelsphase auf 5 Minuten begrenzen würde, wäre das Spiel dann in 5 Stunden spielbar?

    Vielleicht, wenn alle Spieler das Spiel und die Regeln bestens kennen, und wenn alle durchgehend voll konzentriert und teilweise parallel spielen.

    Wir sind nur selten unter 7 Stunden gekommen (allerdings immer mit mehr als 4 Spielern).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Handelsphase ist der Kern des Spiels bei Civilization. Wenn Du das zu sehr zeitlich begrenzt, dann nimmst Du Dir viel von dem Spiel. Wobei vier Spieler eh arg wenig sind für das Spiel und drei potentielle Handelspartner schnell abgecheckt sind. Zum Kennenlernen des Spielsystems aber durchaus ok. Am meisten Zeit kannst Du aber einsparen, wenn Du die Ausbreitungsphase zeitgleich spielst, sofern es noch kein Mitspielerkontakt gibt. Und wenn die Mitspieler vorab einen groben Überblick haben, wie die einzelnen Katastrophen ablaufen. Übersichten der Entwicklungen und was welche Boni gibt (zum Abstreichen auf Papier) helfen zudem, weil ansonsten rechnet jeder immer ewig neu nach.


    Fünf Stunden sind ambitioniert, aber nach dieser Zeitspanne sollte eigentlich schon klar sein, wer um den Sieg mitspielt und wer eher abgeschlagen ist. Im Zweifel einfach auf maximal fünf Stunden spielen und dann abrechnen - oder dann gemeinsam entscheiden, ob man noch zu Ende spielen soll.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In grösserer Runde klar begrenzen. Da bin ich Deiner Meinung, Matze. In einer Viererrunde und in den ersten Runden einer Anfängerpartie würde ich da aber eher grosszügiger sein, auch weil man erstmal ins Spiel kommen muss, wie so Handel ablaufen und was man damit auf die Hand bekommt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine Handelsphase zu viert ist normal auch ohne Vorgabe locker in 5 Minuten durch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eine Handelsphase zu viert ist normal auch ohne Vorgabe locker in 5 Minuten durch.

    Du scheinst echt Glück zu haben mit deinen Mitspielern... Ich wurde schon Zeuge von Catan Partien bei denen über 10-15 Minuten ein Spieler versuchte zu handeln bzw. handelte...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich wurde schon Zeuge von Catan Partien bei denen über 10-15 Minuten ein Spieler versuchte zu handeln bzw. handelte...

    Der sollte dann vielleicht eher nicht zu den Vieren gehören. Wir stellen die Uhr meist auf 5 Minuten, sind aber gnädig wenn es ein paar Sekündchen länger dauert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • IIRC hatte Tresham die Beschränkung der Handelsphase auf 5 min. schon in seiner Hartland-Originalversion drin. In der Avalon-Hill-Version wurde sie dann weggelassen.


    M.E. ist sie für ein flüssiges Spiel unabdingbar.


    #Civilization


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich wurde schon Zeuge von Catan Partien bei denen über 10-15 Minuten ein Spieler versuchte zu handeln bzw. handelte...

    Der sollte dann vielleicht eher nicht zu den Vieren gehören. Wir stellen die Uhr meist auf 5 Minuten, sind aber gnädig wenn es ein paar Sekündchen länger dauert.

    Ohne das Spiel zu kennen mal die Frage kann man nicht ein 2:1 oder 3:1 mit der Bank festlegen und die Handelsphase ignorieren? Ich persönlich spiele Spiele mit freier Verhandlung nicht (bei Antiquity wird das freie Handeln ignoriert und funktioniert super)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ohne das Spiel zu kennen mal die Frage kann man nicht ein 2:1 oder 3:1 mit der Bank festlegen und die Handelsphase ignorieren?

    Nein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich? Gar keinen... Aber evtl. hätte sich ja matthias19281 über eine kurze Erklärung gefreut...

    Er hat doch gesagt dass er die Regeln nicht kennt. Wie soll ich es ihm dann kurz erklären?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ist ja gut - ich mach dann mal...

    Der Handel von Waren ist bei (Mega-)Civilization ein essentielles Element zur Geldgenerierung. Da jeder auch andere Güter hat, als man vielleicht benötigt, tauscht man diese weg. Idealerweise gegen mehr von gleichen, die man schon hat. Mehrere der gleichen Sorte sind exponentiell wertvoller.


    Im Bild unten rechts ist 1 Öl 4 wert, hast du aber alle 7 sind es 196!


    Hinzu kommen blöderweise noch diverse Katastrophen, die ebenfalls "weggehandelt" werden können. Da kann es schon mal passieren, das man bei 2 Deals auch 2 Katastrophen bekommt. Dann bricht leichte Hektik aus, man will sie ja schließlich noch irgendjemand anders andrehen.

    Ein Handel beinhaltet immer 3 Karten, angesagt werden muss immer 1 Warenart und Anzahl - z.B. ich biete 2 Salz. Was das dritte ist, tja nun...


    Soviel in aller Kürze zum Verständnis.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Einfach eine Partie Sideral Confluence als Training einschieben, dann klappt das zukünftig auch mit der zügigen Handelsphase in Siedler bis Civilization.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Soviel in aller Kürze zum Verständnis.

    Und warum kann er statt dessen nicht 2:1 oder 3:1 mit der Bank tauschen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it