Anreise nach Essen

  • Ich wohne ca. 50 km südlich von Essen im Bergischen Land und fahre seit vielen Jahren auf die Spiel. Wie viele von euch habe ich in den letzten Jahren die Besucherexplosion miterlebt. Bis zum letzten Jahr habe ich trotzdem am P5 (Ausfahrt Haarzopf/Norbertstraße) und einer Anfahrt bis maximal 30 Minuten vor Öffnungszeit festgehalten. Am Donnerstag 2016 ging dann nix mehr und ich bin so gerade noch auf den Parkplatz gekommen.


    Seit dem Freitag fahren wir nun so, dass wir weit vor Öffnung (ca. 1-1,5 h) da sind und uns Frühstück mitnehmen. Wir sitzen dann vor den Türen und spielen Cabo. Dieses Jahr werden wir nur 3 Tage fahren, aber auch wieder so, dass wir *sehr* früh da sind. Das bereitet mir weniger Stress, als stundenlang im Stau zu stehen und um einen Pakrplatz zu bangen.


    (Obwohl ich eigentlich ÖPNV-Fan bin, ist der für Essen leider keine Option - die Anbindung an den Süden ist leider eine Katastrophe)

  • Das schreit ja geradezu nach einem unknowns-Frühstücks-Stammtisch vor Messeöffnung?
    smiley207.gif :crazydance::kaffee:
    Auch wenn die Schrankenanlagen in den Parkhäusern inzwischen eingespielt sein sollten, ich rechne eigentlich fest mit einem neuen Messe-Chaos am Donnerstag. Deshalb lieber etwas früher da als die selbe Zeit im Stopp-and-Go zu verbringen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Übernimmst du das Catering oder gibt es dort eine entsprechende Lokalität? Üblicherweise frühstücken wir auf halbem Weg am Rasthof "Ohligser Heide" an der A3, Kaffee und Rührei ist quasi gelebte Tradition zur Messefahrt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hab dieses Jahr den Luxus, das ich schon Mittwoch anreisen kann. Dementsprechend werde ich am Donnerstag morgens früh aufstehen und kann mich vom Lippens Hof fix gegen 8:30 Uhr Richtung Messe aufmachen. Das sollte hoffentlich ausreichend Zeit sein um einen messenahen Parkplatz zu ergattern.

  • Ich betätige mich mal als Nekromant und grabe das hier aus.


    2 Fragen an die Experten:


    Wir werden diesmal am Warmup-Day teilnehmen und haben ein Hotel in Messenähe - wir müssten also erstmal einchecken, dann zum Warmup-Day und später wieder zurück. Frage 1: Weiß jemand, wie lang der Warmup-Day üblicherweise geht? Da müsste man schauen wg. Öffis vs. Auto.


    Frage 2: Weiß jemand, erfahrungs- bis glaskugelmäßig, bis wann man spätestens in der Schlange für die Parkhäuser direkt am/unter dem Messegelände stehen muss? Wg. auschecken etc.

  • Zu Frage 2: ich war letztes Jahr im Parkhaus 6a/b und musste morgens etwa 15 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen, bis ich im Parkhaus war. Das war gegen acht, weil ich um halb neun rein wollte. Abends hat das bestimmt mindestens eine halbe Stunde gedauert, bis ich wieder auf der Alfredstraße war.

  • Erfahrungswert: Je knapper Du vor der Öffnungszeit die Anfahrt planst, desto länger stehst Du im Stau in der Innenstadt oder auf der Autobahn am Donnerstag und Freitag. Am Samstag und Sonntag normalisiert sich das dann meist, auch weil der Berufsverkehr dann wegfällt. Zum Messeschluss wollen fast alle rausfahren, also entweder früher fahren (wer macht das?) oder sich noch ein wenig entspannt die Zeit nehmen, den Messetag remümieren mit Freunden und später rausfahren.


    Das Parkhaus P6a/b hat die ganze Nacht geöffnet. Entweder Du findest eine noch offene Eingangstür oder Du gehst notfalls über die Ausfahrt ins Parkhaus zu Deinem Auto. Aber der Warmup-Day ist ja am Mittwoch-Fachbesuchertag und da ist eh nix los in Sachen Stau oder Wartezeit im Vergleich zum Donnerstag bis Sonntag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wer in P9 steht (das mag durchaus eingeschränkt auch für P5 und P6 gelten) dem empfehle ich bei der Ausfahrt nicht links an der Messe vorbei Richtung Alfredstraße zurück zu fahren (da ist immer ne Stunde Stau), sondern rechts raus auf die Autobahn A52 - wenn es in die Innenstadt gehen soll: Richtung Bochum und dann direkt an der Nächsten Ausfahrt runter Richtung Essen City. Da fließt der Verkehr, hat sich in den letzten Jahren immer bewährt und man kommt wirklich fix weg.

  • für den Mittwoch treffen die Aussagen von ravn zu, weil dann gerade Herbstferien sind und der Berufsverkehr auch morgens deutlich reduziert ist in Essen. Allerdings kann man dieses Jahr schlecht einschätzen, was die Bahnsperrung zwischen Essen und Duisburg für Auswirkungen auf den Autoverkehr haben wird :/....

  • Die Messe ist ja in der zweiten Woche der Herbstferien und der Bahnsperrung Essen-Duisburg. Bis dahin sollte sich das eingespielt haben oder man bis dahin ausreichend Erfahrungswerte per WDR Stauschau gesammelt haben, um kritische Zeiten und Strecken als Autofahrer zu meiden. Im Zweifel als Besucher entsprechende Pufferzeit einplanen und sich nicht unter Stress setzen, was zu verpassen, was bei 1000+ Neuheiten eh der Normalfall sein wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Letztes Jahr bin ich seit langem mal wieder mit dem Zug gekommen und es war absolut entspannt. Tagesticket NRW für 44€ geholt (5 Personen möglich), 9 Uhr losgefahren und gegen 10:45 an den Hallen gewesen und einfach reingegangen.


    Im Jahr zuvor mit dem Auto um 8 Uhr losgefahren, 9 Uhr in Essen gewesen, 10 Uhr im Parkhaus und dann gegen 10:30 auf dem Messegelände.


    Ab jetzt nur noch mit der Bahn.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ... und schon haben wir DIE Location für die SPIEL 2018 Aftershow-SpielpParty gefunden. Wie war nochmal die Adresse der Ferien-Penthauswohnung mit Pool und Bar? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Brandigan : Schau mal auf Dein Parkticket für P6, da steht ein Zeitraum, für das dieses Parkticket gilt und eine Inforufnummer. Die sollten Dir 100%ige Auskunft geben. Habe meinen Wagen bisher nur sehr spät abends aus dem Parkhaus gefahren und relativ früh morgens wieder eingeparkt, aber nie dort über Nacht stehenlassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Messe ist ja in der zweiten Woche der Herbstferien und der Bahnsperrung Essen-Duisburg.

    Und nicht nur Essen-Duisburg! Von Essen Hauptbahnhof nach Dortmund geht ebenfalls kaum etwas.

    Auch wenn auf der Homepage der Spielemesse tapfer behauptet wird: "Für die SPIEL-Besucher aus Richtung Bochum und Dortmund (OST) kann der Essen Hbf regulär angefahren werden." Kein einziger ICE oder Intercity fährt nach Essen!!! Nur eine RE-Linie und ein Pendelzug und eine (langsame) S-Bahn.

  • Apropos After-Party:

    In welchen Hotels oder Restaurants in der Nähe kann man denn nach der Messe noch gemütlich eine Runde spielen? Wir haben dieses Jahr einen Stellplatz für ein Wohnmobil... aber nur zum schlafen.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • In welchen Hotels oder Restaurants in der Nähe kann man denn nach der Messe noch gemütlich eine Runde spielen? Wir haben dieses Jahr einen Stellplatz für ein Wohnmobil... aber nur zum schlafen.

    Ich denke mal in allen Hotels in Essen. Du musst nur mal einen Blick von außen in die Hotel-Foyers werfen (sofern sie nach außen hin verglast sind): Nur spielende Menschen mit Essen-Neuheiten! :)

    Auch in den Restaurants in der Messe-Umgebung sind überwiegend Spieler zu finden. Dort aber wird eher weniger gespielt, sondern gequatscht... über Spiele... :)

  • Also ich meinte jetzt natürlich Hotels die ihr empfehlen könnt, die vielleicht auch einen speziellen Service haben oder auch kein Problem damit haben wenn Leute von "Ausserhalb" bei ihnen spielen.


    Das Unperfekthaus habe ich auch schon gehört...

    Wie muss man sich das den vorstellen? ... unperfekt?!

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Also ich meinte jetzt natürlich Hotels die ihr empfehlen könnt, die vielleicht auch einen speziellen Service haben oder auch kein Problem damit haben wenn Leute von "Ausserhalb" bei ihnen spielen.


    Das Unperfekthaus habe ich auch schon gehört...

    Wie muss man sich das den vorstellen? ... unperfekt?!

    Exakt :) eigentlich wird es als Künstlerdorf bezeichnet. Künstler haben ihre Ateliers und die Werke hängen an den Wänden, der Besucher zahlt Eintritt, darf den Künstlern über die Schulter schauen und hat noch alle alkoholfreien Getränke im Eintritt inklusive. Zudem gibt es massig Platz, viele Tische und leere Räume, die zum Sitzen und klönen einladen - oder halt zum Spielen. Zu Messezeiten (und auch sonst gerne) sieht man häufig dort Leute spielen. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, so ein Konzept sieht man nicht häufig

  • Freakgeims :

    Das Unperfekthaus kenne ich auch nur vom Hörensagen. Aber so wie es Ticketautomat beschreibt, scheint es für euch ziemlich geeignet.

    Aber auch alle Hotels in Essen sind abends nach der Messe zum Spielen geeignet. Die Bars/Restaurants/Foyers in den Hotels sind im allgemeinen öffentlich zugänglich, also auch für Nicht-Übernachtungsgäste. Und genau diese Räumlichkeiten sind abends während der Messe (Do, Fr, Sa) von Spielern „belagert“. Während der Messe sind die Hotels fast ausschließlich vom Spielern belegt. Die Hotels in Essen sind in den Messetagen größtenteils schon Monate im Voraus ausgebucht.

  • Mal eine Info für alle Autofahrer.

    Denke dieses Jahr wird es eng für alle, die von der A52 aus Richtung Duisburg kommen. Bei der Ausfahrt an der Norbertstraße kommt man wohl unter der Bahn durch zur Messe. Aber der Weg geradeaus Richtung Essen Rüttenscheid bzw Auffahrt A52 Richtung Bochum ist aktuell gesperrt.

    Also wenn es sich da wieder zurückstaut, kann man nicht mehr umfahren!

    Es sieht auch nicht so aus, als ob das bis nächste Woche fertig wäre.

    Also eventuell lieber eine Ausfahrt weiter fahren.


    Wohne normalerweise 15 Fahrminuten von der Messe entfernt. An Messetagen eher 90 Min. ;)