Fantasy Flight kündigt Brettspiel im Fallout Universum an.

  • Ich glaube nicht.

    (…) Mich hat es nicht mal überzeugt, obwohl ich die Computer-/Videospiele mag.

    Vielleicht ja gerade deshalb nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • (…) Mich hat es nicht mal überzeugt, obwohl ich die Computer-/Videospiele mag.

    Vielleicht ja gerade deshalb nicht.

    Ist natürlich immer schwierig zu sagen, wenn man die Welt kennt und mag, aber ich fand eher, dass das Thema für uns zumindest noch ein bisschen etwas herausgerissen hat. Das Spiel zu spielen ohne die Welt zu kennen, macht Gleiberg ich gar keinen Sinn/Spaß.

  • Ich glaube sogar gerade dann ists zumindest Storytechnisch ganz gut. Die Geschichten sind wohl wirklich die einzelnen Quests der Spiele und die hat man ja als Konsolenspieler bereits durch.


    Die Fallout - Geschichte ist im Vergleich zu einem Mass Effect vielleicht nicht total tief, dafür aber sehr breit ausgearbeitet. Wenn man mit dem grundlegenden Setting (Endzeit im Stile der 50ies) etwas anfangen kann, so kann man da wahrscheinlich wirklich bedenkenlos zugreifen.


    Mehr zum Spiel ansich kann ich vielleicht morgen sagen. Wenn alles gut läuft, dann kommt es morgen auf den Tisch :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mehr zum Spiel ansich kann ich vielleicht morgen sagen. Wenn alles gut läuft, dann kommt es morgen auf den Tisch :)

    Das ist schön, ich warte drauf. Ich bin nämlich drauf und dran, mir Fallout zuzulegen, wenn es denn für Nichtkenner der Fallout-Welt etwas taugt. Das Setting finde ich interessant, ob es in die "Fallout-Welt" gut hineinpasst, ist für mich nicht wichtig, weil ich die eh nicht kenne. Ob es aber unabhängig davon ein interessantes Spiel -stand alone sozusagen- ist, das ist schon wichtig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Harry2017 Nun, hast Du Fallout spielen können?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wurde am Nachbar-Nachbartisch gespielt, wenn ich das von meiner Mitspielpartie Time of Crisis richtig geblickt habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jojo, gibt heute Abend was dazu, wenn ich Zeit habe...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ernst Juergen Ridder


    Hier mein Bericht nach einer halben Partie. In nem stickigen Raum auf englisch wollte ich mir die Story nicht für die Zukunft kaputt machen und das war mir zu anstrengend, die kleinen Storyfeinheiten beizubehalten (Auch wenn man das Grundgerüst versteht, der Fluff geht bei dem Textberg auf Englisch ziemlich unter).


    Kurz gesagt: Auch was für die Solospieler hier ( Bandida und Co)


    06.08.-12.08.2018

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Da hat sich das Warten darauf doch gelohnt.


    Ich werd‘s mir zulegen und dann erstmal des Erlebniswerts wegen solo spielen. Alle meine potentiellen Mitspieler sind eher „Mechaniker“; vielleicht ist für die ja die Sache mit den Daumen reizvoll, mal abwarten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So, liebe Spielergemeinde.....


    Nachdem ich nun endlich am Wochenende #Fallout spielen konnte, wollte ich Euch meinen ersten (wenn auch noch holprigen ) Spieleindruck schildern.

    Bitte um Beachtung das dies lediglich ein erster Eindruck einer Spielepartie ist und somit nichts in Stein gemeißelt ist was ich hier jetzt erzähle! Es soll Euch nur ein kleiner Eindruck meiner ersten gespielten Partie vermitteln!


    Los Gehts:


    Mein erster Fehler gleich schon vor der Partie! Den Aufbau des Spielezenarios sollte man vorher schon im Vorfeld durchführen. Auf keinen Fall vor den Mitspielern. Das frisst unnötig Zeit und sorgt für etwas Unmut bei den lieben Mitspielern. Also, Regel Nummer eins: "Den Aufbau bitte schon erledigt haben, bis die Mitspieler eintreffen". Die Wahl der Charaktere ist im Nachgang dann schnell erledigt. Nach kurzem durchgehen der Aktionsmöglichkeiten konnte es dann schon losgehen. Wir beide (meine Frau und ich) Starten in dem Crossroads Lager. Meine Charakterwahl viel auf den "Ausgestoßenen der Bruderschaft"! Mit seiner schon vorhanden Rüstung von zwei Punkten dachte ich, bin ich schon mal ganz gut gerüstet, für die noch kommenden kämpfe. (dachte ich) Meine Frau nahm die "Ödländerin". Als Waffe hatte Sie einen Kreuzschlüssel mit im Gepäck! Wenn man am Zug ist hat man zwei Aktionen die man beliebig ausführen darf. Meine erste Aktion war die "Erkundung". Hierbei deckt man eine Spielplantafel um und schaut welche Begegnungen stattfinden. Leider hatte ich gleich mal ein Strahlen verseuchtes Gebiet vor mir, das mich beim betreten ein Schaden bescherte. Auch die kommenden Runden war das Glück mir nicht Hold. Durch einen Gegner sechs Schaden einstecken müssen und später durch eine Begegnung auch noch mein ganzes Geld (Kronkorken) im Glückspiel verloren. Man sieht das Leben ist Hart im Ödland und kennt keine Gnade!

    Bei meiner Frau hingegen lief es relativ gut an. Nachdem Sie einen Gegner ausgeschaltet hatte, durfte Sie 2x Beutekarten ziehen. Die zum einen Ihr sechs Kronkorken bescherten und zum anderen ein Lasergewehr. Später kam noch ein Begleiter dazu und eine bessere Rüstung! So, jetzt ratet mal wer Gewonnen hat? ....... :lalala:


    Ein paar Worte noch zur Aufmachung und meinem Ersteindruck von dem Spiel Fallout. Wer das Videospiel Fallout kennt wird sich gleich heimisch fühlen. Das Material fängt sehr gut die Atmosphäre des Spieles ein und hier hat man auch einen großen Widererkennungswert. Und wenn man auch ganz unbedarft ohne Vorkenntnisse des Videospiels an die Sache herangeht, packt ein das Spiel sofort. Die Quests und die Begegnungen bauen eine sehr hohe Spielerische tiefe auf und lässt den Spieler richtig in die Welt von Fallout versinken. Vergleichbare Spiele wären eventuell "Talisman", "Relic", "The Witcher" ..... :wikinger:


    Ich muss sagen mein Fazit nach nur einer Partie fällt sehr positiv aus! Sicherlich lief noch nicht alles rund. Wir mussten doch das ein oder andere mal noch in der Regel Nachschlagen! Aber ich bin doch sehr Positiv überrascht. Weitere Partien werden folgen. Natürlich weiß ich nicht wie es mit den Langzeitspielspaß aussieht. Im Spiel sind bis jetzt nur vier Szenariobögen enthalten. Aber eine Erweiterung ist zumindest auf Englisch schon angekündigt. Je nachdem wie sich das Spiel hier verkauft, stehe einer deutschen Lokalisierung nichts mehr im Wege! Ich würde mich auf alle Fälle freuen. :gott:

  • Gummidoc Das ist doch Mal ein Spielbericht, der Dein positives Spielgefühl so vermittelt, dass ich mich noch mehr darüber freue, Fallout trotz negativer Kritiken bestellt zu haben. Danke

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich möchte nicht extra einen eigenen Thread zu meiner Frage aufmachen und glaube, dass sie hier am ehesten hin passt.


    Kann mir jemand ein Insert empfehlen, mit welchem es möglich ist, dass Basisspiel und beide Erweiterungen zusammen in der Schachtel des Basisspiels zu verstauen, ohne dass sich der Deckel der Schachtel anhebt?