Mechs vs Minions

  • Die erste Partie des Spiels liegt hinter uns. Das Tuturial war schnell geschafft, die erste Mission war doch problematisch.
    Hierdazu eine Regelfrage:
    Greift ein Minion nur einen Mech an oder nacheinander (Spielreihenfolge) diejenigen zu denen er benachbart steht, inklusive Bombe? (Bei uns stand ein Minion angrenzend zu zwei Mechs und der Bombe)
    Danke!

  • Die erste Partie des Spiels liegt hinter uns. Das Tuturial war schnell geschafft, die erste Mission war doch problematisch.
    Hierdazu eine Regelfrage:
    Greift ein Minion nur einen Mech an oder nacheinander (Spielreihenfolge) diejenigen zu denen er benachbart steht, inklusive Bombe? (Bei uns stand ein Minion angrenzend zu zwei Mechs und der Bombe)
    Danke!

    Nachdem die Mechs einzeln abgehandelt werden (und die Bombe), ob Minions dran grenzen, gelten die Angriffe eines Minions also für alle angrenzenden Mechs.
    Viel Spaß weiterhin!

  • Greift ein Minion nur einen Mech an oder nacheinander (Spielreihenfolge) diejenigen zu denen er benachbart steht, inklusive Bombe? (Bei uns stand ein Minion angrenzend zu zwei Mechs und der Bombe)

    In Spielerreihenfolge wird jeder Mech angegriffen von den angrenzenden Minions.


    Dabei kann es durchaus sein, dass ein einziger Minion zunächst einen Spieler, dann den nächsten und danach die Bombe attackiert.


    Aber: Es kann auch durchaus passieren, dass ein Minion einen Spieler angreift. Dieser sich durch den auftretenden Schaden bewegt und damit plötzlich der Minion selbst (im wahrsten Sinne des Wortes) unter die Räder kommt und damit keinen anderen mehr angreifen kann. Deshalb immer schön der Reihe nach die Spieler, dann die Bombe abhandeln.


    Grüße und viel Erfolg bei weiteren Missionen !

    ... and all that Jazz !!!

  • Spawn-Punkte mit Mechs zu blockieren, kann eine Taktik sein. Ist aber auch immer die Frage, welche Sonderregeln in den einzelnen Missionen dazukommen und ob und wie sich so eine Blockade dann auswirkt.


    Die offizielle FAQ ist zudem ein guter Anlaufpunkt für Fragen zu einzelnen Missionen: Mechs vs. Minions – League of Legends

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir fragen uns manchmal, in welcher Reihenfolge man die Minions bewegt, denn das kann schon starke Auswirkungen auf deren Reaktionen bzw. auf Schaden haben. Wenn ich mich recht erinnere, machen blockierte Minions eine neue Reihe auf, um in Richtung Ziel zu gelangen. Da kommt es dann schon drauf an, ob erst der eine oder der andere zieht. Wir planen aktuell immer so, dass die Minions, die von den Champions aus gesehen am nächsten sind, als erstes bewegt werden. Doch auch dabei kann es manchmal zu 2 gleichwertigen Möglichkeiten mit unterschiedlichen Auswirkungen kommen.


    Ist dann aber auch wieder die Frage ob das so schlimm ist. Man entscheidet sich einfach für einen Weg und lebt mit den Konsequenzen.

  • Also sollte man die Spawn-Punkte der Minions nicht überrollen wie wir es gemacht hatten.


    Heißen die Runenfelder "spawn"-Punkte in der englischen Version? Dann hätte ich ja was gelernt.


    :!: By the way: Falls du die deutsche Version von #MechsvsMinions hast: Vorsicht, die Ölfelder sind dort falsch erklärt. Man hat in der Übersetzung leider einen kleinen, wichtigen Satzteil ausgelassen. Wenn man auf ein Ölfeld tritt, kommt man nicht erst zum Stehen, wenn man gegen ein Hindernis prallt, sondern bereits auf dem ersten Feld nach dem Ölfeld.


    :!: Überrollen? Nun ja, falls ihr direkt darauf stehen bleibt, kommen ja keine neuen Minions raus. Ist auch eine Möglichkeit (siehe post oben). Ansonsten: Dran denken auch genug Feuerkraft mitzunehmen :D


    Freue mich schon auf den Fortgang unserer Mission in Viererrunde ... 8))

    ... and all that Jazz !!!

  • @AllThatJazz
    "By the way: Falls du die deutsche Version von #MechsvsMinions hast: Vorsicht, die Ölfelder sind dort falsch erklärt. Man hat in der Übersetzung leider einen kleinen, wichtigen Satzteil ausgelassen. Wenn man auf ein Ölfeld tritt, kommt man nicht erst zum Stehen, wenn man gegen ein Hindernis prallt, sondern bereits auf dem ersten Feld nach dem Ölfeld."


    Das haben wir anfangs auch falsch gespielt, ehe wir den Übersetzungsfehler gemerkt haben. Fazit: es ist "falsch" viel lustiger, wenn der Mech über den ganzen Plan schlittert. Und macht nicht soo viel Unterschied in der Auswirkung. Ich glaub das lassen wir so... :P

  • Hi,


    In der englischen Regeln ist es auch nicht ganz klar. Vor daher gibt es hier keinen „Übersetzungsfehler“, sondern schlichtweg eine unklare Regel.


    Atti

  • Hi,


    in Mission 1 von #MechsvsMinions gibt es die Auslassung (im Gegensatz zur englischen Regel):


    Dort heisst es auf deutsch:
    "Ölspuren" "Wenn ein Mech, ein Vasall oder die Bombe auf eine Ölspur tritt, bewegen sie sich in die gleiche Richtung weiter, bis sie auf eine Mauer, ein Hindernis (inklusive anderer Mechs oder Bomben) oder den Rand des Spielbretts treffen."


    Dort heisst es auf englisch:
    "Oil Slicks" "When a Mech, Minion, or Bomb moves onto a Oil Slick, it keeps moving in the same direction until it collides with a wall or obstacle (including other Mechs or Bombs), steps off the Oil Slick, or reaches the edge of the Game Board."


    Habe die Stelle hervorgehoben, die im Deutschen nicht übersetzt war.


    Hatten auch in Erklärvideos nämlich die andere (nenne sie mal englische Erklärung) gehört und zuerst gerätselt, weil die deutsche Erklärung so anders war. Macht für uns aber auch mehr Sinn mit der englischen Rutsch-Regel.


    Es gibt dann wohl in der englischen Regel im Nachschlagewerk auch tatsächlich dieselbe Auslassung. Wohl ein redaktionelles Versehen: siehe BGG:
    Mission 2 Oil Slick Question | Mechs vs. Minions | BoardGameGeek).
    oil slick | Mechs vs. Minions | BoardGameGeek
    Oil Slicks - How far do you slide? | Mechs vs. Minions | BoardGameGeek


    Im letzten link wird nochmal gesagt:
    "Chris already clarified this but it is also correctly described in Rodney's video for Mission 1 (approved by the designers): https://youtu.be/D-1MTWIOlNM?t=5m03s
    Quote: ...it keeps sliding in the same direction until it steps off the oil slick and then it continues it motion as normal"


    Sooooo, nun echt viel dazu geschrieben (wollte anfangs nicht so stark in die Tiefe gehen als ich auf den Fehler hinwies, aber es gibt ihn wohl) ... zurück zum Spiel ...


    ... und viel Spaß (egal mit welcher Regel!)

    ... and all that Jazz !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von AllThatJazz ()

  • Ja das hatzte ich zum Glück vorher mitbekommen.
    Mit überrollen meinte ich, dass wir langsam vorgerückt sind um die Minions platt zu machen (sense etc.) einer sollte die Bombe hinterher bringen. Aber wenn die Kollegen natürlich hinter unserer Reihe wieder neu spawnen weil wir über einzelne Runenfelder hinweg sind geht der schöne Plan natürlich voll in die Hose.

  • Wir fragen uns manchmal, in welcher Reihenfolge man die Minions bewegt, denn das kann schon starke Auswirkungen auf deren Reaktionen bzw. auf Schaden haben. Wenn ich mich recht erinnere, machen blockierte Minions eine neue Reihe auf, um in Richtung Ziel zu gelangen. Da kommt es dann schon drauf an, ob erst der eine oder der andere zieht. Wir planen aktuell immer so, dass die Minions, die von den Champions aus gesehen am nächsten sind, als erstes bewegt werden. Doch auch dabei kann es manchmal zu 2 gleichwertigen Möglichkeiten mit unterschiedlichen Auswirkungen kommen.


    Ist dann aber auch wieder die Frage ob das so schlimm ist. Man entscheidet sich einfach für einen Weg und lebt mit den Konsequenzen.

    Wir haben gestern auch unser erstes Szenario gespielt und uns diese Frage gestellt. Wir haben uns dann dafür entschieden immer die Vasallen zuerst zu bewegen, die bereits am nächsten zum Ziel sind.
    Abgeleitet aus dem Eintrag im FAQ:
    "Wenn zwei Vasallen gleichzeitig dieselbe Fläche betreten wollen, bewegst du zuerst den Vasall, der näher am Ziel ist."

  • Genau diese Zugreihenfolge-Frage hatten wir uns (damals, schon ein wenig her) bei der ersten Mission auch gefragt. In dem Regelkomplettheft war das aber unter "Bewegung" erwähnt. Auf die reinen Szenarientexte sollte man sich nicht immer verlassen, weil da stehen nicht alle Details.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...kann ich eine Bombe nur schleppen, wenn sie hinter mir liegt, oder geht das auch seitwärts. Und wenn es seitwärts funktioniert, schleppe ich sie dann neben mir her oder ziehe ich sie mit dem ersten Zug (2 Bewegungen) hinter mich.

  • Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...kann ich eine Bombe nur schleppen, wenn sie hinter mir liegt, oder geht das auch seitwärts. Und wenn es seitwärts funktioniert, schleppe ich sie dann neben mir her oder ziehe ich sie mit dem ersten Zug (2 Bewegungen) hinter mich.

    Immer wenn man sich aus einem Feld vertikal oder honizontal angrenzend an die Bombe wegbewegt, zieht man die Bombe. Diese bewegt sich dann in das Feld aus dem man sich herausbewegt hat.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.