Twilight Imperium IV

  • Aber kann man das nicht leicht Hausregeln?

    Klar. Man könnte die Regel, dass jeder zwei Strategiekarten nimmt, einfach ignorieren. Dann würden halt vier Karten pro Runde nicht benutzt.

    Wenn man sich die Mühe machen will könnte man das Hochrechnen bei optimalen Zügen wie lange man dann braucht um die Siegpunkte zu erreichen. Aber wohl nur minimal weil man nicht immer so viele Strategiemarker über hat am Anfang.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das braucht man nicht hausregeln, wenn jeder 2 Strategiekarten hat funktioniert das Spiel perfekt. Wenn jeder nur 4 hätte zieht es das Spiel nur unnötig in die Länge. Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn alle Karten im Spiel sind, hat man bei 8 Spielern ja auch.


    Ich hab viele Spiele zu viert gemacht und das hat immer super funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Das braucht man nicht hausregeln, wenn jeder 2 Strategiekarten hat funktioniert das Spiel perfekt. Wenn jeder nur 4 hätte zieht es das Spiel nur unnötig in die Länge. Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn alle Karten im Spiel sind, hat man bei 8 Spielern ja auch.


    Ich hab viele Spiele zu viert gemacht und das hat immer super funktioniert.

    Ich würde warscheinlich es nie wieder zu 7 oder 8 Spielen . Das hat mir die 4. Ed. einfach klar gemacht das ich was schlankeres will anstatt 1 Stunde Pro Spieler zu sitzen. Sogar Eclipse 2nd hats auf viel kürzer geschafft.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenn ich was schlankes möchte zocke ich nicht TI4. Ansonsten plane ich so oder so einen ganzen Tag zum spielen ein und da das Spiel keine Downtime hat, ist es mir persönlich egal ob 8 oder 14 Stunden. Gerne die längere Variante.


    Für mich ist das alles "quality time".

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich würde warscheinlich es nie wieder zu 7 oder 8 Spielen . Das hat mir die 4. Ed. einfach klar gemacht das ich was schlankeres will anstatt 1 Stunde Pro Spieler zu sitzen. Sogar Eclipse 2nd hats auf viel kürzer geschafft.

    Vermutlich wäre der Tag sowieso für TI verplant. Wenn schon episch, dann richtig, also vom Gefühl her gerne auch mit 7-8, auch wenn ich das nicht wirklich beurteilen kann.

    Vielleicht gewinnt man so möglicherweise einen größeren Pool von erfahrenen Mitspielern für zukünftige Partien?

    Wie groß muss denn der Tisch für eine Partie mit 8 Teilnehmern sein?

    Reicht 1,40m x 1,40m?

  • Vielleicht gewinnt man so möglicherweise einen größeren Pool von erfahrenen Mitspielern für zukünftige Partien?

    Wie groß muss denn der Tisch für eine Partie mit 8 Teilnehmern sein?

    Reicht 1,40m x 1,40m?

    Mit 8 erfahrenen Mitspielern an einem Tisch zu kommen, ist auch mein Ziel :)


    Dein Tisch sollte dafür ausreichend sein...,

    mein Tisch ist es noch nicht ;)

  • Ich würde warscheinlich es nie wieder zu 7 oder 8 Spielen . Das hat mir die 4. Ed. einfach klar gemacht das ich was schlankeres will anstatt 1 Stunde Pro Spieler zu sitzen. Sogar Eclipse 2nd hats auf viel kürzer geschafft.

    Vermutlich wäre der Tag sowieso für TI verplant. Wenn schon episch, dann richtig, also vom Gefühl her gerne auch mit 7-8, auch wenn ich das nicht wirklich beurteilen kann.

    Vielleicht gewinnt man so möglicherweise einen größeren Pool von erfahrenen Mitspielern für zukünftige Partien?

    Wie groß muss denn der Tisch für eine Partie mit 8 Teilnehmern sein?

    Reicht 1,40m x 1,40m?

    Für 6 spieler reicht glaube 1,20m x 1,10m Weis nicht mir reichen da schon wie gesagt 5-6 erfahrene leute. Bzw ich fände die Idee von parallelen Tischen interessanter. Aber alles eine Frage des Geschmacks.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also ich habe es bereits mit sieben Freunden gespielt und von der Partie aus urteilend muss ich sagen, dass ich 1,4*1,4 Meter für zu wenig oder zumindest grenzwertig erachte. Gespielt haben wir zuletzt bei einem Freund in der leeren Wohnung seiner Oma, da der Tisch dort ausreichend groß war - ausgezogen locker drei Meter. Das sah dann so aus:

    Ich habe selbst einen Tisch mit 1.8*1 Metern und ich weiß nicht, ob der für acht Spieler ausreichen würde ohne Anbau. Probieren könnte man es, zumal wir auch Mal sechs Spieler an einen relativ kleinen IKEA Tisch verteilt bekommen haben.


    Am Ende ist es meist so, dass sich dort ein Weg findet, wo ein Wille ist. Dementsprechend wirst du auch acht Spieler an den Tisch bekommen.


    Ich persönlich muss auch sagen, dass mir die Hyperplanes gefallen und es in meinen Runden definitiv nicht der Fall war, dass der Spieler mit der Nachbarschaft zu den Hyperplanes sein Spiel einfach durchziehen konnte. Im Gegenteil war es oft so, dass ich dies war und ein gern gesehenes Ziel darstellte. Von daher auch eine klare Empfehlung für fünf oder sieben Spieler.


    Und noch etwas zu der vier Spieler Runde:

    Ja, es werden alle Agenden gewählt und man kann sich sicher sein, dass man auch alles nutzen könnte, aber die Wahrheit ist doch, dass ich mir trotzdem überlegen muss, für welche Agenda ich meine Strategietokens ausgebe. Die taktische Tiefe entsteht durch die Spielerzüge selbst in den Systemen und nicht zwingend durch das Fehlen von einer oder zwei Agenden - auch wenn sich dies natürlich auf das Spiel merkbar auswirken kann.


    Dementsprechend ist das Spiel durch die Sicherheit potentiell alle Agenden nutzen zu können nicht direkt schlechter und für den ein oder anderen erleichtert das eventuell sogar die für die Auswahl der Agenden nötige Zeit und somit für alle anderen die Downtime. Apropos Downtime: sobald man mit Leuten spielt, die das Spiel bereits kennen, oder im ersten Spiel ein paar Runden hinter sich hat, schrumpft diese Downtime eigentlich von ganz alleine auf ein erträgliches Maß - selbst mit sieben oder acht Spielern.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich spiele auf einem 90x210cm Tisch und für mich hier ist 6 Spieler das maximale. Bei 8 würde man es gequetscht irgendwie hinbekommen, aber dann wird es arg kuschelig und man hat auf dem Tisch nicht mehr genug Platz für die Karten.

  • Das braucht man nicht hausregeln, wenn jeder 2 Strategiekarten hat funktioniert das Spiel perfekt. Wenn jeder nur 4 hätte zieht es das Spiel nur unnötig in die Länge. Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn alle Karten im Spiel sind, hat man bei 8 Spielern ja auch.


    Ich hab viele Spiele zu viert gemacht und das hat immer super funktioniert.

    Kann ich exakt so unterschreiben. Meine Erfahrung kommt aus der 3. Edition und da haben wir sehr häufig zu viert gespielt. Und das hat dem Spiel überhaupt nicht geschadet, dass man 2 Karten je Runde bekommen hat. Ich behaupte, dass sich das Spielgefühl in diesem Punkt nicht zwischen den 2 Editionen wesentlich unterscheidet.

  • Das Problem mit den Strategiekarten im Spiel zu viert ist wohl auch, dass viel Druck rausgenommen wird, da alle Spieler durch die zwei Strategiekarten über deutlich mehr Ressourcen verfügen als mit nur einer Karte. Das scheint wohl besonders problematisch, wenn man die Map aus der Anleitung nimmt, bei der die Spieler durch den vielen Platz, nochmal mehr Zugang zu Ressourcen haben. Das führt dazu, dass es teilweise zum Selbstläufer wird die 1-Punkte Objectives zu werten, wodurch das Spiel bereits in Runde 4 oder 5 vorbei sein kann.

    Mögliche Lösungen sind eine kleinere Map bzw. auf 14 Punkte zu spielen.


    Das alles ist im Konjunktiv zu lesen, da ich meine erste Partie zu viert erst kommende Woche spielen werde. Ich habe also noch keine großen Erfahrungen, hab mich in der Vorbereitung aber etwas mit den Tücken des Vierer-Spiels auseinander gesetzt.

  • Man hat klar mehr Möglichkeiten und mehr Platz zu viert, dadurch wird das Spiel aber nicht schlechter. Groß vorbereiten musst du dich auch nicht darauf. Ich hab noch nie Maps aus der Anleitung gespielt, immer die Galaxie mit den Spieler aufbauen! Das Spiel balanced sich von alleine, wenn nicht irgendwelche Hardcore Eurogamer mitspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Mit der Map aus der Anleitung meinte ich die vollen drei Ringe wie sie auch im Spiel zu sechst verwendet werden. Indem man Systeme äquivalent zu zwei Slices entfernt, kommt man eher auf eine Aufteilung wie in Vollbesetzung. Ich möchte dafür halt vermeiden, dass sich die ersten 3-4 Runden alle in ihren Slices verkriechen, da es dort Ressourcen im Überfluss gibt.

  • Ich möchte dafür halt vermeiden, dass sich die ersten 3-4 Runden alle in ihren Slices verkriechen, da es dort Ressourcen im Überfluss gibt.

    Wenn du mit der Erweiterung spielst, wird das nicht passieren, weil da die System noch ein wenig mehr durchgemischt werden allein durch die Anzahl. Zudem, wenn du Angst hast, dass sich jeder nur die Torten vor die Haustüre legt, kannst du ja mal schauen was passiert, wenn du jemandem ein Asteroidenfeld etc. auf die Mecatol Rex Autobahn legst.

  • Kann mir jemand nochmal genau erklären, was es damit auf sich hat? Ist das quasi eine FAQ - wobei FAQs von FFG eigentlich nie FAQs sind, sondern Patches - oder sind das Nice2Have-Module der Entwickler? Oder etwas ganz anderes?

  • OK, klingt für mich so angenehm wie Hausregeln ;)

    Codex 1 kannst du dir auf deutsch auf Etsy drucken lassen (glaube in Litauen hat das einer gemacht). Qualität ist echt 1a und vom Original nicht zu unterscheiden, in Sleeves sowieso nicht. Wir nutzen davon die zusätzlichen Aktionskarten, die sind echt gelungen.

  • Neues Material kam bislang bei jedem Codex.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei Gamezenter – The Place You Play! gibt es 1 und 2 auf englisch.

    Dazu waren IIRC die Rückmeldungen auf BGG zu der Qualität nicht so berauschend.

    Ich finde da gibt es nix zu meckern.


    Codex 2 wurde wird von Asmodee offenbar noch nicht übersetzt.

    Twilight Imperium 4. Edition - Asmodee Deutschland

    Soweit zumindest die Rückmeldung zu meiner letzten Nachfrage von vor ca 3 Monaten.

    Danke für den Hinweis. Dann habe ich ja mit dem Kauf der englischen Ausgabe alles richtig gemacht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • d0gb0t

    eine dieser Karten ist anders wie die Anderen:

    Welche ist aus dem Codex?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Links…? (Oder rechts :P )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()