Twilight Imperium IV

  • ... man beachte mein Augenzwinkern dahinter ...

    Eines der schlimmsten Smileys, die es hier gibt. Das assoziiere ich aktuell direkt mit Klugscheißen. Sollte verboten werden...


    Offiziell gibt es nichts.

    Es fehlen allerdings noch eine ganzer Reihe Optionen aus TI3 in dem neuen TI4.

    Da muss doch noch was kommen.

    Da bin ich mir garnicht so sicher, auch wenn man die Frequenz bei anderen Spielen und deren Erweiterungen sieht. Aber nur Mal angenommen... wer sagt dir den dann, dass es nur eine Erweiterung geben wird?

  • Also ich persönlich hoffe auf (und rechne mit) mindestens einer Erweiterung für TI4.


    Aus meinem Bekanntenkreis hat jemand für Asmodee an der Übersetzung mitgearbeitet.

    Da wird Asmodee-intern auch mit einer Erweiterung gerechnet.

    Von FFG haben die KEINE offizielle Info; sie leiten das zum Beispiel aus Änderungen an der Namensgebung für einige Dinge ab.


    Zum Beispiel heißen die früheren Ground Forces jetzt Infantry.

    Als Ground Forces wird jetzt eine ganze Familie von Bodeneinheiten bezeichnet.

    Die Infantry ist eine davon ... allerdings bisher auch die einzige Bodeneinheit in TI4.

    Shock Troops und Mechanized Units fehlen bisher.

    4 8 15 16 23 42

  • Das habe ich eben auf der Asmodee Germany Webseite entdeckt:




    Das heißt für mich, dass ich meinen FLGS nicht unterstützen kann, sofern ich das Spiel nicht erst Ostern auf den Tisch bringen möchte. Der Spielehändler meines Vertrauens ist knapp 80km weit entfernt und dazu leider auch kein Flagship-Store.


    Prinzipiell mag es ja eine gute Aktion sein und der Gedanke ist richtig, faktisch wird das aber bedeuten, dass 95% der Personen, die keinen stationären Flagship-Store um die Ecke haben, ihre Bestellungen bei Fantasywelt oder Brettspielversand.de aufgeben werden, da diese im das Spiel bereits vor Ostern versenden dürfen und aktuell über 10 Euro billiger sind als die Konkurrenz.


    Ob das am Ende des Tages der vermeintlichen Intention entspricht wage ich zu bezweifeln. Das ist nur meine Meinung, ich möchte hier keine Diskussion à la Pegasus lostreten und werde selbst einfach noch die vier Monate warten und es dann "vor Ort" kaufen. Auf die deutsche und vierte Edition habe ich ohnehin schon lang genug gewartet. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das Problem ist, dass die Händlerin in Gießen gar nicht zu den Flagship-Stores gehört. Wenn ich nett frage würden sie es bestimmt versenden, aber da sie nichts zum versenden haben bis Ostern, erübrigt sich diese Frage für mich.


    Ich finde, sollte das falsch rübergekommen sein, dass Fantasywelt ein toller Händler ist. Bisher hatte ich durchweg positive Erfahrungen (menschlich wie auch vom Versand/Verpackung), von daher gönne ich es den Betreibern von Herzen.


    Natürlich könnte ich das Spiel auch in Marburg kaufen und dort ein Geschäft unterstützen, das ist aber eben nicht "mein" persönlicher Fachhändler. Zumal ich da auch bedenken muss, dass die Spiele hier oft nahe der UVP verkauft werden und wenn ich deutlich mehr Geld bezahle, dann möchte ich damit auch "meine*n" Händler*in unterstützen.


    Es war auch eher allgemein gehalten und sollte meine Vermutung ausdrücken, dass die Personen, die keinen Flagship-Store vor Ort haben, wahrscheinlich bei diesen beiden Anbietern bestellen und von der Aktion somit wahrscheinlich diese beiden Shops im Speziellen profitieren werden. Das wird am Ende nicht viel ändern, da die meisten aufgrund des Preises sowieso dort bestellt hätten. Ich wollte nur sagen, dass diese Aktionen auch dazu führen können, dass der lokale Fachhandel weiter an Bedeutung verliert, wenn die Käufer*innen nicht nur (deutlich) mehr zahlen müssen, sondern auch die Verfügbarkeit schlechter ist.


    Zugegeben, das ist ein spezieller Fall, da Fuhr in Gießen dafür bei Pegasus im Premiumprogramm ist und manch anderer Shop dafür nicht, aber ich möchte mir einfach nicht für jeden Hersteller einen anderer Shop suchen müssen, sondern einfach vor Ort kaufen können, so lange es diese Möglichkeit noch gibt. Ein exklusiver Verkauf wie bei Pegasus (kein Versand vor Datum X, auch bei Premium-Shops) macht da noch Sinn, die Asmodee-Version hingegen wird aus meiner Sicht und in dieser Form einigen der Läden eher Schaden als helfen, wenn diese bei dem Preis von Fantasywelt/Brettspielversand nicht mitgehen wollen/können. Da wird der lokale Laden nur von den Romantikern unterstützt, während die meisten andere die Preise vergleichen und ob der Möglichkeit des Versands und des besseren Preises übers Internet bestellen. Wäre das Spiel bis Datum X nur lokal verfügbar und damit beispielsweise nur bei Fantasywelt im Laden, dann hätte der kleine Fachhändler von nebenan trotz des vergleichsweise höheren Verkauspreises ein starkes Argument, nämlich die Verfügbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt. Dieses Argument wird ihm aber durch die Flagship-Stores mit Online Versand genommen und so bleibt nur der teurere Preis auf der Habenseite und damit ein massiver Nachteil trotz vermeintlich gut gemeinter Aktion.


    Natürlich gibt es auch hier Möglichkeiten diese Sperrfrist zu umgehen, aber die lasse ich mal bewusst außen vor.


    :2cent:



    PS: Thygra Hier kannst du außnahmsweise mal etwas Positives über die Pegasusfachhandelsaktion lesen. :tongue2:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • So jetzt heißt es auch bei Fantasywelt plötzlich "stationärer Verkauf", was bedeutet, es wird bis 20. 4. (!) nicht verschickt. So langsam habe ich die Faxen von Pegasus und jetzt auch Asmodee dicke. Nicht jeder hat einen Flagshipstore um die Ecke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Da könntest du dich ja bei einer Verbraucherzentrale beschweren. Neben Asmodee und Pegasus macht dies ja auch die Spieleschmiede mit dem eigenen Verlag Corax Games (Ausnahme: der eigene Shop Spiele-Offensive).

  • So jetzt heißt es auch bei Fantasywelt plötzlich "stationärer Verkauf", was bedeutet, es wird bis 20. 4. (!) nicht verschickt. So langsam habe ich die Faxen von Pegasus und jetzt auch Asmodee dicke. Nicht jeder hat einen Flagshipstore um die Ecke!

    Für nen 10er Servicegebühr gehe ich gern los und Kauf dir eines :)

  • Naja "plötzlich" heißt vor 3 Wochen wurde das eigentlich recht klar von Asmodee kommuniziert. Bei Fantasywelt haben die wohl lange gehofft, dass man sich noch umentscheidet (die hatten ja wahrscheinlich ne Menge Vorbestellungen). Für mich war das Thema nach den Asmodee News aber durch und ich habe storniert. Der nächste lokale Händler wusste genau Bescheid...

  • Regelheftfrage Seite 22 der Spielregel
    Man soll laut Grafik anhand der Kennziffern links außen die passenden Systemtafeln herraussuchen.

    Wo finde ich diese Kennziffern?

  • Eine Systemtafel ist das hexfeld, welches ein System darstellt., Ich find den Begriff auch irreführend. Die Zahl ist in klein links mittig auf den Systemtafeln s3chaos

  • Das erste Testspiel zu viert hat uns sehr gut gefallen. Alles fühlt sich besser, klarer und übersichtlicher an. Die Agendas sind endlich mal nützlich und oft spannend. Jetzt noch 1-2 Erweiterungen und alle sind glücklich.

  • Ich habe mal einen Blick in die Spielregel der deutschen Ausgabe geworfen. So eine Übersetzung ist mit viel Aufwand verbunden (und meist auch in kürzester Zeit zu erledigen). Selbst in der Originalausgabe sind Fehler nicht zu vermeiden. Mir stellen sich vor dem Kauf jedoch mehrere Fragen zur deutschen Übersetzung.


    Hat denn jemand die deutsche Version gespielt und kann sagen, ob durch die Übersetzung neue Regelfehler (Spielregel oder Kartentexte) hinzugekommen sind? Eine Übersetzung bringt bestimmt auch positives mit sich. Ich vermute, die Technologiekarte Hyper Mezabolism ist korrigiert worden (3 ansatt 2 Token).


    Der zweite Aspekt, der mich interessiert ist die Terminologie. Beim kurzen Blick in die Spielregel sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die an sich nicht schlimm sind, aber wenn sie verstärkt auftreten kann das schon den Spielspaß trüben. Als Referenzbeispiel kann ich da die Übersetzung von X-Wing nennen: Flügler oder einfach belassen? Aber zurück zu TI4. Commodities sind jetzt beispielsweise Massenprodukte. Rohstoffe wäre für mich naheliegender und verständlicher gewesen (das mag Geschmackssache sein). Hat hierzu jemand mit Spielerfahrung eine Meinung dazu? Passt das denn insgesamt so wie es übersetzt wurde?

  • Die Übersetzung ist super gelungen meiner Meinung nach und die Erratas wurden soweit mir bekannt eingearbeitet (Metabolism ist korrigiert).


    Rohstoffe wäre falsch und viel zu ähnlich zu Ressourcen. Man handelt etwas, was es auf dem eigenen Planeten massenhaft gibt und beim anderen nicht. Deswegen hat es für einen selber keinen Wert. Also wäre Rohstoffe vom Begriff her falsch.

    Commodities sind stark standartisierte Handelswaren, Handelswaren gibt es aber bereits übersetzt (Trade Goods) im Spiel also ist Massenwaren eine gute und praktikable Übersetzung meiner Meinung nach die im Kontext Sinn ergibt. Wenn du auf einem Kartoffelplaneten lebst, sind Kartoffeln für dich nix wert aber im Nachbarsystem hat man die nicht und dann kann man handeln.


    Die Eigennamen der Rassen wurden alle belassen, sofern man Teile davon nicht übersetzen kann. Cruiser sind Kreuzer, Carrier sind Träger. Warsuns sind Kriegssonnen.

    P.S.
    Froh bin ich, dass sie den Titel des Spiels nicht übersetzt haben 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ah ok, und ich habe Commodities immer als Rohstoffe wahrgenommen (bzw. nie anders erklären lassen) die in anderen Systemen zu Gütern veredelt werden können, die mehr Wert haben und deshalb nach einem Tausch eingesetzt werden können. Also mach aus meinen Kartoffeln Pommes:essen2:und kauf dir ne Kriegssonne :sonne:.


    Danke, genau deswegen frage ich aber auch nach. Kann durchaus sein, dass meine bisherige Unkenntnis zu falschen Schlussfolgerungen führt.

  • Dann könntest du die ja auch selber veredeln, aber der Handel mit den Nachbarn ist ja der Clou. Passt schon und hat man schnell verinnerlicht. Hab die deutsche Version schon mit 8 verschiedenen Leuten gespielt und alle sind klar gekommen, auch wenn sie TI3 schon kannten.

  • Ich habe gestern Abend das Regelerklärvideo von Better Board Games gesehen.

    Ich selber habe die deutsche Version nicht geholt (bisher), da ich seit jahren mit der englischen Version gut klarkomme.


    Durch das Video ist aufgefallen, dass nicht alle Anpassungen durch die FAQ vom 08.03.2018 (im Download bei FFG) in das deutschsprachige Regelheft gekommen sind.

    (Ich bin gerade nicht sicher, ob das ursprüngliche englische Regelheft nach der FAQ überhaupt angepasst wurde.)


    Jedenfalls steht seit dem Update in den FAQ drin, dass alle feindlichen Schiffe die Bewegung stoppen.

    In den Regeln selber steht, dass Fighter/Jäger eine Ausnahme sind.

    Bei BGG und im FFG_Forum gab es dazu Ende 2017 Diskussionen und der Entwickler hat mit der FAQ eine Änderung vorgenommen.

    4 8 15 16 23 42

  • Es gibt einige Errata, die nach dem Druck der deutschen Version in die Errata aufgenommen wurden. Das liegt in der Natur der Sache. Ich habs peinlich genau kontrolliert und verfolgt: Die vorhandenen Errata, wurden alle zum Zeitpunkt des Drucks eingearbeitet. Was danach kam natürlich nicht mehr.

    airbag42

  • Das Spiel sollte ursprünglich sogar schon im Sommer 2018 erscheinen. Also gehe ich stark davon aus. Bei uns steht die erste Partie am Wochenede bevor. Ich bin mit der Übersetzung auch zufrieden. Es ist nur einfach ungewohnt und ich kann mir gut vorstellen, dass erst einmal ein Misch-Masch aus alten englischen und neuen deutschen Bezeichnungen am Tisch herrschen wird :)

  • Ist übrigens 2019 bislang das meist gespielte Spiel bei mir. Morgen geht es bereits in die 6te Partie und es macht mit jeder Partie noch mehr Spaß.

    Ich habe mir jetzt auch eine Custom Mat bei Deep Cut Studios aus Litauen bestellt, die kommt heute an. Da kann man eigene Motive auf Mousepad Matten drucken lassen. Meine sollte auch passend auf 81,28cm x 81,28cm beschnitten sein. Ich bin gespannt. Wenn jemand Interesse hat, schreibe ich die Tage mal was zur Qualität.


    90x90 kosten 39,90 EUR und 180x90 kosten 69,90 EUR. Dazu kommen noch 14,90 EUR Versand per UPS. Montag bestellt, direkt produziert und versendet und Freitags geliefert. Da kann man nicht meckern.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Spike wäre Prima, wenn du ein bisschen ausführlicher auf deine Bestellung eingehen könntest! :)

    Hier die Vorlage runterladen und beliebig anpassen:
    TI4 Galaxy Mat | Kelsam Tabletop

    Hier bestellen und die Vorlage hochladen:
    Print-O-Mat | DeepCut Studio

    Wenn man an den Pixelmaßen und der Auflösung nicht rumgespielt hat, übernimmt er das und die Matte wird entsprechend zugeschnitten.

    Die Qualität ist super, so wie man eine Matte erwartet. Lässt sich super rollen, unten rutschfest, oben mit Stoff, der Aufdruck ist 1a. Wenn wir morgen damit spielen mach ich mal ein paar Fotos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Könnte man sich doch auch bei wirmachendruck für 22€ inkl. Versand auf Plane drucken lassen, oder? (Hab bisher noch keine Matte drucken lassen, daher die Frage).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • PVC find ich persönlich Scheiße. Ist beim abrollen nie 100% glatt, Figuren und Karten rutschen darauf und lassen sich schlechter aufnehmen. Zudem glänzen und reflektieren die. Es geht nichts über ne schöne Tabletop Mauspad/Stoffmatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ein Weltall auf Eiche Rustikal kann für den einen oder anderen schonmal die Stimmung dämpfen....Ich hab glücklicherweise nen sehr dunklen Tisch, da fällt das nicht ganz so auf...Ist halt der Rest außerhalb des Kuipergürtels :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Liegen die Planeten-Hexes erst einmal auf der Spielmatte, sieht man von dieser eh nur noch die Ränder. Hilft dabei, dass die Planeten einfacher auszurichten sind und im Spiel nicht verrutschen. Wenn Du dunklen Filz oder eine ausreichend grosse schwarze Neopren-Spielmatte hast oder schlicht eine rutschfeste Tischdecke, dann reicht das für Normalspieler aber locker aus. Eber welcher Twilight Imperium Fan ist schon Normalspieler? :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn ich schon soviel Geld für ein Spiel ausgebe, dann auch richtig. Sleeves und Inlay halte ich auch für Pflicht. Und die Race Sheets möchte ich noch laminieren. Hab auch ein paar Fleet Stands, wobei wir die kaum nutzen.

    Gestern machte dann auch jemand den Witz, dass noch Fraktionswürfel wie in Acendancy fehlen. Wir haben dann mal durchgerechnet, was so eine Würfelausstattung kostet. 17 Rassen x 10 Euro. Und dann braucht man das ja 6x in jeder Farbe. Und dann kommt die 8 Spieler Erweiterung und man kauft nochmal Würfel für die zwei neuen Farben. Aber man will es ja nicht übertreiben. Würfel in Spielerfarbe müssen dann reichen, die für den schwarzen Spieler lagen dem Spiel ja bei. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Wo du gerade von Sleeves sprichst... ich glaube TI4 verwendet nur kleine Karten? (Mini American (Gelb))?


    Neulich hab ich im Laden TI-Sleeves mit bedruckter TI-Rückseite gesehen und die waren glaube ich größer (Standard (Grau)).


    Sind die für TI3 gedacht?