Twilight Imperium IV

  • ... Die Unterschiede zu TI3 (inkl. Erweiterungen) halten sich doch in Grenzen ...

    Das sehe ich etwas anders:


    1.) Der langatmige Galaxieaufbau wird für normale Spiel abgeschafft. Es gibt eine Preset-Map.
    Für Fortgeschrittene gibt es im Referenzhandbuch dann ein "Complete Setup" mit weiteren Optionen.
    2.) Zum Spielstart liegen bereits 2 Objectives offen aus.
    3.) Einige Objectives können jetzt während der Action Phase erfüllt werden.
    Dadurch kann jeder mehrere Objectives pro Runde erfüllen (nicht nur der mit der Bürokratie-Strategie..
    4.) Jeder Spieler kann jetzt bis zu 3 Secret Objectives auf der Hand haben.
    5.) Secret Objectives können auch dann erfüllt werden, wenn man nicht alle Planeten im Heimat System kontrolliert.
    Nur die Public Objectives sind gesperrt.
    6.) Keine Politikkarten mehr auf der Hand. Dadurch kein Einsatz der PC als Trade Good mehr.
    7.) Alleine über die vielen scheinbar nur kleinen Änderungen an den Strategie Karten könnte ich mir jetzt die Finger fusselig schreiben.
    -> Leadership, jetzt 3 Influence pro CC
    -> Diplomatie wird kastriert (kein Annektion von Planetenmehr) und durch Teile von Assembly aufgehübscht (Refresh von Planeten)
    -> Politics ist eine abgeschwächte Assembly
    -> Construction ; nur über diesen Weg kommen PDS und SD ins Spiel; Systeme werden dabei aktiviert; keine Produktion von anderen Einheiten mehr!
    -> Trade; da muss man mal schauen wie diese Commodities wirken; "Schmiergeldpotiential" für den Tech-Inhaber bei der Sec.-Nutzung durch Andere.
    -> Technos werden günstiger, nur noch 6 Ressourcen die zweite Primär-Tech bzw 4 Ressourcen die Secondary-Tech
    -> Warfare; WIE GEIL IST DAS DENN :!:
    Als Pri die alte Warfare 1 kombiniert mit dem Neuordnen der Commandopools.
    Mitten im Spiel ein aktiviertes System wieder nutzbar machen; einen Command Counter bekommen und
    die eigene Strategie durch umsortieren der 3 Command Pools umstellen können :o
    Mit der Sec darf dann an einem SD produziert werden.
    -> Imperial ist der VP-Lieferant. Entweder über Objectives, Mecatol Rex oder für neue Secret Objectives
    8.) Die Units haben teilweise veränderte Werte. Der Standard-Carrier hat z.B. nur noch eine Kapazität von 4. Er kann keine PDS transportieren.
    9.) Während eines Space Combat können Ladungskapazitäten bis zum Ende überschritten werden. Das gilt jetzt auch für Ground Forces.
    Wenn in einem Space Battle ein Carrier zerstört wird, können dessen GFs jetzt auf einen anderen Carrier umgeladen werden.
    Notfalls können statt GFs auch FTs zerstört werden, um die Kapazität anzupassen.
    10.) In einem aktivien System dürfen GFs nur noch landen.
    Sie dürfen nicht von Planet 1 aufgeladen werden, um dann direkt auf Planet 2 wieder zu landen.
    11.) PDS mit Deep Space Cannon dürfen durch Wurmlöcher schiessen.
    12.) Tactical Retreat kosten einen CC aus dem Naschschub und nicht aus dem Strategie Pool.
    Wenn der Nachschub leer ist, kann der CC aus einem beliebigen Pool genommen werden.
    Die Retreat Regeln sind im Regelheft nicht vollständig. Die Referenz ist genauer.
    13.) Das Zerstören von eignene Einheiten ist vereinfacht.
    Man kann z.B. im aktiven System einen quasi 9.CA bauen, wenn ein der 8 bereits gebauten CA in einem anderen nicht-aktiviertem System zerstört wird.
    14.) Handelsvereinbarungen können mitten in einer Taktischen Aktion getroffen werden. Diese sind dann teilweise bindend.
    15.) Viele Techs haben die Funktionsweise geändert. Einige Techs können als Aktion genutzt werden.
    16.) Tech-Bonus von Planeten gibt keinen Rabatt beim Kauf, sondern der Planet kann verbraucht werden um eine Vorraussetzung in der Farbe zu geben.
    17.) Die Planeten haben mit der neuen Markierung Eigenschaften im Bezug auf zum Beispiel Aktions Karten.
    18.) Die Custodians von Mecatol sind keine Option mehr, sondern Standard.
    Sie werden nicht mehr durch Kampf gegen FT und GF beseitigt. Sie können für 6 Einfluß gekauft werden.
    Der erste "Kauf" bedeutet 1 Siegpunkt und die Übernahme der Kontrolle.
    Dadurch gibt es dann nach der Status Phase dann in jeder Runde die Agenda Phase (Politik).
    19.) Während der Agenda Phase werden zunächst alle Planeten wieder aufgefrischt.
    Die Verfügbaren Einflußpunkte können dann auf 2 Abstimmungen verteilt werden.
    In der ganze Zeit können Transaktionen zwischen allen Spielern stattfinden.


    Dazu kommen noch die Änderungen an Rasseneigenschaften, Rassentechs, an den Aktions Karten und den Objectives.
    Die vielen kleinen Änderungen werde das Spiel definitiv im Ablauf verändern.
    ABER, es bleibt Twilight Imperium.

    4 8 15 16 23 42

  • Die meisten Regeländerungen kann man doch auch eigentlich so für TI3 übernehmen, oder nicht?

    Die Punkte 1-5 sollten doch ohne neues Material direkt anwendbar sein, 9-14 auch, 16 und 18 auch.


    Vielleicht kommt ja ein Upgrade Kit oder sowas....

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das sehe ich etwas anders

    Ok, Du hast da jetzt auch noch ein paar Details aufgezählt, die mir bisher entgangen waren, danke. Wie @Syrophir richtig schreibt, braucht man aber für viele dieser Änderungen eigentlich kein neues Spiel. Und bei einigen Änderungen scheint mir die Motivation etwas unklar. Warum zum Beispiel PDS und SD jetzt nur noch über Construction ins Spiel kommen, ist mir nicht ganz klar, da schien doch kein Problem zu liegen. Und passt eine neue Planetenmarkierung zum Ziel "Streamlining"?

  • @Syrophir


    Im BGG Stream der Gencon wurde von Konieczka ein Upgradekit ausgeschlossen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Übrigens, weil so viele gerade ihre 3rd Edition verkaufen - ich bin mir nicht sicher, ob das klug ist. Die vierte Edition ist keineswegs das bessere Twilight Imperium, es ist nur anders. Mein Plan ist es, einige Ideen von dort zu übernehmen (oder umgekehrt das, was mir in der 4. Edition fehlt, aus meiner 3rd zu holen); will man dagegen nur eins von beiden besitzen, dann würde ich weiterhin zur 3rd (mit beiden Erweiterungen) tendieren. Nur mit der 4. würde mir doch manche Option fehlen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Übrigens, weil so viele gerade ihre 3rd Edition verkaufen - ich bin mir nicht sicher, ob das klug ist. Die vierte Edition ist keineswegs das bessere Twilight Imperium, es ist nur anders.

    Da hast Du sicher Recht. Ich denke aber, das wird bei vielen finanzielle Gründe haben. TI4 ist ja nicht ganz billig, und jedenfalls ich kann meiner Frau kaum erklären, dass ich zwei solcher Riesenboxen hier rumstehen habe, die ein Spiel betreffen, das ich zweimal im Jahr spiele...

  • Mein Kenntnisstatnd: Die Händler bekommen wohl zu jedem 2. Spiel welches sie bestellen ein Deluxe-Rulebook dazu.


    Ich hoffe das Exemplar im Unboxing-Video wird besser behandelt als der Tisch ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • wenn's das auch von Asmodee gibt, ist die Sache ja klar: 10 Stück bestellen und 9 zurückschicken - ein Deluxe wird schon dabei sein.


    So ne blöde Marketingaktion muss bestraft werden ;)

  • Bei Facebook schreibt einer, dass es nur die ersten 1600 Vorbesteller erhalten. Keine Ahnung, wie viel da mit Blick auf die (deutsche) Zukunft dran ist. Aber nur als Orientierungsinfo.

    Lg

    Tja, gehöre ich wohl zu den Vorbestellern 1600+. Ich wünschte, ich hätte nicht davon erfahren. Jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. Early Birds sind schon besc§!$$€n genug, wenn sie offen kommuniziert werden.

  • Ist das aus Sicht der Spielebesitzer gerechtfertigt (ganz neutral formuliert)?

    Kommt drauf an. Es ist schon eine ganze Menge hochwertiges Material dabei. Letztlich entscheidend dürfte sein, ob Du das dann auch spielst. Mir ist der Spaß an dem Spiel das Geld dann wert.

  • Hm. Ich habe mein Exemplar bei Fantasywelt vorbestellt, ebenfalls HC-Regelwerk (und Kunstdrucke) erhalten und knapp 120,- Euro bezahlt.


    Wenn ich es zehnmal à 5h zu sechst spiele, habe ich also 300h/120€ Spielspaß (so weit ich weiß, ist die Einheit "Unknowns" als Spielzeit pro Euro definiert?).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nein, ich habe bei Fantasy-In bereits vor Monaten vorbestellt.

    Bei uns in Hannover??


    Also ich habe gestern den Karton selbst in den Händen gehalten. Wow, ist schon recht schwer. Aber 140 € haben mich dann gleich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Ist das aus Sicht der Spielebesitzer gerechtfertigt (ganz neutral formuliert)?

    Du wirst stundenlangen Spielspaß haben, Stunde um Stunde ^^