CMON kündigt HATE an - Kompetitives Miniaturenspiel mit Clans in der Post-Apokalypse

  • waren die bisherigen Titel nicht auch alle Kickstarter-Exklusiv?

    Zombicide, Zombicide Black Plague, Massive Darkness oder diverse andere CMON-Miniaturen-Spiele (bzw. Erweiterung dazu) kannst du ganz normal im Laden oder online kaufen. Das einzige, was bisher KS-exklusiv war, waren diverse Extras. Bei HATE wird das gesamte Spiel ausschließlich über Kickastarter zu beziehen sein.


    Ich vermisse bei dieser Firma inzwischen neue Impulse - oder registriere ich diese nicht?

    Die Firma hat den Kickstarter-Vertriebsweg professionalisiert wie niemand zuvor oder danach es geschafft hat. Die Miniaturen sind sehr detailliert. Im Bereich der Crowdfunding-Miniaturen-Spiele hat CMON eine herausgehobene Sonderstellung; der Wiederverkaufswert über den Sekundärmarkt ist (war) oft ein Vielfaches des ursprünglichen Preises. Aber waren die Spiele von CMON jemals auch nur ein Stückchen innovativ?

  • Ich bin mir nicht sicher ob diese Rechnung von CMON aufgeht. Das "Exklusiv" hat das Ziel, dass mehr Leute das Spiel über Kickstarter backen. Dieses mehr an Geld bzw. Gewinn müsste dann ja mindestens so hoch sein wie das Geld bzw. der Gewinn, den sie sonst noch durch Weiterverkauf im Retail bzw. Lizenzverkauf an andere Verlage erlangt hätten...


    Es wird sich zeigen ob aus "Exklusiv" eine Serie oder eine Eintagesfliege wird.

  • Ich bin mir nicht sicher ob diese Rechnung von CMON aufgeht. [...]

    Es ist nicht nur das Finanzielle. Wenn in den Sales bei den großen US-Händlern regelmäßig die CMON-Produkte mit "50% off" auftauchen, dann drückt das irgendwann auch das Markenimage im Hauptmarkt USA (Nordamerika) runter. Außerdem ist bei "Kickstarter-exklusiv" ja nicht ausgeschlossen, dass man bei zukünftigen Kickstarter-Kampagnen von CMON das Spiel als Add-On mitbestellen kann; von "nur während dieser einen Kampagne bestellbar" steht da nichts.


    Ich glaube auch nicht, dass HATE den Umstieg in Richtung Kickstarter als einzigen Vertriebskanal markiert. Aber ein Testballon in dieser Richtung ist das ziemlich sicher schon. CMON dürfte groß genug sein, um mit Kickstarter bessere Konditionen als die standardmäßigen 10% Provision auszuhandeln, und dann bleibt bei denen unter dem Strich einfach wesentlich mehr Geld hängen als über die üblichen Retail-Vertriebswege.

  • Ich weiß nicht:


    Das ist doch gerade für Händler nicht mehr absehbar. Die wissen ja nicht im Vorfeld wie viele Spiele sie brauchen. Also wird regelmäßig nachgeordert und das ist dann nicht mehr möglich.


    Außerdem machen sie mit dem Modell den Handel so kaputt, wenn die Leute nur noch über KS gehen


    Der dt. Markt dürfte bei dieser Entscheidung eh wegfallen. Oder wie sagt Queengames so schön: der dt. Markt ist uns sch** egal

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Kickstarter hat eben den Vorteil des "umgekehrten Geldflusses". Sorry, kein Fachbegriff :D


    Da man Projekte vorfinanziert, kann man ein größeres Wagnis eingehen. Wenn's nicht finanziert wird, bleibt es nur bei der Vorarbeit und die teure Produktion fällt aus. Wenn ein Verlag ein Gloomhaven oder ein K:DM aufstellt, muss er auf eigene Kosten ein paar Tausend Exemplare herstellen und hoffen, dass diese auch verkauft werden um die Kosten zu decken. Daher sind aufwändige und damit risikohafte Projekte bei Kickstarter recht... risikofrei ;)

  • Kampagne ging Online - In der ersten Minute gebacked und trotzdem nur Nr. 127 grr :D


    description


    Hier noch eine Beschreibung:


    CMON


    Kurz gesagt:


    - 40 Minuten Skirmisher mit Kampagnensystem

    - Charaktere leveln ab und bekommen „Narben“ -> Mechanik wie in Mystic Vale: Die Karten des Charakters bekommt ein durchsichtiges Sleeve mit einer bestimmten Veränderung

    - Spielbrett sieht nicht gerade burnermäßig schick aus...


    Mal gucken wie sich das weiter entwickelt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hab das Video gesehen.... hört sich an, wie von nem 15 jährigem geschrieben, der gerade gelernt hat zu fluchen :)

    Bin bisschen fassungslos :)

    Aber jedem das Seine :)

  • Mich hauts bisher auch nicht vom Hocker - Aber ich hab mit dem Tabletopkumpel nen willigen Spielpartner für solche 1vs1 Geschichten...trotzdem gefällt mir The Edge Dawnfall doch etwas besser...


    ....aber hier bin ich mir sicher das Teil definitiv danach zur Not ohne Verlust loszuwerden - DHer wirds zum testen angeschafft.


    Trotzdem hast Du recht, das zigmal „shitting“ im Video war mir auch zu gewollt „böse“ aber doch eher prollig. Und hässlich ist das Spielbrett auch :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Vor dem Kickstarter Start hätte ich gesagt... dieses Ding ist keine gute Kapitalanlage... inzwischen sehe ich, dass genug auf den Hatezug aufspringen.... Ich hoffe die Amis packen das Spiel gut weg, und lagern es neben den Pornos, damit die Kinners nicht zum Fluchen anfangen :)

  • Für mich sieht das aus, als wollte jemand irgendwie die restlichen Blood Rage Minis verwursten, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Inkl. dem Kampfmechanismus, der es auch nicht ins Spiel geschafft hat ?


    Und abgesehen von Rot war Farbe aus

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich finde das echt unfassbar. Innerhalb kürzester Zeit über 300.000 $, trotz absolut unterirdischem Niveau in dr Präsentation. Da muss ich @dawue recht geben. Das Video macht den Eindruck als sei es von einem 15jährigen für die Zielgruppe 12-14jährige produziert worden. „Let them eat you and shit you out!“ *würg*

  • Ist auch für mich der erste CMON KS, der mich völlig kalt lässt. Nix Innovatives was die Mechanismen angeht. Dazu schauen die Minis irgendwie alle recht ähnlich aus aufgrund des Artstyles. Das Video tut sein übriges, ist an "gewollt aber nicht gekonnt cool" nicht zu überbieten.

  • Überzeugt mich gar nicht. Einziger Pluspunkt: Die Minis.

    Die hat Massive Darkness aber auch. Damals war alles besser. :alter:

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich den ganzen Minis nicht wirklich viel abgewinnen kann. Bei Bloodrage haben sie mir gut gefallen und sie tragen auch maßgeblich zur Spielatmosphäre bei, aber heute scheinen Minis ja der Verkaufsgrund Nummer 1 zu sein. Letztens habe ich bei einer Review zu Battle for Rokugan gelesen, dass das Spiel ja nett sei, aber wieso habe man die geheimen Missionsplättchen nicht durch Minis ersetzt?

    Hate wirkt auf mich wie eine leere Hülle und uninspiriert. CMON hat mittlerweile genug Jünger um sich geschart, die blind alles bestellen und jede Kampagne unterstützen. Waren die Minis, zumindest in der Stückzahl und Qualität, mal ein Alleinstellungsmerkmal, so sind sie heute Standard und langweilen mich ehrlich gesagt. Im Laufe dieser oder nächster Woche müsste Stone Daze bei mir eintreffen und vom reinen Spielgedanken und mit etwas gutem Willen kann man beide Spiele vergleichen. Stone Daze setzt dabei voll auf Holz und bietet Magnettafeln. Das ist auch etwas, was man auf den ersten Blick als Schnickschnack abtut, aber in diesem Spiel hat es einen Mehrwert. Hate würde sich kaum jemand zulegen, wenn man anstelle der Minis Pappstandees hätte.

    Das Spiel selbst muss mich überzeugen, besonders dann, wenn es mit einem solchen Preisschild aufwartet. Spielmechanisch müsste es also auch mit den Standees oder Markern funktionieren. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es dann weit weniger Absatz finden würde. Für mich sind solche Spiele oftmals Blender und überproduziert. Bloodrage habe ich mir letztes Jahr für 43 € bei Thalia bestellt und für diesen Preis wirklich einen Gegenwert bekommen. Nicht nur aus Plastik, sondern vorallem spielerisch. Dieses Verhältnis sehe ich hier nicht, genauso wenig wie bei den letzten Projekten von CMON. Da werden Stretchgoals hingeklatscht, die teilweise gar nicht für das Spiel konzipiert waren (Kampagne bei Massive Darkness), deshalb zu Verzögerungen in der Auslieferung führen und trotzdem nicht mehr als halbgar sind.

    Spieler, die die Miniaturen für Pen and Paper oder sonst etwas nutzen, die kann ich verstehen, sofern das Spiel thematisch passt, aber aus Spielersicht verstehe ich den entstandenen Hype um CMON nicht. Ich finde, dass sich das Spielmaterial auch sinnvoll in das Spiel integrieren muss. In manchen Spielen tragen die Minis zur Immersion bei (Bloodrage, TI4, Star Wars Rebellion, Ringkrieg), bei anderen dienen sie außerdem der Übersichtlichkeit (Gebäude in Gaia Project) und bei anderen Spielen sehen die Minis zwar toll aus, haben aber keinen Mehrwert. Ein Spiel wie Zombie 15` ist zum Beispiel optisch sehr ansprechend, aber auch einfach sehr umständlich durch die schiere Masse an Minis. Da dauert der Auf-/Abbau oft länger als die Partie selbst.

    Mir persönlich gefällt Holz in Spielen einfach mehr als Resin oder Plastikminis und das sage ich als jemand, der optisch ansprechende Spiele schätzt und beim Aufkommen der Minis in Spielen wirklich angetan war. Bei Spielen wie Scythe macht es die Kombination aus beidem. Die Mechs, der Anführer oder die Luftschiffe sorgen einfach für ein Mehr an Atmosphäre. Bei manchen Spielen wären Minis aber auch wünschenswert, da Pappstandees einfach hinderlich sind für die Übersichtlichkeit. Das wäre zum Beispiel bei Tsukuyumi der Fall, was von Chris (Victoria Prata Spiele) in einem seiner Videos gut erklärt wurde. Kleinere Menschen haben je nach Position und Blickwinkel sonst einfach eine Wand aus Pappe vor sich, die ihnen den Überblick verwehrt.

    Es gibt persönliche Präferenzen, aber kein wirkliches Gut oder Schlecht. So sollte für jedes Spiel geschaut werden, was sinnvoll ist. Die Minis sind nett, aber eben auch teurer als Pappmaker oder Holztokens. Bringen diese Kosten also auch effektiv einen Mehrwert für das Spiel oder sind sie einfach ein Verkaufsgrund? Bei Hate kommt es mir so vor, als seien sie das Verkaufsargument schlechthin, schließlich wirbt man ja bereits mit einem (Scheiß) Haufen an Zombies, 51 um genau zu sein.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Oh man... Selten hat mich ein CMON-Titel weniger interessiert... Wirkt irgendwie ziemlich lieblos.


    Wenn so was bei mir auf den Tisch können würde, dann würde ich mir den Skirmisher von Awaken Realms nach bestellen.


    Die Kampagne wirkt auch ziemlich aufgesetzt, oder?

  • Bereits über eine halbe Millionen und keiner hat die Regel zu Gesicht bekommen, that‘s fucking incomprehensible.

    Verspätete Vorschau der Stretch Goals, um vielleicht die Abstände möglichst groß zu machen, that‘s fucking tricky.

    Steigende Preise bei den Basis-Pledge, that’s fucking greedy.

    Einem derartigen Angebot zu widerstehen, that’s fucking easy.

  • Ich verstehe die negativen Kommentare von hier nicht. Ist doch eine ähnliche Aufmachung wie Blood Rage, wieder mit großen Kämpfern, nacke Haut, dicken Waffen, viel Blut, Gewalt und natürlichen ganz tollen Miniaturen.

    Ein Spiel für Jungs halt. 8-))

  • 1vs.1 Skirmisher mag ich sehr gerne. Miniaturen mag ich sehr gerne. Diese übertriebene Gewalt schreckt mich nicht ab, erregt mich jetzt auch auch nicht wirklich.


    Aber ich bin durch mit CMON (und ein größtenteils mit Kickstarter). 140-150$ über ein Jahr im Voraus sind mir mittlerweile für ein "normales" Massenprodukt zu teuer.

    Alleine die Menge Stretch Goals rechtfertigen den hohen Preis für mich. Aber das ist doch mumpitz. Warum wird nicht auch nur das Spiel ohne Stretch Goal angeboten ?
    Klar hätte ich z.B. für Blood Rage auch gerne die Stretch Goals, aber ehrlich: Ich habe mein Exemplar auch für unter 50 Euro bekommen (die lokalisierte Version sogar als Bonus) und das reicht mir mittlerweile. Dagegen habe ich bei Masmorra die ganzen Stretch Goals mitgenommen, bis heute aber habe ich die nicht benutzt.


    Hate klingt in der Tat aber nach einer Geldanlage ? Aber hab ich darauf Bock drauf zu spekulieren ? Nö, ich glaube nicht. Spielen als Hobby reicht mir.

  • Naja, Blood Rage macht optisch schon etwas mehr her, wogegen Hate wirklich lieblos wirkt. Da ändert auch ein Adrian Smith nichts. Das Spielbrett ist hässlich und dem Video lässt sich nicht innovatives entnehmen.

    fjaellraeven hat das gut und ausführlich zusammengefasst.

  • Als ich damals was von "Miniatures-Wargame" und "only kickstarter" gelesen habe, dachte ich an ein Spiel nahe dem Tabletop-Bereich. An sowas wie Joan van Ark habe ich gedacht und nahm weiter an, dass für so ein Spiel der Retail vielleicht wirklich ein zu großes Risiko sei.


    Mittlerweile, nachdem die Kampagne gestartet ist und das Spiel von Material her nicht aufwändiger sein dürfte als Bloodrage oder Rising Sun, glaube ich eher, dass die Jungs von CMON auf Nummer Sicher gehen wollen und vielleicht nicht ganz so hinter dem Projekt stehen. Die Kickstarter-Projekte haben immer großen Hype gezogen, aber ob #TheGodfather ohne Kickstarter so gut gelaufen ist wie erhofft mag ich nicht zu beurteilen - würde aber gefühlt daran zweifeln...


    Die Übersetzung des Materials sollte eigentlich auch kein Thema sein, da sich alles augenscheinlich auf dem quantitativen Niveau von #BloodRage bewegt.


    Das alles zusammengenommen erweckt in mir den Anschein, als wäre #Hate eine Art Lückenfüller (bzw. Kassenfüller), bis das nächste große Herzblutprojekt kommt. Man macht es sich erstaunlich einfach: Kein wirklich schönes Design, einfaches Board, keine Übersetzungen, keine Retailoption. Einfach schnell fertig und weg damit. Was meint ihr?

  • Ihr habt alle recht :) Und trotzdem bleibe ich erstmal drin, testen will ich das trotzdem.


    PowerPlant


    Schnell fertig und weg stimmt hier nur überhaupt nicht, das Spiel wurde ja bereits vor mehr als einem Jahr angekündigt und hat sich eher endlos lange bis zur Kampagne gezogen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Problem des Spiels ist aus meiner Sicht das Konzept. Ich mag Skirmisher mit Kampagnensystem, wo sich Figuren entwickeln und dadurch Persönlichkeit aufbauen. Ich finde so eine Endzeitstimmung auch interessant und bei Brettspielen weniger ausgelutscht, die kindische Kampagne ist mir egal. Aber ich kaufe doch kein Brettspiel das man in einer Gruppe spielt (Kampagne) aber die Spiele selber im 1vs1 austrägt. In einem Tabletop hat jeder seine Armee und fertig, hier müsste man das Brettspiel dann irgendwie rumreichen (dann muss man das alles koordinieren) oder jeder kauft es sich – was auch keinen Sinn macht, weil man so viele Figuren nicht braucht. Vielleicht stelle ich mich da auch nur an, aber als Skirmisher, mit kleinen Armeeboxen, vielleicht, so als Brettspiel leine Lust.

  • [Lästermodus]


    $1.0M Stretch Goal - now with rules!

    $1.1M Stretch Goal - now with proofread rules!

    $1.2M Stretch Goal - now with playtested rules!


    Okay. Bleiben wir realistisch. Das erste kommt ohne Stretch Goals, die anderen beiden Sachen kommen sowieso nicht, weil's der CMON-Kundschaft egal ist, solange die Miniaturen hübsch sind.


    [/Lästermodus]

  • Ich trau mich einfach nochmal die Frage zu stellen:


    Gibt es bei dem Spiel (mechanisch) irgendwas Innovatives, was mir entgangen ist? Irgendwas? Ein neuer Kampfmechanismus oder sowas in der Art? Etwas, was es nicht schon 100x in anderen Skirmishern gab?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich trau mich einfach nochmal die Frage zu stellen:


    Gibt es bei dem Spiel (mechanisch) irgendwas Innovatives, was mir entgangen ist? Irgendwas? Ein neuer Kampfmechanismus oder sowas in der Art? Etwas, was es nicht schon 100x in anderen Skirmishern gab?

    Ohne Regeln lässt sich das nicht sagen. Die sind bisher ja noch nicht verfügbar.

  • Ich trau mich einfach nochmal die Frage zu stellen:


    Gibt es bei dem Spiel (mechanisch) irgendwas Innovatives, was mir entgangen ist? Irgendwas? Ein neuer Kampfmechanismus oder sowas in der Art? Etwas, was es nicht schon 100x in anderen Skirmishern gab?

    Wie wäre es mit Nein? Für CMON ist es aber das erste Mal, dass sie Kartenhüllen in ihren Projekten haben, falls dich das überzeugen sollte. Es gibt auch "custom made dice", so etwas habe ich auch bisher bei keiner anderen Kampagne auf Kickstarter gesehen. Die Minis sind passend zum Spiel jenseits von gut und sehen für mich böse schlecht aus. Es gibt auch Plastikmarker, die sind sogar Kickstarterexklusiv!!! Achja, das ist ja das ganze Spiel. Wenn genug Leute das Spiel unterstützen, dann hast du am Ende aber vielleicht auch den normalen Inhalt im Spiel, denn CMON lässt sich den Grundinhalt des Spiels meist zunächst durch Stretchgoals finanzieren, bevor bei 7-stelligen Summen auch nochmal etwas neues hinzukommt. Da sie dir aber den Grundinhalt als Stretchgoals anbieten, kannst du dir sicher sein, dass zumindest dieser Teil des Regelhefts auch im ausgelieferten Produkt enthalten sein wird.

    Was ich auch spannend finde ist, dass es ein Legacy Spiel ist. Wenn du es in der Sonne oder bei Wärme spielst, dann werden die Phthalate der Plastikkomponenten sich verflüchtigen und derjenige, der mehr und öfter spielt, nimmt das Spiel so auch quasi immer mit, da sich die Bestandteile der Minis in deine Fettschicht einlagern. Der wirkliche Sieg über deinen Gegner ist dann der, wenn er durch diese Schadstoffe unfruchtbar wird und keinen eigenen Clan gründen kann!


    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".