CMON kündigt HATE an - Kompetitives Miniaturenspiel mit Clans in der Post-Apokalypse

  • Gerade nochmal gesehen: Ich finde es tatsächlich schwierig Details auf den Zeichnungen zu erkennen, und ich sehe 110% ;) Alles ist ein Matsch aus Rot, Braun, Beige. Keine der Parteien unterscheidet sich optisch von den anderen. Das spricht mich tatsächlich 0 an.

    Schnell fertig und weg stimmt hier nur überhaupt nicht, das Spiel wurde ja bereits vor mehr als einem Jahr angekündigt und hat sich eher endlos lange bis zur Kampagne gezogen...

    Dennoch muss es doch einen Grund geben, warum ein Spiel mit vergleichsweise wenig Text nicht lokalisiert wird. Oder aber sie sagen, dass es so wenig Text ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt?

  • Hab es mir auch gerade nochmals angeschaut, es weckt aber null Interesse bei mir.

    Ich finde die Minis allesamt austauschbar und wenig originell, das Setting ist imho eine Mischung aus niveaulos, stupide und "Möchtegern-Böse" (erinnert mich an das Beispiel von... Bandida glaube ich: der dürre, weinerliche Kerl, der unbedingt den Barbaren spielen möchte), und Innovation sollte man hier wohl auch besser nicht suchen.


    Es ist mir ein Rätsel, was so viele Leute daran finden. Erst recht in Anbetracht der mittlerweile erheblichen Auswahl an Skirmish-Systemen mit funktionierenden, ausgereiften Regeln und (grösstenteils) qualitativ deutlich höherwertigeren Minis (Infinity, Warmachine/Hordes, Necromunda, Malifaux, Tannhäuser, Earth Reborn, MERCS, etc... - und so gut wie alles davon mit Kampagnenregeln).


    Ich kann mir das nur damit erklären, dass viele den Ansatz "Wenn es nichts taugt, kann ich es immer noch als Geldanlage verwenden" verfolgen. Taugt es dann wirklich nichts, gibt es sehr viele sehr billige Hate-Kickstarter-Fullpledges für wenig Geld. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung hier an: das sieht wirklich öde und einfallslos aus. Seit langer Zeit ist das der erste CMON-Kickstarter, bei dem ich ohne Bedauern nicht dabei bin. Puh. Jetzt muss ich nur noch bei "Nemesis" stark bleiben...:lachwein:


    Um ehrlich zu sein: selbst wenn das Spiel gut ausgesehen hätte, hätte ich es nicht unterstützt. Ich habe wirklich ganz selten Probleme mit Spielthemen, aber "Hass" zum Spielziel zu erklären, finde ich abstoßend.

  • Mal was zu Hate:


    Regeln für Mehrspielergefechte werden kommen (bis zu 6 Spieler).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was mich ja wundert ist, das sie von mal zu mal mehr aufrufen können bzgl. Preis. 120 € für den Einstieg und wahrscheinlich kommen dann mal wieder ein paar optionale Kaufmöglichkeiten noch dazu. Mich schreckt das ab. Auch beim Pate hätte ich gerne für 50 bis 60 Euro zugeschlagen. Aber knapp 90 € für relativ wenig aufzurufen ist schon heftig. Aber so lange am ersten Tag blind 600000 Dollar investiert werden, macht ja die Firma alles richtig X(

  • Was mich ja wundert ist, das sie von mal zu mal mehr aufrufen können bzgl. Preis. 120 € für den Einstieg und wahrscheinlich kommen dann mal wieder ein paar optionale Kaufmöglichkeiten noch dazu. Mich schreckt das ab. Auch beim Pate hätte ich gerne für 50 bis 60 Euro zugeschlagen. Aber knapp 90 € für relativ wenig aufzurufen ist schon heftig. Aber so lange am ersten Tag blind 600000 Dollar investiert werden, macht ja die Firma alles richtig X(

    Kann ich verstehen, aber ich sehe das so:


    AR hat tatsächlich immer 1.000.000.000 Stretchgoals. Guck allein mal, was bei LoH nachträglich noch dazugekommen ist. Das wird alles mit einkalkuliert sein, denn am Preis ändert sich ja nichts. Warte mal ab, hinterher landet man doch bei 50 großen Minis und 3 Boxen für den Coreset-Preis ;)

  • Und, hast Du es bereut? Ich finds zwar auch nett, aber wenn wir Bock auf Mafia haben, dann holen wir #LaCosaNostra raus - mehr Mafiafeeling geht nicht ;)

  • Ich finde die Minis allesamt austauschbar und wenig originell, das Setting ist imho eine Mischung aus niveaulos, stupide und "Möchtegern-Böse" (erinnert mich an das Beispiel von... Bandida glaube ich: der dürre, weinerliche Kerl, der unbedingt den Barbaren spielen möchte), und Innovation sollte man hier wohl auch besser nicht suchen.

    Ich könnte mir düsterst vorstellen, die Minis für eine Warhammer Chaosbarbarenarmee zu verwenden.

    Aber Warhammer ist ja sowieso auch tot. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ja, dafür könnten sie schon taugen. Genug Schädel haben sie jedenfalls. ^^


    Bei mir lebt Warhammer btw wunderbar. Tatsächlich ist 40k gerade ziemlich eingeschlafen (ich warte erstmal ab, wo die Primaris-Geschichte hingeht), dafür ist aber neuerdings Age of Sigmar quicklebendig. Wir spielen gerade zu zweit mit viel Freude die Skirmish-Kampagne durch, Nurgle-Dämonen gegen Kharadron Overlords. Und altlastenfrei wie ich bin (habe nur einmal einen kurzen Ausflug zu WHFB unternommen, 6te Edition, und kurz darauf alles ganz schnell wieder verkauft) finde ich Age of Sigmar momentan interessanter als 40k. Das Setting ist interessanter als gedacht, das Spielsystem schnell gelernt, aber bisher trotzdem interessant. Was besseres als der Tod von WHFB konnte dem System für mich nicht passieren.

    In diesem Sinne: Warhammer ist tot, es lebe Warhammer! ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Gucke gerade das Hate Spielvideo und das bestärkt mich, lediglich den obligatorischen Euro drinzulassen.


    Das Spiel macht den Anschein einer Blood Bowl / Battlelore Mischung. Das Grundlegende Spielgefühl einer Spielpartie (Clash) erinnert mich ganz schön an Blood Bowl - Ohne Ball :D sehr naher Aufbau direkt von Anfang an, neutrale Mercenaries die ins eigene Lager wechseln können (Starspieler), Kampf/Defense-Support von der Seite, Rerolls ohne Ende...Dazu Battlelore-mäßige Spielziele. Das reicht mir nicht.


    Grundlegend ist das reine Spiel gepaart mit der Spielkampagne (Chronicle) garnicht so schlecht...wenn man regelmäßig mit mehreren Spielern eine „Liga“Kampagne spielen mag/kann. Ein einzelner Clash ist für sich genommen irgendwie generisch/langweilig und reduziert das Spiel auf ein schnelles, vergleichsweise sinnloses Gekloppe von sehr ähnlichen Miniaturen - Das zückt selbst bei mir als Kickstartermarketingopfer nicht den Geldbeutel - Ich habe dafür einfach keine regelmäßige Gruppe.


    Hätte ich eine regelmäßige Gruppe dafür UND es wären grundverschiedene coole Rassen (und Spielfelder), sähe die Sache ganz anders aus - So bleibt für mich aber nicht viel übrig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • generell reizt es mich schon ungemein und das Video mit Eric Lang fand ich -ehrlich gesagt- auch nicht so schlecht. Was mich aber leider final wahrscheinlich dann doch davon abhält es zu unterstützen: Am Ende des Monats kommt eine Xia Kampagne, parallel läuft schon die Western Legends Kampagne, dann soll irgendwann auch noch das Batman Spiel kommen.....da muss man selektieren, wenngleich ich das Spiel samt Grafik bei weitem (!!) nicht so kritisch sehe, wie die breite Masse hier. Das Spiel samt Grafik spricht mich schon sehr an.

  • Ach mit dem einen oder anderen Addon (aktuell oder geplant) macht die Kampagne noch etwas eine Kehrtwende - Gut für CMON, denn ich glaube einen Total-Fail kann sich ein fast rein auf Kickstarterfinanzspritzen ausgelegtes Unternehmen nicht leisten...und ich will ja trotzdem noch weitere Spiele von denen sehen :)


    Trotzdem ist das Ding natürlich ein finanzieller Flop und wird CMON richtig straucheln lassen...irgendwann ist eine Firma so groß, dass sie halt regelmäßig alle paar Monate das eine oder andere Milliönchen braucht. Awaken Realms haben angedeutet, dass sie jetzt so groß sind, dass sie alle paar Monate Kickstartern MÜSSEN - Ähnlich wird es hier sein. Sonst können leicht auch mal ältere bereits finanzierte Projekte nachher ausfallen - gut das ich gerade die Sendungsnummer von Rising Sun und Green Horde bekommen habe :D


    Weiterhin: Nicht mein Spiel, spielerisch nahezu belanglos - Ich bleibe draußen bzw. beim obligatorischen Euro, aber das Untotenvolk & das kommende Lizardvolk gehen doch schon mehr in die richtige Richtung.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Witziger Weise genau das, was ich zu Anfang geschrieben habe: Als würden sie ihrem eigenen Produkt nichts zutrauen.


    Trotzdem ist das Ding natürlich ein finanzieller Flop und wird CMON richtig straucheln lassen...

    Weiß ich gar nicht mal. Vielleicht sind Green Horde und Rising Sun auch nur positive Ausreißer. Die meisten CMON-Projekte enden wohl um die 1 Million $ - und bei noch fast 2 Wochen könnte selbst Hate da landen.

  • Sehr einseitig, das Video vom Dennis: Hat sich vielleicht jemand schon mal Gedanken gemacht, dass es von der Ankündigung bis zum KS Release so unverhältnismäßig lange gedauert hat, weil kein Publisher (Hallo Asmodee) das wegen dem "Mature Content" wollte? Ich denke mittlerweile, das war keine freiwillige Entscheidung von CMON und sie haben es dann schlussendlich trotzdem gemacht - Halt nur als KS Exklusiv.


    Das Spiel ist kacke, keine Frage - Das Artwork und der Style sind mir auch zu prollig / gewollt brutal - Aber genau deswegen wollte das auch vielleicht einfach kein Publisher auf den Markt bringen :)


    Ja - Fixkostendeckend vielleicht, aber die laufenden Kosten eines großen Teams wollen auch "gestillt" werden... Awaken Realms hat nun 30 Mann mittlerweile - Was hat da wohl CMON - Die wollen alle ihren Lohn.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Solange sie mit fast beliebigem Miniaturen-Zeugs die eine Million Dollar knacken, und das mehrfach im Jahr, ist noch (!) alles im grünen Bereich für CMON. Da kann man auch mal Sachen ausprobieren, wie in diesem Falle das "Kickstarter-only" Vertriebsmodell oder die "ab 18" Positionierung. Immerhin sind sie noch #2 bei der Kicktraq-Hotlist mit Hate, so schlecht bzw. erfolglos ist das alles nicht, rein kommerziell betrachtet. Aber dass der Miniaturenspielmarkt völlig überlaufen ist und andere Firmen ihnen zunehmend den Rang ablaufen, wird den CMON-Chefs sicher auch schon aufgefallen sein.

  • Hat sich vielleicht jemand schon mal Gedanken gemacht, dass es von der Ankündigung bis zum KS Release so unverhältnismäßig lange gedauert hat, weil kein Publisher (Hallo Asmodee) das wegen dem "Mature Content" wollte?

    Sehe ich ähnlich. Außerdem sollte man nicht nur die deutsche Perspektive für maßgeblich halten. CMON ist eine internationale Firma. Im US-Markt sind z.B. nackte Brüste sehr viel problematischer als in Europa. Ein "sowas gibt's doch schon anderswo auf dem Markt!" heißt ja noch lange nicht, dass solches Material völlig problemfrei für den Hersteller ist. Wenn die gewohnten Vertriebspartner den Daumen senken, dann muss der Hersteller überlegen, wie er reagiert, und "wir machen's dann eben KS-only" wäre in diesem Falle zumindest eine naheliegende Antwort.

  • Peer Sylvester hat schon vor ein paar Tagen treffende und anregende Gedanken zu HATE, den Reaktionen auf den Trailer, zum Thema bzw. zur Vorlage und auch zum spielerischen Gehalt formuliert: Hate is just a Four Letter Word

  • Oh,es gab gar keinen Ausblick auf die nächste Kampagne, oder? Lediglich im aktuellen Rising Sun / Green Horde Update wird davon gesprochen, dass man sich „im April“ (mit wasauchimmer) wiedersieht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)