[2017] Alien Artifacts

  • Wer

    • Interesse an 4X-Spielen hat,
    • sich das auch mit Karten in kurzer Spieldauer vorstellen kann,
    • und dem Angelsächsischen nicht grundsätzlich abgeneigt ist,


    der könnte mit Alien Artifacts ein seinem Beuteschema entsprechendes Spiel finden.


    Preorders sind jetzt möglich 45$ plus 10$ Versandkosten nach Deutschland werden aufgerufen:
    http://portalgames.pl/en/alienartifacts/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wer

    • Interesse an 4X-Spielen hat,
    • sich das auch mit Karten in kurzer Spieldauer vorstellen kann,
    • und dem Angelsächsischen nicht grundsätzlich abgeneigt ist,


    der könnte mit Alien Artifacts ein seinem Beuteschema entsprechendes Spiel finden.


    Preorders sind jetzt möglich 45$ plus 10$ Versandkosten nach Deutschland werden aufgerufen:
    http://portalgames.pl/en/alienartifacts/

    Oder man wartet auf die deutsche Version ... die (entgegen normaler Logik) wieder besser sein wird, als die englische Version. :P

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die zur Messe Essen verfügbar sein wird?

    Leider nein :thumbsdown: Die Entwicklung der EN-Version hat so lange gedauert, dass wir nicht simultan andere Sprachen machen konnten. Was man auch daran merkt, dass es nicht zur GenCon released wird. Das gibt mir aber auch die Zeit wieder dran zu schrauben. Ich bin im nächsten Print-Run mit dabei. Aber es lohnt sich wirklich zu warten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Leider nein :thumbsdown: Die Entwicklung der EN-Version hat so lange gedauert, dass wir nicht simultan andere Sprachen machen konnten. Was man auch daran merkt, dass es nicht zur GenCon released wird. Das gibt mir aber auch die Zeit wieder dran zu schrauben. Ich bin im nächsten Print-Run mit dabei. Aber es lohnt sich wirklich zu warten.


    Wird es denn, analog zum englischen Release, auch die Vorbesteller-Goodies dazugeben?
    VG

  • Wie auch bei 51st State und Cry Havoc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dazu darfst du dir mal 51st State und Cry Havoc anschauen. Überarbeitete Karten und Anleitung.
    Die Resonanz war bisher sehr gut dazu.
    Ich kann dir dazu auch meine Redaktionstagebücher auf Facebook empfehlen. Da erkläre ich jeweils lang und breit warum ich was ändere und warum es dann besser ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die Info, dann eben erst zu :xmas: oder doch :easter: ? :D

    ich habe schon eine komplette Überarbeitung der Anleitung und der Karten in der Schublade. Sobald der Chef wieder zurück is, geht es los. Ich will aber auch was am Kartenlayout ändern dafür brauche ich noch eine Freigabe :P

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kannst Du mir mal bitte Links posten? Facebook ist mir ein Graus

    Na aber gerne doch! videos


    Und gerne weiter hier:
    Cry Havoc Original: cryhavoc_rules_www.pdf
    Cry Havoc Deutsch: CryHavoc_AnleitungDE_WEB.pdf

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • :kotz:

    Du wirst lachen, aber wenn ich auf youtube ähnlich genial einfach Videos live posten könnte, würde ichs machen. Man kann über FB sagen was man will, aber für Firmen, bzw. für Inhalte ist es echt super.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Na aber gerne doch! videos

    Die Videos findest du hier im Link! @toomuchcoffeeman Einfach von unten nach oben anschauen. Und schon ein kleiner Blick in die EN und DE Anleitung offenbart recht viel.


    Der Hintergrund ist übrigens nicht dass die englischen Versionen unbedingt schlechter sind, aber ich sage immer gern zum Chef, dass die Ansprüche in Deutschland höher sind. Keine Houserules um Lücken zu überbrücken, kleine Texte etc. Daher habe ich die Freiheit die Spiele für den deutschen Raum teils heftig zu überarbeiten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @Ben2: Ich hab ja in etlichen threads schon meinen Unmut zu Portal Games Regeln, Spieletesten und so weiter kundgetan, daher rennst du bei mir mit "Ansprüche in Deutschland höher sind. Keine Houserules um Lücken zu überbrücken, kleine Texte" offene Türen ein. :D


    Hab mal ein bisschen die englische und deutsche Version des Regelhefts quergelesen und Hut ab! Nicht nur sind Seiten wie "How to play" mit wichtigen Infos ("Wie entsteht die neue Initiative?" / "Im Spiel für Fortgeschrittene und Experten") versehen, die Karten und Tokens (schwarzer vs grauer / heller) Hintergrund wirken stringenter und besser lesbar.


    Ich kenne Cry Havoc nicht, hab es noch nie gespielt, daher weiß ich nicht, ob ein gewohnheitsmäßiger Spieler der englischen Version jetzt auch so ein Loblied auf die deutsche singen würde, aber: ich finde die deutschen Regeln wirklich um Längen besser.


    Da kann man von Glück sagen, dass Cheffe Ignacy deine Änderungen durchgewunken hat. :thumbsup:


    PS: Witzig fand ich auch den Vergleich der Spielaufbauseiten---bei der englischen Version gibts links massig artwork (sinnlos, vielleicht hübsch), alles andere wird an den Rand gedrängt. Bei der deutschen Version ist alles adrett und akkurat im Detail beschrieben und aufgedröselt. Ve Germanz.. ve laik our rulez neat änd cleen! :D


  • Ve Germanz.. ve laik our rulez neat änd cleen! :D

    Vielen Dank! Ja, das ist so und ich habe das auch auf dem Spielmaterial fortgeführt. Klarer, größere Schrift, trotzdem mehr Inhalt.
    Und was man nicht sieht: Ich habe in gut 50 Nachrichten mit dem Autor noch mal kleinste Feinheiten neu besprochen. Es ist tatsächlich so, dass einige Leute das Spiel falsch gespielt haben an einigen Ecken aufgrund seltsamer Formulierungen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die ganzen Infos, hast mich erstmal erfolgreich vom Vorbestellen abgehalten.
    Bleibt noch die Frage nach dem ungefähren Preis der deutschen Version...

    Gleich oder günstiger. Und ohne Versandkosten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du wirst lachen, aber wenn ich auf youtube ähnlich genial einfach Videos live posten könnte, würde ichs machen. Man kann über FB sagen was man will, aber für Firmen, bzw. für Inhalte ist es echt super.


    Da möchte ich mal ganz entschieden ein Veto einlegen! Facebook ist die Mülltonne des Internets. Nicht nur wegen der schlechten durchschnittlichen Qualität der Posts sondern weil das meiste für eine Aufmerksamkeitsspanne von 5 Minuten erscheint und dann in die Analen von Facebook eingeht. Es steht noch in deren System, aber man findet es kaum wieder. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass (ganz besonders) Facebook eine Filterblase um dich herum aufbaut. Wer kennt das nicht: Man scrollt durch seine Timeline und liest etwas. Einmal zu lang gewartet lädt Facebook die Timeline unmerklich nach, sodass beim Scrollen auf einmal Artikel erscheinen, die man gerade erst "weiter oben" gelesen hat. Dabei werden andere Beiträge ausgeblendet, weil Facebook denkt die würden dich nicht mehr interessieren.


    Was einmal in Facebook drin ist, ist weg. Und das meine ich nicht (nur) rechtstechnisch. Es ist einfach keine vernünftige Datenablage für jemanden wie dich. Und die Daten bekommst Du aus Facebook auf nicht wieder heraus - wenn die gerade lustig sind drehen sie der Öffentlichkeit deinen Account ab und schon kann nur noch jemand mit einem FB-Konto deine Videos sehen. Danach sehen sie vielleicht noch, dass die recht beliebt sind und beschneiden dich in der Reichweite, damit du für mehr (bzw. deine alte) Reichweite Geld bezahlst.


    Ganz anders ist da Youtube. Da gibt es keine zugemüllte Timeline und du kannst jedes Video wiederfinden. Und Livestreams sind auch dort möglich, die später als normales Video wieder aufzufinden sind.


    Video und Facebook in einem Satz funktioniert einfach nicht! Facebook versucht sich ein "Privatinternet" aufzubauen, einen Club in dem man Mitglied sein muss, um alles zu sehen. Und auf der anderen Seite müssen Contentproduzenten dafür bezahlen, dass ihre Reichweite nicht bei 500 Klicks endet. Für Firmen bzw. Inhalte ist Facebook also nicht "super", sondern "der Tod!"


    Besserungsvorschlag: Vernünftige Plattformen für Content nutzen und Facebook ähnlich wie Twitter als einen Verbreitungskanal sehen. Niemals nicht auf Facebook als Plattform setzen. Das ist nur ein Kanal.


    PS: Back to Topic: Auf genau sowas könnte ich gewartet haben...

  • Das sind alles sehr valide Punkte - das würde ich gerne mal in einem Podcast besprechen. Facebook und Brettspiele.
    Für mich als Lonestar ist es aktuell eine einfache Möglichkeit Content zu erstellen und zu betreuen. Die Webseite ist dahingend fast stiefmütterlich betreut von mir. Das liegt daran, dass ich gar nicht die Zeit oder das Know-How dazu habe. Ich würde gerne viel mehr machen, aber das knappt bei mir alles die Zeit ab, die ich zur ordentlichen Betreuung der Spiele brauche.


    Es ist halt ein Kreuz im aktuellen Zustand, dass ich irgendwie alleine schleppen muss. *heulmodus aus*

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, das sehe ich in Längen genauso.


    Da Facebook bereits vorfiltert, weiß man gar nicht genau welche Inhalte ausgeblendet wurden. Man muss also aktiv recherchieren, ob Facebook nicht auch was rausgeschmissen hat, was man doch lieber gern hätte mitbekommen.


    Daher melde ich mich im Schnitt 3-4 Mal pro Jahr bei Facebook an, genauso gut könnte ich mich auch abmelden, aber sei´s drum.


    Leider benutzen das viel zu viele Leute zu häufig und als Instrument kann ich das auch nachvollziehen. Aber mich graust es. Ich möchte Facebook nicht supporten. Allein schon weil sich da so viel Geld konzentriert hat, es reicht langsam. Es liegt auch in meiner Verantwortung das nicht in deren Richtung zu werfen.

  • Leider hat man da heutzutage kaum noch eine Wahl, außer durch Installation von Zusatzprogrammen oder einem Airgap (dem Trennen von Rechner und Internet). Nein, WLan zählt nicht als Airgap ;)


    Facebook legt selbst Profile von Leuten an, die kein FB-Konto haben. Bis dahin ist man dann nur eine Nummer. Wenn man sich dann mal anmeldet (oder ein WhatsApp-Konto hat!) bekommt der Datensatz auf einmal einen Namen und ein Gesicht.


    Dazu reicht übrigens schon das Laden - nicht das anklicken! - eines Facebook-Like-Buttons auf einer Homepage.

  • Ich rede hier ganz allgemein eher von Dingen, die ich vermeiden KANN


    Ich supporte aktiv kein Facebook. Dass ich WhatsApp nutze ist eher ein gesellschaftliches Ding, aber immerhin habe ich mich bemüht und privat die Werbetrommel für Threema gerührt. Ich kaufe in der Regel auch nicht bei Amazon oder Apple.


    Man könnte jetzt argumentieren, dass Facebook ja auch nur so nen gesellschaftliches Ding ist, aber das sind schon zwei Paar Schuhe. Der Content auf Facebook ist total uninteressant für mich, aber der direkte Kontakt zu Freunden und Bekannten nicht.


    Und davon ab ist Facebook kein Kanal für mich, auf den ich Zugreife, um gezielt an Informationen zu kommen.

  • Das wird immer mehr off topic, aber WhatsApp kann man übrigens problemlos den Zugriff auf das eigene Adreßbuch verwehren (ist ja der Hauptkritikpunkt). Man kann selbst zwar keine Chats mehr initiieren, aber angeschrieben werden und auch an Gruppen teilnehmen. Die meisten Anderen haben ihren Nickname gepflegt, so dass man Andere auch nicht an ihren Nummern erkennen muss. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • OK, bei dem Spiel wird wie bei Cry Havoc auf die deutsche Version gewartet! Super Job, den du @Ben2 da erledigst! Freu mich schon auf euren Messetsand auf der Spiel.

    Mich freut immer, wenn ich sehe, dass die Mühen nicht umsonst waren :)


    Und damit wir jetzt voll off-topic sind: Cry Havoc DE gibt es übrigens aktuell in der Vorbestellung mit ner Gratis-Promo :whistling:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oder man wartet auf die deutsche Version ... die (entgegen normaler Logik) wieder besser sein wird, als die englische Version.


    Ob sie besser wird sollten Unbeteiligte entscheiden.


    Offensichtlich bekommt der deutschsprachige Markt aber mal wieder etwas anderes verkauft als der angelsächsische. Kann man gut finden - mir gelingt das aber nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ob sie besser wird sollten Unbeteiligte entscheiden.


    Offensichtlich bekommt der deutschsprachige Markt aber mal wieder etwas anderes verkauft als der angelsächsische. Kann man gut finden - mir gelingt das aber nicht.

    Genau aus dem Grund wollte ich dem auch mal etwas auf die Schliche gehen... aber was soll ich sagen. So lange das Spiel nicht verändert wird ist das in Ordnung vermute ich.



    Aber mal was ganz anderes: Ich kenne ich mich da ja nicht so im Detail aus @Ben2 aber wieso steht auf der Internetseite von Portal Games 23% Mehrwertsteuer?

  • So lange das Spiel nicht verändert wird ist das in Ordnung vermute ich.

    Wenn es nicht verändert wird kann es ja nicht besser werden :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn es nicht verändert wird kann es ja nicht besser werden :)

    Ich teile Deine Konfusion... irgendwie ging ich davon aus, dass Ben mit Verbessungen die an Regeln und Layout und so meint, aber nicht wirklich spielverändernd ins Regelwerk eingreift... das wäre ja dann nicht eine Lokalisierung sondern eine "Lokalisierung in 2nd Edition kurz bevor fast eine 1st Editon erschienen wäre"


    Um mich zu beruhigen bin ich davon ausgegangen, dass sich das Spiel also nicht ändert und die Verbesserungen kosmetischer Natur sind. Die Änderungen, die mir beim Überfliegen ins Auge gefallen sind wirken auf den ersten Eindruck wirklich "besser".


    Aber eventuell ist @Ben2 ja weiterhin der Aufklärung dienlich

  • Ob sie besser wird sollten Unbeteiligte entscheiden.


    Offensichtlich bekommt der deutschsprachige Markt aber mal wieder etwas anderes verkauft als der angelsächsische. Kann man gut finden - mir gelingt das aber nicht.

    Wieso nicht? Betrachte es als Patch. Ist doch bei anderen Medien oder Systemen (Videospiele, Pen&Paper, Tabletop Regelbücher) genauso. Es geht ja nicht darum das Spiel inhaltlich zu verändern, sondern nur eine bessere Version zu erzeugen. Formulierungsfehler, schlechte Ikonografie, unübersichtliches Layout, schlechte, weil unübersichtliche und unstrukturierte Regeln. Sollen alle Unzugänglichkeiten eines Spiels übernommen werden, obwohl man die Chance hat, Fehler des englischen Originals auszubügeln? @Ben2 erstellt ja kein neues Spiel. Ich meine das z.B. auch Pegasus bei First Martians im Regelbuch etwas ausbessern will.

  • Genau aus dem Grund wollte ich dem auch mal etwas auf die Schliche gehen... aber was soll ich sagen. So lange das Spiel nicht verändert wird ist das in Ordnung vermute ich.


    Aber mal was ganz anderes: Ich kenne ich mich da ja nicht so im Detail aus @Ben2 aber wieso steht auf der Internetseite von Portal Games 23% Mehrwertsteuer?

    Vermutlich operiert Portal Games in Deutschland mit polnischer Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer. Nach polnischem Steuerrecht beträgt die Umsatzsteuer dort 23%. Ist zumindest meine Vermutung.

  • Die Änderungen, die mir beim Überfliegen ins Auge gefallen sind wirken auf den ersten Eindruck wirklich "besser".

    Nur zum Verständnis: Es geht um den Vergleich der Regeln von Cry Havoc, oder?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wieso nicht? Betrachte es als Patch. Ist doch bei anderen Medien oder Systemen (Videospiele, Pen&Paper, Tabletop Regelbücher) genauso. Es geht ja nicht darum das Spiel inhaltlich zu verändern, sondern nur eine bessere Version zu erzeugen. Formulierungsfehler, schlechte Ikonografie, unübersichtliches Layout, schlechte, weil unübersichtliche und unstrukturierte Regeln. Sollen alle Unzugänglichkeiten eines Spiels übernommen werden, obwohl man die Chance hat, Fehler des englischen Originals auszubügeln? @Ben2 erstellt ja kein neues Spiel. Ich meine das z.B. auch Pegasus bei First Martians im Regelbuch etwas ausbessern will.

    Nun ja, wenn ich den Schreibfehler eines Kollegen berichtige dann tue ich das und gut. Aber posaune ich herum dass ich etwas besser gemacht habe und rede damit die Erstausgabe meines eigenen Arbeitgebers schlecht?


    Natürlich erwarte ich, dass Fehler behoben werden, so sie denn bei der Übersetzung erkannt werden. Parallel dann natürlich auch im Original, den Qualitätsanspruch sollte ein Verlag haben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nun ja, wenn ich den Schreibfehler eines Kollegen berichtige dann tue ich das und gut. Aber posaune ich herum dass ich etwas besser gemacht habe und rede damit die Erstausgabe meines eigenen Arbeitgebers schlecht?

    Hat Ben2 doch schon weiter oben beantwortet, das muss man doch jetzt nicht ins Negative ziehen:

    Der Hintergrund ist übrigens nicht dass die englischen Versionen unbedingt schlechter sind, aber ich sage immer gern zum Chef, dass die Ansprüche in Deutschland höher sind. Keine Houserules um Lücken zu überbrücken, kleine Texte etc.


    => kulturelle Unterschiede, andere Erwartungshaltung, "wenn ich mir die Regeln selbst zusammenflicken soll oder für Kartentexte eine Lupe brauche, dann lasse ich das Spiel im Regal stehen und kaufe was anderes". Höhere Ansprüche als die Amis. Und ich finde, dass Ben2 da einen guten Job macht. Die Originalregeln seines Chefs sind (aus meiner komplett subjektiven deutschen Perspektive heraus betrachtet) schon "verbesserungswürdig", um es mal freundlich auszudrücken.