[2017] Spirit Island

  • Aufgrund meines etwas mitleidserregenden Beitrags im Thread Nichtspieler und die Einstiegshürde der Spielregeln hat sich pinoeppel meiner angenommen und mich gestern via TTS in einer Partie in die Welt von Spirit Island eingeführt. Nur das Grundspiel, dazu alle überfrachtenden Sachen raus. Nach 3,5 Stunden Regelerklärung und Erstpartie war ich etwas geschafft, weil ich den Dreh noch nicht ganz raus habe, wie man die einzelnen Dinge mit allen Variablen am besten vorplant, aber der wesentliche Schritt ist gemacht, damit ich mich mal solo an meine physische Version rantraue.


    Ich konnte danach noch nicht gleich schlafen und habe auf jeden Fall noch länger über das Spiel nachgedacht. Im Ansatz kann ich die Begeisterung gegenüber Spirit Island verstehen, aber da müssen mehr Partien mit unterschiedlichen Spirits folgen, damit ich die Grundsätze des Spiels durchschaue und auch selbst eine Strategie entwickeln und abschätzen kann.


    Vielen Dank nochmal an pinoeppel , es war mir ein Fest!

    Einmal editiert, zuletzt von amphiaraos () aus folgendem Grund: Gruselige Grammatik ungruselig gemacht

  • amphiaraos Hat mir auch viel Spaß gemacht. Hast dich super geschlagen und ich hatte schon den Eindruck, dass du den Ablauf gut verstanden hast (ich hoffe, ich war beim Abhandeln mancher Dinge nicht zu schnell)


    Wie oben schon stand, verzeiht Spirit Island durchaus den einen oder anderen Spielfehler. Die Partie mag dadurch mal leichter, mal schwerer werden, aber das Gerüst bricht nicht gleich zusammen.


    Bin gespannt auf deinen Spielbericht, wenn du dich wieder dran setzt 😊

  • Ja, Spirit Island braucht zwei, drei Partien, um zu zünden - dann tut es das aber meistens so richtig und man wird regelrecht süchtig danach. Das Spiel hat auch einfach nahezu unendlichen Wiederspielreiz, selbst im Grundspiel schon. Bei uns hat die neue Erweiterung wieder dieselbe Sucht von Herbst 2018 ausgelöst (als das Grundspiel bei Pegasus erschien), wir spielen derzeit (fast) jeden Tag, immer mit anderen neuen Geistern und wechselnden Nationen (bisher allerdings nur Level 1 bis 3, um nicht zu große Komplexitätssprünge auf einmal zu haben) und spielen dadurch auch erstmal nichts anderes mehr.

    Wir haben uns auch Schottland ausgedruckt, aber noch nicht ausprobiert.

  • Regelanmerkung zur Startfähigkeit "Die Vergangenheit kehrt wieder" (Tagessplitter teilen den Himmel). Die oberste Karte des Invasorenstapels bleibt verdeckt, man darf also nicht ansehen welche Karte man hier in den Ablagestapel legt. Das könnte man eventuell annehmen, da Ablagestapel ja sonst immer (nicht nur in diesem Spiel) offen sind und angesehen werden dürfen.

    Erneut handelt es sich hier um eine Klammeranmerkung des Originals, die leider vom Übersetzer als irrelevant/unwichtig angesehen wurde.

  • Regelanmerkung, die relevant ist wenn ihr Verlockung der tiefsten Wälder mit Russland (ab Level 3) kombiniert: die Spezialregel des Geistes kontert Level 3 von Russland vollständig, d.h. Gebiete, die laut Nationenfähigkeit zusätzlich wüten würden (weil dort 3+ Entdecker sind), wüten nicht, wenn die Zahl der Entdecker aufgrund der Spezialregel des Geistes auf unter 3 reduziert wird.
    Dies ist in der deutschen Version leider nicht ganz klar, denn obwohl spezifiziert wird, dass die Regel nicht nur für einzelne Wüten-Aktionen, sondern für den gesamten Wüten-Schritt gilt, wurde hier etwas ergänzt, was im Original nicht dabeisteht, und zwar "in betroffenen Gebieten". Dadurch entsteht der Eindruck, dass ich erst schauen müsste, welche Gebiete vom Wüten betroffen sind (also auch durch die Regel von Level 3), und danach erst Entdecker "subtrahieren" darf. Ohne die Ergänzung wäre klarer, dass die Subtraktion bereits geschieht, wenn überprüft wird, welche Gebiete in dieser Runde wüten.
    Ist dies in der Praxis überhaupt relevant? Ja, sehr, denn es macht einen großen Unterschied in Gebieten, in denen nicht nur die von den Präsenzen "abgedeckten" Entdecker sind, sondern zusätzlich noch Dörfer/Städte. Die würden dann ja trotzdem Schaden anrichten, auch wenn die Entdecker ignoriert werden... wer also nach dieser Interpretation spielt, macht das Spiel eine ganze Ecke schwerer als vorgesehen. Hierzu würde aber sicher eine kurze Anmerkung zu dem Geist im Anhang des Regelhefts ausreichen, um dies zu klären.

  • Ich hatte mir überlegt dir Karten zu sleeven. Also vorallem dir Startfähigkeiten und die restlichen Fähigkeiten.

    Leider passen diese dann nicht mehr in das Inlay vom Spiel. Gibt es dafür ein neues Inlay und wie handhabt ihr das so?

    Auf kurz oder lang werden auch die Erweiterungen einziehen, weil mir das Spiel einfach unfassbar viel Spass macht.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich hatte mir überlegt dir Karten zu sleeven. Also vorallem dir Startfähigkeiten und die restlichen Fähigkeiten.

    Leider passen diese dann nicht mehr in das Inlay vom Spiel. Gibt es dafür ein neues Inlay und wie handhabt ihr das so?

    Auf kurz oder lang werden auch die Erweiterungen einziehen, weil mir das Spiel einfach unfassbar viel Spass macht.

    In das Folded Space Inlay bekommst Du das Grundspiel + Ast & Tatze mit allen Karten gesleeved. Für Zerklüftete Erde benötigt man ein zweites FS Inlay.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich hatte mir überlegt dir Karten zu sleeven. Also vorallem dir Startfähigkeiten und die restlichen Fähigkeiten.

    Leider passen diese dann nicht mehr in das Inlay vom Spiel. Gibt es dafür ein neues Inlay und wie handhabt ihr das so?

    Auf kurz oder lang werden auch die Erweiterungen einziehen, weil mir das Spiel einfach unfassbar viel Spass macht.

    Wir haben ebenfalls alle Karten gesleeved und benutzen verschiedenfarbige Deckboxen (z.B. die von UltraPro), je eine für Startfähigkeiten, schwache und starke Fähigkeiten. Für die starken Fähigkeiten reicht eine kleinere Deckbox, auch mit allen Erweiterungen. Startfähigkeiten und schwache Fähigkeiten brauchen große Deckboxen, wenn man alle Erweiterungen hat.


    Sobald ihr die Regeln des Grundspiels verinnerlicht habt, kann man übrigens sehr schnell zur ersten Erweiterung übergehen, die das Spiel im Prinzip komplettiert. Die erste Erweiterung gilt bei den meisten Fans als essenziell, da sich das Spiel ohne die Spirit Tokens und vor allem ohne Ereigniskarten auf einmal sehr "nackt" anfühlt, wenn man dieses Material erstmal gesehen und benutzt hat.

  • Ich hatte mir überlegt dir Karten zu sleeven. Also vorallem dir Startfähigkeiten und die restlichen Fähigkeiten.

    Leider passen diese dann nicht mehr in das Inlay vom Spiel. Gibt es dafür ein neues Inlay und wie handhabt ihr das so?

    Auf kurz oder lang werden auch die Erweiterungen einziehen, weil mir das Spiel einfach unfassbar viel Spass macht.

    Ich habe meine Karten mit Premium Hüllen gesleeved, und habe nur die Grundbox und kein seperates Insert. Ich habe aus der Grundbox den oberen Teil des Kunststoffinserts mit den wenigen Fächern herausgenommen. Die dort aufbewarten Tokens sind ins untere Fach der Karten gewandert. Die Karten habe ich nach Geistern sortiert in Zippbeutel gepackt, ebenso wie die starken und schwachen Fähigkeiten. Eine gemischte Tüte bilden dann die Furchtkarten und die verdorbenen Inseln. Ist im Aufbau nicht ganz so schnell wie das Folded Space, aber funktioniert hervoragend.


  • So sehen meine Karten mit Sleeves jetzt aus. Die Aufkleber sind so gemacht, dass man sich an dem schwarzen Rand (und dem Fluss) orientieren kann. Den exakten Farbton der Karte zu treffen ist schwer. Da kommt bei jedem Drucker etwas anderes heraus.

    Ich benutze A4-Label Papier zum drucken. Man kann die Aufkleber auch wieder entfernen mit dem Fingernagel wenn man sich es doch anders überlegt.

  • Wir haben ein paar Spiele mit Habsburg und dem trotzenden Felsgestein hinter uns, und ich musste mich hier leider über einen wirklich blöden Übersetzungsfehler ärgern. Wir haben 2x verloren, beim 3. Mal hat es dann geklappt. Nur, was wir nicht wussten - wir hätten auch beim 1. Mal schon gewonnen, da das Felsgestein (mit seiner ersten permanenten Fähigkeit) Habsburgs Niederlage-Bedingung kontert! Aber leider nur im Englischen!

    Originalfassung der Niederlage-Bedingung: "Track how many Blight come off the Blight card during Ravages that deal 8+ Damage (...)"
    Deutsch: "Wenn einem Gebiet bei einer Wüten-Aktion mindestens 8 Schaden zugefügt werden: Entfernt 1 Szenario-Marker pro Ödnis-Marker, der dadurch hinzugefügt wird (...)"


    Was fehlt? Genau, der entscheidende Teil mit der Ödnis-Karte. Denn das Felsgestein darf bekanntlich Ödnis in eigenen Gebieten aus der Schachtel nehmen anstatt von der Ödnis-Karte. Im Deutschen verliert man also, wenn das passiert, egal wo die Ödnis herkommt. Mit der tatsächlichen Regel kann man jedoch als Felsgestein diese Niederlage-Bedingung in eigenen Gebieten relativ entspannt ignorieren.

    Bitte unbedingt in der nächsten Auflage beheben, denn das ist ein richtig krasser Unterschied beim Spiel mit diesem Geist gegen diesen Gegner.

  • Gibt es eigentlich schon etwas neues bzgl. der Promos aus dem 2. Kickstarter auf Deutsch? Oder wird das so etwas Exklusives (Nur auf der Spiel 21 erhältlich...).

  • Oder wird das so etwas Exklusives (Nur auf der Spiel 21 erhältlich...).

    Mach mir keine Angst! ^^

    Kann mir nicht vorstellen, dass die nur Spiel exklusiv werden. Die letzten beiden Promos konnte man ja auch über den Pegasusshop beziehen. Wobei die glaube ich schon ewig nicht mehr lieferbar sind oder? :/

  • Die letzten beiden Promos konnte man ja auch über den Pegasusshop beziehen. Wobei die glaube ich schon ewig nicht mehr lieferbar sind oder?

    Die wurden bereits mehrmals nachgedruckt und befinden sich auch jetzt wieder im Nachdruck.

  • Hat jemand ein paar Tipps gegen Russland auf hohen Stufen (ab Level 5)? Wir sind da bestimmt 5x hintereinander gescheitert. (Das "Praktische" daran ist, es geht sehr schnell, da es in der Regel immer direkt zu Beginn des Midgame vorbei war) Habsburg auf derselben Stufe war noch okay (zumindest mit dem Stein im Spiel), und bei Schottland (mit ausgedruckten Regeln) haben wir sogar schon auf der höchsten Stufe gewonnen. Aber Russland kommt uns einfach viel zu heftig vor, selbst deutlich schwerer als England im Grundspiel. Die ersten 2-3 Runden sind harmlos, aber ab Runde 4 geht das Spiel jedes Mal den Bach runter und zwar in einem extrem rasanten Tempo.

  • Priorisiert Fähigkeiten, die mehrere Fußgänger am Stück treffen können und sammelt nach Möglichkeit diese entsprechend in Gebieten, natürlich möglichst ohne das zusätzliche Wüten zu kassieren. Wenn man die Fußgänger nicht von der Insel bekommt, wird man nach hinten raus einfach überwältigt.

    Nutzt aus, dass Russland verhältnismäßig schwach gegenüber verschiebenden Effekten ist, und verhindert so viele Bauaktionen wie möglich.

    Bei der Geisterauswahl bieten sich entweder welche an, welche die zusätzlichen Tiere nutzen und manipulieren können, zum Einstieg kann hier auch der "Cheatcode" gegen Russland verwendet, Lure. Der kontert nämlich unter anderem das zusätzliche Wüten mit seiner Spezialfähigkeit und ist natürlich extrem gut darin, größere Mengen an Fußgängern verschwinden zu lassen.

  • Fußgänger?

    Männchen?!, entgegen kleinem Haus und großem Haus oder Strohhütten.

    Bis heute der größte Schwachpunkt des Spiels, dass die Karten nicht die offiziellen Bezeichnungen nutzen:

    "Kleines Dingsbums", "Mittleres Dingsbums", "Großes Dingsbums", "Hüttendinger" und "Holzscheiben". :(
    So muss man immer erst überlegen, was gerade gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich zock gerade meine Erstpartie mit „Lebenskraft der Erde“. Ich habe dazu eine Frage zu permanenten Geisterfähigkeit.

    Mit der kann ich ja eine Fähigkeit mit bis zu x Energie wiederholen. Die Fähigkeit wird als schnelle Aktion abgehandelt. Verstehe ich das dann richtig, dass das bis zum Rundenende gilt und ich auch eine verzögerte Fähigkeitenkarte einmal wiederholen kann?

  • Ich zock gerade meine Erstpartie mit „Lebenskraft der Erde“. Ich habe dazu eine Frage zu permanenten Geisterfähigkeit.

    Mit der kann ich ja eine Fähigkeit mit bis zu x Energie wiederholen. Die Fähigkeit wird als schnelle Aktion abgehandelt. Verstehe ich das dann richtig, dass das bis zum Rundenende gilt und ich auch eine verzögerte Fähigkeitenkarte einmal wiederholen kann?

    Du kannst über diese Fähigkeit in der "schnell"-Phase eine Kraft bestimmen, die halt doppelt ausführt wird.

    Ist diese Kaft eine 'langsam'-Kraft, wird sie 2x in der 'langsam'-Phase ausgeführt.

  • Ich/Wir haben nun 3 Partien Grundspiel Spirit Island hinter uns und danach haben wir dann 3 Partien mit der 1.Erweiterung Ast und Tatze gespielt. Häufig konnte ich lesen, dass das Spiel erst mit der Erweiterung "komplett" ist.

    Nun eine kurze Frage. Wird das Spiel durch die Erweiterung erst einmal einfacher? Wir dachten, dass durch die Ereigniskarten das planen schwieriger wird und dadurch auch das gesamte Spiel, aber das war bei uns gar nicht so.


    Die neuen Plättchen sind ja alle nur positiv. Im Grundspiel hatten die beiden verödete Insel Karten einen negativen Effekt, jetzt ist es plötzlich fast gut, wenn die Insel verödet wird.


    Das Gute ist natürlich, dass man mit höheren Nationen Level und Szenarien den Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben skalieren kann.


    Aber ist der Eindruck richtig oder muss ich in der Anleitung nochmal nach möglichen Spielfehlern suchen?


    Vielen Dank

  • Die dritte Promo gibt‘s nun bei Pegasus zu kaufen.

    Danke für den Hinweis! Passt wahrscheinlich als BüWa in einen Luftpolsterumschlag, aber 4,90€ ist leider der Standardversandpreis unabhängig vom Artikel. Wäre natürlich cool gewesen, wenn man den Content zusammen mit der Erweiterung hätte bestellen können, aber das haben wir ja schon diskutiert X(

    Man kann natürlich einfach noch 2 Jahre warten bis der Rest des Promopacks verfügbar ist und kommt dann vielleicht mit den 3+ Artikeln über die 29,00€ für kostenfreien Versand...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Die dritte Promo gibt‘s nun bei Pegasus zu kaufen.

    Einerseits eine super Nachricht, andererseits deutet das darauf hin, dass alles einzeln verkauft werden soll? Bei den beiden Geistern lasse ich es mir ja noch eingehen, aber Pegasus will doch wohl nicht 1 Nationen-Tableau (das ja nur ein etwas dickeres Blatt Glanzpapier ist) und 6 Furchtkarten einzeln verkaufen? Wäre gut, wenn sich hierzu jemand äußern würde.

  • Wäre gut, wenn sich hierzu jemand äußern würde.

    Wäre gut, wenn du ALLE Threads zu Spirit Island lesen würdest. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()