[2017] Spirit Island

  • Der Verlag selbst ist kein Aussteller in Essen. Die Erstauflage ist an den Handel durchverkauft. Die bekannten Händler haben es längst nicht mehr lieferbar und die kleineren internationlen Händler, die länger auf ihre Exemplare warten mussten, werden wohl kaum in Essen sein. Somit wäre es ein absoluter Glücksgriff, das Spiel in Essen kaufen zu können. Nachdruck kommt dann im Dezember. Aktuell ist es nur noch zu Mondpreisen bei Amazon Marketplace Händlern oder auf ebay zu bekommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ein zweite Auflage ist bereits in Arbeit. Kann man auf der Verlagsseite nachlesen. Soll im Dezember fertig sein. Werde aber selbst auch in Essen die Augen aufhalten. :e


    Wahrscheinlich gibts irgendwo drinnen versteckte Hinweise auf einen Schwarzmarkt und man wird dann von 2 Kleiderschränken begleitet, in eine finstere Ecke von Essen gelotsts, wo man im Halbdunkel einer Laterne welche für 500 Euro aus dem Kofferraum bekommen kann.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Heute habe ich meine erste Solo-Partie abgeschlossen. Die englische Regel ist vom Aufbau gut strukturiert.

    Zwischendurch musste ich ein zwei Dinge nochmals nachlesen aber das war kein Problem.

    Solo fängt man nur mit einem Spielplanteil an und so war der Aufbau schnell abgeschlossen. Zum Lernen erstmal kein Szenario oder Gegner. Das Basislevel sollte genügen.

    Dieses begann ich mit einem Anfängercharakter nämlich Vital Strength of The Earth. Der eher behäbige Klotz brauchte lang um in die Puschen zu kommen. Nachdem der Steingolem aber einmal in Fahrt war wurden die Siedler und Städte zügig vom Brett gefegt. Was heißt zügig. Es waren glaube ich noch zwei Karten übrig bis ich verloren hätte.

    Ich freue mich sehr, dass Szenarien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dabei sind und freue mich sehr auf weitere Partien.

  • Tipp für kommenden Mehrspielerpartien: Stelle die Charaktere Deinen Mitspielern vor. Also was deren Stärken sind. Weil die spielen sich extrem unterschiedlich und wer schnelle Action-Haudrauf-Spielweise bevorzugt, könnte mit dem anfangs eher gemächlichen Vital Strength of the Earth gelangweilt sein. Am schwierigsten für Erstspieler zu spielen sind die Charaktere mit Fokus auf Kontrolle. Eben weil man anfangs noch gar nicht einschätzen kann, was man mit der unscheinbar scheinenden Umgruppierung von Ureinwohner und Invasoren alles erreichen kann in Vorbereitung auf schlagkräftige Aktionen der Mitspieler.


    Weiterhin tolles Spiel, wenn auch teils sehr intensiv, weil ständige Absprachen nötig sind, um koordiniert agieren zu können. Entspannt ist eben anders.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für die Tipps ravn . Ich habe zu Anfang auch gedacht ich muss die Hütten meiner Ureinwohner nur schützen aber die können eine echt effektive Waffe sein. Grade mit Vital Strength of The Earth der ja die Einwohner mit Defense schützen kann damit diese anschließend zurückschlagen können. Da gibts echt noch viel zu entdecken. Ich freu mich schon.

  • Weiterhin tolles Spiel, wenn auch teils sehr intensiv, weil ständige Absprachen nötig sind, um koordiniert agieren zu können. Entspannt ist eben anders.

    Du schaffst es ein sehr positives Urteil sehr negativ klingen zu lassen. Wenn ich keine Absprachen wollt, müsste ich kein Koop spielen. ;) Solange die Runde es hinbekommt, dass alle ihre Ideen einbringen und oft genug durchsetzen können ist viel Absprache doch gut!

    (Das sage ich jetzt ohne das Spiel schon gespielt zu haben. Mag sein, dass ich in einem halben Jahr zurückrudere. 8-)))

  • Ich habe Spirit Island, besonders in Vollbesetzung mit drei anderen Erstspielern als herausfordernd und intensives Spiel erlebt. Eben kein Spiel, bei dem man sich zurücklehnen kann. Das sind eher drei Stunden Hochspannung. Drei Stunden für so eine Erstpartie deshalb, weil man als Gruppe erstmal in das Spiel finden muss und die Abläufe anfangs eben noch etwas dauern, was völlig ok ist. Man muss sich eben nur die Zeit für so eine Erstpartie nehmen wollen. Durchhetzen oder zu versuchen, als Erkärer das Ruder komplett an sich zu reissen, funktioniert nicht, was ich ebenso gut finde. Ich mag keine Spiele mit Alphaspieler-Syndrom, will weder gespielt werden noch selbst andere spielen.


    Dashalb geht es nicht darum, sich durchzusetzen, sondern sich auf seine Mitspieler zu verlassen, dass die sich mit den einzigartigen Möglichkeiten ihres Charakters einbringen. Eigentlich müsste man sich auch als Erklärer voll und ganz auf seinen eigenen Charakter konzentrieren. Besonders wenn man selbst mal einen für einen selbst völlig neuen Charakter spielen mag. In den ersten Zügen kommt es aber logischerweise immer wieder zu Rückfragen zu Regeldetails, auch weil eben jeder sein eigenes Kartendeck und Sonderfähigkeiten hat, so dass man als Erklärer nochmals mehr zu tun hat. Mehr als in anderen komplexen Spielen. Das sollte einem klar sein.


    Da das Spiel aber bewusst so ausbalaciert ist, dass man auf den einfachen Schwierigkeitsleveln durchaus anfangs Fehler machen darf, ist es auch ok, dass man als Erstspieler (oder mit einem neuen Charakter) seine Möglichkeiten erst im laufenden Spiel lernt, ausnutzen zu können. Diese Balance zwischen Detailregelerklärung im Spiel (die gescriptete Invader-Phase erkläre ich inzwischen immer erst während der ersten Runde, wenn nicht anders gewünscht) und so eine Erstpartie einfach mal laufen zu lassen und auf das Verständnis der Mitspieler zu vertrauen (schlicht weil man als Einzelner nicht alles kontrollieren kann und auch nicht sollte), muss man persönlich auch erst einmal finden und sich je nach Spielrunde einpendeln lassen.


    Deshalb reicht mir auch eine Partie Spirit Island pro Spieltermin. Eben weil man danach weiss, was man getan hat. Ein herausforderndes kooperatives Erlebnis. Wer entspannte Spiele sucht, die man mal so nebenbei spielen kann, ist bei Spirit Island eher falsch oder wird eine sehr kurze und schnell verlorene Partie erleben. Auch das sollte man wissen. Deshalb empfehle ich Spirit Island nur in Vielspielerrunden, die auch kooperativ spielen wollen und können. Ist eben kein Einsteigerspiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was soll ich sagen. Spirit Island hat bei mir einen Nerv getroffen. Ich habe selten soviel Spaß daran gefunden ein Spiel Solo zu spielen. Heute habe ich mir vorm Nachtdienst die Zeit genommen für eine weitere Partie.

    Dieses Mal musste Shadows Flicker Like Flame ran. Mit ihm darf man relativ schnell viele Karten ausspielen jedoch ist die pro Runde gewonnene Energy leicht weniger als bei Vital Strength of the Earth. Er teilt relativ gut Fear aus. Leider waren die gezogenen Fear-Karten relativ nutzlos. Schnell kassierte ich die zweite Blight auf der Map und musste die Blight-Karte umdrehen. Shadows Flicker Like Flame hat in seiner Starthand keine Möglichkeiten Blight vom Brett abzuräumen und das hat mir am Ende den Dolchstoß versetzt. Die Siedler verbreiten sich nun unkontrolliert auf der Insel.

    Egal beim nächsten Mal läuft es besser.

    Die Abwechslung durch die unterschiedlichen Spirits und deren Spielweise fasziniert mich. Das macht es sehr abwechslungsreich. Man muss sich mit jedem Spirit an seine Spielweise anpassen. Ich freue mich schon auf die nächste Partie mit Shadows Flicker Like Flame. Ich hab schon eine Idee wie es besser laufen könnte.

  • Sansirion was würdest Du sagen, wie ist die Zeit für eine Solopartie?

    Aufbau/Setup - Spielzeit - Abräumen?

    Und ist das Spielmaterial schon gepimpt bei Dir oder gehört das so mit dem Material-Mix?


    Ich bin - trotz der vielen Beiträge zu diesem Spiel - erst recht spät drauf gestoßen, aber ich muss sagen, es fasziniert mich schon sehr!

    Und eine deutsche Ausgabe kommt auch noch, wenn ich das richtig sehe?

  • [Tom] Ich habe eben nicht ganz genau auf die Uhr geschaut. Aber es war definitiv nicht länger mit Auf- und Abbau als 90 Minuten. Ich hab auch hier und da nochmal etwas in der Anleitung nachgelesen. Ich habe das Gefühl, dass ich nochmal etwas Zeit rausholen werde.

    Das Spielmaterial ist ungepimpt. Alles so wie ich es in der Schachtel vorgefunden habe.

    Eine deutsche Ausgabe kommt im Herbst wenn ich es richtig sehe bei Pegasus. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.

    Ich habe es auch erst spät entdeckt aber meiner bisherigen Begeisterung folgend glaube ich, dass es ein kleines Juwel in meiner Spielesammlung wird. Ich könnte sofort die nächste Partie dranhängen wenn die Arbeit nicht wäre. ?


    Von mir eine klare Empfehlung!

  • Wieder mal eine Partie Solo absolviert. Ich habe mich erneut mit Shadows Flicker Like Flame daran gemacht im Schwierigskeitgrad 1 die Siedler von der Insel zu vertreiben. Dieses Mal habe ich alles daran gesetzt zügig genug Fear zu sammeln um die Fear-Karten runterzuspielen damit sich die Siegbedingungen lockern. Mein Plan war es lediglich zu verhindern, das eine zweite Stadt gegründet wird. Die eine Anfangsstadt wollte ich dann in ein Dorf umwandeln und so zu gewinnen.

    Das hat jut funktioniert. ? So wurde ein Paar Schuh draus. Dennoch konnte ich wieder nicht verhindern, dass die Blight-Karte umgedreht wird. Hat mich in dieser Partie aber nicht gestört.

    Manchmal wird das Hirn hier ganz schön gezwirbelt. Vor allem da einige Karten vor und andere nach der Siedler-Phase abgehandelt werden. Macht echt Laune!

  • Schönen guten Morgen


    ich traue es mich fast gar nicht zu erwähnen bei der hier weit verbreiteten Meinung zu dem Kanal, aber ich habe gestern eine Rezension auf unserem Lieblingskanal Hunter & Cron zu diesem Spiel gesehen.

    Tenor war, dass es ein sehr gutes Spiel ist, wenn man die richtige Gruppe hat und sich vorher klar macht, wie man spielen will. Wie man spielen will heißt in dem Zusammenhang, dass man sich als Gruppe vorher festlegt, ob man viel Grübeln und Nachdenken möchte und deswegen ggf. extrem hohe Downtimes riskiert oder ob man lieber "aus dem Bauch heraus" spielt und ggf. dann nicht immer "optimalste" Züge macht.

    Positiv ist vor allem aufgefallen, dass es eines der ersten kooperativen Spiele für Expertenspieler ist und die sehr gelungene Umsetzung des Themas.


    Ich habe das Spiel auch bereits ein mal spielen dürfen und für mich ist klar, dass in Essen 2018 die deutsche Version von Pegasus gekauft wird.

  • September wird bei Pegasus angegeben.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Seit heute hab ich ein wenig mehr Respekt vor Downtime. Eigentlich stand #SpiritIsland auf meiner Liste, aber nach der Rezi muss ich das wohl erstmal spielen.


    Auch wenn H&C in ihren Bewertungen eigentlich eher Kennerspielniveau vertreten.

  • HuC sind aber kein Maßstab dafür. Habe oft das Gefühl sie suchen nach Schwächen um den Punkt auch abzuhaken. Besonders wenn alle sagen, dass ein Spiel herausragend ist kannst du sicher sein, dass sie dann einen hanebüchenen Grund angeben um zu sagen, dass Spiel ist nicht herausragend.

    Downtime können dir wohl eher die Jenige im Forum was zu sagen die es auch mehr als ein Mal gespielt haben :)

  • Spirit Island kennt meiner Erfahrung keine Downtime. Weil eigentlich sollte jeder mitdenken, was er auf dem Weg zum gemeinschaftlichen Sieg besteuern kann. Da etliche eigene Aktionen auch vorbereitend für Mitspieleraktionen sind oder sein können, wenn man wirklich zusammenspielt, ist man jederzeit ins Spielgeschehen eingebunden. Es gibt ja auch keine feste Zugreihenfolge unter den Spielern. Wie soll da Downtime entstehen? Allerhöchstens wenn ich alle Aktionen in der schnellen Phase gemacht habe und nichts mehr für die langsame Aktionsphase habe. Dann sollte ich aber meine Karten für die kommende Runden im Blick haben und mitschauen, wie die Gesamtsituation durch die Mitspieleraktionen so verändert werden kann, dass meine kommenden Karten effektiv wirken können.


    Bin gespannt, was H&C da anzumerken haben. Bisher kam das Spiel in jeder meiner Runden mindestens gut an. Man muss allerdings bereit sein, dauernd bei der Sache zu sein. Zurücklehnen geht kaum. Wer diese dauerhafte Anspannung nicht mag und lieber entspannende Spiele sucht, ist bei Spirit Island meiner Meinung nach falsch.


    Eben kurz bei H&C reingeschaut: Die merken zwar eine potentielle Downtime an, aber die soll nur vorkommen, wenn die Runde wirklich alle kleinen Details Schritt für Schritt vorausplanen will, bevor überhaupt etwas passiert. Das macht bei Spirit Island aber keinen Sinn, wie die Beiden auch anmerken. Downtime entsteht dann für die Spieler, die diesen Detailgrad und die dazu nötige Zeit nicht mitgehen wollen. Vollste Zustimmung. Die Downtime ist also weniger ein Problem des Spiels, sondern eher ein Problem von einzelnen Mitspielern mit unterschiedlicher Erwartungshaltung und Denktiefen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Man muss allerdings bereit sein, dauernd bei der Sache zu sein. Zurücklehnen geht kaum. Wer diese dauerhafte Anspannung nicht mag und lieber entspannende Spiele sucht, ist bei Spirit Island meiner Meinung nach falsch.

    Das möchte ich noch mal bestätigen. Das Spiel habe ich als sehr "anstrengend" empfunden, aber im Endergebnis auch sehr befriedigend. Die Anspannung kommt daher, dass man zum einen versucht seinen eigenen Zug optimal zu gestalten, dann mit den Mitspielern kommuniziert und gleichzeitig mit der gemeinsamen Zugoptimierung zu beginnt. Das erreicht oftmals eine überraschende Komplexität und das Gehirn wird echt dauerhaft gefordert. Da diese starke Abhängigkeit untereinander besteht entsteht auch eine Art Druck im Zusammenspiel nichts "versauen" zu wollen.


    CP

  • Auf den unteren Schwierigkeitsgraden gesteht das Spiel durchaus auch mal unoptimale Züge und sogar wirklichen Murks zu, ohne dass man direkt verliert. Etwas oberflächlicher planen und dann einfach schauen, ob das so alles klappt, geht durchaus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • zur Messe oder kurz vorher bei Pegasus

    Woher kommt die Info? Aussage war bisher ja immer nur September, das könnte ja auch schon morgen sein.

    Ich sitze hier auf heißen Kohlen und will das endlich spielen. ^^

    Ich habe es bei jemanden mitbestellt, der es direkt bei Pegasus bestellt hat und das war die Info

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • PowerPlant Ich sehe ein Downtime-Problem hier ebenfalls überhaupt nicht. Eher dass es anstrengend ist oder sehr fehleranfällig.



    Du könntest aber ravn mal lieb fragen, ob er es nochmal mit ins UpH bringt, ich spiel das gerne jederzeit mit 8-))

    Dann kannst du es selbst erst einmal testspielen.

  • So, nun habt ihr mich so weit - gekauft... ^^

    Gibt's das schon auf DE?!

    Nein, Entschuldigung - ich habe mir die 1st Edition auf dem GeekMarket als "Rundrum-Sorglos"-Paket gekauft. Grundspiel, Erweiterung, Promos... :)

    Da wollte ich eh noch mal in die Runde fragen:

    Laut dem Errata/FAQ-Dokument auf BGG gibt es nur in den aktuellen Printings (4th & 5th; 2nd & 3rd der Erweiterung) massive Misprints. Die 2nd des Grundspiels weicht nur ein wenig von der 1st ab, vor Allem in Form von Clarifications. Richtig?

    Oder spricht noch etwas gegen die ursprüngliche KS-Edition?

  • In der ursprünglichen Kickstarterversion habe ich selbst keine wirklichen Fehler oder spielhemenden Elemente gefunden, die mich gestört haben. Einzig habe ich eine Furcht-Karte mit einem korrigierten Texteinleger versehen, da der ursprüngliche Text zu missverständlich war. Da ich die Karte eh in Kartenhüllen habe, war das kein Problem. Ist bisher keinem Mitspieler aufgefallen.


    In Folgeversionen sollten die Symbole auf den Karten etwas grösser werden. Habe ich aber nicht weiter verfolgt, ob und wie das ausgegangen ist.


    Spricht absolut nichts gegen die ursprüngliche Kickstarterversion.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • zur Messe oder kurz vorher bei Pegasus

    Woher kommt die Info? Aussage war bisher ja immer nur September, das könnte ja auch schon morgen sein.

    Ich sitze hier auf heißen Kohlen und will das endlich spielen. ^^

    Ich habe heute mit einem Pegasus Premium Shop Inhaber gesprochen und der sagte auch, wenn es im September erscheinen sollte, dann ganz am Ende.


    CP