Regelfrage / Time Stories Lumen Fidei

  • Hallo Zusammen,


    habe zu dem Addon eine Frage zu Karten die man für den nächsten Spieldurchlauf behalten darf. Ist das Symbol diesmal rot?


    Bitte jetzt nur angucken wer das Addon schon gespielt hat:



    Vielen Dank und viele Grüße


    Christian

  • ANZEIGE
  • habe zu dem Addon eine Frage zu Karten die man für den nächsten Spieldurchlauf behalten darf. Ist das Symbol diesmal rot?

    Horst hat recht.


    Hier liegt, denke ich, ein grundsätzliches Missverständnis vor. Bei allen Time-Stories-Szenarien sollte man die Anweisungen der Basis- und der Mission-fehlgeschlagen-Karten immer genau lesen. Da sich die einzelnen Szenarien in Struktur und Ablauf unterscheiden, sollte man nicht auf "Gelerntes" vertrauen, sondern diese Karten trotz der gefühlten Wiederholungen früherer Szenarien genau lesen.


    Konkret zu Lumen Fidei:



    Ein ähnlich gelagertes "Problem" ist auch in der Endurance-Expedition aufgetreten. Aufgrund einer leicht geänderten Struktur der Aufbau-Anweisungen in der Basis, wird hier explizit erwähnt, dass man die PLANkarten bei einem neuen Durchlauf behalten soll. Diese Erwähnung ist nur aus formalen Gründen notwendig, da man sonst, wenn man den Anweisungen präzise folgt, gar keinen PLAN für die weiteren Durchläufe hätte. Das wird aber leider von einigen missverstanden, denn natürlich behält man nur die 4 PLANkarten, nicht die OBJEKTE, die den Plan erweitern (denn diese sind eben keine PLANkarten, sondern OBJEKTE).


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Nach der etwas abfallenden Endurance Expedition ist Lumen Fidei jedenfalls wieder ein tolles Abenteuer.

    So sind die Geschmäcker. Mir hat die Endurance Expedition sehr gut gefallen, während ich bei Lumen Fidei sehr zwiespältige Gefühle habe. Vor allem weiß ich noch nicht, ob mir gefällt, in welche Richtung sich das Spiel gerade entwickelt ...

    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

  • Oh man, gestern abend ist es uns noch selber aufgefallen ;) Hatte den Thread hier eigentlich gelöscht... aber auch da wohl ich schon zu müde für. Wir hatten uns nach Ablauf der Zeit erstmal über das Szenario unterhalten, dann gerätselt und völlig die Karte vergessen für Mission gescheitert. Nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, wollte ich mit den Mitspielern das Brett abräumen und da viel uns auf das wir uns ja noch die Karte angucken müssen :D Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

  • Vor allem weiß ich noch nicht, ob mir gefällt, in welche Richtung sich das Spiel gerade entwickelt ...

    Ich finde es spannend... noch... Denn all zu sehr ausufern sollte das von Dir angedachte/befürchtete natürlich nicht.


    Eine Vermutung, in welche Richtung es zukünftig gehen könnte (mit Spoiler für Lumen Fidei):


  • @Horst:
    (Spoiler zu Lumen Fidei)

    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

  • @Horst:

    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

  • ANZEIGE
  • Achtung, Mega-Spoiler, nur lesen, wer die Antwort auf Thygras "By-the-way"-Frage im Spoiler wissen will.


  • Danke @Sebastian Rapp - Asmodee!

    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

  • ANZEIGE