Wie groß ist euer Esstisch / Wohnzimmertisch / Spieletisch?

  • Ich verwende einen 6-eckigen Säulentisch. Jeder Spieler hat dabei eine Kantenlänge von 70 cm zur Verfügung. Der Durchmesser bzw. der Abstand zur gegenüberliegenden Seite beträgt 1,20 m. Jeder Spieler kann so alles in der Mitte erreichen.


    Der Tisch läßt sich dann noch ausziehen und mittels der im Tischfuß verstauten Einlegeplatte zum 8-Eck umbauen.

    Das scheint eine interessante Geometrie. Ich kenne nur Tische, bei denen durch einen Einsatz aus einem regelmäßigen ein unregelmäßiges Sechseck wird.
    Hast Du ein Bild?

    @LemuelG:
    [eImage=485,'medium'][/eImage]


    Der Spieltisch in meinem anderen Spielzimmer ist zwar kein Säulentisch, dürfte ansonsten aber ziemlich ähnlich sein (die Maße stimmen auch):


    Spieltisch 1.JPG Spieltisch 2.JPG Spieltisch 3.JPG Spieltisch 4.JPG


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Was man bei dem Tisch zumindest im Hinterkopf haben sollte, ist dass Kiefernholz (Weichholz) recht kratz- und dellempfindlich ist. Das bekommt mit der Zeit Spuren, die man auch kaum mehr entfernen kann (mal schnell abschleifen ist bei einem lasierten und lackierten Tisch nicht).

    Ein Tisch der aussieht wie neu, wird einfach nur zu selten genutzt ;) Vollkommen egal aus welchem Holz er ist. Wir hatten einen Tisch aus massiver Birke, die ja nun nicht gerade weich ist. Dennoch sah man nach einigen Jahren deutlich, an welcher Seite wir gewöhnlich speisten und insbesondere wo genau unsere Tochter immer saß. Dabei hat sie nicht mal in "Wir haben Hunger"-Manier den Tisch malträtiert ;)
    Zu einem Tisch aus Nadelholz griffe ich allerdings auch nur als Übergangslösung, bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind.

  • Massive "Birke"?

    "aus massiver Birke" = aus Massiv-/Vollholz einer Betula gefertigt, kein Furnier, MPX etc.
    Selbstverständlich war die Platte (stab-) verleimt. Ein "Baumtisch" mit Waldkante wäre bei den möglichen Dimensionen eher witzlos.

  • Mit am Tisch sitzt eine derzeit 2,5 Jahre alte Tochter. Die hämmert nach Belieben ne Menge Kerben ins Holz.
    Wenn sie ein entsprechendes Alter erreicht hat, werden wir den Tisch einfach nochmal kaufen .. so teuer war er ja nicht.

    Das sind die Leute, die ich dann möglichst nicht einlade, weil ich Angst vor den Kindern habe, die zuhause alles kaputtmachen dürfen und das dann bei Besuchern ebenso machen, weil sie es nie anders gelernt haben :)


    (Ich will nicht unterstellen, dass es bei Euch so ist, aber es klang ein wenig... angsteinflößend)

  • Klingt schlimmer als es ist. Der Engel hat halt hin und wieder mal die Idee mit der Gabel oder dem Löffel auf den Tisch zu hauen. Wenn man dann nicht direkt bei ist, dann kann das schon mal ne Kerbe geben.
    Mich stört das bei meinem eigenen Tisch weniger - im Gegenteil, so ein Esstisch "erzählt" später mal Geschichten .. während sie bei Fremden sich eigentlich zu benehmen weiß ;)

  • Gott sei Dank wird an unserem Wohnzimmertisch nicht gegessen, sondern in der Küche (die groß genug ist für nen schönen Tisch). Daher gibts da auch keine Unfälle. Alles lässt sich nicht verhindern, aber Dinge auf den Tisch hauen (oder auf den Holzboden etc.) wird bei uns definitiv verboten... Wehret den Anfängen! :)

  • Ein Tisch muss eine Geschichte erzählen können und genau wie interessante Menschen auch Ecken/Macken und Kanten haben :) Ich freue mich, wenn unser Tisch in 20 Jahren so richtig schön urig/eigen ist.


    ...und wenn es nur die Geschichte ist, wie Harry vor Wut nach dem verlieren mit dem Dickkopf ne Kerbe reinkloppt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ein Tisch muss eine Geschichte erzählen können und genau wie interessante Menschen auch Ecken/Macken und Kanten haben Ich freue mich, wenn unser Tisch in 20 Jahren so richtig schön urig/eigen ist.

    Ich nicht. Ich weiß, dass er Macken bekommen wird, aber so lange wie möglich hätte ich ihn gerne schön.


    Aber ich vermute mal, die Haltung dazu liegt am Tisch bzw. dessen Holz. Unserer ist z.B. trotz Massivholz mit einer Schutzschicht lackiert (heißt das so) - damit ich ihn nicht einölen muss. Wäre es ein alter Eiche-Tisch, wären Macken möglicherweise wirklich charakterdienlich. So aber nicht :)

  • Nö - ich hab hunderte Brettspiele, da wäre es Blasphemie, mit sowas primitivem wie nem 32er Kartenblatt zu spielen! :D

    Wenn das schon Blasphemie ist, was ist dann für dich Love Letter mit nur 16 Karten?
    :P

  • @Torlok


    Du kennst meine Kopfform nicht :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn das schon Blasphemie ist, was ist dann für dich Love Letter mit nur 16 Karten?

    Mit den Karten kann man wenigstens NUR Loveletter spielen, nicht noch 1000 andere Spiele... :) Somit muss das im Regal stehen und darf manchmal auf den Tisch!

  • :D:D Mist - Erwischt :D I bims...


    Das Internet hat wirklich zu allem ein Bild :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da fehlt ja nur noch ein wenig Platz zum Spielen :D

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 83cm² große Playmat

    Das "große" lässt vermuten, dass du dich irgendwo verrechnet hast ;)
    PS: Meintest du 83² cm²?

  • Das "große" lässt vermuten, dass du dich irgendwo verrechnet hast ;) PS: Meintest du 83² cm²?

    Schau Dir die freie Fläche auf dem Tisch an - das passt!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bisher hat unserer Tisch auch bei personenstärkeren Spieletreffen immer gut ausgereicht, zukünftig könnte es bei Brechern wie z.B. Cthulhu Wars 3 und Kingdom Death : Monster 1.5 mit dem mässigem Spielmaterial allerdings knapp werden. :aufgeb:

    Und reicht er für Cthulhu Wars :lachwein: Ich weiß, das war böse. Verzeihe meinen miesen Humor.

  • Bisher hat unserer Tisch auch bei personenstärkeren Spieletreffen immer gut ausgereicht, zukünftig könnte es bei Brechern wie z.B. Cthulhu Wars 3 und Kingdom Death : Monster 1.5 mit dem mässigem Spielmaterial allerdings knapp werden. :aufgeb:

    Und reicht er für Cthulhu Wars :lachwein: Ich weiß, das war böse. Verzeihe meinen miesen Humor.

    Kein Problem, dank PG bin ich voll abgehärtet ... ich habe übrigens mit Petersen Games gemailt, die sagen, aufgrund der langen Wartezeit und den damit aufgekommen Verzugszinsen erhalte ich jetzt statt 1x CW Duel, einen professionellen Brettspieltisch mit allem Drum und Dran auf deren Kosten. Deshalb ist mein erwartetes CW Duel auch noch nicht angekommen ... das erklärt vieles ... hätten die ja auch mal vorher mitteilen können, die Stümper. :whistling:


    Cool, mein Kommentar war von 29.09.2017 ... das lass ich mal so unkommentiert stehen.

  • IKEA Nordviken weiß.

    Breite 105 cm

    Länge 210-289


    😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe für 20€ einen IKEA Tisch gekauft den es so nicht mehr zu kaufen gibt vor ca. 2 Jahren. 90x90cm weiß und ausziehbar auf 90x130/170cm . Stabil und hat keine Probleme wenn man sich auf die Seiten anlehnt.


    90cm zu finden ist schon schwer aber quadratisch noch schwerer wenn es nicht gleich 300€ kosten soll.


    Und bevor ich den Tisch wollte habe ich ausgemessen auf dem Fußboden wie viel platz TI4 zu 4 und zu 6 braucht und es passen alle Spieler drauf.


    Quadratisch ist 110x110cm perfekt aber der Tisch macht das auch so sehr gut :) .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • 1mx3,40m, in fünf Stufen ausziehbar. Passen theoretisch 12 Personen dran. Bisher noch kein Spiel gefunden, dass nicht draufgepasst hätte (Arkham Horror mit allen Erweiterungen geht allerdings bedrohlich nah dran).


    Der Tisch ist ein Erbstück, irgendwann in den 1980ern von meinen Eltern gekauft, aus massivem Tropenholz (damals war das in, ihn wegzuschmeißen macht ja jetzt auch keinen Sinn mehr).

  • Platte 1x2 m Marke Eigenbau:



    Nachdem ich jetzt Western Legends samt Playmat hab, bin ich froh drum.. war ursprünglich wg. der Zombies!!! Ultimate Box..und dient derzeit auch als kleine Tischtennisplatte.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()