Kingdom Builder Big Box 2nd Edition [2017]

  • Mir ist heute beim Stöbern aufgefallen, dass ganz aktuell eine neue KB Big Box erscheint: Kingdom Builder: Big Box (second edition) | Board Game | BoardGameGeek
    Es sind alle 4 großen Erweiterungen drin (Crossroads, Nomads, Marshlands und Harvest) und alle Queenies (Capitol, Caves, Island).
    Derzeit für um die 70€ zu bekommen, aber bei Queen Games gibt es ja immer wieder mal sehr günstige Preise bei Amazon.


    Ich finde, das Spiel bietet mehr als man bei den ersten Partien denkt. Das Spiel erscheint zunächst banal (zieh ne Karte, spiel ne Karte, Love Letter Niveau), aber wenn man es oft spielt, dann entfalten sich langsam die Möglichkeiten.
    Die Erweiterungen kenne ich alle noch gar nicht, bin aber neugierig. Ich denke, die neue Big Box werde ich mir früher oder später zulegen (in der naiven Hoffnung, es kommen nicht noch mehr Erweiterungen).

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    um präzise zu sein ist die Box schon erschienen - aber erst via Kickstarter. Für den Freund von Kingdom Builder (also mich beispielsweise) ist die Box schon klasse und alle Erweiterungen bringen interessante Aspekte ins Spiel. Das Inlay ist auch super durchdacht. Es gibt allerdings kleine Makel: Es gibt Teile, die passen nicht an den vorgesehenen Platz. Zum Beispiel passen nicht alle kleinen Hexplättchen in das vorgesehene Fach. Dann wiederum wurden ein paar Karten (ich weiß aus dem Kopf nicht mehr welche, die hatten im Original eine eher graue Rückseite) falsch auf der Rückseite bedruckt. Keine Ahnung, ob mein Spiel ein Einzelfall war oder ob das Problem alle haben. Für mich war es nicht so tragisch und ich bin froh, dass ich die Box habe.


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Die ersten Runden habe ich mich vom Spiel gespielt gefühlt, dann hat es irgendwann Klong! gemacht und nun mag ich es. Ich werde es aber nicht mehr zu zweit oder zu fünft spielen.
    Zu zweit hat man genug Platz und es gibt kein Siedlungsdruck => langweilig. Zu fünft ist gegenüber dem, was man da tut, die Downtime zu groß => auch langweilig.

  • ANZEIGE