Necromunda - Neuauflage im Brettspielstil von GW angekündigt

  • Games Workshop hat wie erwartet eine #Necromunda Neuauflage angekündigt. Necromunda ist eigentlich ein 2 Spieler Skirmish Tabletop mit Gangs, die sich in kurzen Scharmützeln bekriegen. In einem Kampagnenmodus kann man die Püppkes zwischen den einzelnen Matches aufleven und mit neuen Fähigkeiten versehen. Eigentlich ist das Besondere an Necromunda die mehrere Ebenen umfassenden Spielfelder (es wird geklettert, gestürzt und gesprungen) - Aber hier gibt es nun bei der Neuauflage eine Besonderhet: Es wird einen Brettspielmodus geben. Sieht man ganz gut an den Bildern, das Spiel kommt mit einem 2D Spielfeld im Dungeoncrawler look. Natürlich kann man das Spiel auch ganz normal mit großen Spielfeldern über mehr Ebenen Spielen.


    Wer Spaß an dem Skirmishmodus von Imperial Assault hat, könnte hier mal einen Blick drauf werfen. Mir gefallen Cyberpunkgangs nicht so besonders und einen 40k Skirmisher habe ich mit Shadow War Armageddon bereits - Bei dem kann ich sogar "normale" 40k Truppen einsetzen. Mein Tabetopkumpel als alter Necromundaspieler ist aber aus dem Häusschen und freut sich, dass sein Kindheitsspiel aus den 90ern wiederkommt. Also muss ich das wohl trotzdem spielen :)


    Einen recht schönen Trailer gibts dazu:



    Bild des Spielbretts: GW-Games-Workshop-Necromunda-1.jpg


    Gesammelte Infos und interessante Kommentare gibts bei den Jungs vom Brückenkopf:


    Necromunda: Neue Previews – Brückenkopf-Online.com – das Tabletop-Hobby Portal

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wow, krass!


    Ich habe selten eine so langweilige und lieblose Karte gesehen! 8|


    Necromunda sah für mich immer so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.thunderboltgames.com/wp-content/uploads/2015/08/Necroblog1.jpg]

    So sieht es bei mir auch noch aus - habe das alte Gelände noch, dazu eine Infinity Industrie-Stadtplatte. Das da oben im Link ist kein Necromunda. Wenn so die Regeln geändert wurden, wie die Optik und Art des "Spielbretts", dann ab in die Tonne damit.

  • Die haben halt Ihr Gelände schon bei Shadow War verschossen - Das kann natürlich hier auch genutzt werden. Keine Sorge: Die alte Spielweise bleibt (mit üblichen Regelmodernisierung natürlich) erhalten. Die Brettspielregel zum Gelände der Box gibts nur obendrauf und macht die Box wahrscheinlich dadurch recht günstig und einsteigerfreudig...


    Hatte aber auch mit anderem gerechnet - Naja, für mich ist so ein Gangwar wie gesagt ja eh nix...hab genug viel zuwenig genutze Miniaturen hier rumfliegen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die haben halt Ihr Gelände schon bei Shadow War verschossen

    Und man kauft einfach beide Systeme... dann hat man ja das Gelände (und das aus Shadow War reicht nicht mal wirklich). Ach, ich liebe GW... :thumbsdown: Ich bin da aber auch nicht mehr sehr objektiv. Nur warum kann man alte Dinge nicht mal übertrumpfen? Wieso ist dieses Necormunda nicht einfach mal geiler als die erste Edition? – zack hätten die mich an der Angel gehabt.

  • @brettundpad.de


    Vielleicht ists ja besser (Hab da keine Ahnung) - Wie gut das System ist muss ja nicht unbedingt rein mit der Geländemitgabe zusammenhängen. Für mich ist halt Shadow War eh das bessere Necromunda (rein von den Teams her, ich hab da aber auch keine Nostalgiegefühle mangels Vorerfahrung)...taktische 40k Teams sind mir einfach lieber als irgendwelche Cyberpunk Gangs.


    Gelände ist mir eh egal, ich hab mir den "Galactic Pledge" hier 2x gekauft und damit mehr als genug Optionen (sollte pbrigens bald mal ankommen :) )


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja genau, das ist er :)


    Neues Video, der Kerl ist einfach super witzig ?

    Die Stimme ist auch jenseits der Dramatik sehr angenehm. Er sollte Hörspiele machen.

    Sehr Schade, dass da der Output an Videos so gering ist. Die schaue ich mir sogar an, wenn mich das Produkt nicht hundertprozentig interessiert.

    Mich interessierts nichtmal 10% und ich finde das Video super :) Allein schon 10 Minuten über das Cover zu philosophieren :) Ich würd zwar nicht sagen, dass das alte besser weil aufwändiger war, ich finds einfach nur bis ins Extrem überfrachtet (man könnte Walter dort einbauen und kaum einer würde ihn finden), aber allein dass er es macht finde ich super :)