SZ: Artikel über PvE (Brakus) - Größte Spielesammlung der Welt? Sicher nicht...

  • Und Ihr diskutiert das seit 13 Seiten und gebt ihm im Prinzip dadurch noch mehr Aufmerksamkeit und Klicks (ich selbst musste jetzt mal auf die Seite klicken um zu schauen, von was ihr da eigentlich redet!).


    Zu meiner Zeit hieß es in solchen Situationen immer: Don´t feed the Troll.....

    Wäre vielleicht hier auch angebracht, denn diese Aufmerksamkeit hat er doch eigentlich nicht verdient, oder?!

  • Mein Problem mit dem hier im Ort erschienen Zeitungsartikel habe ich gleich dargelegt. Es war die Bitte, wenn man sich schon auf diese Art und Weise in der Öffentlichkeit aufdrängt, dass es für ähnlich Gesinnte nicht zum Nachteil gereicht wird.

    Aber wieso hier? Weder das Subjekt noch die Autoren der Artikel sind hier präsent. Die direkte Auseinandersetzung wäre doch wesentlich angebrachter und höchstwahrscheinlich auch produktiver. Kontaktiere die Autoren, erläutere deine Bedenken und Probleme, schildere die von dir angesprochenen Erfahrungen nach dem letzten Artikel, biete ihnen Alternativen an, lade sie ein... Du bist doch im Umgang mit Presse durchaus bewandert, da dürften doch eigentlich keine Hemmschwellen existieren.

  • Aber wieso hier?

    Alle bisherigen Dialogversuche mit PvE sind - in Beleidigungen und Beschimpfungen seinerseits - ergebnislos geendet.
    Die Datenquelle des Artikels war ein "Sammler", oder?
    Wo werde ich die wohl am ehesten vorfinden?
    Eine Auseinandersetzung mit dem Journalisten wird NACH dem Veröffentlichen nichts mehr ändern.
    Welcher der nächste Journalist ist, der besichtigt sowas zu veröffentlichen, erahne noch nicht mal ich. 8-))
    Mein größeres Umfeld tät meinen Spielevorrat eher skeptisch betrachten, als dass ich durch eine Veröffentlichung darüber bei diesem Umfeld damit auch nur ansatzweise punkten würde. Spielen ist attraktive; exzessiv Horten und Präsentieren dürfte eher abschrecken. Ich gebe das in meinen Umfeld eigentlich nur preis, wenn es mir Probleme löst.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Du kannst den Artikel dort online kommentieren, um den Lesern da Deine Sichtweise zu erklären.

    Mit welchem Ziel?
    Die Zeitungsleser lesen den Artikel online nochmal?
    Welche Reichweite haben Online-Artikel von Tageszeitungen?

    Liebe Grüße
    Nils (ist noch ein Stück weit davon entfernt, zu meinen, Leserbriefe veröffentlichen zu müssen.)

  • Nein, das ist eher ne Sache, über die die Verlage mal nachdenken sollten. Ihm kann man das nicht zum Vorwurf machen. Die Verlage müssen allerdings auch den Nutzen sehen und den haben Sie. Er schreibt ja "hübsche" Texte, mehr wollen die nicht.

    Bandida: Ich bin so frei, diesen Text von dir mal wie folgt zu korrigieren:


    Nein, das ist eher ne Sache, über die die manche Verlage mal nachdenken sollten. Ihm kann man das nicht zum Vorwurf machen. Die Manche Verlage müssen allerdings auch den Nutzen sehen und den haben Sie. Er schreibt ja "hübsche" Texte, mehr wollen die manche Verlage offenbar nicht.


    Deine Formulierung war mir zu allgemein, da PvE von manchen Verlagen keine Rezensionsexemplare erhält.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo André,

    da PvE von manchen Verlagen keine Rezensionsexemplare

    Wo du das nun zum wiederholten Mal bringst, magst du uns an der Begründung teilhaben lassen, warum Kosmos und Pegasus so handeln?
    An der wirtschaftlichen Rechtfertigung dürfte es vermutlich nicht liegen. Basiert es auf emotionalen Gründen?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wo du das nun zum wiederholten Mal bringst, magst du uns an der Begründung teilhaben lassen, warum Kosmos und Pegasus so handeln?

    Ich finde, zu diesem Thema wurde schon mehr als genug geschrieben. Die Sache ist 4 Jahre her.


    Und Kosmos musst du schon bitte selbst fragen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • widow_s_cruse

    Dann ist das hier der falsche Ort. Das hat Dir yzemaze auch bereits erklärt.


    SZ: Artikel über PvE (Brakus) - Größte Spielesammlung der Welt? Sicher nicht...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • So letzter Versuch. Versprochen!


    widow_s_cruse

    Dass du bei PvE nichts erreichen wirst, ist mir klar. Dementsprechend habe ich ihn auch nicht als Adressaten vorgeschlagen.


    An wen richtest du deine Bitte, "dass es für ähnlich Gesinnte nicht zum Nachteil gereicht wird"? Wohl nicht an andere Sammler, sondern eher an Rezipienten der Artikel. Wie erreichst du die? Nicht hier! (Falls du wider Erwarten doch die Sammler davor warnen willst, sich ähnlich wie PvE präsentieren zu lassen, solltest du deine Mittel überdenken und dich vor allem wesentlich deutlicher und klarer ausdrücken.)


    Selbstverständlich kann man auch im Nachgang eines Artikels noch etwas erreichen. Den Artikel wirst du natürlich nicht mehr verändern, die Resonanz ebenfalls nicht. Aber es schadet nicht, einen Autoren zu kontaktieren und wie o. g. vorzugehen. Ob es für die Zukunft hilft? Maybe, maybe not. Meiner Erfahrung nach nehmen die meisten Journalisten Kritik durchaus dankbar an (so auch z. B. der Autor des SZ Artikels). Vielleicht ergibt sich irgendwann ja die Möglichkeit, über das Themengebiet erneut zu schreiben und sie erinnern sich an „damals“. Vielleicht machst du wie o. g. gar entsprechende Vorschläge für Themen/Artikel oder vermittelst Kontakte, bist Quelle, weist andere Zeitungen auf entsprechende Aktionen hin. Du kennst das Spiel doch... All das könnte helfen, ein anderes Bild der Spieler oder Spielesammler in die Öffentlichkeit zu tragen. Man kann aber auch den Kopf in den Sand stecken.


    Nebenbei bemerkt:

    Deine Art zu „diskutieren“ ist extrem anstrengend, teils frustrierend und nervt sicher den ein oder anderen. Du solltest dich daher nicht wundern, dass die Resonanz auf deine Beiträge nicht deinen Erwartungen entspricht. Vielleicht bemühst du dich mal mehr, Argumente anderer zu verstehen und auf diese einzugehen, statt permanent neue Schlachtfelder zu eröffnen.

  • Falls du wider Erwarten doch die Sammler davor warnen willst, sich ähnlich wie PvE präsentieren zu lassen, solltest du deine Mittel überdenken und dich vor allem wesentlich deutlicher und klarer ausdrücken.

    "wider Erwarten" ist das Problem? Ist das meins?
    Ich habe eine klare Linie vertreten. Quelle - Problem und Ziel benannt - was vielleicht auf wenig Resonanz traf... und das ist das Problem?
    Die teils unschönen Reaktionen auf PvE der Foren-User habe nicht ich zu vertreten.

    Ganz im Gegenteil - wünschte ich mir hier eine ganz andere Moderation in dem Fall.


    Liebe Grüße
    Nils (meint nicht, dass es eine Einigung geben muss - Respektieren würde reichen)

  • Immerhin gibt er nun zu, dass seine "Tests" eigentlich nur Ersteindrücke sind, wenn überhaupt.


    Ob Amigo glücklich darüber ist, dass man bei ihren Kartenspiele angeblich innerhalb 1h schon alles quasi gesehen und ausprobiert hat?

  • Ich finde den Ansatz mit den "Klarnamen" interessant.
    Was ich daran nicht verstehe - der Admin auf der verlinkten HP, der wohl gleichzeitig auch der im Artikel genannte Herr ist (unschwer im Impressum der HP nachzulesen), fühlt sich genötigt, die Klarnamen der in diesem Forum schreibenden "bloßzustellen". Unverständlich für mich, dass er das als Retourkutsche für ebensolche Nennung als angebracht empfindet, ist er doch im Artikel vollständig benannt.

    Einen Artikel zu zitieren, zu kritisieren und zu hinterfragen, das ist garantiert kein Rufmord und auch keine üble Nachrede. Die Formulierungen hier mögen da zwar übers Ziel hinaus schießen, und auch ggf. problematisch sein, aber ein solches An-den-Pranger-Stellen ist schon eher daneben...

    Man mag über die Rezensionen von PvE denken, was man will, aber das zeugt wirklich nicht von Klasse.
    Andererseits wäre zu überlegen, ob man im Hinblick auf den zitierten Kommentar des Journalisten auf der verlinkten Homepage nicht vielleicht einzelne Bereiche der Öffentlichkeit unzugänglich anlegt. Meinungsaustausche, Diskussionen, und auch sehr negative Kommentare zu gelesenen Inhalten gibt es in jedem Forum, nur kippt bei neutralen Beobachtern von außerhalb die Balance, wenn man solcherlei Inhalte halt nur bei einigen wenigen Foren sehen kann. Und dieses Forum hier ist da noch sehr gemäßigt. Einseitige Wahrnehmung aber führt dann nur zu leicht zu fehlerhafter Interpretation (die ich dem Journalisten ob fehlender zusätzlicher Informationen mal unterstelle).

    Der im verlinkten Artikel Interviewte scheint sich aber nicht ganz im Klaren darüber gewesen zu sein, was es bedeutet, sich mit Klarnamen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu begeben. Nichts Anderes ist die Presse, und nichts Anderes bedeutet auch das persönliche Präsentieren auf einer eigenen Homepage. Das zum Anlass zu nehmen, anderer Leute Klarnamen "aufzudecken", ist meines Erachtens nach privatrechtlich eher schwierig (Recht auf Privatsphäre, die durch einen Nick in einem öffentlichen Forum "erzeugt" wird).

    Wie gesagt, mein Nick in einem öffentlich lesbaren Forum (wie hier), in dem aber mein Name nicht öffentlich verfügbar ist (wie hier), gibt jemandem, der seinen Namen öffentlich preisgibt (wie z.B. der Interviewte in verlinktem Artikel), nicht das Recht, ihn mit meinem Namen in Verbindung zu bringen. Schon gar nicht als Retribution, wenn ich z.B. seinen Namen in Verbindung mit besagtem Artikel (in dem dieser ohnehin steht) nenne.

    ...was ich, wie auffallen sollte, hier zudem tunlichst vermieden habe (obwohl vollkommen absurd, und eigentlich unnötig)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • <Beitrag gelöscht> Link ist ein paar Beiträge weiter oben in Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von dawue ()

  • netter Service, allerdings hat auch ein Herr PvE ein Urheberrecht

    Es ist ein Zitat und als solches gekennzeichnet. Das sollte erlaubt sein. Man könnte lediglich bemängeln, dass die Quellenangabe dazu ein paar Beiträge weiter oben steht und dass @dawue sie nicht noch mal neu genannt hat. Ob das bereits ein Mangel ist, weiß ich nicht ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es ist ein Großzitat (1) ohne Quellenangabe (2) und da er sich nicht zum Text äußert oder sich damit auseinandersetzt, erfüllt es keinen Zweck (3), außer dass er damit verhindern möchte, dass jemand auf die Seite geht.


    Nein, simples kopieren ist nicht gleich zitieren ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Danke für den Hinweis... Man will ja korrekt wissenschaftlich arbeiten...

    ich habe eine Meinung zu dem Artikel, die ich aber für mich behalten werde, da ich nicht in die Liste der Zitat: "Lynchmobteilnehmer" aufgenommen werden möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • du verlierst deinen Doktortitel höchstens wegen Verletzung des Urheberrechts. Es sei denn, du setzt dich jetzt noch inhaltlich mit dem Text auseinander und belegst damit, warum es nötig war, den kompletten Text zu kopieren.


    Zitate - was darf ich zitieren - Texte, Bilder, Musik, Filme & Co. - wie muss ich zitieren?


    Zitat

    Zitieren erfordert immer einen Zitatzweck und eine Quellenangabe - die Angabe des Urhebers allein ist - trotz weit verbreiteten Irrglaubens - nicht ausreichend.


    Sorry, ich geb dem Jungen so ungern Grund zur Veranlassung :sonne:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Exhibitchee

    Ich bin btw nicht Ralf Steinbrück, fühle mich dennoch geschmeichelt, mit Nicknamen aufgelistet zu sein.

    Lieber Ralf, da ich und sicher auch andere hier davon überzeugt sind, dass ER bei der Namensrecherche die gleiche Sorgfalt walten lässt wie bei seinen Rezensionen, ist leugnen eigentlich zwecklos .... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich schaue seit langer Zeit bei diesem Thema als stiller Mitleser einfach nur zu und wundere mich seit Jahren(?) immer wieder aufs Neue. Kann denn mal endlich Ruhe sein damit?

    Wem ist mit dem Geschimpfe usw. geholfen? PvE ist hier gebannt und kann zu keinerlei Vorwürfen Stellung nehmen. Ja, seine "Rezensionen" treffen offensichtlich hier niemandes Geschmack, aber rechtfertigt das, dass man jede Meldung über ihn oder von ihm mit Schimpf und Schande kommentiert?

    Ich will hier weder für PvE noch für die Gegenseite Partei ergreifen, aber irgendwann is doch mal gut. Er kann das Forum nicht leiden (oder einige User von hier) und das Forum kann ihn nicht leiden - alles legitim, aber kein Grund irgendjemand an den Pranger zu stellen und mit dem Finger auf ihn zu zeigen (da mein ich jetzt beide Seiten).

    PvE wird weiterhin seine Berichte abliefern - manche Verlage dürften damit zufrieden sein - und wir werden uns weiterhin wundern und gut is.

    Immer wieder erstaunlich, wie das Thema Brettspiele doch die Leute auseinander bringt...

  • Hi,


    Naja wenn Leute in der dritten Personen von sich schreiben ist das definitiv einen Schmunzler wert.

    Wieso sollte man das Vergnügen nicht auch mit anderen teilen?


    Atti