Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder - wie schon öfters in den letzten Jahren - die Standard Combat Series (SCS) vom MMP als Einstieg in die CoSim-Welt empfohlen:
Alles anzeigenTipps gebe ich ungern, denn alles ist totale Geschmackssache.Außerdem gibt's in diesem Forum ja schon jede Menge CoSim-Einsteiger-Tipps (einfach mal die Suche verwenden).
Wenn ich persönlich jetzt vor einem Einstieg in die CoSim-Welt stehen würde, dann würde ich mit der Standard Combat Series (SCS, von MMP) beginnen.
Hier sieht man die Spiele der Serie, die derzeit "in print" sind: MMP's Products
Die ganze Serie (die seit zig Jahren besteht und immer noch ständig erweitert wird) besteht derzeit aus 19 Einzelspielen mit jeweils denselben Serienregeln von nur ca. 7 Seiten:
SCS - Standard Combat Series - alle Regeln sind downloadable.
Jedes Einzelspiel hat dann zusätzlich noch Spezialregeln von nochmal 2-4 Seiten.
Die Spiele sind unterschiedlich anspruchsvoll bezüglich Strategie, Platzbedarf und Spieldauer - meine Favoriten sind Drive on Paris und Mighty Endeavor.
Sehr ähnliche Regeln haben die (Nicht-Serien-)Spiele "A Victory Lost" und "A Victory Denied".
Sie haben aber ein Chit-Pull-System, das den Spielverlauf üblicherweise "wild and frantic" macht - mir persönlich gefällt das nicht so sehr.
Jetzt hat MMP in ihrem aktuellen Update u.a. ihr Magazin Special OPS #7 angekündigt:
2017 Gamers Update
MMP's Products
Es enthält u.a. als Spiel im Heft ein kleines, neues SCS-Cosim (Autumn For Barbarossa), das mit relativ geringem Aufwand und für einen geringen Preis bei relativ kurzer Spieldauer Appetit auf CoSims machen könnte.