Kingdomino - Revised Edition

  • Hat wer von Euch schon die "Kingdomino - Revised Edition" spielen können und kann erzählen, wie es sich vom Gesamteindruck von der Normalversion abhebt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,

    ich habe neulich eine Partie Kingdomino zu zweit gespielt.

    Man ist ungefähr 90% der Zeit damit beschäftigt, die Plättchen nach Zahlen zu sortieren.

    Da kommt wenig Spielfluß auf.

    Wie macht ihr es?

    Sortiert ihr alle 4er Stapel schon vor der Partie, damit man dann flüssig spielen kann?

  • Ich hab das ehrlich gesagt noch nie als Problem gesehen: 4 Plättchen nacheinander aus dem Turm ziehen und direkt einsortieren. Aber das ist natürlich immer subjektiv.

  • ... dann solltest Du vielleicht noch mal den Zahlenraum von 1-100 üben 8o:aufgeb:


    Sorry, ich konnte nicht widerstehen :peinlich:....


    Aber ernsthaft : das ist mir noch nie als lästig oder zeitraubend aufgefallen, 4 Plättchen nach aufsteigender Nummerierung zu sortieren. In meinen Partien hat das Auswählen der Plättchen der einzelnen Spieler und das Anlegen immer „deutlich“ länger gedauert. Wenn man bei einer Spielzeit von 20-30 Minuten überhaupt von Länge sprechen kann.

  • Wir spielen Kingdomino nur mit dem Turm, da zieht man ja unten jeweils ein Plättchen raus - bislang hatte ich aber nicht das Gefühl, dass hier signifikant Zeit verloren geht - von da wo der Turm steht bis zu der Stelle wo wir die Plättchen ablegen muss ich es über den Tisch schieben, die Zeit reicht uns um die Zahl zu erkennen und das Plättchen direkt in die richtige Position zu schieben. Ohne den "Dispenser" habe ich es noch nicht gespielt, kann dasalso nicht beurteilen...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vor allem wenn die Plättchen schon parallel zum Auswählen gezogen werden und jeder Spieler, der aktuell nichts anlegen muss, sich am Sortieren beteiligt, nimmt der Vorgang kaum Spielzeit in Anspruch.

    Ein Tipp, um die Vorbereitung von Kingdomino zu verkürzen/ vereinfachen: Alle Plättchen vor dem Spiel in einen großen Beutel packen und blind die benötigte Anzahl ziehen.

    Alternativ erst die bei der jeweiligen Spieleranzahl nicht benötigten Plättchen entfernen und Im Spiel genutzte Plättchen direkt aus dem Beutel ziehen, also ohne Turm spielen.

  • Beim Aufräumen bereits mischen und den Turm befüllen, dann kann man beim nächsten Mal direkt losspielen. Vorheriges aussortieren von Plättchen bei weniger als vier Spielern ist nicht wirklich nötig. Dass die 12 Runden rum sind, sieht man an dem gefüllten 5x5 Plan (eventuell nicht verbaute Plättchen mit Rückseite nach oben daneben legen).

    Beim Ziehen nicht vier Plättchen ziehen und dann erst alle vier nach Wert sortieren, sondern jedes Plättchen direkt nach dem Ziehen passend einsortiert, das geht auch schneller. Je nach Zahlenwert ggf. weiter oben oder unten hinlegen; dort Platz lassen, wo wahrscheinlich eher noch was hinkommt. Eine 45 kann man z.B. direkt nach unten legen, weil es unwahrscheinlich ist, dass noch ein höherer Wert kommt.

    Dann lässt sich Kingdomino so ratzfatz spielen, wie es dieses nette kleine Spielchen auch braucht.

  • Anmerkung: Kingdomino zu zweit auf einem 7×7 Feld spielen macht es nochmal deutlich interessanter und alle Plättchen kommen rein.

    Zu dritt auch immer 4 ziehen und das, was übrig bleibt aus dem Spiel nehmen - die Variante fühlt sich auch besser an.

  • Unser "Trick" ist (spätestens in der zweiten Partie) die Platten zu mischen und in 4 gleich große Stapel zu legen. Dann kann man beim verteilen direkt in die richtigen Reihenfolge legen.

    Könnte nur bei erfahrenen und höchst intelligenten Spielern bereits eine Vorausplanung in sozusagen 3 Runden bewirken. Dies passiert aufgrund der Häufigkeit von Kingdomino in der Spielrunde nicht.