Android:Netrunner - Revised Core Set

  • Ich hadere schon seit Jahren, ob ich mir das Spiel zulegen soll oder nicht. Denn das Thema reizt mich schon ungemein!


    Dann wurde klar, dass das Core Set gerade wohl ausverkauft ist und (ähnlich wie Arkham) auf einen Reprint wartet. Heute kam die Meldung, dass das Core Set "revised" - also überarbeitet - wird.


    Boot Up and Run - Fantasy Flight Games


    Zusammen mit einer FAQ: System Refresh - Fantasy Flight Games


    Kann sich jemand schon ein Bild über die Änderungen machen? Ich finde es erstaunlich, dass sie das Spiel immer noch weiter am Leben halten, wo sie doch gerade L5R pushen. Sehr gut!!!

  • ANZEIGE
  • Wichtig: Es sind keine neuen Karten drin. Es wurden halt nur Karten aus dem alten Core rausgenommen und dafür coole Karten aus den ersten beiden Zyklen, die für Turniere aussortieren reingetan.


    Ein Blick auf die neue Kartenliste zeigt das sie alles richtig gemacht haben. Nervige Karten die zum Teil schon arg limitiert wurden für Turniere sind raus und andere die für mehr Vielseitigkeit sorgen sind dafür rein. In meinen Augen beide Daumen hoch für das neue Core.

  • Ich würde grundsätzlich 3 Stück empfehlen um jede Karte 3x zu haben. Aber während sich vorher das dritte kaum gelohnt hatte für die 11 Karten von denen 6 Rotz und 5 Super-Wichtig waren. Sind es jetzt um die 30 oder mehr, so das es sich finanziell noch lohnt. Zusätzlich gibt es genug Karten die man gerne 6 oder 9 mal hat damit man mehr als ein Deck gleichzeitig haben kann.

  • @Njoltis und ich spielen beide sehr gerne Netrunner und verzichten dabei völlig auf Deckbau. Dafür spielen wir es dann doch zu selten. Meistens reicht uns da auch ein Core Set (alte Edition) völlig aus. Wir haben noch zwei Erweiterungen, haben aber glaube ich erst eine benutzt. Wenn du das Spiel also einfach nur mal kennenlernen willst, machst du meiner Meinung nach mit einem Set nichts falsch. Wenn es dir dann gefällt, kannst du ja immer noch tiefer einsteigen oder bist so wie wir mit Schachtel auf, Karten raus und los auch zufrieden.

  • Ich würde grundsätzlich 3 Stück empfehlen um jede Karte 3x zu haben. Aber während sich vorher das dritte kaum gelohnt hatte für die 11 Karten von denen 6 Rotz und 5 Super-Wichtig waren. Sind es jetzt um die 30 oder mehr, so das es sich finanziell noch lohnt. Zusätzlich gibt es genug Karten die man gerne 6 oder 9 mal hat damit man mehr als ein Deck gleichzeitig haben kann.

    Puuh, bevor ich sowas machen würde - es sei den ich will Turniere spielen .- sleeve ich meine Decks und spiele mit Proxies. Farbkopierer sind wirklich ne feine Sache. Das habe ich auch schon beim alten WotC Netrunner gemacht und ich finde da sollte man keine Hemmungen haben.

  • ANZEIGE
  • Klar, man bekommt die ganze Grafiken und Kartentexte schon.
    Letzlich kann auch ganz simpel ein Stück Papier mit dem Kartennamen in den Sleeve schieben. Irgendeine unbentutzte Sinnloskarte dahinter wegen der Rückseite und gut.

  • Also ich bin im April diesen Jahres bei Netrunnewr nach zwei Jahren wieder eingestiegen und es hat mich einfach wieder total eingesaugt. Davor hatte ich nur das Grundspiel ausgepackt und aus Spaß gespielt.


    Netrunner ist gerade an einem Zeitpunkt, an dem die Deckvielfalt wahnsinnig groß ist. Vielleicht nicht ganz an der Spitze bei Turnieren aber genau dieses Problem haben sie jetzt mit der Rotation und dem neuen Grundset perfekt überarbeitet. Nervige Karten, welche damals völlig in Ordnung waren aber leider im Laufe der Zeit zu stark wurden, sind aus dem Coreset verschwunden und liebgewonnene Karten wurden gerettet und mit reingepackt. Zweifellos kommt auf Netrunnerspieler die spannendste Zeit zu und ich kann jedem nur empfehlen sich das Spiel mal anzuschauen. Für Turnierspiel braucht man drei Core Sets. Aber eben auch nur dafür. Man kann alle Karten wunderbar proxen und wirklich genug Leute machen das. Das ist überhaupt kein Problem.


    Ich habe über 1000 Brettspiele aber ich komme nicht los von Netrunner. ;)

  • Ich habe über 1000 Brettspiele aber ich komme nicht los von Netrunner.

    Wenn du über 1000 Spiele hast, dann hast du dieses Problem nicht nur bei Netrunner. ;)



    (Nicht böse nehmen, aber diese Vorlage musste ich verwandeln...)

  • Für das was du spielst: nö


    Enthält nur Karten aus den ersten beiden Cyclen, andere sind weggefallen.


    Auf Grundlage dessen was du schon besitzt: kauf dir Big Box Erweiterungen. Kartenlisten gibt's massig bei BGG, falls dir dann tatsächlich welche fehlen sollten (was ich bezweifle), kannst du dir die betreffende Erw. dazu kaufen.


    Böse Zungen behaupten, im neuen Coreset würde der Runner etwas "bevorzugt" und das Spiel wäre flacher. Dafür wurden andere Karten wieder entpowert, gleicht sich aus. Willst du wider Erwarten ganz tief eintauchen: kauf dir das Neue.


    Turniere wirst du ja wohl nicht spielen wollen. Dann hätte sich die Frage erledigt.

    «Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.»

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • ANZEIGE