Resident Evil 2: The Board Game

  • Steamforged kündigt für den 25.9.2017 den Start der Kickstarter Kampagne für Resident Evil 2 an.


    Resident Evil 2: The Board Game - Character Spotlight — Steamforged Games


    Ich muss ja sagen, dass mich das nach Dark Souls und This War of Mine wieder ziemlich abholt, da das ein weiteres Franchise ist, welches ich auf der Konsole top finde. Mal sehen, ob ich widerstehen kann und was Steamforged in 10 Tagen so präsentiert.

  • Mhhhh ich bin mir nicht sicher, was die damit anstellen wollen. Ein reines Ballerspiel wie Zombicide wird Resident Evil nicht gerecht. Zwar sind die Filme nichts anderes als das, aber das Spiel, vor allem Teil 2, war größten Teils eher ein schleich und Rätselspiel mit unglaublicher Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein 2-3 Personen-Spiel mit einem Overlord wird?

  • Ich muss ja sagen, dass mich das nach Dark Souls und This War of Mine wieder ziemlich abholt, da das ein weiteres Franchise ist, welches ich auf der Konsole top finde.

    Das ist immer ein Argument, das ich nicht nachvollziehen kann. Wieso gehst Du von einem tollen Brettspiel aus, wenn es ein tolles Computerspiel ist?
    Also, ich denke oft umgekehrt bei so manchem Brettspiel, dass es auf einem PC besser aufgehoben ist - so zum Beispiel bei Star Realms oder Freitag.


    Aber nur, weil ich total gerne Tomb Raider gezockt habe, bezweifle ich doch sehr, dass mir ein Tomb Raider Brettspiel gefallen würde...

  • Das ist immer ein Argument, das ich nicht nachvollziehen kann. Wieso gehst Du von einem tollen Brettspiel aus, wenn es ein tolles Computerspiel ist?Also, ich denke oft umgekehrt bei so manchem Brettspiel, dass es auf einem PC besser aufgehoben ist - so zum Beispiel bei Star Realms oder Freitag.


    Aber nur, weil ich total gerne Tomb Raider gezockt habe, bezweifle ich doch sehr, dass mir ein Tomb Raider Brettspiel gefallen würde...

    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich geh gar nicht davon aus, dass es ein tolles Brettspiel wird. Ich hoffe es nur, da es mich thematisch eben sehr abholt.

  • Ist Busen-Memo nicht technisch gesehen eine analoge Version von Tomb Raider?


    (Mir gefallen die neueren Tomb Raider Titel sehr gut!)

    Eigentlich ja so gar nicht, da EIDOS immer sehr viel Wert drauf gelegt hat, dass Lara Croft eben NICHT nackt zu sehen ist... ;)


    Eher Leaving Earth - so von wegen Schwerkraft trotzen und so... :D

  • Das stimmt wohl, schön sind die Karten wirklich nicht! Auf der anderen Seite hatte auch nie ein Spiel bei Kickstarter Anspruch auf Vollständigkeit, oder?


    Naja, aber als Zombicide-Season 2-Besitzer (und Kritiker) lässt mich das ziemlich kalt, muss ich gestehen.

  • Ich bin auch gerade am überlegen mir das Spiel zu holen, da es aber leider nur in englisch erhältlich ist schreckt dies mich doch vom Kauf ab da mir deutsche Spiele deutlich lieber sind, daher habe ich ein paar Fragen die ihr mir hoffendlich beantworten könnt:


    Gibt es eine deutsche Regelwerk das man wo runterladen kann ?

    Wie verständlich sind die Regeln und die Karten auf englisch ? (Da das Regelwerk auch in so manchen deutschen Spielen nicht immer gleich verständlich beschrieben oder formuliert wird würde es mich daher interessieren wie es hierbei in Resident Evil mit dem englischen Regelwerk aussieht.)

    Lohnen sich die Erweiterungen ?

    Kann man das Spiel auch solo spielen ? (da das Spiel ja als kooperatives Brettspiel angekündigt wurde bzw zumindest habe ich das auf manchen Seiten so gelesen)

  • Hab dir ne PN gesendet

  • Hat mittlerweile jemand das Spiel gespielt und kann davon berichten?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe es bisher, leider, nur einmal gespielt, aber ich fand es ganz gut, es spielt sich wie ein typisches RE Spiel, man hat begrenzte Items, Munition und es lauern zich Gefahren auf dem Weg zum nächsten Abschnitt, der Wiedererkennungswert der Gebiete ist durch die detailierten Spielfelder(Blätter) auch sehr groß, man erkennt sofort in welchen Gebiet aus dem Original Spiel man sich befindet.


    Die Miniaturen sind auch ganz gut gemacht, zwar nicht ganz so detailiert wie in so manch anderen Miniatur-Spiele, aber man erkennt sofort um welchen Charakter, Boss oder Zombie es sich bei der Figur handelt, ausserdem gibt es mehrere, unterschiedliche Charaktere die alle eine andere Bewaffnung und Fähigkeiten haben.


    Das Spiel ist ein Typischer Fall von "easy to learn but hard to master", die Regeln sind leicht und schnell zu verstehen aber die begrenzte Ausrüstung und Munitions knappheit zwingt einem sich jeden Schritt genau zu überlegen.


    .... so und jetzt habe ich wieder Lust auf RE bekommen ;D

  • Habe heute mal wieder eine Runde RE gezockt und muss wohl meinen vorherigen Post etwas korrigieren ;D


    der Wiedererkennungswert der Gebiete ist durch die detailierten Spielfelder(Blätter) auch sehr groß, man erkennt sofort in welchen Gebiet aus dem Original Spiel man sich befindet.


    Die Spielfelder sind sehr dunkel und sehen alle gleich aus, das einzigen Spielfelder mit dem Aufzug und Endboss-Areal erinnert einem sofort an das Spiel, die Türen und Mauern sind auch sehr dunkel und auf dem Spielfeld auch schwer zu erkennen (vor allem bei den Türen muss man schon sehr genau hinschauen ob die noch verschlossen oder schon geöffnet ist), hierbei ist es ratsam wenn man irgenwelchen Ersatz verwendet, am besten die 3d Türen die es für das Boardgame gibt.


    Auch das Kampfsystem ist eher frustrierend als spannend, man muss schon ein sehr sehr gutes Würfelglück haben das man mit 15 Schuss oder 4x Nahkampf Aktionen einen Zombie tötet, dies ist meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt, hier wäre ein anderes Kampfsystem deutlich besser gewesen zb das ein Zombie 4 Leben hat aber es mit einer 6 eines W6 sofort tötet (ersetzt quasi den tödlichen Headshot) und die 4 Lebenspunkte steht für die Robustheit eines Zombies (wenn man in RE auschließlich nur auf den Körper eines Zombies geschossen hat brauchte man dafür auch 4-6 Schüsse bis der umgefallen ist), naja bin da mal gespannt wie das Kampfsystem in RE3 sein wird.


    Ansonsten fand ich das Spiel nach wie vor ganz unterhaltsam, die beiden Punkte sind mir bisher an dem Spiel am negativsten aufgefallen.


    Edit: Okay habe mir gerade das Regelheft vom RE3 Boardgame angeschaut, leider sieht es so aus als ob sich nichts an dem Kampfsystem geändert hat, nur die Würfelsymbole wurden etwas verändert, außerdem vermute ich mal, da Karten und Charakterprofile nahezu gleich wie die in RE2 aussehen, kann man die Charaktere aus RE2 wahrscheinlich auch in RE3 verwenden, somit könnte man RE3 mit den RE2 Charaktere / Items spielen, was ich wiederum ganz cool finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo () aus folgendem Grund: RE3

  • Ich glaube nicht, dass das Kampfssystem in Teil 3 anders ist als in Teil 2. Wohingegen sie mit Teil 3 endlich hellere Kacheln (hoffentlich auch hellere Türen) einführen und wieder ein Terrainset, dass umfangreicher ist als in Teil 2, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Ich werde heute Teil 2 ausprobieren und dann mal schauen, ob ich Teil 3 auch nehme.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.