Fury of Dracula 3rd Edition: Miniaturen bemalt & Mini-Spielbericht

  • Liebe Leutz,


    ich wollte nur mal kurz für das monströöööös lange, aber auch irgendwie monströööös gute "Fury of Dracula" eine Lanze brechen---nicht für die Miniaturen, da hab ich schon viel, viel schönere Gussformen gesehen. :whistling:


    Nach einigen Monaten des Däumchendrehens und nach einem Verkauf von "Letters from Whitechapel", kam bei uns in der Spielegruppe doch nochmal die Lust nach einem 1-gegen-alle/Hasch-mich-ich-bin-nicht-der-Frühling Spiel auf. Hab dann in meinem Berliner Store der Wahl das letzte Exemplar von "Fury of Dracula" geschossen und auf den Tisch gebracht. Dank eines a) Alpha-Spielers (der sich nur sehr, sehr schwer in Schranken weisen ließ...), der sich b) auch noch bei den Tipps zu Draculas Bewegungen verrechnete, bzw. die Wolfsform-Karte nicht beachtete, dauerte die erste Partie 6 (!!!) Stunden. Am Ende stellten wir Dracula vor den Toren seines Schlosses und verwickelten ihn in einen tödlichen Showdown in Klausenburg. Episch---kein anderes Wort passt besser zur Länge und zum Nervenkitzel dieses Spiels. Dracula fühlte sich leider ein wenig unterlegen, was aber auch an den schleppenden, sehr langen Pausen durch die Jäger gelegen haben mag: "Ich konnte in meinen Zügen kaum irgendwie sinnvoll agieren"---für das nächste Mal hat er sich vorgenommen, Refugien, Gerüchtemarker und Machtkarten effektiver einzusetzen. Wir sind gespannt!


    Obwohl ein Spieler sich eine Stunde vor Spielende verabschieden musste und obwohl es schon zeitweise heftige Diskussionen gab (Dracula: "Ich habe alle Schritte regelkonform gemacht und sogar aufgeschrieben!" / Alpha-Spieler: "Ich will dir ja vertrauen, ABER...":( Wir waren alle begeistert!


    Für die Revance an diesem Sonntag gibt es zweierlei Neuerungen:

    • Eine Schachuhr-App, mittels der die Spielzeit begrenzt werden soll: Dracula bekommt für die gesamte Partie 45min und die Jäger 2h 15min. Das Spiel endet nach 3h mit dem Sieg für Dracula, wenn er bis zu diesem Zeitpunkt nicht erlegt worden ist. Mal sehen, ob wir den AP-Spieler so dazu zwingen können, nicht immer und immer wieder Zeit fürs Nachdenken einzufordern.
    • Die unten zu sehenden, bemalten Miniaturen. Ich fand die Minis nicht sonderlich detailreich oder hübsch. Es gab sogar einige Löcher, wo die Gußform anscheinend nicht richtig geschlossen war (Hand von Dr Seward) und einige Gesichter sahen schon arg deformiert aus. Daher hab ich sie an einem ruhigen Nachmittag "runtergemalt" und mir nicht ewig Zeit genommen. Ich hab das Beste draus gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden---hübscher als das graue Plastik ist es allemal. :)

    Foto 16.09.17, 11 02 48.png


    Wie gefallen euch die Minis? Und: Wie habt ihr die Probleme mit AP-Spielern gelöst? Hat jemand schon mal eine kleine Sanduhr aufgestellt? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächste Party und auf das Nutzen der app. :)


    Habt ein schönes, spielreiches Wochenende!

  • Die Lizenz ist wieder zurück an Games Workshop gegangen, sodass Fury of Dracula 3. Ed. nicht mehr nachproduziert werden kann von Fantasy Flight Games. Zudem ist es fraglich, ob GW in nächster Zeit eine neue Auflage herausbringen wird. Zwischen den Veröffentlichungen der letzten Editionen lag stets mehrere Jahre (könnte man auf BGG checken).

  • Die dritte ist aktuell und von Fantasy Flight Games wird da auch nix mehr nachkommen, da Ende 2016 deren Lizenzvertrag mit Games Workshop ausgelaufen ist, sodass eine Reihe von Spielen nicht mehr von FFG fortgeführt werden. Fury of Dracula gehört dazu. Auf der letzten Messe konnte man schon ein wenig von Abverkauf merken, Fury of Dracula war bei manchen Händlern günstig zu bekommen.



    A New Path Forward - Fantasy Flight Games



    edit: ninja'd by @drfunk :)

  • Komisch ist nur das manche Läden wie z.B. Spieleoffense schreiben das es ab Dez 2017 wieder lieferbar ist (Neuauflage 3 Edition)

  • Komisch ist nur das manche Läden wie z.B. Spieleoffense schreiben das es ab Dez 2017 wieder lieferbar ist (Neuauflage 3 Edition)

    Da steht lediglich, dass das Spiel ab Dezember wieder erhältlich sei. Ich würde wetten, dass die SO den Text nicht gelöscht hat und er sich auf 2016 bezog.
    Bei welchen anderen Läden hast du das noch gelesen?