[2017] Lisboa - Vital Lacerda

  • Bitte beachten, dass cold25 vom Solo-Spiel spricht. Das ist bei Lacerda nochmal ein extra Schippe Komplexität mit einem Bot, der nach eigenen Regeln spielt -- und dann wird es schnell Mal eine Nummer zuviel.

    So pauschal würde ich das gar nicht sagen. Zugegebenermaßen, der Lisboa-Bot ist etwas komplexer aufgrund er ganzen Aktionsketten, aber wie auch in The Gallerist, wo der Bot nun wirklich simpel ist, ist der Lisboa-Bot extrem vorhersehbar und eindimensional, weswegen ich Lacerdas Solo-Modi in der Regel nicht mag. Bei Escape-Plan ist das glücklicherweise deutlich besser gelöst durch die Kartenmechanik. Den Vinhos-Solo Mode kenne ich allerdings nicht.

    Aber es gibt Solo-Modi in anderen Spielen, die ich deutlich komplexer finde, Teotihuacan etwa.

  • Der Bot in Teotihuacan ist in der Tat auch nicht von Pappe.

    Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass ich bei diesem Spiel gewillt war, seine Aktionen zu lernen, habe mir sogar hilfreiche Ablaufzettel für jede seiner Aktionen angefertigt und ich muss sagen, dass das Plättchen schieben von Teotibot mechanisch anprechend gelöst ist und mir Spaß macht.

    Bei Lisboa war ich nicht gewillt diese Aktionen zu lernen, weil mir das Spiel an sich nicht so zugesagt hat, als dass es sich lohnen würde, diesen Aufwand auch hier zu betreiben.

    Wie bereits erwähnt, sind mir die Lacerda Titel ein Rätsel. Ich lerne diese Spiele unheimlich gerne, nur spielen möchte ich sie nicht. ;)

    Ich glaube, wenn ich seine Spiele in Zukunft nur lerne, spare ich so ne Menge Geld, da es die Anleitungen ja zum Nulltarif gibt (zumindest in englisch). :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Kann mir eventuell bitte jemand einen Scan der deutschen Anleitung per PN zukommen lassen?


    Ich habe eine Fotoserie der deutschen Anleitung. Die ist allerdings schwer lesbar und die Datei ist riesig.


    Danke schon einmal im Voraus...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bereite das Spiel gerade nebenbei vor (es soll heute abend zu zweit gespielt werden) und beim Lesen der Regel sind mir ein paar Fragen gekommen (habe ich evtl. auch einfach nur übersehen). Vielleicht kann da jemand kurz eine Rückmeldung geben? :)


    1.) Wenn ich ein Schiff aufwerte und es nicht zusätzlich in mein Portfolio legen kann, was passiert mit dem alten Schiff? Wird das abgeworfen oder kann das wieder gebaut werden?

    2.) Wenn ich bei Aktion 3 einen Adligen besuche, muss dann meine Karte mit ihm übereinstimmen? Ich will z.B. den König besuchen, muss meine Adligenkarte dann auch den König zeigen oder ist das egal?

    3.) Wenn ich den König wähle und ein öffentliches Gebäude errichten will, müssen meine Beamten dann in dessen Büro stehen oder kann ich die aus jedem der drei Büros abziehen?

    4.) Wenn ich jemanden beim Besuch der Adligen folge und das Periodenende auslöse, nach mir aber noch Spieler dran wären, dürften die dann ggf. auch erst noch folgen oder kommt die Wertung?


    (Ich habe die englische Version und jetzt einfach mal frei übersetzt, weiß nicht, ob die Begrifflichkeiten mit der deutschen Regel übereinstimmen)

  • 1.) Aufwerten eines Schiffes heißt, dass das alte Schiff aus dem Spiel kommt. Immer. Du hast dann nicht zwei Schiffe, sondern ein besseres.

    2.) Ja. Karte von dem Knilch, den du besuchen willst, auf den Plan spielen. Dann Einfluss zahlen, optional eine state action, dann die noble action.

    3.) Beamten kannst du von irgendwo abziehen (oder stattdessen Geld bezahlen, was sich aber eher selten lohnt).

    4.) Zwischenwertung direkt nach dem auslösenden Zug incl. Folgeaktionen.


    (Ich habe die englische Version und jetzt einfach mal frei übersetzt, weiß nicht, ob die Begrifflichkeiten mit der deutschen Regel übereinstimmen)

    Schreib lieber die englischen Begriffe, dann reden wir nicht aneinander vorbei.

  • 1. Kommt weg


    2. Ja, muss übereinstimmen.


    3. Von überall.


    4. Die Runde wird noch beendet, dann kommt eine weitere Runde, dann die Wertung. [Edit: ignorier das, du meintest ja Ära-Ende ... 😁]


    Viel Spaß. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Puma : Wie ich am Marktplatz sehe, hat Lisboa dir nicht gefallen. Was war das Problem?

    Hat uns in der Tat nicht gefallen. :( Hmm, ich habe in letzer Zeit sehr viele Spiele gespielt, aber hatte schon lange keine Lust mehr auf einen Beitrag im Wochenthread bzw. auch hier jetzt nicht so richtig für längere Beiträge. Mein Highlight der letzten Zeit war Teotihuacan, aber Lisboa fand ich gestern einfach nicht gut. Ein Problem in dem Sinne gab es nicht, sodass ich es jetzt nicht an Kriterien festmachen kann. Hab mich einfach gelangweilt und irgendwann, als ich vermutlich noch das 11. und 12. Decree hätte holen können, um noch höher zu gewinnen, lieber beendet. Muss einfach Geschmackssache sein. ^^ The Gallerist mal ausgenommen (das finde ich optisch so wenig ansprechend, das ich es nie probieren mag), schwanken meine Erfahrungen mit Lacerda jetzt schon deutlich. Eigentlich steht nur noch Kanban aus, bei dem ich auch große Erwartungen habe. :saint:

  • ode. Ja, das glaube ich gern. Aber ich hatte generell einfach nicht das Verlangen nach einer zweiten Partie. Bei der Fülle an Spielen (in meinem Regal und auch allgemein), beschäftige ich mich dann eher nicht länger mit einem Titel, der mich nicht gepackt hat. Da bin ich mittlerweile recht rigoros. :) Teotihuacan, das könnte ich aktuell täglich spielen. ^^

  • Ein Spiel wie Lisboa direkt nach der ersten Partie zu verkaufen ist völlig okay, wenn auch sehr schade, weil es ne deutliche Lernkurve hat. Klingt mir in diesem Falle auch eher so, als wäre der Gegenspieler keine Herausforderung gewesen, wenn der Sieg so hoch war. Das spielt da schon mit rein ... sonst wird Lisboa in der Regel nicht so schnell langweilig. 😁

  • Puma : Es heißt ja manchmal, dass man Lacerda entweder hasst oder liebt; dazwischen wäre nicht viel Platz. Ich bin dann auch einer von denen dazwischen. ^^ Meine Meinung reicht von komplett verzichtbar (CO2) bis sehr gut (Vinhos Deluxe, Lisboa). Dass man Lisboa nach nur einem Spiel wieder abstößt, finde ich etwas überraschend. Wenn man sagen kann, dass einen etwas bestimmtes, Grafik oder was auch immer, gestört hat, dann okay. Soll jeder spielen, was ihm Spaß macht. Wenn man das nicht kann, dann könnte bzw. sollte man Lisboa ruhig noch eine Chance geben. Nach nur einem Spiel kann man eigentlich nicht alles gesehen haben, was das Spiel an Möglichkeiten bieten.


    Wenn der schwache Eindruck ("langweilig") daher kam, dass du haushoch gewonnen hast, dann kann das z.B. auch daran liegen, dass deinen/deinem Mitspieler einfach nur der Zugang zum Spiel schwerer gefallen ist als dir selbst. Das muss man nicht dem Spiel ankreiden. Gerade in Runden mit guten Spielern liegt der Reiz auch darin, dass man immer höllisch aufpassen muss, was die Mitspieler tun bzw. als nächstes tun könnten.


    Ich finde alle Lacerda-Spiele gewinnen deutlich, wenn man die Regeln so gut drauf hat, dass man nicht mehr damit, sondern nur noch mit den Finessen des Spiels kämpft.

    FTFY. :)


    Das gilt insbesondere, wenn man sich die Regeln selbst erarbeitet und nicht das Glück hat, das Spiel von jemand erklärt zu bekommen, der es bereits gut kennt.

  • Klingt mir in diesem Falle auch eher so, als wäre der Gegenspieler keine Herausforderung gewesen, wenn der Sieg so hoch war.

    Wenn der schwache Eindruck ("langweilig") daher kam, dass du haushoch gewonnen hast, dann kann das z.B. auch daran liegen, dass deinen/deinem Mitspieler einfach nur der Zugang zum Spiel schwerer gefallen ist als dir selbst.

    Ich kann euch versichern, dass das nicht daran lag. :) Gewinnen wird für mich immer belangloser. Und in einer Erstpartie eines solchen Eurokloppers ist es mir erst recht egal. Die Punkte habe ich auch lange Zeit gar nicht verfolgt, habe eher in der zweiten Hälfte realisiert, dass es eine ziemlich klare Sachen werden wird (ca. 40 P Vorsprung am Ende). Die Mechaniken und/oder die Thematik, das was man da macht, das muss ich fesseln. Das tut es z.B. bei einem Terra Mystica oder einem Terraforming Mars (zwei 10er Spiele für mich). Da habe ich die ganze Zeit Spaß an dem, was ich da tue. Oder Brass wäre vielleicht noch so ein Beispiel. Natürlich schaut man auch auf das Ergebnis am Ende (ich mag ja auch Statistiken), aber die Spiele leben für mich weniger wegen der Spannung um den Sieg, sondern weil sie mir einfach Freude machen (ich werde glaube zu so einer Art Hybrid-Spieler :lachwein:, der gerne Euros spielt, aber nicht ewig knobeln mag und Spielzüge auch lieber mal thematisch als punkteoptimiert spielt). Bei Lisboa hat mich das, was ich tue und auch wie man es dann tut, einfach nicht mitgenommen, eben regelrecht gelangweilt. Ich sehe das Potential durchaus, wenn man sein Spiel mit Regelfestigkeit noch besser steuern und planen kann, wenn es mal eng zugeht bei den Siegpunkten, usw., aber der Kern des Spiels hat meinen Geschmacksnerv nicht getroffen. Da bin ich mir so sicher, dass ich keine weiteren Versuche brauche oder haben will (ich weiß, solche Ausnahmen kann es geben, war es nicht Bora Bora bei dir, MetalPirate?) ... aber eigentlich ist das ja fast ein Thema für sich. Aber Lisboa wandert in gute Hände und wird dort hoffentlich mehr geschätzt. ^^

  • (ich weiß, solche Ausnahmen kann es geben, war es nicht Bora Bora bei dir, MetalPirate?)

    Yep. Von Ersteindruck "geht so" auf 10/10 im Laufe der ersten ~10 Partien. Bei Terra Mystica gab es auch einen deutlichen Sprung, von einem "das war gar nix"-Ersteindruck auf "gut". Damals hatte ich sogar hier bei Unknowns ein Thread gestartet, meine mäßigen Ersteindrücke geschildert und bin dann von der Gemeinschaft überzeugt worden, dem Spiel noch eine Chance zu geben. Unter anderem kam heraus, dass mit einer Hausregel gespielt wurde und man in einer gemischten Kenner-Anfänger-Runde nicht Rassen zufällig zuteilen sollte, zumindest nicht so, dass der Anfänger nachher auf dem Landschaftstypen-Rad von zwei Seiten eingemauert ist.


    Solche Entwicklungen gibt es. Ob das heute noch genauso möglich wäre, kann ich allerdings nicht sagen. Vermutlich deutlich schwerer. Mittlerweile kenne ich einfach wesentlich mehr Spiele als damals, bin tiefer im Hobby drin und kann vermutlich ein Spiel auch beim Erstkontakt schon besser einschätzen. Und die Terra Mystica Erfahrung hat mir beigebracht, welchen Sinn empfohlene Anfänger-Setups haben und dass es nicht verkehrt ist, auch nach negativen Erfahrungen nochmal in die Regeln zu schauen, ob man wirklich selbst alles richtig gemacht hat.


    Es ist eine Qualität vieler richtig guter Spiele, dass sie auch zuverlässig in Anfängerrunden voll überzeugen. Andere Spiele, darunter auch gute, müssen sich entwickeln. Deshalb halte ich es für wichtig, dass man sich bei negativen Eindrücken genau fragt, woran es genau gelegen hat. Insbesondere ob das dem Spiel anzukreiden ist -- oder nicht eher der eigenen schlechten Laune, den doofen Mitspielern oder was bzw wem auch immer. Es ist ja nicht so selten, dass man z.B. nach einem anstrengenden Tag alles ein Stückchen schlechter findet als normal. Das gilt umso mehr, wenn man dann selbst nur Mist zusammengespielt hat, oder wenn man z.B. einen Regelfehler drin hatte, was bei Brocken (wie Lacerda) jetzt auch nichts völlig ungewöhnliches wäre. All das kein eine Bewertung verfälschen.


    Ich habe kein Problem mit "1x gespielt, hat nicht voll überzeugt, direkt weg damit, solange es als Neuheit sich noch gut weiterverkaufen lässt". Völlig legitim. Ich sage nur, dass man durch Hinterfragen der Gründe sich manchmal die Chance bewahren kann, dass ein Spiel vielleicht doch beim zweiten Anlauf überzeugt.

  • Ein erster Blick in die Lisboa-Mini-Expansion...


    Edit:

    #Lisboa Queen’s variant:

    “D. Mariana Vitória de Bragança (1718–1781)

    Once the King was unable to reign, the Queen became the regent. D. Mariana Vitória didn’t like the Marquis because of the way he handled the Tavora affair, in which a noble and powerful family that were friends of the Queen were accused of attempted regicide and were executed in public by the Marquis de Pombal, without a fair trial, purely to gain political power. In 1777, immediately after the death of the King, she dismisses the Marquis by a Royal Decree and exile him to his hometown, Pombal. Then she become regent of her daughter, the future Queen.”

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn die neue blaue "noble action" beim (ehemaligen) Premierminister per drüber gelegtem Plättchen jetzt Bauen von Geschäften (ex-grün) oder Eröffnen öffentlicher Gebäude (ex-rot) erlaubt, dann würde mich interessieren, was Baumeister und König dann als noble actions haben. Fraglich ist auch, wie das Balance-mäßig aussieht, denn mit der Wahloption Bauen/Eröffnen ist das ja schon stärker als die alten noble actions.


    Als Teaser einer Mini-Erweiterung gibt es von mir bisher nur ein zurückhaltend-vorsichtiges "hmmmmmm", wenn man nichts Neues zeigt, sondern nur Vorhandenes neu zusammenwürfelt. Wenn ich mir bishere Mini-Erweiterungen von EGG anschaue, die ehemals Stretch Goals der jeweiligen Kampagnen waren, dann ist das Wenigste davon wirklich habenswert. Ich habe keine allzu hohen Erwartungen, lasse mich aber gerne positiv überraschen.


    eine dritte, kurze Ära vielleicht?

    Weitermachen, bis jemand die fünfte Spalte rubble cubes voll hat, das würde auf den ersten Blick plausibel klingen. Die hat ja bisher nicht allzu viel Funktionalität. (Nur zum Sammeln eines fünften Würfelchens der drei Sorten für die entsprechenden drei Dekret-Karten und das eine clergy tile, dass beim Sammeln von rubble cubes einen SP gibt). Aber mit welchen Karten weiterspielen? Aus Ablagestapel? Langweilig. Mit neuen Karten einer dritten Ära? Über dem Umfang einer Mini-Erweiterung. Und würde das Spiel durch eine weitere Ära wirklich besser oder nicht einfach nur länger ohne großen spielerischen Mehrwert? Neee, dritte Ära glaube ich irgendwie nicht.

  • Gute Gedanken Ich bin jedenfalls gespannt. Die Mini-Erweiterung zu Gallerist verändert ja auch nicht viel am Spiel, dafür aber am Spielgefühl und der Strategie.

  • Ich grabe das mal wieder aus.

    Am Wochenende haben wir Lisboa gekauft. So weit so gut.

    Aber wo finde ich die Anleitung zum Solo-Spiel?

    Die deutsche Anleitung plus die Metallmünzen hatten wir zusätzlich bestellt, aber da ist zum Solo-Spiel nur eine Anmerkung und das war es?

  • Ich überlege mir seit geraumer Zeit Lisboa zu kaufen, schrecke aber immer noch von dem Etwas hohen Preis zurück. Zudem würde ich es auch gerne auf deutsch holen, da meine Spielgruppe überwiegend auf deutsch spielt.


    Auf der Suche nach einer Lösung, habe ich folgende Deluxe Versionen auf Philibert gefunden:


    Lisboa Deluxe Edition (FR) 99,00 €

    Lisboa Deluxe Edition (EN) 135,00 €


    Zudem gibt die Deutsche Regeln und Spielehilfen auf Deutsch

    Lisboa Deluxe - Deutsche Anleitung und ein Satz Spielerhilfen (4 Stück) 7,00 €


    Intuitiv würde ich mir die Französische Ausgabe mit der deutschen Spielhilfe holen und würde auf 106 € kommen, was meiner Meinung nach ein ziemlich

    fairer Preis ist (verglichen zu den aktuellen Weathermachine Addon Preisen).



    So, jetzt stellt sich mir folgende Frage. Gibt zwischen den einzelnen Sprachversionen auch weitere Textübersetzungen, welche nicht das Regelheft und Spielhilfe betreffen?


    Auf der Skellige Seite steht in der Artikelbeschreibung zu der Lisboa Sprachanleitung folgendes:

    "Deutsche Regeln und ein Satz Spielerhilfen (4 Stück) für Lisboa Deluxe.
    Damit wird die englische Originalausgabe fast komplett zur deutschen Ausgabe, da der Rest des Spielmaterials nahezu Sprachneutral ist."


    Die Aussage "fast komplett" hat mich leicht irritiert, da ich auf dem Spielmaterial keine weiteren Texte gesehen habe. Kann mir einer da vielleicht weiterhelfen und erklären, warum nur fast? Welche Komponenten haben noch Text Elemente?


    Ich hätte kein Problem, wenn kleinere Texte (Namen etc.) auf einer anderen Sprache als englisch wären, würde aber trotzdem gerne wissen um welche weiteren texte es sich handelt. Zudem würde ich gerne bei einem Spiel. für das ich 100 euro Ausgebe auch gerne alles "perfekt" haben.


    Da meine Spielgruppe überwiegend Spiele auf deutsch spielt, würde ich mir eine englische/französische Ausgabe holen und dazu dann einfach die deutsche Spielanleitungen von Skellig Games. Aufgrund des Preises tendiere ich natürlich eher zur Französischen Ausgabe.


    Habe ich vielleicht etwas übersehen oder warum sind beide Sprachversionen preislich so unterschiedlich?





  • auf den Karten ist teilweise flavour Text drauf. Da ich den Text nie lese kann ich dir aber gar nicht sagen, ob dieser bei der deutschen Version übersetzt wurde.

    Aber abgesehen davon, fällt mir nichts ein, was hätte noch übersetzt werden können.

    Also fährst du mMm nach mit der fr. Version und deutschen Anleitung und Spielerhilfe sehr gut.

    Tolles Spiel, lohnt sich.

  • Ja lohnt sich, wir haben vor 2 Wochen unsere 2.Partie Lisboa gespielt und diesmal regelkonform. Da gab es für uns vier doch einige Aha-Effekte und es wurde für 2022 schon eine 3.Partie Lisboa in gleicher Besetzung angesetzt. Schönes Spiel von Vital und leider erst dieses Jahr schätzen gelernt; aber 2021 war sowieso ein Vital Lacerda Jahr, soviel Zeit wie wir mit Gallerist, Lisboa, CO2sc und OnMars verbracht haben. Und sogar Vinhos stand kurz auf der Agenda, das wurde aber zu Gunsten von Lisboa wieder ins Regal gepackt.

  • Das es sich lohnt ist eigentlich klar :)


    Mich würde nur interessieren uns welche Texte es sich auf dem Spielmaterial handelt und ob diese in den Übersetzungen mitübersetzt wurden.


    Vielleicht noch eine andere Frage:

    Ist die Queens Variant in der Deluxe Ausgabe mit dabei oder müsste man die dazubestellen?

  • Nicht vergessen, dass bei Skellig noch 6 Euro porto hinzukommt und die französische Version bei Philibert aktuell out of Stock ist.

    Und dir dann noch die Metallmünzen fehlen ... 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die französische Version ist noch verfügbar, zumindest unter dem oben angegeben Link.

    Das mit dem Porto ist natürlich nicht so toll, aber immer noch billiger als die englische Variante.


    Sind die Metallmünzen in der Deluxe Version nicht mit inbegriffen? Falls nicht, würde ich diese sowohl bei der englischen als auch bei der französischen Ausgabe dazuholen müssen, da es sich bei beide (Augenscheinlich zumindest) um die Deluxe Ausgabe der jeweiligen sprachen handelt. Also müsste, bis auf die Sprache, der Inhalt identisch sein.

  • auf den Karten ist teilweise flavour Text drauf. Da ich den Text nie lese kann ich dir aber gar nicht sagen, ob dieser bei der deutschen Version übersetzt wurde.

    Nein, ich habe sie nicht lokalisiert, nur die Anleitung und die Spielerhilfen. Die Karten sollten bleiben wie sie sind.

  • So, meine Lisboa Bestellung ist nun angekommen und ich wollte mal ein kleines Feedback hinterlassen (vor allem für alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung bzw. genauso pingelig wie ich sind :D ).


    Für alle die meine vorherigen Beiträge nicht gelesen haben:

    Ich war auf der Suche nach der kostengünstigsten Option für Lisboa, idealerweise auf deutsch und idealerweise schnell verfügbar!



    Folgende Artikel habe ich gekauft:


    Lisboa Deluxe Edition (FR) 99,00 €

    Lisboa Deluxe - Deutsche Anleitung und ein Satz Spielerhilfen (4 Stück) 7,00 €


    Wenn man bei Skellig Games bestellt, kommen mindestens 5,90 € Lieferkosten dazu, was für eine 7 € Anleitung recht teuer ist.

    Damit sich also die knapp 6 € lohnen, habe ich mir einfach mal die Lisboa Deluxe - Metallmünzen für 23,00 € dazu geholt 8o ( Danke dafür Huutini )



    Ich habe mich im Vorfeld bei Skellig Games und Philibert informiert, ob das Spielmaterial auch wirklich Sprachneutral ist. Auch wenn mir dies bestätigt wurde, hatte ich trotzdem meine Zweifel und war davon überzeugt noch irgendwo das ein oder andere französische Wort zu finden. Das Spielerlebnis würde dies sicherlich nicht stören, aber um diese Frage geht es hier ja eigentlich schon lange nicht mehr. :lachwein:


    Ich habe heute das komplette Spielmaterial durchgeschaut und konnte tatsächlich keinen französischen Text finden. Die Rückseite der Spielebox ist auf englisch (das scheint bei allen Sprachausgaben so zu sein). Das gilt auch für alle Karten, Plättchen und dem Spielbrett (was unter anderem die portugiesische Schreibweise von Städtenamen und Orte aufgedruckt hat). Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder mit dem Spielmaterial hinzugefügt, auf denen Texte zu sehen sind. So könnt ihr euch auch nochmal selbst davon überzeugen. Grundsätzlich scheint es bei allen Sprachausgaben von Lisboa so zu sein, dass wenn Texte zu finden sind, diese auf englisch sind (oder in Fällen von Orten portugiesisch).


    Die deutsche Anleitung ist von der Qualität her exakt wie die beiliegende französische Anleitung, daher fällt es überhaupt nicht auf, dass die deutsche Anleitung dem Spiel ursprünglich nicht beilag.


    Kurz zusammengefasst:

    Für alle die bei dem Kauf der französische Ausgabe von Lisboa bedenken hatten, die kann ich beruhigen. Ich habe keinen französischen Text entdecken können.





    Zum Versandt:

    Die Anleitung/Spielhilfe (und die Münzen) wurde von Skellig Games in einem harten Kuvert-großen Karton mit UPS verschickt. Die Lieferung hat insgesamt 5 Tage gedauert (den Bestelltag mit eingerechnet).


    Das spiel selbst wurde von Philibert äußerst gut und sicher verpackt (Bild unten), sodass alles unversehrt angekommen ist. Die Lieferung dauerte insgesamt 7 Tage gedauert (ebenfalls inklusive dem Bestelltag) und wurde per chronopost bzw. ab Deutschland dann mit DPD geliefert.



    Alles in Allem hats mich gekostet:

    Lisboa Deluxe Edition (FR) 99,00 €

    + Lisboa Deluxe - Deutsche Anleitung und ein Satz Spielerhilfen (4 Stück) 7,00€

    +5,90€ Versandkosten

    = 111,90 € (bzw. inklusive den Metalmünzen 134,90€)


    Insgesamt also zwar immer noch ein Stolzer, aber verglichen recht günstiger Preis. Auf BGG gibt es auch die englische Anleitung und die englische Spielhilfe zum Download. Wem das also reicht, kommt hier auch mit gut 100€ aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Die Spiele sind immer komplett Sprachneutral bzw. Englisch. Bei Lisboa ist es der Text auf den Karten.

    Wie ich schon ein paar Posts weiter drüber geschrieben habe, hat mich im Grunde die Artikelbeschreibung von Skellig Games zur deutschen Anleitung leicht irritiert.


    Da ich ohnehin per PMs gebeten wurde ein kleines Feedback zur französischen Ausgabe zu geben, habe ich das einfach Mal direkt öffentlich gemacht. So hat jeder was von ;)