Terraforming Mars "Design Contest" für Corporations

  • Wer für sich im stillen Kämmerlein schon die ein oder andere Idee ausgebrütet hat, kann sie nun veröffentlichen und sogar noch was gewinnen!
    Bewertet wird von BGG und Fryxgames, Deadline ist der 01. Oktober.


    Terraforming Mars "Create a Corporation" Contest! Ends Oct. 1! | BoardGameGeek?


    Die 3 Gewinner erhalten ein Grundspiel, H & E, Venus Next sowie das Promopack der 3 Gewinner-Corporations. Die bisher vorgestellten sind oft Abwandlungen von schon bestehenden, ein paar allerdings bringen frische neue Ideen rein und haben in meinen Augen echt Potenzial. Um niemanden zu beeinflussen, lasse ich meine pers. Einschätzung dazu mal außen vor. Wer das Spiel etwas besser kennt, wird die aber wohl schnell rausfinden...


    Vorschläge aus diesem Forum:
    Papadjango Nr. 89 - Terraforming Mars "Create a Corporation" Contest! Ends Oct. 1! | BoardGameGeek
    Torlok Nr. 118 - Terraforming Mars "Create a Corporation" Contest! Ends Oct. 1! | BoardGameGeek
    Metal Pirate Nr. 120: Terraforming Mars "Create a Corporation" Contest! Ends Oct. 1! | BoardGameGeek
    Metal Pirate Nr. 123: Terraforming Mars "Create a Corporation" Contest! Ends Oct. 1! | BoardGameGeek
    Marcel P. Nr. 146: Terraforming Mars "Create a Corporation" Contest! Ends Oct. 1! | BoardGameGeek
    Tom Nr. 147: Terraforming Mars "Create a Corporation" Contest! Ends Oct. 1! | BoardGameGeek
    LookAtTheBacon Nr. 208 Terraforming Mars "Create a Corporation" Contest! Ends Oct. 1! | BoardGameGeek


    tbc...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine für´s Archiv :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

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  • Also dann, zuerst eine Verständnisfrage zu deiner "La Mama": Once per placing a tile you may take over an adjacent tile if you spent 5 steel and/or titan. (Oceans excluded) The owner may stop this by paying 10 M€ to you.
    Heißt das wenn DU ein Teil angrenzend baust oder wenn angrenzend an eins von deinen Teilen gebaut wird oder beides?


    Eine weitere "Player vs Player" Ebene (neben den bekannten nimm x Ressorcen von jemandem weg) in TeMa einzuführen halte ich bei diesem Spiel für nicht so gut. Die bekannten sollen ja primär für einen Ausgleich in Richtung des führenden sorgen, La Mama würde sich wohl primär um den eigenen Vorteil kümmern - z.B. Grünflächen an Stadt.
    Andererseits sind die Kosten dafür auch nicht ohne, 5 Stahl oder 5 Titan sind nicht gerade ein Schnäppchen. Warum eigentlich die unterschiedlichen Kosten - virtuelle 10 zu 15?
    Das Startgeld mit 25Mcr erscheint mit auch etwas zu tief gegriffen. Um seinen Vorteil mal einsetzen zu können, bedarf es wohl viel Glück/Wohlwollen seitens der Mitspieler (mit oder ohne draften) um überhaupt ins Spiel zu kommen.

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  • Bei mir steht "Geeklist..." statt des Spielenamens?

    Da hast Du wohl bei "Add Item" "GeekList" gewählt anstatt "Boardgame" gewählt. Ändern kann man das eigentlich nur auf eine andere GeekList. Willst Du stattdessen ein Boardgame verlinken musst Du einen neuen Eintrag erstellen und den alten dafür löschen.


    Dann wärst Du freilich nicht mehr Nr. 118 und @MetalPirate auch nicht mehr Nr. 120.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    ______________________________
    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • @Torlok: Was @Herbert sagt: Einzige Möglichkeit ist ein neuer Eintrag. Du könntest eventuell noch das Vorschaubild austauschen (Bildnummer raussuchen und eintragen), falls der GeekList-Ersteller das erlaubt hat. Aber das <irgendwas>, das du der Liste hinzugefügt hast, ist fix. Das wird für die internen Verlinkungen so gebraucht.


    Ich habe deinen Vorschlag auf der Liste mal gelikt. Unknown-Mitglieder, die hier ihre Vorschlagsnummer schreiben, kriegen ebenfalls ein Like von mir. Also. Wer ist sonst noch mit dabei und mit welcher Nummer bzw. welchen Nummern? (2 Vorschläge pro Nase möglich)


    @Torlok - Nummer 118
    @MetalPirate - Nummer 120


    Wer noch? @papadjango?



    EDIT: Ggf. könnte Torlok die Liste der Vorschläge von Unknowns-Schreibern dann noch in den Startbeitrag setzen, vielleicht sogar mit Permalink, damit man leicht sehen kann, welche dämlichen, äh, tollen Ideen wir bei Unknows haben. ;)

  • Gute Idee auf den "Müll" der anderen zu hoffen. :thumbup: 2 Fragen dazu:
    Warum wird man mit -2 Startgeld pro anderem Spieler bestraft?
    Darf man mehr als 4 Karten aus den abgeworfenen kaufen oder hat man einfach nur mehr Auswahl - bsw. kauft in einem 4-Personenspiel niemand eine Karte, 12 sind also im "Müll", können alle gekauft werden oder aus diesen 12 nur 4?

  • Gute Idee auf den "Müll" der anderen zu hoffen.

    Erstmal: Danke!



    Warum wird man mit -2 Startgeld pro anderem Spieler bestraft?

    Das ganz große Problem mit dem "mach was mit den abgelegten Karten der anderen" ist die Skalierung auf unterschiedliche Spielerzahlen. Meine erste Idee war: Der "Martian Waste Recycling Authority" (MWRA) Spieler bekommt den "Müll" von den anderen und zieht dann auf X Auswahlkarten von Nachziehstapel auf. Wäre schön, wenn eine allgemeingültige Regelung unabhängig von der Spieleranzahl möglich wäre. Aber leider zeigt das 2er-Spiel, dass das nicht funktioniert. Bei X=4 ist der MWRA-Spieler dort immer schlechter dran als der andere, denn er hat genauso viele Karten zur Auswahl wie der andere, nur sind eben aussortierte dabei statt frisch gezogene Karten. Insbesondere blöd und frustrierend, wenn man Karten gereicht bekommt, die man wegen Maximalbedingungen gar nicht mehr spielen kann.


    Bei X=5 (oder gar X=6) wäre umgekehrt der andere immer gezwungen, mindestens zwei (bzw. gar drei) Karten zu kaufen, weil er sonst MWRA eine bessere Auswahl ermöglicht als er selbst hatte: vier frische plus eine (bzw. zwei) abgelegte Karten ist klar besser als nur vier frisch gezogene Karten. Außerdem skaliert es blöd auf höhere Spielerzahlen. Bei zunehmender Spielerzahl wird erstmal das Aufziehen mit frischen Karten im Erwartungswert ersetzt wird durch Versorgung mit abgelegten Karte, d.h. es wird schlechter, bevor dann bei ganz hohen Spielerzahlen (4/5) einfach nur noch die Anzahl der abgelegten Karten in der Auswahl größer wird. Erst wird's schlechter, dann besser, das ist Mist.


    Also war dann die nächste Idee, je nach Spielerzahl MWRA mit einem unterschiedlichen festen Kontingent frischer Karten zu versorgen. Wieviele Karten man im Mittel von den Mitspielern bekommt, skaliert linear mit der Gegnerzahl, also kann man das feste Kontingent dafür linear runterfahren: 5-X mit X=Spielerzahl. Wunderbar. Im Schnitt bekommt man vielleicht 1,5 bis 2 Karten pro Spieler, die der entsprechende Spieler nicht haben will und dafür gibt's dann eben pro Mitspieler eine weniger bei den üblichen vier Karten. Das verhält sich in der Summe schon mal linear und nicht kurvig. Gut so.


    Jetzt habe ich gestern abend nach einem TFM-Spiel mit meiner Frau mir aber mal unseren Ablagestapel angeschaut. Dann mir vorgestellt, ich würde 3 davon anstelle von 2 vom Nachziehstapel in meiner Auswahl haben. Hat sich zu stark angefühlt. An das Kontingent von festen Karten (0/1/2/3 im 5er/4er/3er/2er) konnte ich nicht ran. Das muss ja ganzzahlig bleiben. Also blieb nur ein Spielerzahlanpassung beim Startkapital. Nicht schön, aber das kleinste Übel. Es braucht vermutlich nicht viel Kompensation, die Standardkonzerne sind ja auch nicht alle gleich gut bei jeder Spielerzahl, aber ein bisschen Anpassung braucht es eben doch.


    Oder mal weniger theoretisch und mehr praktisch argumentiert: Ohne eine kleine Bestrafung bei höheren Spielerzahlen könnte man dann mit dem Schrott der anderen allzu leicht Jupiter- und/oder Wissenschaftssymbole sammeln; die werden von mindestens einem, eher mehreren Spielern systematisch aussortiert. Schrott von potentiell bis zu vier Gegnern ist in der Summe von dem, was man da bekommt, schon recht gut. Eventuell ist die Startkapitalreduktion von 2 M€ pro Gegner auch noch zu niedrig.



    Darf man mehr als 4 Karten aus den abgeworfenen kaufen oder hat man einfach nur mehr Auswahl - bsw. kauft in einem 4-Personenspiel niemand eine Karte, 12 sind also im "Müll", können alle gekauft werden oder aus diesen 12 nur 4?

    Ich hatte überlegt, das Kaufen auf vier Karten zu begrenzen, aber das scheint mir nicht wichtig genug, um dafür eine weitere Regel aufzustellen. Jede Regel braucht eine gute Begründung, sonst gehört sie wegoptimiert -- sofern man nicht Hommage-Konzerne wie Agricola Inc. erfindet. ;) In der Praxis ist ja eh das (fehlende) Kapital zum Ausspielen der Karten der begrenzende Faktor. Wer zu viele Karten kauft (beliebter Anfängerfehler!) bremst im Endeffekt doch nur sein Engine Building selbst aus, weil er zuviel Kapital bindet, anstatt es gewinnbringend zu investieren.

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  • Nimmt die Corp denn am drafting teil - wohl eher nicht, oder?

    Oh je. Stimmt. Da muss ich mir noch was ausdenken. Erstmal funktioniert das nur für die Standardregel, also kein Drafting.


    Bei Startgeld kann ich dir leider nicht recht geben. Bei mehr Spielern soll man weniger bekommen, nicht mehr. Das geht nur mit "minus" drin, es sei denn, man listet die Varianten auf: X/Y/Z Geld bei 2/3/4 Spielern. Ab vielleicht wäre das auch schon besser als die Formelvariante mit minus drin.

  • Problem(e) gelöst. Sowohl beim Startgeld, da ist die hässliche Formel durch einen festen Betrag ersetzt, als auch bei der Kompatibilität mit Drafting:


    For usage with the drafting variant instead of the standard rules, apply the following change: The Martian Waste Recycling Authority player gets the first pick on all drafted cards in the first drafting round. Instead of giving three cards to their neighbor (skip the MWRA player when determining your neighbor), the other players hand the three cards to the MWRA player first. He picks one and gives the remaining two cards to the neighbor. This effectively eliminates one drafting round. Then proceed as usual for the last drafting round; MWRA will not participate there. This way, the MWRA player will always have 5 cards to choose from.

  • Problem(e) gelöst. Sowohl beim Startgeld, da ist die hässliche Formel durch einen festen Betrag ersetzt, als auch bei der Kompatibilität mit Drafting

    Hm, ursprünglich hattest du doch 44Mcr mit minus 2 pro anderem Spieler angesetzt, jetzt sind es 50? Im schlechtesten Fall also 44 (statt 36), nachträgliche Anpassung?

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