Terraforming Mars "Design Contest" für Corporations

  • Ich habe meiner ursprünglich eher etwas augenzwinkernd eingereichten Hommage-Corporation Agricola Inc. mal ein bisschen Streamlining verpasst, so dass es jetzt von Regelumfang her kompatibel mit den exisitierenden Corporations wäre. Kommentare, positiv wie negativ, sind natürlich willkommen.

  • Für alle, die bereits mitgemacht haben oder noch mitmachen wollen, habe ich noch eine hoffentlich nicht allzu demotivierende Nachricht. ;) Die Versprechung im Startbetrag

    Die 3 Gewinner erhalten ein Grundspiel, H & E, Venus Next sowie das Promopack der 3 Gewinner-Corporations.

    stimmt leider nicht. Grundspiel ist nicht dabei. Es gibt nur H&E, VN und Promopack für die drei Gewinner.




    Die Corp. bringt schon zwei Tags mit - wie soll man da je auf -1/1 Punkte in der Endwertung kommen?

    Jede Tag-Kategorie wird einzeln gewertet. Die Corporation ist schwach und begrenzt, hat aber das Potenzial, in der Endwertung deutlich aufzuholen, wenn sie sich ausreichend diversifiziert hat. So wie man bei Agricola auch gezwungen ist, wenigstens 1 Gemüse zu produzieren und alle drei Tierarten haben soll, auch wenn einem das eigentlich gar nicht in den Kram passt. Aber danke für den Hinweis. Das zeigt mir, dass ich das klarer formulieren muss.

  • Die meisten die eine gute neue Corporation mit Gewinnchancen beisteuern könnten, dürften ja zumindest das Grundspiel ohnehin schon haben. (natürlich gibt es da auch Ausnahmen)

  • Meine Idee ist nun auch mit am Start als Nummer 208! :)
    Ich konnte leider nicht alle 200 Ideen lesen, aber was ich mir durchgelesen habe war schon spannend. Es sind echt viele tolle Sachen dabei. Habe eure Vorschläge jedenfalls alle geliked und auch hier und da einen Kommentar drunter gesetzt ;)
    Lg

  • Meine Idee ist nun auch mit am Start als Nummer 208

    Eintrag im Startpost ergänzt. Bißchen viel Text wahrscheinlich, ansonsten klingt mir die Corp. recht heftig:
    100MCr + 5 pro Spieler + weitere 126MCr im Spiel für TW-Werterhöhungen + 1 pro ausgespielter Karte = ca. 270Mcr bei 4 Spieler und angenommenen ca. 10 Karten pro Spieler! Dazu noch 4 Tags und 2x2 Produktion sowie die Kartenaktion. Die Siegpunkte resultieren aus Geldproduktion und Punkte über Karten, korrekt?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Japs, ist viel zu viel Text. Aber lässt sich auch schwer streamlinen habe ich das Gefühl.


    Du hast ebenfalls Recht, die Zahlen klingen erstmal stark. Aber man hat echt sehr viele tote Karten (je nach Drawluck), denn alles wo ein Sauerstoffsymbol, Termperatursymbol oder Ozeanplättchen drauf ist, darf man nicht spielen. Man kann den Teil der Karte auch nicht freiwillig weglassen. Daher ist man auf Siegpunkte durch Geldproduktion auf dem Board (TFM-Wert), Kartenpunkte sowie die Endwertung von Städten+eigenen Grünflächen an Städten angewiesen. Oft musste ich in der Not auch viele der "Minussiegpunkte"-Karten spielen, nur um andere Poduktionen einzudämmen oder um Ressourcen zu klauen. (Auch wenn es ECF am Ende sehr schadet!) Energie und Wärme sind als Ressource an sich quasi fast komplett nutzlos für einen, wenn man keine Aktionskarten oder Umwandlungsmöglichkeiten für sie bekommt. Und Stahl sowie Titan bringen auch nicht soo viel, da man vermutlich nicht so viele Karten mit dem jeweiligen Rabatt-Tag ausspielen wird. Daher werden die anderen Ressourcen ungleich wichtiger (also Geld und Pflanzen). Man hofft demnach auf eine gute TFM/M€-Produktion/Pflanzenproduktion und baut so viele Städte und Grünflächen wie möglich, während man den anderen Steine in den Weg legt. Boardplacement wird für den Spieler noch kniffliger als sonst schon, weil man abwägen muss, ob man jemals neben Ozeanen baut. Das Geld ist es oft nicht Wert, denn jeder Siegpunkt über die Grünflächen zählt noch mehr als sonst :)
    Lg

  • Da haben sich die Nummern leicht um eine Nummer verschoben

    Korrigiert. Danke für den Hinweis.

    ...und baut so viele Städte und Grünflächen wie möglich,

    Also Standardprojekt für Städte aber ohne selbiges für Grünflächen, die kommen nur über deine eigene Produktion? Die Corp. fängt also mit einem Rückstand von 18 Punkten an und muss diesen ein- und noch überholen. Gut dabei ist die MCr-Produktion für Städte, was ja gleichbedeutend mit Siegpunkt ist. Mit den prognostizierten ca. 270MCr kannst du ca. 8 Städte bauen (Karten kaufen muss man ja auch, insb. für grüne Produktion). Wenn man es dann schafft, sie mit je 6 Grünflächen zu umbauen, wären das 48 Punkte - +8 für die MCr Erhöhung + 2 vom Start - sind insg. 58. Evtl. noch die ein oder SP-Karte liegt man bei irgendwas um 60 Punkten am Ende. Und das auch nur wenn ALLES klappt - ob das reicht...?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mittlerweile stehen die Gewinner tatsächlich fest und Fryxgames ruft zum Betatest auf: Beta testing of the winning corporations - Beta version 1 | Terraforming Mars: BGG User-Created Corporation Pack | BoardGameGeek

  • Irgendwas scheint bei der Wahl wohl schiefgegangen zu sein, ich entdecke meinen Vorschlag nirgends...:D

    Arcadia Communities - Bauplätze reservieren klingt interessant.

    Recyclon - Mikroben in Pflanzen wandeln auch nicht schlecht, ermöglicht anderes als nur Punkte mit den kleinen Kerlchen.

    Microdyne Biosystems hingegen flacht erheblich ab, nichts neues und lahme Idee.


    Trotzdem waren m.M.n wesentlich innovativere Konzepte im Angebot!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gewählt wurden am Ende die eher einfachen Sachen, die die erprobten Konzepte nicht wesentlich verändern. Da hätte ich mir bei einem Promoset auch stärkere Abweichungen vom Üblichen vorstellen können, aber okay, das können die Macher halten wie sie wollen.

  • Ist es nicht letztlich egal, was veröffentlicht wird? Die Ideen sind da und jeder kann entsprechende Corporations nutzen. Ok, ausgedruckte Tableaus mögen nicht ganz so professionell sein, aber den Spielspaß sollte das doch - wenn überhaupt - nur minimal schmälern.

  • Prinzipiell schon, wenn allerdings die Wahl auf so einen lahmen Kandidaten wie Microdyne fällt, bin ich schon etwas enttäuscht. Da waren echt gute Ideen beim Contest vertreten...

    Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mal mit diversen Corps von Fanerweiterungen gespielt. Die meisten waren bisher gut...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Weiß denn schon jemand ab wann und wie die companies zu bekommen sind?


    Andere Frage: Da wir sehr häufig TM spielen, würde ich mir gerne 3D Elemente leisten um das Spiel zu pimpen. Es gibt da ja diverse Anbieter und Ausführungen, hat jemand von euch da schon Erfahrung sammeln können?

  • Dieter

    Soweit ich weiß, sollen die 3 Corps in der nächsten Erweiterung dabei sein - nicht gesicherte Aussage!


    3D-Elemente gehen gut ins Geld, schau selbst: Terraforming mars | Etsy

    Erfahrung kann ich nicht beisteuern, wäre mir auch viel zu teuer. Dafür lieber neue Spiele, das Material von TfM ist nun so schlecht nicht...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/