The Edge - Dawnfall (aus 2016) - Skirmisher von den Lords of Hellas / This War is mine / Cry Havoc Machern

  • Allerdings nervt es mich gewaltig das ich innerhalb der letzten 10 Tage 8 Brettspiele erhalten habe. Direkt vor Essen. Das passt null ins Timing, vor allem weil fast keines der Spiele für diesen Zeitraum geplant war.

    Willkommen im Club.....meine Frau fragt mich auch schon, was ich überhaupt noch in Essen will! 8|

  • Ich meine irgendwo im Hinterkopf zu haben, dass es auch eine dt. Version geben soll. Ähn wie bei Lordsof Hellas (gleicher Verlag).

    Habt Ihr die gleich gebacken oder erscheint die hinterher vielleicht ? Könnt Ihr mir das sagen ? Ich finde das Spiel auch sehr interessant

  • Allerdings nervt es mich gewaltig das ich innerhalb der letzten 10 Tage 8 Brettspiele erhalten habe. Direkt vor Essen. Das passt null ins Timing, vor allem weil fast keines der Spiele für diesen Zeitraum geplant war.

    Willkommen im Club.....meine Frau fragt mich auch schon, was ich überhaupt noch in Essen will! 8|

    Gemessen an der Frequenz deiner deine Frau betreffenden Posts der letzten Wochen möchte ich dir nahelegen vielleicht dieses Jahr nicht nach Essen zu fahren ;)


    Im Gegensatz zu PC-Spielen sind Brettspiele nämlich echt doof, wenn der Hauptspielepartner wegbricht :crying:

  • Ich meine irgendwo im Hinterkopf zu haben, dass es auch eine dt. Version geben soll. Ähn wie bei Lordsof Hellas (gleicher Verlag).

    Habt Ihr die gleich gebacken oder erscheint die hinterher vielleicht ? Könnt Ihr mir das sagen ? Ich finde das Spiel auch sehr interessant

    Deutsche Version konnte gleich mitgebacken werden...es sollte also Mittwoch bei uns (hoffentlich) in deutsch ankommen...


    Yakosh-Dej

    Aber rein die Auswahl von Karten im Vorfeld zu haben, macht mir eigentlich keinen Spaß - Aber mich nervt auch das Tabletoplistenbauen :D Bin mal gespannt, also gerne zahlreiche Eindrücke von dem Spiel geben :) Ich lass meins erstmal zu und warte ab...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • PowerPlant Du hast recht ich hab beim Versand nur die Zahl vom Update-Pledge gelesen gehabt. Wobei 12kg auch schon eine Menge Spiel sind.


    Nupsi Von der ersten Auflage gibt es auch eine Deutsche Version, die wird gerade ausgeliefert, die englische wurde schon irgendwann im Sommer verschickt. Und auch bei dem reprint wird es wieder mehrere Sprachen geben, wobei auch hier die Englische zuerst verschickt wird und die anderen 3 Monate danach.


    Kickstarter Preview

  • Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft es evtl. auf deutsch im Retail kaufen zu können. Ich mag nimmer mehr so viele Dinge vorbestellen.

    Aber jetzt bekomme ich ja hoffentlich von Euch allen noch meh Eindrücke, so dass sich das "nicht"-backen noch mehr lohnt.

  • Bin mal gespannt ob zukünftig auch bei AR noch immer deutsch kommt. Bei The Edge haben sie laut ihren Aussagen massiv draufgelegt finanziell. Fänd ich schade wenn sie auf Englisch-only umsteigen würden...

    Das sind 2 paar Schuhe. Bei den anderen Titeln (#ThisWarOfMine, #LordsOfHellas & #Nemesis) hat (bzw. wird) Asmodee die Übersetzung anfertigen und das Spiel auch selbst vermarkten. #TheEdge wollte kein Verlag haben, daher haben sie es auf eigene Kosten übersetzt. Bleibt die Frage ob es zu "nischig" ist, zu teuer oder ob kein Verlag das Spiel für gut genug gehalten hat.

  • PowerPlant

    Stimmt schon, aber das ist jedes Jahr NACH Essen so - aber VOR Essen ist halt dieses Jahr ungewöhnlich - die Frequenz der gelieferten KS meine ich! :whistling:

    Und meine Frau ist NICHT mein Hauptspielepartner - jedenfalls nicht bei BOARDGAMES (um Zeichenfehler des deutschen Begriffs auszuschließen!). :saint:

  • Angekommen - Was ein Riese - Größer als mein Sohn :D Größte Spiel ever...Bin hin und hergerissen obs wegkommt argnnn...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :P Hehe


    BTW: Ich hatte 2x den Prime Shadow mitbestellt, aber keinen dabei...habt ihr eure dabei?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :P Hehe


    BTW: Ich hatte 2x den Prime Shadow mitbestellt, aber keinen dabei...habt ihr eure dabei?

    Meins ist soeben angekommen. Allerdings habe ich auch einen Prime Shadow extra bestellt, dieser scheint auch nicht dabei zu sein, genauso wenig wie die von mir bestellte "Father of the Sun"-Erweiterung. Geöffnet habe ich noch nichts bis auf den weißen Umschlag, aber ich glaube nicht, dass die Warchest-Box individuell angepasst wird.


    Eine Frage an diejenigen, die das Spiel in Deutsch bestellt und bereits geöffnet haben: Sind die Inhalte der Warchest- und der Darkness-Boxen auf englisch, oder auf deutsch (also enthaltene Karten, Faction Sheets etc.)? Mich wundert lediglich, dass das Regelbuch und ein "Stretch Goals"-Buch auf Deutsch seperat enhalten sind. Bei deutschen Boxen hätte ich diese direkt dadrin erwartet.


    Hier mal was ich laut Bestätigungsmail bestellt hatte, darunter hinter "-->" was jeweils gekommen ist:

    - "War Chest Box (German)":

    --> Riesige Warchest-Box mit weißem Sticker, auf dem "DE" und sonst unleserliches Gekritzel geschrieben wurde.

    --> Darkness-Box mit weißem Sticker "German Prime" (die Darkness-Erweiterung, die bei der Warchest-Bestellung dabei ist).

    --> Großer gelber offener DHL-Umschlag mit "Spielregeln" deutsch.

    --> Großer weißer geschlossener Umschlag mit "Strech Goals"-Anleitung deutsch.

    --> Kleiner brauner offener Umschlag mit Aufschrift, "Campaign Secret Envelope [...] Do not open [...]".


    - "Upgrade conflict box to 3-4 player":

    --> Großer zusammengefalteter Spielplan.

    --> 20 blaue Kunststoff-Kristalle.


    - "Prime Shadow":

    --> Fehlt offenbar.


    - "Father of the Sun":

    --> Fehlt offenbar.


    - Sonstiges ohne es bestellt zu haben:

    --> Brief, beginnend mit "Dear Backer".

    --> Kleines Spiel "Siege Storm".

    --> Kleines Spiel "Etherfields".

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Gestern erstes Spiel hinter mich gebracht. Fazit: Mega! Als alter Tabletopper hat man hier Pippi in den Augen. Kompakt auf ein Brettspiel skaliert, einfache Grundregeln, aber viele taktische Entscheidungen. Kein wildes Gekloppe! Sehr unterschiedlich zu spielende Fraktionen. Die Faceless haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht - dabei sei angemerkt, das ich die gespielt habe. Ich mag die ständigen Entscheidungen im Spiel! Passiver Zug für Ressourcen? Aktiver Zug, aber welche Einheit? Was will ich damit überhaupt erreichen und welche Karten kann ich ausspielen? Dann muss man noch überdenken ob man bessere Würfel kauft... Die Ressourcenmechanik ist der taktische Kniff, der das Spiel so interessant macht. Da steckt so viel drin. Dazu 2vs2, Koop und Szenarien, bei dem Preis... WOW!

  • Das wird noch dauern bis ich den ausprobiere. Erstmal so in die Fraktionen reinkommen, sich mit dem Deckbuilding beschäftigen. Danach im Team gegeneinander. Dann vielleicht Koop oder die Szenariobücher mit den Fraktionskämpfen. Vielleicht probiere ich dann 2020 auch mal den Solomodus aus...

  • Kurz nochmal die Fragen:


    Hat jemand AR schon wegen der fehlenden Prime Shadows kontaktiert?


    Und hat jemand von euch die Erweiterung "Father of the Sun" bestellt und schon bekommen?


    Da ich grad nicht in die Box reinschauen kann: Sind die Inhalte bei der Bestellung der deutschen Warchest-Version auf Deutsch, oder nur Regel- und Stretch-Goal-Buch? :)

  • Und hat jemand von euch die Erweiterung "Father of the Sun" bestellt und schon bekommen?


    Da ich grad nicht in die Box reinschauen kann: Sind die Inhalte bei der Bestellung der deutschen Warchest-Version auf Deutsch, oder nur Regel- und Stretch-Goal-Buch? :)

    Ich habe "Father of the Sun" bestellt und auch bekommen, allerdings in englischer Sprache, anstatt in deutscher wie bestellt. Ich hatte alles in deutscher Sprache bestellt, aber nur Grundspiel und Prime Shadows in deutsch bekommen, der Rest wurde in englisch geliefert ...

  • Ich habe die kontaktiert - Antwort:

    Zitat

    as soon as we get them ourselves, we shall send you missing Prime Shadows :) it might take us some time though.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und hat jemand von euch die Erweiterung "Father of the Sun" bestellt und schon bekommen?


    Da ich grad nicht in die Box reinschauen kann: Sind die Inhalte bei der Bestellung der deutschen Warchest-Version auf Deutsch, oder nur Regel- und Stretch-Goal-Buch? :)

    Ich habe "Father of the Sun" bestellt und auch bekommen, allerdings in englischer Sprache, anstatt in deutscher wie bestellt. Ich hatte alles in deutscher Sprache bestellt, aber nur Grundspiel und Prime Shadows in deutsch bekommen, der Rest wurde in englisch geliefert ...

    Danke dir! War der Prime Shadow eine seperate Box, oder war dieser in der Warchest-Box mit drin?


    Und ich verstehe dich richtig, dass der Inhalt der "deutschen" Boxen auch übersetzt ist (Karten, Faction Sheets etc.), ja?

  • Danke dir! War der Prime Shadow eine seperate Box, oder war dieser in der Warchest-Box mit drin?


    Und ich verstehe dich richtig, dass der Inhalt der "deutschen" Boxen auch übersetzt ist (Karten, Faction Sheets etc.), ja?

    Also, der Prime Shadow ist mit in der Darkness Box (Strechgoals) drin gewesen. Grundspiel und Darkness Box sind übersetzt und wurden mir auch in deutscher Sprache geliefert. Ja, der Inhalt der deutschen Boxen ist auch entsprechend ins Deutsche übersetzt, also Karten, Fraktionsbögen, Regel/Szenariobücher. Father of the Sun und Terrain/Boss Expansion sind englisch geliefert worden ...

  • Danke dir für die Infos der Übersetzung. :)

    Father of the Sun und Terrain/Boss Expansion sind englisch geliefert worden ...

    Da fällt mir doch grad ein, da war doch mal was... Die hatten in nem Update geschrieben, dass es keine deutsche Version von Father of the Sun geben wird, wegen der zu kleinen Auflage:


    The Edge: Dawnfall by Awaken Realms » Card layouts and updates on other fronts — Kickstarter


    Wie ich grad sehe, steht es in der neuen Kampagne auf Deutsch drin. Hmm, da ich dort auch mitmache frage ich in der Mail mal nach, ob die mir mein fehlendes "Father of the Sun" nicht zusammen mit den neuen Sachen auf Deutsch schicken können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wie mir grad auch eingefallen ist, gab es zum "Father of the Sun" auf Englisch sogar damals hier einen Post:

  • Zur aktuellen Kickstarter-Kampagne "The Edge: Dawnfall v1.6":


    Neu ist offenbar, dass es das Terrain, die Bosse etc. jetzt auch in der Kunststoff-Version gibt. Bisher hatte ich darauf verzichtet, diese zu backen, weil nur Cardboard (unpassend zum Rest) oder Resin (zu teuer) zur Auswahl standen.


    Ich komme bei einem "Alles neue"-Pledge mit den neuen Plastik-Teilen nach bisherigem Stand der Kampagne auf folgende Rechnung (wenn man bereits "Father of the Sun" gebackt hat und kein Interesse am englischen Story-Book hat):


    25£ - Dawnfall v1.0 Upgrade Pledge Box to v1.6

    60£ - Bosses

    30£ - Terrains

    30£ - Shrines and Sources

    --------------------------------------

    145£ ~= 165€


    Habe ich was vergessen? :)

  • Ich spiele es noch :) Bei nächsten großen Brettspiel-WE spielen wir dann auch mal zu viert. Die Kampagne will ich demnächst auch angehen. Ist schon etwas aufwendiger als ein GW Underworlds, aber immer noch unkomplizierter als ein Tabletop. Ich finde nach wie vor hat The Edge ein paar sehr frische Ideen. Es braucht aber ein paar Partien um sich in eine Fraktion einzuspielen um dann das Deckbuildung anzugehen. Hier mein Rückblick auf die letzte Partie.

  • Uns hat es gar nicht gefallen und es war auch extrem schwer es ohne Verlust wieder zu verkaufen. Spricht auch dafür, dass da keine große Nachfrage aufgrund fehlender toller Berichte und Videos besteht.

  • Es ist für das was es ist, einfach sehr sehr gut. Aber es bedient halt eine Nische, die aus meiner Sicht klein ist und erschlägt einen mit Material. Da ist der Verkaufspreis sicher schwierig.


    BigDaddy Was hat euch nicht gefallen und was ist in dem Bereich euer Lieblingsspiel?

  • Das v1.6-Upgrade von "Edge: Dawnfall" ist gestern bei mir in Deutsch angekommen.

    Die Minis sehen mal wieder toll aus, insbesondere die Großen aus der Boss-Expansion machen richtig was her wie ich finde. :)

    Als Geschenk enthalten war dieses Mal ein Artbook von einem noch kommendem Spiel von Awaken Realms, ISS Vanguard. Dazu soll es Ende des Jahres einen Kickstarter geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()