Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • nookie

    Am besten einfach einmal direkt anrufen und die Sache telefonisch direkt klären.

    nookie

    Und dann würde ich auch die Telefonnummer benutzen, die im Impressum steht. Sonst verdient die SO trotzdem noch an dir.


    Das Geld sollte nach Rücksprache auf dein Bankkonto zurückgebucht werden. Mein Fazit: Kundenfreundlich ist anders.

  • ... Ich verstehe auch nicht auf welcher Grundlage die SO bei Stornierung die "Rückzahlung" immer auf das Kundenkonto vornimmt


    ... Ist mir bis jetzt auch immer passiert. Erst nach Rückmeldung das sie mir doch bitte das Geld zurücküberweisen sollen, wurde es erst wirklich erstattet

  • In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzter Woche bekam ich die Mail "Ihre Bestellung 17xxxxx wird bald versendet". Das ist Stand jetzt noch nicht passiert.


    Mittlerweile zahle ich auch gerne einen oder zwei Euros mehr für ein Spiel, wenn ich es dafür bei Fantasywelt, Brettspielversand, Milan oder anderen kriege. Ich verlange keine Lieferung am nächsten Tag. Ich habe genügend gute Spiele zuhause. Aber ich kann deutsch und ich habe meine Vorstellung davon, was "bald" heißt. Auf nicht eingehaltenen Zusagen reagiere ich generell schnell allergisch. Wenn die ihre Sachen nicht aus dem Postausgang raus kriegen, sollen sie auch keine Versandankündigungen schicken. Dann fühlen sich die Kunden zumindest nicht veräppelt und machen ihre Käufe demnächst lieber bei der Konkurrenz.

  • Nabend,


    wie handhabt die Spiele-Offensive das eigentlich mit Stornierungen/Rückerstattungen? Ich hatte eine Bestellung mit einer Lieferzeit von 3-5 angegebenen Tagen aufgegeben. Nun habe ich das Spiel storniert, da nach mehreren Wochen der Stand dazu sich nicht geändert hat, allerdings keine Rückerstattung erhalten. Auf eine Mail dazu habe ich keine Antwort erhalten, jedoch sehe ich die Bestellsumme als "verfügbares Guthaben". Wird das nach einiger Zeit auf das Konto zurückgebucht? Oder bleibt mir nun keine andere Möglichkeit, als das Guthaben dort anderweitig einzulösen?

    Per Standard kommt das Geld nicht auch dein Konto zurück, sondern die behalten es und geben dir ein Guthaben.

    Mir war das zu mühsam, denen deswegen auf die Füße zu steigen, ich warte jetzt auf irgendwas, das ich mir davon mal bestelle.


    Ein weiterer Grund, warum ich die SO so gut ich kann meide ...

  • In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzter Woche bekam ich die Mail "Ihre Bestellung 17xxxxx wird bald versendet". Das ist Stand jetzt noch nicht passiert.


    Mittlerweile zahle ich auch gerne einen oder zwei Euros mehr für ein Spiel, wenn ich es dafür bei Fantasywelt, Brettspielversand, Milan oder anderen kriege. Ich verlange keine Lieferung am nächsten Tag. Ich habe genügend gute Spiele zuhause. Aber ich kann deutsch und ich habe meine Vorstellung davon, was "bald" heißt. Auf nicht eingehaltenen Zusagen reagiere ich generell schnell allergisch. Wenn die ihre Sachen nicht aus dem Postausgang raus kriegen, sollen sie auch keine Versandankündigungen schicken. Dann fühlen sich die Kunden zumindest nicht veräppelt und machen ihre Käufe demnächst lieber bei der Konkurrenz.

    Ich finde die Kennzeichnung zu spielen die auf Lager sind auch sehr "wischi waschi":


    auf Lager
    Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche

  • Wenn das ein Spieleschmiede-Projekt war/ist, dann kann das gut noch ein paar Wochen dauern...

    Ein Schmiede-Projekt ist auch dabei, aber nicht nur das. Von der SO zusammengebaute kombinierte Bestellung, aber blöderweise ohne Maracaibo, was jetzt auch seit ein paar Tagen lieferbar ist und stattdessen jetzt mit Race for the Galaxy Erweiterungsbundle zusammen in einer Bestellung steckt (erwartete Lieferbarkeit: Mai). Es war auch eine konkrete Versandankündigung, nicht nur die unverbindliche Vorab-Info. Insgesamt wieder mal eine recht frustrierende Erfahrung mit der SO.

  • Hmm, ich habe im Dezember etwas storniert, das ich bereits per PayPal bezahlt hatte und 2 Tage später hatte ich ohne weiteres zutun das Geld wieder auf dem PayPal-Konto. Kann diesbezüglich also nichts schlechtes berichten :)

    Glück gehabt. :) 👍🏻

  • Hmm, ich habe im Dezember etwas storniert, das ich bereits per PayPal bezahlt hatte und 2 Tage später hatte ich ohne weiteres zutun das Geld wieder auf dem PayPal-Konto. Kann diesbezüglich also nichts schlechtes berichten :)

    Da muss der Azubi einen Fehler gemacht haben. *)


    Ich habe in den AGBs nichts dazu gefunden; grundsätzlich bin ich mit der Praxis das vereinnahmte Geld vorläufig dem Kundenkonto gutzuschreiben einverstanden. Gut finde Shops, bei denen dann nach Ablauf einer Frist der Betrag ohne Rückfrage rückerstattet wird. Und eben nicht bis auf Anforderung einbehalten, was das Verlustrisiko im Falle der Insolvenz auf einen "Nicht"-Kunden verlagert.


    Ich reagiere auf die SO allein schon deshalb allergisch, da sie sich als Fullfillment-Partner eines KS völlig zum Löffel gemacht haben. Total unklar - in Zeiten von cleveren Lagersystemen - ist mir, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen die Website mit dem Bestand / der Bestellung zu synchronisieren. Ich fordere ja keine minutengenaue Darstellung, aber wenn man einen Termin auf die Homepage schreibt, dann kann man +7 Tage ja wohl auch mal das Produkt versenden.


    Ich bestelle da nicht mehr.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzter Woche bekam ich die Mail "Ihre Bestellung 17xxxxx wird bald versendet". Das ist Stand jetzt noch nicht passiert.


    Bei mir auch mal wieder. Auf Lager und "Bereit für Versand" seit 7.1., am 16.1. kam nachmittags die Mail das es jetzt verschickt wird, seitdem im Versandlauf.


    Mittlerweile bin ich's ja gewohnt, nachdem ich letzten August mal über 4 Wochen von "Bereit für Versand" bis tatsächlich verschickt gewartet hab, aber meine normalen Bestellungen mache ich halt dadurch in Shops mit deutlich schnellerer Abwicklung (normal Fantasywelt oder Magierspiele).


    Ist ja per se nicht schlimm mal ein paar Tage oder Wochen auf ein Spiel zu warten, es ist mehr als genug anderes da. Aber es fühlt sich nicht gut an wenn man den Eindruck hat dass die Sachen da regelmäßig wochenlang fertig rumliegen und trotzdem nicht rausgehen. Vielleicht sollten sie den Status "Bereit für Versand" erst aktivieren wenn das Ding tatsächlich grad verpackt worden ist, dann wirkt es zumindest schneller.

  • Ich habe in den AGBs nichts dazu gefunden

    Die AGB sind in diesem Fall relativ egal, weil es eine eindeutige Rechtssprechung gibt.

    Ich habe nur gefunden, dass es unverzüglich erstattet werden muss. Allerdings nicht wohin. Somit könnte es ja durchaus in den AGB stehen, dass eine Erstattung auf das Kundenkonto erfolgt. Wäre es dort separiert, könnte mein Einwand hinsichtlich der Insolvenz ja falsch sein.


    Thygra Willst Du mich/uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen oder soll ich beim nächsten Spieleabend den Anwalt meines Vertrauens fragen?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe in den AGBs nichts dazu gefunden;

    Du findest das bei den Hinweisen zum Widerruf: „Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.“


    Das entspricht, wie sollte es anders sein, der Gesetzgebung. Es ist gar nicht so leicht, als Unternehmer eine wirksame Widerrufsbelehrung zu haben (wenn man bedenkt, dass gerade im Bankensektor Gerichte die vom Gesetzgeber als Anhang zum BGB beigefügte Vorlage, die Banken genauso verwendet haben, für unwirksam erklärt haben, wie soll das dann erst werden, wenn man da eigene Dinge hinzufügt oder formuliert). Ich vermute (!), die Schlawiner werten diese Wünsche nach Stornierung nicht als Verbraucherwiderruf und wenden diese Regelungen dann nicht an, sondern versuchen es über das Guthaben...

  • Gerrit Es wurde doch schon von anderen Usern erklärt, dass man als Kunde ein Recht darauf hat, das Geld zurückzuerhalten. Das können AGB nicht dadurch aushebeln, dass dort evtl. steht, man würde es dem Kundenkonto gutschreiben.

  • … und wurde hier in diesem Forum auch schon mehrfach angesprochen, sogar in diesem Thema wurde es vor 2 Jahren erwähnt. Dort finden sich dann auch die relevanten §§ des BGB, falls es jemand nachlesen mag …

    (Das findet man freilich nur, wenn man mal nach „Rückzahlung“ sucht …)

  • Ich habe letztes Wochenende bei der Spiele-Offensive Aktion zwei Spiele gekauft, beide stehen seit dem 16.08. auf "Bereit für Versand", sind aber scheinbar noch nicht in den Versand gegangen. Ich habe Verständnis dafür, dass nach einem solchen Wochenende mit wahrscheinlich hohen Absatzzahlen der Versand verzögert wird, wüsste aber ganz gerne, wann ich ungefähr mit der Lieferung rechnen kann. Habt ihr Erfahrungen mit der Versandzeit nach solchen Großaktionen?

  • Mixosaurus : Das ist alles noch im SO-üblichen normalen Rahmen -- und für eine Handvoll Tage "bereit für Versand" oder "im Versandlauf" brauchen die noch nicht mal eine Großaktion davor. Zwischen 2 Tagen und 1 Woche ist bei der SO immer drin.

    Mich persönlich stört das nicht, solange es nicht über die eine Woche hinaus geht. Das schaffen sie. Aber da muss jeder selbst entscheiden, was er noch akzeptabel findet. Wenn's wirklich eilig ist, etwa als Geschenk für einen Geburtstag, würde ich bei fantasywelt.de oder brettspielversand.de bestellen. Das sind nach meiner Erfahrung die schnellsten Online-Spiele-Fachhändler bzgl. Lieferung.

  • Ich habe letztes Wochenende bei der Spiele-Offensive Aktion zwei Spiele gekauft, beide stehen seit dem 16.08. auf "Bereit für Versand", sind aber scheinbar noch nicht in den Versand gegangen. Ich habe Verständnis dafür, dass nach einem solchen Wochenende mit wahrscheinlich hohen Absatzzahlen der Versand verzögert wird, wüsste aber ganz gerne, wann ich ungefähr mit der Lieferung rechnen kann. Habt ihr Erfahrungen mit der Versandzeit nach solchen Großaktionen?

    Also ohne Großaktion rechne ich bei der SO mit mindestens einer Woche Versand, manchmal sind es auch zwei.

  • Mixosaurus : Das ist alles noch im SO-üblichen normalen Rahmen -- und für eine Handvoll Tage "bereit für Versand" oder "im Versandlauf" brauchen die noch nicht mal eine Großaktion davor. Zwischen 2 Tagen und 1 Woche ist bei der SO immer drin.

    Mich persönlich stört das nicht, solange es nicht über die eine Woche hinaus geht. Das schaffen sie. Aber da muss jeder selbst entscheiden, was er noch akzeptabel findet. Wenn's wirklich eilig ist, etwa als Geschenk für einen Geburtstag, würde ich bei fantasywelt.de oder brettspielversand.de bestellen. Das sind nach meiner Erfahrung die schnellsten Online-Spiele-Fachhändler bzgl. Lieferung.

    Danke für die Info. Wie gesagt für mich kein Problem, ich bin halt nur den superschnellen Service von Fantasywelt gewohnt - für gewöhnlich bestelle ich dort.

  • Ich mecker ja durchaus gern mal über die SO :D, aber: bestellt am 18.8., dann ging Paypal nicht durch und ich hab erst am 19.8. neu bezahlt, und heute kam es schon an. Da kann man echt nicht motzen find ich :)

  • Dann ist doch völlig klar (und logisch), was passiert ist: die SO hat den Überlichtantrieb erfunden und versendet ihre Pakete nun rückwärts durch die Zeit :crazydance:


    Nächster Entwicklungsschritt: die Spiele werden dir zugestellt, bevor du sie überhaupt bestellt hast ;)

  • Dann ist doch völlig klar (und logisch), was passiert ist: die SO hat den Überlichtantrieb erfunden und versendet ihre Pakete nun rückwärts durch die Zeit :crazydance:


    Nächster Entwicklungsschritt: die Spiele werden dir zugestellt, bevor du sie überhaupt bestellt hast ;)

    ...in der supersicheren Metallmantelverpackung...


    MMV

  • Mixosaurus : Das ist alles noch im SO-üblichen normalen Rahmen -- und für eine Handvoll Tage "bereit für Versand" oder "im Versandlauf" brauchen die noch nicht mal eine Großaktion davor. Zwischen 2 Tagen und 1 Woche ist bei der SO immer drin.

    Mich persönlich stört das nicht, solange es nicht über die eine Woche hinaus geht. Das schaffen sie. Aber da muss jeder selbst entscheiden, was er noch akzeptabel findet. Wenn's wirklich eilig ist, etwa als Geschenk für einen Geburtstag, würde ich bei fantasywelt.de oder brettspielversand.de bestellen. Das sind nach meiner Erfahrung die schnellsten Online-Spiele-Fachhändler bzgl. Lieferung.

    Spieletastisch ist auch extrem schnell.

  • Spieletastisch ist auch extrem schnell.

    Sorry, ich kapere mal gaaaanz kurz den Thread, weil es sich grad anbietet - mit wem versendet spieletastisch.de denn? Ich würd gern was vorbestellen, finde aber nirgends auf deren Homepage den Versand-Dienstleister. Danke! :danke:

  • Aktuell habe ich an der Liefergeschwindigkeit nichts zu meckern:


    Pharaon und Tekhenu am 01.09.20 bestellt, heute schon angekommen,


    obwohl die auch die Versendung zum Spieleschmiede-Projekt Genesia zu machen hatten, das auch heute gekommen ist (in einem eigenen Paket).


    Geht also.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Guten Abend allerseits,


    bin in diesem Jahr das erste Mal auf die Spiele-Offensive gestoßen und habe seitdem 4 Mal etwas dort bestellt:

    Am 21.04. die Dominion Einsteiger Bigbox (für die Gilden und Reiche Ernte), geliefert wurde am 23.04. (2 Tage später). Alles bestens, so wie man das heutzutage kennt! Deswegen ohne Bedenken wieder den Shop aufgesucht:

    Am 21.07. Das tiefe Land, geliefert wurde am 28.07. (7 Tage später). Fand ich ein wenig ärgerlich, weil das Spiel angeblich auf Lager war, aber kann denen ja auch Mal was dazwischen kommen dachte ich mir. Sind auch nur Menschen.

    Am 07.08. Ein Fest für Odin, geliefert wurde am 13.08. (6 Tage später). Auch dieses Spiel war auf Lager, hatte aber wegen des vergleichsweise günstigen Preises wieder bei der SO bestellt, dachte auch nicht wirklich, dass es sich wieder verspätet, aber im nachhinein ist man immer schlauer.

    Am 21.09. nun Tekhenu, aber auch nur, weil es in deutscher Sprache leider nur dort erhältlich ist und man hegt ja doch die Hoffnung, dass es dieses Mal vielleicht wieder mit "normaler" Versanddauer geliefert wird. Am Ende der Bestellung noch den Vermerk gemacht, ob es vielleicht möglich sei, diesmal nicht eine Woche warten zu müssen.

    Nachdem ich wieder geduldig, aber vergeblich, 3 Tage auf eine Versandbestätigungs-Mail gewartet hatte, beschloss ich gestern per E-mail mal nachzuhaken, was denn nun die Lieferung schon wieder verzögert (Spiel ist ja angeblich auf Lager). Sagte in der Mail auch gleich, dass ich es nicht wirklich verstehen kann, wieso ständig alles so lange bei denen rumliegt und nicht an die Post gegeben wird, obwohl viele andere, sogar noch kleinere Online-Versandhandel alles am nächsten Tag, spätestens am übernächsten Tag verschicken können?
    Antwort dann heute, dass mein "Ärger verstanden werde", aber alle Bestellvorgänge automatisiert ablaufen und niemand da eine Einsicht hat. Diese Aussage verstehe ich nicht so 100 %-ig, es kann doch nicht sein, dass man da nicht nachgucken kann woran es hängt?
    Dann wurde ich tatsächlich noch gefragt, wie ich mir das weitere Vorgehen wünsche.
    Heute, nachdem wieder nichts losgeschickt wurde, habe ich geantwortet, dass ich mir als weiteres Vorgehen wünsche, dass meine Ware, für die Ich am Montag bereits bezahlt habe, doch bitte endlich versendet wird, was denn auch sonst???

    Dass die auf ihrer Website überall angeben "1-3 Tage, max. eine Woche" ist eigentlich schon ein Witz, wenn die einfach, wie jeder andere auch, am Tag nach Bestellung verschicken würden, wäre die Ware spätestens am 3. Tag bei mir (solange die Post keinen großen Murks macht), woher also das "eine Woche"?
    Erstaunlicherweise gelingt es ihnen aber sogar, diese Marke nicht einzuhalten! Falls mein Spiel vielleicht morgen am Samstag verschickt wird, dann könnte es am Montag, also nach einer Woche bei mir sein, oder auch erst am Dienstag, was die Woche überschreiten würde. Das heißt, sie versenden so spät, dass sie es nicht einmal schaffen, wenn die Post doch mal 2 Tage braucht, es innerhalb einer Woche innerlands zum Kunden bringen. Das ist doch eine Frechheit? Was zur Hölle ist denn bei denen im Lager los?


    Das war mit Sicherheit das letzte Mal, dass ich bei der SO was bestellt habe, zumindest solange, bis deren Versand sich mal an das Niveau ihrer Konkurrenz anpasst.

    PS: Natürlich bin ich nicht davon abhängig, dass irgendein Brettspiel so schnell wie irgend möglich bei mir ankommt, es gibt wichtigeres im Leben, aber es nervt trotzdem ungemein.

  • Schon mal bei Thalia und Co. bestellt? Kann bisweilen sein, dass du auf "vorrätige" Ware auch mal ein halbes Jahr und länger warten musst. Im Moment warte ich seit über drei Monaten auf "Watergate" bei Hugendubel, das war auch als vorrätig angegeben.


    "Günstig" und "gut" stehen oft im Widerspruch zueinander. Sieh es locker, es wird schon ankommen! :smoke:

  • Klar, schlimmer geht immer, braucht man auch nur hier im Thread paar Seiten zurückzugehen. :D

    Trotzdem erstaunlich, dass die SO es mit dieser Versand-"Strategie" so weit gebracht hat.
    Ich bestelle in Zukunft dann lieber bei Brettspieleversand u.ä.
    Bezahle ich vielleicht ein, zwei Euro mehr, aber dafür spare ich mir diese Kopfschmerzen mit der nervigen Warterei.