Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Hat einer von euch bei "Not Alone" in der Spieleschmiede mit gemacht?


    Paket wurde angeblich am 25.10. (sprich letzten Mittwoch) versendet und ist bis heute noch immer nicht da...

    Ja, meins ist am 24.10 versendet wurden und war Samstag da. Es war allerdings eine Warensendung, die sollen ja schon mal 10 Tage dauern und Feiertag(e) waren ja auch noch.

  • Hat einer von euch bei "Not Alone" in der Spieleschmiede mit gemacht?


    Paket wurde angeblich am 25.10. (sprich letzten Mittwoch) versendet und ist bis heute noch immer nicht da...

    Kommt per Warenversand, kann bis zu 10 tage dauern, oder wie bei mir fast 13 tage für #13Tage ...

  • Bei 10 Tagen wäre aber mal eine Beschwerde fällig. Die Regellaufzeit für Warensendungen beträgt laut Post 3-4 Werktage.

  • Die Post ist ja auch der Vertragspartner der SO... Ich würde mich natürlich bei der SO beschweren. Die wäre schließlich mein Vertragspartner.

  • Bei 10 Tagen wäre aber mal eine Beschwerde fällig. Die Regellaufzeit für Warensendungen beträgt laut Post 3-4 Werktage.

    Dann wäre die Sendung gerade mal 1 Tag überfällig (zählt man den Samstag auch als Werktag wären es 2 Tage). Da wandert die Beschwerde bei der Post gleich in Ablage "P"...


    Ein weiterer Grund, warum diese Warensendung bei aller Portoersparnis für mich nicht in Frage kommt. Ein Paket (egal ob DHL, DPD, Hermes etc.) kann ich zurückverfolgen bzw. ich weiß, wann es eintreffen wird. Kann man bei der Spiele-Offensive nicht wählen welchen Versand man bevorzugt oder schreibt die S-O die Versandart vor? Warensendung wäre jedenfalls das letzte was ich auswählen würde, es sei denn es handelt sich um einen Pfennigartikel.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Die Post ist ja auch der Vertragspartner der SO... Ich würde mich natürlich bei der SO beschweren. Die wäre schließlich mein Vertragspartner.

    In dem Zusammenhang erinnere ich mich an den Aufruf der Spielbox sich bei der Post zu beschweren, wenn die Auslieferungen der Ausgaben mal wieder arg verspätet erfolgt, obschon die Spielbox extra für eine fristgerechte Lieferung zahlt. Gebracht hat es nix.

    Die Post bewegt sich vielleicht, wenn Amazon sich beschwert, aber bei der SO halte ich es für unwahrscheinlich, dass das jemanden jenseits der Beschwerdehotline irgendwie kratzt.

  • Ob es die Post interessiert, wenn sich die SO dort beschwert, oder nicht, ist irrelevant. Wichtig ist, dass die SO immer wieder das Feedback bekommt, dass die Kunden derartige Zustände bzw. längere Lieferzeiten nicht tolerieren. So lange nur irgendwo im Netz rumgejammert wird, ändert sich rein gar nix. Aber am Ende siegt halt "Geiz ist geil"...


    Nafets

    Ich habe im Laufe der Jahre einige Anfragen und Beschwerden an Post und DHL geschickt. Selbst wenn mal mehrfaches Nachhaken nötig gewesen war und es ein paar Tage gedauert hat, ich habe immer eine Antwort erhalten.

    Und ja, der Samstag ist ein Werktag.

  • Diese Woche waren auch zwei (nicht einheitliche) Feiertage am Stück. Das bringt das alles durcheinander

    Zwei Feiertage waren es nur in NRW, Bayern, BaWü, RLP und Saarland. Also Süden und Westen. Aber auch wer nicht in den genannten Ländern wohnt, dürfte davon betroffen sein, dass bundesweit am Montag viele Arbeitnehmer Urlaub (-> Brückentag) genommen haben.



    Essen-Neuheiten hatte ich dieses Jahr bei fünf verschiedenen Online-Shops vorbestellt (SO, Milan, Philibert, Fantasywelt, Brettspielversand), teils Wochen vorher, z.B. zweimal die Marco Polo Erweiterung für mich und jemand aus der Spielegruppe bei der SO, als die 20% Rabatt für zwei Artikel im Vertrieb von Schmidt-Spiele hatten und die MP-Erweiterung frisch gelistet war. Ich hätte gedacht, dass wenigstens eine Lieferung in dieser Woche kommen würde. Nein. Wird wohl nix.


    In einigen Fällen scheint es auch daran zu liegen, dass in Essen per Luftfracht eingeflogene Sachen verkauft wurden und die allgemeine Verfügbarkeit erst später gewährleistet ist (nämlich wenn das Schiff aus China angekommen ist). Anderswo waren/sind Korrekturen nötig (Noria - dickere Plättchen). Bei fast jeder meiner Bestellungen scheint es einen Artikel zu geben, der den Betrieb aufhält. Das muss nicht immer nur an trägen Händlern liegen. Wobei, back on topic, die beiden bei der SO bestellten MP-Erweiterungen seit ein paar Tagen als "auf Lager" geführt werden und bisher noch nicht versandt wurden...

  • Zwei Feiertage waren es nur in NRW, Bayern, BaWü, RLP und Saarland. Also Süden und Westen. Aber auch wer nicht in den genannten Ländern wohnt, dürfte davon betroffen sein, dass bundesweit am Montag viele Arbeitnehmer Urlaub (-> Brückentag) genommen haben.

    Deswegen sprach ich ja von nichteinheitlichen Feiertagen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Konstellationen für eine gewisse Friktion im Zusammenspiel der einzelnen Frachtzentren sorgen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mit der Versandgeschwindigkeit der SO habe ich nicht mal soooo ein Problem. Mein Problem ist dort ein ganz anderes:


    a) das anvisierte Spiel gibt es gar nicht (eigentlich so gut wie alle englischsprachigen Spiele),

    b) wird bald nachbestellt.


    Gerade b) hat schon des öfteren dazu geführt, dass ich nach 1 bis 2 Wochen entnervt storniert hatte, da sich immer noch nichts getan hatte. Ich meine, was bedeutet "bald" dort in Merseburg?


    :cursing:

  • Spieleoffensive ist ein grausiger Laden. Die Verfügbarkeit der einzelnen Artikel ist wahrlich erbärmlich. Aktuelle Essener- Messeneuheiten so gut wie gar nicht verfügbar. Wo andere Händler schon viele Vorrätig haben, ist bei der SO der Button noch rot. Ich weiss ja nicht wer da im Einkauf sitzt, aber irgendetwas läuft da nicht ganz rund.

    Da sieht man mal wieder. Je größer ein Unternehmen ist (wird) umso schlechter läuft es dann bei der Logistik und anderen Bereichen.


    Ich warte jetzt auch schon wieder auf eine Bestellung! Erst heißt es Ende Oktober verfügbar und plötzlich ist der Buttton auf rot und die Aussage "Artikel wird bald nachbestellt". Was mich aber jetzt ärgert ist, das andere Händler das Spiel schon seit einer Woche vorrätig haben. :nein:

    Aber die SO bekommt es einfach nicht gebacken! Da war glaube ich meine letzte Bestellung bei diesem Laden! :rotkart:

  • Da sieht man mal wieder. Je größer ein Unternehmen ist (wird) umso schlechter läuft es dann bei der Logistik und anderen Bereichen.

    Diese pauschale Verallgemeinerung ist Humbug.

  • Das Wort "Humbug" scheint Dir zu gefallen was!

    Es gefällt mir zumindest besser als "Unsinn". Aber ich bin noch kein Humbug-Junkie, sonst hätte ich auch den passenden Smiley dazu verwendet:

    :humbug:

    ;)

  • Auszug aus dem eben erhaltenen Newsletter...passt ganz gut hier rein:


    9 gute Gründe,

    warum Sie Ihre Weihnachtsgeschenke bei
    Spiele-Offensive.de bestellen sollten:



    [Blockierte Grafik: http://www.spiele-offensive.de/gfx/bilder/nl_icon_dhl.jpg]Schnelle Lieferung


    alle grün markierten Artikel ([Blockierte Grafik: http://www.spiele-offensive.de/gfx/shop/ls_gruen.gif]) haben wir auf Lager und schicken Sie sofort nach Ihrer Bestellung ab. Wir liefern mit DHL Express deutschlandweit natürlich versandkostenfrei. Fast alle Bestellungen sind schon nach 2 Tagen bei ihren Empfängern, meist sogar noch schneller.

  • Ich frage mich bei der Spiele Offensive immer, wer denn eigentlich der Adressat ist? Der Vielspieler, der gerne viel Geld für große Spiele ausgibt und somit auch zu den regelmäßigen Käufern gehört oder der Ab-und-an-mal-ein-Spiel-fürs-Enkelkind-Käufer? letztere geht doch eher zu Müller etc. und kauft dort irgendwas, statt sich etwas online zu bestellen, und falls doch dann doch Amazon oder eine der Buchketten.


    Fantasywelt gibt bei den Artikeln die Lieferzeit an: 1-2 Werktage, 4-6 Werktage etc. Das ist verlässlich. Wenn etwas nicht verfügbar ist, steht das da.

    Spieltraum gibt an ob der Lagerbestand hoch, mittel oder niedrig ist, bei Verfügbarkeit sofortiger Versand.


    Beides sind gute Systeme, die mich als Kunden überzeugen, da sie tranparent sind. Vermutlich läuft es dort so, dass sobald ein Artikel unter eine Anzahlgrenze (zb. 5) fällt dieser nachbestellt wird und das Angebot wieder aufgestockt wird.


    Die SO gibt an: Wird bald nachbestellt. ICh will aber nicht bald, ich möchte zeitnah.


    Angeblich sind sie der größte Anbieter von Brettspielen. Leider vermisse ich da Verlage wie GMT, DVG, VPG, Worthington oder irgendwie sonstige interessante Verlage aus dem In- wie auch Ausland.


    Aktuell haben sie 7714 Spiele im Angebot, davon sind 6024 sofort lieferbar. Aber für mich als interessierten Käufer leicht höherpreisiger Vielspielerspiele ist so gut wie nichts lieferbar. Die Konkurrenz hingegen hat das meist.


    Es nervt mich eben, weil ich seit Zeiten dort ein nicht unbeachtliches Kundenguthaben habe, einzig ich kann davon nichts für mich interessantes kaufen, weil es nicht lieferbar ist.


    Fertig mit der Ansage. :)

  • Ich habe am 2.11. (Donnerstag) zwei Spiele bei der Spiele-Offensive bestellt: Dynasties (weil es dort gerade für 20 Euro zu bekommen ist) und Half-Pint Heroe. Beides war zum Zeitpunkt der Bestellung als "auf Lager" gekennzeichnet und ist es auch immernoch. Seit ich am Montag wieder in mein Kundenkonto bei der SO geschaut habe, steht diese Bestellung auf "bereit für Versand". Bisher hat sich das auch nicht geändert...


    Montag Mittag (6.11.) habe ich auch etwas beim Spieltraum bestellt: 1 Spiel und etwas Kleinkram. Das Paket kam einen Tag später (Dienstag) bei mir an.


    Ich bestelle bei der SO nur, wenn sie ein super Angebot haben und mir das Warten nichts ausmacht (so wie hier: Dynasties für 20 anstatt 40 Euro).

  • Auszug aus dem eben erhaltenen Newsletter...passt ganz gut hier rein:


    9 gute Gründe,

    warum Sie Ihre Weihnachtsgeschenke bei
    Spiele-Offensive.de bestellen sollten:

    Ich bin mal gespannt wie es dann wirklich in der heißen vor-Weihnachtsphase kommt :lachwein:


    Ich stelle mir da mal ganz plakativ jemanden vor, der Freunde und Familie an Weihnachten beschenken möchte und sich sagt....toll, die haben ja drei Tage vor Weihnachten noch alles da....und dann.....

    Ich möchte nicht derjenige sein, der....X(


    Einmal hatte ich das Vergnügen ein Spiel in Meerseburg abholen zu können, was sonst eigentlich nicht geht..

    Es war eine echt große Halle...alles in Regalen gestapelt und die fahren dort mit dem Gabelstapler durch die Halle.

    Wer hier kein gutes Verwaltungsprogramm hat, verliert schnell den Überblick und dies fällt dann blöderweise erst auf wenn jemand genau das bestellt, was wohl...uuups....doch nicht mehr auf Lager ist :lachwein:

    Bei uns wird das Ganze SAP gesteuert...kompliziert und bestimmt auch nicht der heilige Gral...aber es gibt einen Sicherheitsbestand für fast jedes Teil und es funktioniert :thumbsup:

    Manchmal glaube ich, die SO ist einfach zu groß geworden als das sie alles richtig machen kann....

  • Ich frage mich bei der Spiele Offensive immer, wer denn eigentlich der Adressat ist? Der Vielspieler, der gerne viel Geld für große Spiele ausgibt und somit auch zu den regelmäßigen Käufern gehört oder der Ab-und-an-mal-ein-Spiel-fürs-Enkelkind-Käufer? letztere geht doch eher zu Müller etc. und kauft dort irgendwas, statt sich etwas online zu bestellen, und falls doch dann doch Amazon oder eine der Buchketten.

    Zwischen deinen beiden Schwarz- und Weiß- Beispielen gibt es noch gaaanz viele Graustufen, und für die ist die SO offenbar eine gute Adresse. Ich meine damit Menschen, die öfter als der Durchschnitt spielen, aber seltener als Vielspieler, die sich hier im Forum tummeln. Keine Ahnung, wie man diesen Typus nennen könnte. Vielleicht so:

    - Gelegentlichspieler?

    - Nichtwenigspieler?

    - Viel-aber-weniger-als-Vielspieler-Spieler? :P

  • Die Liefergeschwindigkeit der SO ist zur Zeit wirklich etwas schlechter als normalerweise. Ab September waren wir im Lagerumbau und hatten die Verzögerungen auch angekündigt. Das hat auch im Wesentlichen alles so geklappt, wie es geplant war, so dass wir mit Beginn der Messesaison mit den größten Maßnahmen fertig geworden sind und auch wieder auf normalem Versandstand waren. Der Umbau ist noch nicht komplett abgeschlossen, hat aber nur noch sehr geringe Auswirkungen auf die Kommissioniergeschwindigkeit.


    Viel wichtiger ist die tatsächliche Messesaison. Es zeichnete sich schon recht früh im Jahr ab, dass es diesmal eine extreme Versandspitze im Oktober geben würde. Zum einen waren noch mehr Spiele als sonst für die Wochen direkt vor der Spiel zur Erstauslieferung angekündigt und zum anderen war abzusehen, dass sehr viele Schmiede- und Fulfillmentprojekte in dieser Zeit zur Auslieferung anstehen werden.


    Unseren Planungen nach standen Aussendungen in dieser Zeit von ca. 150.000 Artikeln pro Monat an. Wir haben daher bereits im Juli begonnen, für diese Zeit Lagerhelfer anzuwerben, um unser Lager für einen Zweischichtbetrieb bereits ab September vorzubereiten. Dazu wurden von uns 14 neue Stellen geschaffen. Aber die Stellen zu schaffen ist das eine, sie zu besetzen stellt sich aktuell als besonders schwer heraus. Es gibt einfach nicht mehr genügend Bewerber. Gerade mal 6 neue Lagerhelfer konnten eingestellt werden. Mehr war trotz aller Bemühungen nicht rechtzeitig möglich. Und wir haben da nichts unversucht gelassen: Von allerlei kreativen Werbemaßnahmen bis hin zu Integrationskursen mit Flüchtlingen ist alles dabei gewesen und noch dabei. Das ist unser größtes Problem gerade. Dazu kommt, dass unsere Planungen sogar noch übertroffen wurden: Wir haben ca. 200.000 Artikel zu bewältigen und mussten den Personalbedarf auf 17 neue Stellen erhöhen. Wir suchen händeringend Leute, aber es ist zum Mäusemelken. Es stellen sich zwar pro Woche etwa 3-5 Bewerber vor, zum Probearbeitstag kommen dann aber nur 2-3, von denen sind dann 1-2 tauglich und bekommt einen Arbeitsvertrag angeboten und gerade mal einer von 4 tauglichen kommt dann tatsächlich auch zur Arbeit ("Schichten sind mir zu stressig", "Ich hab mir die Arbeit anders vorgestellt", "Hier muss man ja wirklich arbeiten") und von denen ist dann die Hälfte nochmal so unzuverlässig (Originalzitate u.a.: "Ich komme heute nicht, ich hab meinem Sohn versprochen, mit ihm einkaufen zu fahren", "Ich hab morgen eine Feier und muss noch was vorbereiten, da kann ich heute nicht zur Arbeit kommen."), dass sie plötzlich gar nicht mehr auftauchen und quasi nach ein paar Tagen entlassen werden müssen.


    Dazu kommt die Messesaison. Für den SO Messestand in Essen werden 4 LKW-Ladungen Ware bewegt. Das entspricht einem Arbeitsaufwand wie etwa 10.000 Bestellungen. München und Stuttgart stehen jetzt noch an und sind auch noch an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Hier werden etwa 2,5 LKWs voll Ware benötigt. Wir haben es uns hier dieses Jahr zumindest Arbeitstechnisch in der Form erleichtert, dass wir nur etwa jeweils 40% aus eigenem Lager ziehen und den Rest direkt auf die Messen liefern lassen, wo das geht. Dennoch ist das sehr viel Arbeitsaufwand, der sich nicht verschieben lässt. Ein großer Teil der Ware kommt ja nach der Messe auch wieder zurück und muss neu eingelagert werden.


    Und zu allem Überfluss hat uns Sturm Herwart noch enormen Schaden an der Lagerhalle angerichtet, was auch eine Menge Manpower zum Aufräumen und behaben gekostet hat und noch kosten wird.


    Jeder einzelne Mitarbeiter hier steht unter Vollstress. So sehr, dass es schon körperlich spürbar ist. Ich mache mir darüber große Sorgen. Es ist nicht so, dass ich jetzt das Pensum verringern könnte. Dazu hätten die Weichen bereits vor etwa einem Jahr gestellt werden müssen. aber wer kann denn ahnen, dass es so schwierig sein würde, 14 bzw. jetzt 17 ungelernte Arbeitskräfte einzustellen?


    Die guten Nachrichten: Es zeichnet sich Besserung ab: Wir haben die Personal-Anwerbung noch weiter intensiviert und können jetzt auch in begrenztem Maß auf einige externe Kräfte zugreifen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den nächsten 2 Wochen endlich unser Personalziel erreichen werden. Es werden jetzt gefühlt alle 2-3 Tage neue Mitarbeiter eingestellt. dazu kommt, dass der Essen-Hype und die damit verbundenen Massenauslieferungen jetzt langsam abebben bzw. abgearbeitet sind.


    Dennoch möchte ich auf einige hier gemachte Äußerungen noch zusätzlich eingehen, die mit der Situation oben gar nichts zu tun haben. z.B. lese ich öfter hier oder anderswo sowas wie:

    "Als ich es bestellt habe, war es grün markiert, dann habe ich einen tag später geschaut, da war es plötzlich rot, also hab ich storniert. Und dann schau ich wieder nach, da ist es plötzlich wieder grün... Verarsche!" - ne, keine verarsche, sondern logisch. Wenn man das letzte Stück bestellt, wird es für den Besteller reserviert, und die Ampel schaltet um auf rot. Storniert man das dann gleich wieder, wird die reservierung aufgehoben -> grün.


    "Ich habe Spiel A (beliebiges Massenmarktspiel ala Siedler von Catan) bei Shop XYZ bestellt und es war in 3 Tagen da, wie angekündigt. Aber als ich bei der SO Spiel B (Importware, englisch, absolutes Nischenprodukt) bestellt habe, habe ich es nach 2 Wochen noch immer nicht gehabt." - sorry, aber das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Fall A kann man in 1-2 Werktagen nachliefern lassen, Fall B muss man um die halbe Welt erstmal herorganisieren.


    Im statistischen Mittel (den aktuellen Monat und o.g. Probleme mal ausgenommen), warten Kunden, die bei uns einen rot markierten Artikel bestellt haben, etwa 3-5 Werktage auf ihre Lieferung. Dabei rede ich aber nicht von extrem nischiger Importware, wie Wargame XY (engl.). Es gibt einen Grund, warum da dransteht "5-14 Tage, max 1 Monat". Wenn ein Spiel erst über den großen Teich importiert werden muss, dann heisst das zwangsläufig, dass das auch erstmal über den großen Teich fahren muss. Beamen wurde noch nicht erfunden und Luftfracht bezahlt keiner unserer Lieferanten freiwillig. Das größte Problem ist aber noch nichtmal die Fracht und Frachtdauer, es sind Mindestbestellmengen. Daher importieren wir die meisten Titel gar nicht selbst, sondern über Distributoren. Das meiste übrigens mit Pegasus oder Blackfire. Denn so können die die Bestellungen sammeln, bis von all den deutschen Shops mit imprtware genug zusammenkommt, um überhaupt eine Order bei den Consilidators wie PSI oder Alliance oder so bestellen zu können. Würden wir das alleine machen, würde es noch viel länger dauern. Jetzt fragt man sich natürlich, warum die Lieferzeitangaben da dennoch oft so ungenau sind. Das hat viele Ursachen:

    Wir sind nicht in der Autoindustrie, wo jedes Unternehmen Milliarden schwer ist und sich sauber in ein Supply Chain Management eingliedern kann. Gleichzeitig sind die Lieferketten bei Importware aber seeeehr lang: Publisher -> Konsolidator - Distributor -> SO und bestehen in der Regel aus Unternehmen von 1-30 Mann Größe.

    Wir können auch nicht vorausahnen, wann z.B. Pegasus wieder bei einem der Consolidators bestellen wird. So können wir das auch nur wage einrechnen und es gibt auf dem Weg zu uns 3 Parteien, die das gleiche Problem haben. Der Publisher hat vielleicht gerade keine Ware und weiß nicht, wann seine Fabrik ganz genau fertig wird, die Zulieferer der Fabrik haben das problem auch... Der Consolidator muss warten, bis sich die Bestellung beim Publisher lohnt, der Distributor macht das auch, um auf den MBW des Consolidators zu kommen. Am besten sagt noch irgendwer in der Kette: Wir wissen nicht, wann es fertig wird. "Es kommt, wenn es fertig ist." - und unsere Endkunden wollen dann ein Lieferdatum wissen. Aus welcher Kristallkugel sollen wir´s denn holen?

    Jetzt könnte man meinen: "Dann schreibt doch hin, dass ihr es nicht wisst." - Und das haben wir früher auch. Aber das ist inzwischen verboten, weil sich unser Gesetzgeber einfach nicht vorstellen kann, dass Produkte auch in Nicht-Industriemaßstab gefertigt und importiert werden von Leuten, die solche Prognosen einfach nicht machen können. und noch dazu in einem Markt, der zu über 60% aus Vorbestellungen lebt - also auch nicht darauf verzichten kann, Artikel vor deren Lieferung anzubieten.


    "Die Messe-Neuheiten sind bei allen anderen Shops lieferbar, nur bei der SO nicht." - Doch, sind sie in der Regel. Allerdings reden wir in anderen Maßstäben, als die Wettbewerber, mit denen die SO hier verglichen wird. Gerade bei gefragten Messeneuheiten ist es oft so, dass die nach der SPIEL erstmal fast ausverkauft sind. Da bekommt man dann zugeteilte 20 Stück geliefert, damit die Restauflage "fair" verteilt wird. Es dauert dann ungefähr eine Stunde, wenn die Ware eingetroffen, da ist sie bei uns einfach schon wieder alle. Bei den Mitbewerbern dauert es halt etwas länger, weil da weniger Leute bestellen.

    Sollte eine Neuheit aber normal verfügbar sein, könnt ihr getrost auch bei "rot" bestellen. Wir bekommen täglich Lieferungen der großen Verlage. Unser Bestellsystem ist so angelegt, dass es die benötigte Lagermenge versucht, vorauszuberechnen und entsprechend zu bevorraten, denn wir können uns nicht Massen von jedem Artikel einlagern - soviel Platz haben wir einfach nicht. 80% der Artikel sind nur ein einziges Mal im Lager, weil sie so selten bestellt werden. Manchmal kommt es aber dennoch vor, dass zwei Leute den gleichzeitig haben wollen, weil irgendwo eine Rezension erschienen ist - das wissen wir vorher nicht. Und bei Hype-Artikeln ist es oft so, dass sie schneller von Kunden bestellt werden, als der Einkauf sie nachordern kann. Das Einkaufssystem passt sich da an und bestellt mehr und mehr, bis das irgendwann doch mal grün wird, in der Regel wartet aber dennoch kein Kunde länger 3-5 Tage auf so ein Spiel. Meist geht das sogar noch viel schneller, da diese dann quasi im Dauerzufluss sind. Wir bekommen täglich Ware von allen großen Verlagen.

    Persönlich halte ich es übrigens für Quatsch, einen begehrten Artikel nicht zu bestellen, nur weil da gerade "wird nachbestellt" steht. Gerade bei begehrten Artikeln reiht man sich so wenigstens erstmal in die Warteschlange ein. Wenn ich da an Titel wie Terraforming Mars denke, mit denen wir quasi nur homöopatisch mal beliefert werden bzw. wurden, weil der Verlag mit der Produktion kaum hinterherkommt, da wär man doch doof, sich jeden Tag aufs neue hinten in der Schlange anzustellen... Stattdessen landen Kunden dann oft bei Shops, die sehr fragwürdige Lieferverfügbarkeitsangaben machen (teils unbeabsichtigt, weil von Hand gepflegt) und dann nie ihre Ware erhalten. Entsprechende Mails kann ich zu Hauf zitieren. Bei uns kann man sich zumindest darauf verlassen, dass die Anzeige ganz genau den Warenbastand wiederspiegelt, der im Lagersystem erfasst ist.


    Abschließen kann ich nur sagen: Wir geben unser Bestes. Wir möchten jeden so schnell es geht beliefern und so gut wie möglich informeiren. Das klappt nicht immer. Meistens liegt der Grund, wenn etwas nicht so klappt, wie gewünscht, nicht bei uns selbst, manchmal aber schon. Und zumindest an letzterem Arbeiten wir ständig, um es zu verbessern.

  • Frank Noack

    Danke, dass du auf einige Punkte eingegangen bist und dir die Zeit genommen hast, dies so ausführlich und mit vielen Hintergrundinfos zu tun. Ich spreche hier wohl für viele, wenn ich sage: Ich weiß das sehr zu schätzen und finde diese Blicke hinter die Kulissen sehr spannend.

  • Frank Noack

    Danke für den Einblick, somit kann auch ich als Kunde die Probleme und Verzögerungen in gewisser Weise besser nachvollziehen.


    Dennoch möchte ich noch einmal kurz auf meinen Fall eingehen. Vor einer Woche habe ich Dynasties (Hans im Glück) und Half-Pint Heroes (Corax Games) bei euch bestellt - beides war und ist als "auf Lager" gekennzeichnet. Zudem denke ich sind wir uns einig, dass es sich bei beiden Spielen nicht um extrem nischige Importspiele handelt, sondern eher Richtung "Massenware" (wenn auch nicht in Form ein Siedler von Catan). Diese Spiele wurden bis heute nicht versendet und dann kommt auch noch die Mail mit den 9 guten Gründen bei der SO zu kaufen, von denen einer der Gründe ein schneller Versand aller auf Lager befindlicher Artikel ist. Ich persönlich fühle mich als Kunde da etwas veräppelt.

    Mag sein, dass ihr gerade Probleme beim Besetzen von Arbeitsstellen im Lager bzw. mit unzuverlässigen Arbeitskräften habt, aber warum schickt ihr dann solche Mails raus? Wenn das Problem bekannt ist, dann halte ich doch eine solche Mail ersteinmal zurück oder mache aus den 9 nur 8 gute Gründe.

    Vielleicht sehe ich das ein wenig zu naiv und vielleicht bin ich auch der einzige, den es derzeit betrifft, aber Pluspunkte sammelt ihr mit solchen Aktionen bei mir nicht.

  • Ja, das ist etwas unglücklich verlaufen. Der allgemeine Verlauf der Weihnachtskampagnen wurde schon vor Monaten geplant. Da hat aktuell einfach niemand mehr dran gedacht, dass da gerade ein NL rausgeht in dem ausgerechnet sowas drin steht...

  • Ich warte auch schon 2 Wochen auf einen am Lager befindlichen Artikel. Die Erklärungen sind schön und gut, aber warum weist man die Kunden nicht auf der Website darauf hin? Oder in der Email? Warum gibt es bei Anfragen nicht einfach eine Auto-Antwort mit der Erklärung an statt dass sie völlig ignoriert werden? Das ist kein guter Service.

  • Ich habe meine Bestellung jetzt storniert und für ein paar Euros mehr bei Milan bestellt. Wenn Artikel von lieferbar auf nicht verfügbar wechseln, bin ich raus.


    Bei der Aufzählung der Spieleläden hier habe ich brettspieleinsel.de vermisst. Habe die über ihre Countdown-Aktion kennengelernt und war positiv von Geschwindigkeit und Verpackung überrascht.

  • Bei der Aufzählung der Spieleläden hier habe ich brettspieleinsel.de vermisst.

    Es ist ein Wiki. Jeder kann Einträge ergänzen, anpassen etc.

  • Frank Noack


    Mal eine andere Frage. Beim Kickstarter Fullfilment der aktuellen Gloomhaven durch Happyshops scheint es zu einem Fehler bei mir und anderen Backern gekommen zu sein.

    Es wurde ein Upgrade Pack heute geliefert durch Happyshops und es fehlen 3 von 4 HP/XP Drehscheiben im Set. Das restliche Material ist vollständig. Kontaktiere ich Happyshops oder direkt die Macher via Kickstarter? Lag da ein Kommunikationsfehler beim Verpacken der Sets vor?

  • Wir verschicken gemäß der Angaben, die der Fulfillment-Partner uns macht und können auch nicht einfach so die Zusammenstellung der Lieferungen ändern, wenn der Empfänger das will, dazu muss uns der Partner den Auftrag geben, also wende dich erstmal dahin. Ich bin gerade auf Messe, aber ich vermute mal, dass der Artikel in einzelteilen konfektioniert ist und der Partner uns das nicht mitgeteilt hat, dass 4 versendet werden müssen (da hätte also Menge 4 stehen müssen) Menge 1 heisst 1 Stück nehmen. Wie der Artikel heisst, ist unerheblich. Unsere Lageristen sprechen in der Regel kein Englisch.

  • Wir verschicken gemäß der Angaben, die der Fulfillment-Partner uns macht und können auch nicht einfach so die Zusammenstellung der Lieferungen ändern, wenn der Empfänger das will, dazu muss uns der Partner den Auftrag geben, also wende dich erstmal dahin. Ich bin gerade auf Messe, aber ich vermute mal, dass der Artikel in einzelteilen konfektioniert ist und der Partner uns das nicht mitgeteilt hat, dass 4 versendet werden müssen (da hätte also Menge 4 stehen müssen) Menge 1 heisst 1 Stück nehmen. Wie der Artikel heisst, ist unerheblich. Unsere Lageristen sprechen in der Regel kein Englisch.


    Zuerst einmal ich habe keine Ahnung von Logistik, euren Abläufen etc. Aber einiges verstehe ich nicht ganz...


    Haben die Lagerarbeiter dann ein Bild und daneben steht eine 1 oder wie läuft das ab, wenn sie kein Englisch sprechen, bzw. wie macht man sowas generell? Steht dann dann da runde Scheibe mit zwei Rädern dran einmal einpacken?


    Und wird so eine Zusammenstellung nicht vorab irgendwie kontrolliert? Also auch als Distributionspartner könnte man doch den Inhalt so einer Liste kontrollieren und dann fällt einem auf, dass eine Scheibe bei 4 Spielern wohl keinen Sinn macht? Vor allem, wenn man wie oben geschrieben ungelernte Kräfte einstellt, muss man doch eine gewisse Kontrolle ausüben. Ich kann hier auch nicht jemanden ins Labor stellen und dann sagen hier ist das Protokoll, ich habe es zwar nicht kontrolliert, aber mein Kollege aus den USA sagt es ist super. Da muss man sich nicht wundern wenn die Hütte brennt am Mittag...