Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Die Gleichsetzung von allem, was fest zusammenhängt, mit einer Einheit der entsprechenden Ware ist absolut normal. Der Auftraggeber muss dann eben bei 4 Stück Ware eben nicht "1x set of four dials" hinschreiben, sondern "4x Ware #12345" (oder das Set zusammen in Folie einschweißen, das ginge auch). Vermutlich wird das auch in den Verträgen auch so geregelt sein. Daraus resultierende Fehler können ggf. früher in der Kette rausgefangen werden, aber nicht mehr beim Einpacken. Da wird nur stumpf gemacht, was auf den Packzetteln steht. 1 Stück = einmal ins Regal greifen und was-auch-immer in den Versandkarton werfen. Die entsprechenden Lagerarbeiter werden nicht für das Mitdenken bezahlt, sondern für das Einpacken. Das Einpacken von vielen Paketen in hohem Tempo für relativ wenig Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Haben die Lagerarbeiter dann ein Bild und daneben steht eine 1 oder wie läuft das ab, wenn sie kein Englisch sprechen, bzw. wie macht man sowas generell? Steht dann dann da runde Scheibe mit zwei Rädern dran einmal einpacken?

    Ich weiß nicht, wie es bei der SO läuft, aber üblicherweise liegen die Artikel in einem Lagerfach, welches eine Nummer hat. Und auf dem Packzettel steht dann die Lagerfachnummer und die Anzahl der Artikel aus diesem Lagerfach.


    Der Lagerist arbeitet eher nicht mit Bild. Er geht zum entsprechenden Lagerfach und nimmt die Anzahl raus, die auf seinem Zettel steht. Fertig.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Darüber kann ich in der Tat nur herzlich lachen!


    Das einzige worin die Spieleoffensive schnell ist, ist im Verschicken von Newsletter-Emails. Davon habe ich seit meiner ersten Bestellung gefühlt zwei pro Tag erhalten. Mittlerweile habe ich die natürlich wieder abbestellt - was immerhin geklappt zu haben scheint.


    Auf meine erste Bestellung durfte ich über 2 Monate warten. Zugegeben, dabei handelte es sich um ein Spiel, das nicht vorrätig war und daher möglicherweise nicht (ausschließlich) die Schuld von SO. Aber das ständige Verschieben des Liefertermins war schon reichlich nervig.


    Und die nächste Bestellung von zwei 'sofort lieferbaren' Artikeln? Direkt per PayPal bezahlt, hat aber trotzdem über 2 Wochen gedauert und wurde als 'Warensendung' verschickt. Eine Woche lang hat sich gar nichts getan. Erst nach meiner Rückfrage über die Funktion 'Kundensupport' auf der Webseite hat sich wohl jemand daran erinnert, dass da ja noch was zu tun war. Die Lieferung kam dann 5 Tage später an.


    Ich hatte dann eigtl. schon beschlossen, nichts mehr bei SO zu bestellen, aber leider war einer der verschickten Artikel nicht der, den ich haben wollte...


    Jetzt bin ich wieder in der Warteschleife: angeblich ist mein Paket seit einer Woche versandfertig. Leider passiert sonst aber überhaupt nichts :(

  • Der Lagerarbeiter greift kein "Set of Dials", kein "Schlagmichtot" und auch kein "Brzlbrnft", sondern genau X mal in das Regalfach mit irgendeiner Artikelnummer (oder neudeutsch Stock Keeping Unit bzw. SKU). Was er da greift, ist im herzlich egal; er hat gar nicht die Zeit, sich das genauer anzugucken. Es ist Aufgabe des Herstellers, entweder die vier Dials zusammen in Folie einzuschweißen oder dafür zu sorgen, dass da "4x Artikel XYZ" auf den Packzetteln steht.


    Im Wareneingang kann man vielleicht versuchen, solche Fehler durch Plausibilitätstests, etwa durch Wiegen, herauszufischen. Da könnte dann z.B. auffallen, dass von Ware X rund viermal so viel angeliefert wurde, wie im Auftrag des Kunden verpackt und verschickt werden sollte. Aber das bekommt der Fullfillment-Partner nicht vom Auftraggeber bezahlt und es ändert auch überhaupt nichts daran, dass der Fehler hier vermutlich auf Seiten von Cephalofair Games und nicht bei Happyshops liegt.

  • Für die Kommission wird quasi ausschliesslich die interne Artikelnummer verwendet. Also die bereits erwähnte SKU. Es ist so, wie Andreas es beschreibt.


    Das hier geforderte Maß an Qualitatskontrolle würde eine Kenntnis des Spiels in all seinen Details erfordern. Das ist unmöglich zu leisten für einen Versandprozess. Man kann doch nicht jeden Lageristen alle Spiele schulen, damit sie in der Lage wären, den Sinn oder Unsinn der vom Partner beauftragten Lieferangaben zu hinterfragen. Man konnte das nichtmal einem schulen. Es ist noch nichtmal klar, was das überhaupt Für ein Teil ist, wenn man das Spiel nicht kennt. Es ist halt einfach ein Zählvorrichtung mit zwei Scheiben ( was technisch gesehen sogar ein Set ist. ) Was auch immer man damit zählt, spielt für den Versand doch gar keine Rolle.

  • aus einer Email von Isaac:


    So some of you are receiving one dial in the mail instead of four dials. There are two very important things about this I would like to stress.

    • 1. Do not panic. We are aware of the issue. Happyshops knows who they sent out only one dial to, and we are in the process of shipping out the other three dials. We are fully taking care of the issue. The dials will be a few days late, but you will get them. You don't need to message me, you don't need to message Happyshops. Just hold on and your dials will come to you.
    • 2. This is not Happyshop's fault. I've seen some chatter disparaging them, and so I just want to clarify that this was my fault, and I am sorry. Happyshops is doing a great job. They did exactly what I told them to do, I just told them to do the wrong thing.
  • Die Erklärungen sind ja gut und schön, helfen dem einzelnen, also mir, aber herzlich wenig. Sorry das klingt alles sehr nach Ausreden und Rettung der "eigenen Haut". Schlechter Lieferservice bleibt schlechter Lieferservice, gepaart mit mangelnder Verfügbarkeit und Angebot - da bestelle ich ich auch lieber bei anderen Händlern.

  • Für die Kommission wird quasi ausschliesslich die interne Artikelnummer verwendet. Also die bereits erwähnte SKU. Es ist so, wie Andreas es beschreibt.


    Das hier geforderte Maß an Qualitatskontrolle würde eine Kenntnis des Spiels in all seinen Details erfordern. Das ist unmöglich zu leisten für einen Versandprozess. Man kann doch nicht jeden Lageristen alle Spiele schulen, damit sie in der Lage wären, den Sinn oder Unsinn der vom Partner beauftragten Lieferangaben zu hinterfragen. Man konnte das nichtmal einem schulen. Es ist noch nichtmal klar, was das überhaupt Für ein Teil ist, wenn man das Spiel nicht kennt. Es ist halt einfach ein Zählvorrichtung mit zwei Scheiben ( was technisch gesehen sogar ein Set ist. ) Was auch immer man damit zählt, spielt für den Versand doch gar keine Rolle.

    Nochmal, es ging mir nicht um die Lagerarbeiter, sondern um eine vorher stattfindende Qualitätskontrolle. Ich habe das auch nur aufgegriffen, da mir hier von eurer Seite in vorangegangenen Posts zu sehr auf die ungelernten, faulen Lageristen Bezug genommen wurde. Alle Gründe sehe ich ein, sowohl zur Lieferzeit, als auch das Gloomhaven Problem, aber Schuld habt ihr, nicht eure Mitarbeiter. Und ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus möglich ist fleißige und motivierte Mitarbeiter zu finden, muss man halt auch entsprechend bezahlen die Leute und nicht abspeisen mit Niedriglöhnen...

  • Gohor


    Es ist derzeit extrem schwierig Mitarbeiter zu finden. Komischerweise selbst bei guter Bezahlung. In Berlin ist der Arbeitsmarkt für Unternehmer sehr schwierig. Umland Leipzig wird das ähnlich sein.


    Außerdem hat das nicht mit faulen Lagerarbeitern zu tun. Sondern die Gestaltung der Prozesse im Logistikbereich. Und da hören sich die Ausführungen der SO schon plausibel an und nicht vorgeschoben.


    Ob man es besser machen könnte? Ja, man kann Dinge immer besser machen. Die Erkenntnis ist der erste Schritt zur Verbesserung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • RuppeldieKatz


    Es ist immer ärgerlich, wenn man seine Lieferung nicht bekommt oder länger warten muss. Die Stellungnahme von Frank Noack finde ich trotzdem lobenswert, da er seine Karten auf den Tisch legt und uns Verbrauchern die Problematik darstellt mit der das Unternehmen zu ringen hat.

    Ein Unternehmer ist auch nicht daran interessiert, dass seine Kunden unzufrieden sind und zur Konkurrenz wechseln und es wird auch dementsprechend bestraft, wenn dieser Zustand zu lange anhält. Pauschalaussagen ala 'Schlechter Lieferservice bleibt schlechter Lieferservice' sind allerdings ausgemachter Blödsinn, da die SO in der Vergangenheit viele Kunden solide bedient hat - unter anderem auch mich. Du hattest offensichtlich mehr Pech als andere und ziehst deine Schlüsse daraus. Vielleicht versuchst du es allerdings einfach in einiger Zeit wieder. Ich hatte schon mehrfach Lieferungen die innerhalb von 36 Stunden auf meinen Tisch gewandert sind.

  • Ich verstehe nicht ganz, warum man in diesem speziellen Fall weiterhin gegen die Spiele-Offensive bzw. Happyshops meckert, wenn hier im Thread bereits ein Statement von Issac Childres (der Mann hinter Gloomhaven / Cephalofair Games) zu lesen war, dass der Fehler bei Cephalofair und nicht bei Happyshops lag. Die freundlichste denkbare Erklärung wäre "nicht gelesen". In diesem Falle hier nochmal der Link auf den Beitrag von Chordcommander (Beitrag #91 weiter oben auf der gleichen Seite) :


    Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive


    => da gibt's nichts zu meckern, einfach abwarten, bis die Nachlieferung kommt, und gut ist's...

  • Ich habe über die Spieleschmiede erfahren, dass dort mein #Burano , #RoundHouse und #Infected zum Versand bereit liegen, aber leeeiiider nicht versendet werden, weil man #Hexpanse mit im Paket schicken will, aber diesem Spiel noch Komponenten fehlen und es daher erst frühestens im Dezember im Paket versendet wird.

    Gerne könne man mir für zusätzliche Versandkosten von knapp 4€ die bereits versandfertigen Spiele vorab schicken.

    Unfassbar.

    Da werden Mehrfachschmiede tatsächlich noch bestraft, verhöhnt und abgezockt.

    Ich habe ja Verständnis dafür, dass aus Kostengründen Lieferungen zusammengefasst werden, aber doch nicht, wenn sich ein Spiel noch Wochen oder gar Monate verzögert. So gehts nicht!


    Frank Noack

    Vielleicht sollte ich besser meine Förderung von D-DayDice zurückziehen, sonst bekomme ich RoundHouse und Co. möglicherweise erst in 12 Monaten?????

    So sollte man seine treuesten Unterstützer nicht verprellen!

    So nicht!

  • Vielleicht warten sie ja bei Dir , dass sie es zusätzlich nochmal billiger als Warensendung verschicken können.;). Ich warte seit einer Woche auf eine Sendung, die laut Happyshops via Amazon letzten Donnerstag hier sein sollte. Dafür habe ich immerhin 5,50 Euro Versand bezahlt. Ich habe nicht mal eine Ahnung, ob die Sendung überhaupt kommt mangels Trackingnummer. Und so richtig Antwort bekommt man auch nicht von Happyshops sprich der Spieleoffensive (Schweigen im Walde). Interessanterweise hat Amazon mir die gesamte Sendung finanziell rückerstattet, ohne zu wissen, ob ich die Spiele erhalten habe, was ich auch sehr seltsam finde. Laut Happyshops ist aber alles abgeschickt worden.


    Falls das so weitergeht, dann befürchte ich, dass da bald die Lichter ausgehen. Wenn im Weihnachtsgeschäft auch so be- bzw gearbeitet wird, dann sagen Amazon und Konsorten danke, weil ich glaube, dass der deutsche Michel bei verspäteten Weihnachtsgeschenken wenig "Spaß" versteht

  • Meine 2 bei der Spiele-Offensive bestellten Spiele kamen am Samstag nach über 3 Wochen bei mir an. Kommentieren werde ich das jetzt nicht großartig, ich sage nur soviel: auch die beigelegte Packung Halloren Kugeln verhindert nicht, dass die Spiele-Offensive in meiner imaginären Liste der bevorzugten Shops für Brettspiele weiter nach unten gewandert ist.


    Eine Sache noch am Rande (und vielleicht auch interessant für Frank Noack ) : alle Umlaute (und auch alle "scharfen s") auf meiner Rechnung der SO werden durch mehrere Hieroglyphen dargestellt...

  • Eine Sache noch am Rande (und vielleicht auch interessant für Frank Noack ) : alle Umlaute (und auch alle "scharfen s") auf meiner Rechnung der SO werden durch mehrere Hieroglyphen dargestellt...

    Ich glaube, das ist bereits seit Jahren schon so. Kann mich an eine meiner ersten Rechnung erinnern, bei der ich mich darüber schon gewundert hatte.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich habe über die Spieleschmiede erfahren, dass dort mein #Burano , #RoundHouse und #Infected zum Versand bereit liegen, aber leeeiiider nicht versendet werden, weil man #Hexpanse mit im Paket schicken will, aber diesem Spiel noch Komponenten fehlen und es daher erst frühestens im Dezember im Paket versendet wird.

    Gerne könne man mir für zusätzliche Versandkosten von knapp 4€ die bereits versandfertigen Spiele vorab schicken.

    Unfassbar.

    Da werden Mehrfachschmiede tatsächlich noch bestraft, verhöhnt und abgezockt.

    Naja...das finde ich jetzt ein wenig heftig.

    Meines Erachtens ist es normal, dass man versucht, das Gesamtpaket zu liefern....ansonsten fallen eben Zusatzkosten an....wäre dem nicht so, dann hätten zig tausend Backer jetzt noch kein Basisspiel zu Kingdom Death: Monster, sondern müssten bis 2020 o.ä. warten....so aber zahlt man für jede Wave extra.

    Das ist meines Erachtens normal.


    ...mal ganz abgesehen von dem Murks, der bei einem anderen Spiel (wie z.B. Alien Frontier) gemacht wurde......das ist dann echt schon der Klopper.

  • @Thatm

    Ich habe über die Spieleschmiede erfahren, dass dort mein #Burano , #RoundHouse und #Infected zum Versand bereit liegen, aber leeeiiider nicht versendet werden,

    Das verstehe ich nicht. Bei mir wird immer Vorgeschlagen das sie eine kostenlose Teilsendung machen und sogar nach Österreich wo der doppelte Versand für die SO teurer ist.

  • Spieleschmiede ist nicht Spiele-Offensive (wo ich die Möglichkeit zur kostenlosen Teillieferung bei längeren Verzögerungen bestätigen kann).


    In der Sache bin ich ganz bei thatmountain : Der Spiele-Schmied hat für jedes unterstützte Spiel den Versand mitbezahlt, also müsste es andersrum laufen. Die Schmiede müsste den Kunden fragen, ob sie Lieferungen zusammenlegen darf und es nicht einfach tun. Ich bin sicher, dass die meisten Kunden bei einer überschaubaren Wartezeit zustimmen würden, wenn sie freundlich gefragt würden.

  • Aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich von Verzögerungen bei einem einzelnen Projekt spreche, oder ob ich die verzögerte Lieferung mit dem Status eines anderen, unabhängigen Projekts begründe. Auch meiner Meinung nach müssten unterschiedliche Projekte im Zweifelsfall einzeln ausgeliefert werden.


    Gruß - Dancer

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • Aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich von Verzögerungen bei einem einzelnen Projekt spreche, oder ob ich die verzögerte Lieferung mit dem Status eines anderen, unabhängigen Projekts begründe. Auch meiner Meinung nach müssten unterschiedliche Projekte im Zweifelsfall einzeln ausgeliefert werden.


    Gruß - Dancer

    Stimmt...passt nicht...hatte erst gedacht, dass es sich hierbei um ein zusätzliches Addon innerhalb eines Projektes handelt...habe mein Posting diesbezüglich einfach gelöscht, da es nicht gepasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wie ich bereits oben geschrieben habe, geht es nicht um eine kleine Verzögerung von einer oder max. zwei Wochen, sondern hier wird wegen einem Spiel, auf das gewartet wird die Versendung von drei bereits auf Lager befindlichen Spielen (alles Schmiedeprojekte, die incl. Versand teuer bezahlt wurden) die Gesamtlieferung vier Wochen und mehr verzögert.

    Um hier eine Teillieferung zu veranlassen, sollte ich noch mal extra Versandkosten zahlen.

    Das ist einfach nicht einzusehen und außerordentlich ärgerlich!

  • Um hier eine Teillieferung zu veranlassen, sollte ich noch mal extra Versandkosten zahlen.

    Das ist einfach nicht einzusehen und außerordentlich ärgerlich!

    Bei mir ist die Konstellation ganz ähnlich und für mich waren das sicher die letzten Projekte, die ich bei der Schmiede unterstützt habe...

    Auf das Theater kann ich dankend verzichten, hab ja auch keinen Gesamtpaketversand bezahlt, sonder schön sauber jedes Projekt extra:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

  • Die Spiele Offensive geht mir langsam aber sicher gewaltig auf den Zeiger.


    Letzten Donnerstag habe ich ein Spiel gekauft und vom Guthaben bezahlt. Das Spiel ist sofort lieferbar. Ein Tag später erhielt ich die Nachricht, die Zahlung ist eingegangen (!) und der Versand wird vorbereitet. Gestern dann gesehen, dass, ohne gefragt zu werden, das Vertragsspielbrett zu 1754 der Sendung beigelegt wird. Heute gesehen, dass auf fehlende Teile gewartet wird.


    Und was fehlt???


    Na was???


    Genau!!!


    Das Vertragspielbrett zu 1754.


    Kotzt mich das vielleicht an...

  • Und das lasst ihr mit euch machen? Sind euch die Spiele so wichtig?


    Für mich wäre das der Punkt, an dem ich mir die AGB und ggf. weitere Vereinbarungen im Rahmen der geschlossenen Verträge genauer anguckte. Sofern sich die Spieleschmiede darin nicht ausdrücklich das Recht vorbehält, Lieferungen an einen Kunden aus verschiedenen (!) Bestellungen zu bündeln, dürfte das Vorgehen in keiner Weise gedeckt sein. Davon mal ausgehend, würde ich eine unverzügliche Lieferung der lieferbaren Artikel einfordern und sofern dem nicht entsprochen wird von sämtlichen Verträgen zurücktreten.

    So oder so wäre das meine letzte Bestellung dort.


    [Ja, alles Konjunktiv, weil mich die Spiele der Spieleschmiede generell nicht interessieren.]

  • Dann müsstet ihr doch auch Versand zurückerstattet bekommen, oder? Wenn man pro Schmiedeprojekt Versandkosten bezahlt und die Schmiede dann ein Paket daraus macht spart sie ja massiv Versandkosten ein...:/

  • Das wiederum, finde ich als Unbeteiligter, entbehrt nicht einer gewissen Situationskomik. :p

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Praxis-Tip zum eigenen Austricksen dieser Happyshops-Tricksereien: Lieferadressen leicht unterschiedlich gestalten, also z.B. mal als Lieferadresse die Ehefrau statt man selbst oder "ae" statt "ä" oder irgendwelche Kleinigkeiten, so dass die Adressen eben nicht exakt (!) gleich sind. Schon wird nichts mehr gegen den eigenen Willen zusammengelegt. Und ja, solche Trickersereien selbst wieder austricksen zu müssen, spricht nicht gerade dafür, diesen Händler als seinen bevorzugten Händler zu wählen.

  • Ich finde die Versandlogik auch sehr störend: die Münzen für Lisboa habe ich irgendwann im Frühjahr mit einem Spiel erhalten und die Kartenhüllen für Half Pint Heroes mit Thunderbirds (im Moment finde ich sie gerade nicht wieder :S). Trotzdem bin ich ganz froh, dass es die Spieleschmiede gibt, weil ich ganz gerne deutsche Spielregeln habe...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich bin genau wegen dieser ganzen Probleme nicht bei der SO angemeldet....auch noch nie ein Projekt bei der Schmiede unterstützt!....habe mich wohl bei Freunden mal mit drangehängt.

    Aber selbst die sind mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt (man korrigiere mich wenn ich das falsch ausgelegt habe ?)

    Man liest hier eigentlich so viel Negatives...wow...soviel bullshit muss man seinen Kunden gegenüber erst einmal hinbekommen ?

    Für mich ist das warten auf einen Komplettversand ganz klar ein Verstoß gegen dass was noch im grünen Bereich ist.

    Ich hätte sofort die Bremse gezogen und darauf bestanden meine Spiele zu bekommen...auch einzeln, da jeder Versand auch bezahlt wurde.


    Vielleicht sind die lagernden Spiele ja dann als Krönung noch beschädigt wenn sie wochenlang achtlos herumgelegen haben ?.

    Oder wieder mal schön stramm gebändert wurden....?


    Auch wenn Frank Noack sich hier ab und an mal äußert... und das auch gut und plausibel rüberkommt, so hapert es an allen Ecken und Enden.

    Und das gilt es schnellstmöglich zu beseitigen !

    Ich werde dort aktiv nicht einen einzigen Würfel dort bestellen....ahhh....Mist...das ist ja dann schon die Würfel Offensive ???