Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Weiterhin keine Antwort, aber zufälligerweise ist wenige Stunden nach meiner Mail jetzt Klask aus der Bestellung auf einmal im Status "Wartet auf fehlende Artikel"... aaargh!

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich habe irgendwann im Juni 2017 "Roll Player" Bestellt. Lieferdatum war Dez. 2017. Bis dahin ist alles OK. Leider ist es jetzt schon 4-5 Wochen auf "im Lager" mit danach der Meldung "im Versandverlauf". Leider passiert nichts mehr. Wenn man auf das Spiel klickt kommt "ist Nachbestellt mit Wartezeit"

    Irgendwie kommt der Gedanke, das das Spiel bei SO war, aber an einen anderen Kunden verschickt wurde und nun Nachbestellt werden muß , was aber länger dauert.

    Aber Roll Player verzögert sich doch eh...oder irre ich mich?!

    Habe heute erst eine Kickstarter Meldung vom Publisher bekommen, dass die Auslieferung von Roll Player samt Erweiterung erst Ende März erfolgt.....

  • Die Kickstarter-Kampagne für die Erweiterung hat nur bedingt etwas mit dem Grundspiel zu tun, aber richtig ist, dass es etwas überraschend wäre, wenn die SO im Dezember ein Exemplar des Grundspiels irgendwo aufgetrieben hätte, wenn dieses aktuell nirgends lieferbar ist, auch in den USA oder beim Verlag selbst nicht. Ich hatte drei Beiträge weiter oben einen BGG-Beitrag des Autors dazu verlinkt/zitiert.


    Von daher würde ich auch eher davon ausgehen, dass die "im Lager" / "im Versandlauf" Meldungen an Steinlaus falsch waren, weil die SO genau wie alle anderen auch auf die Auslieferung des 4th print run warten müssen. Je nachdem, ob das direkt von China in einen Europa-Vertrieb kommt oder über die USA läuft, kommt das entweder halbwegs zeitgleich auf beiden Seiten des Atlantiks in die Läden oder eben US-Verfügbarkeit plus vier Wochen.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die print runs für Roll Player allesamt eher klein wären, weil Keith Matejka mit seinem eigenen Verlag das ohne Kredite finanzieren will, d.h. nur das Geld vorfinanzieren kann/will, was er flüssig hat (und ggf. abzuschreiben bereit wäre). So kommt's dann auch, dass (a) dieses Spiel aus 2016 schon vier print runs hat und (b) dass das Spiel etwas teurer ist.

  • Öhm.........meine initiale E-Mail war um die Weihnachtszeit und neu geschrieben hatte ich sie letzte Woche und heute nochmal...... we‘ll see.

    Ist aber interessant zu erfahren, dass man Emails in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet ...aber egal...will mich nicht schon im neuen Jahr aufregen müssen, auch wenn meine 91 Euro Bestellung super verspätet kam und nun beschädigt ist....

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ...doof finde ich, dass per paypal sofort das geld abgebucht wird.

    Als Gegenleistung dafür bekommst du aber auch den PayPal-Käuferschutz.

    Käuferschutz hat doch gar nichts damit zu tun ob SO direkt die Buchung veranlässt oder nicht.

    Bei "anderen" kenne ich das so:

    - erst bei Versand wird gebucht

    oder

    - die Buchung wird bei paypal erst vorgemerkt (!) und bei Versand der Ware, die Buchung frei gegeben


    ...es ist halt ärgerlich wenn man trotz "sofort lieferbar" warten muss und dann das geld sofort abgebucht wird :/

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Es ist ja auch so das bei einer Stornierung das Geld erst auf das Kundenkonto kommt und nicht wie es üblich ist zurückbezahlt wird. Daher wieder anschreiben, die überlasteten Mitarbeiter wieder beschäftigen. Mühsam sowas

  • Nachfragen, Frist setzen und notfalls den Kaufvertrag widerrufen, weil man mit falschen Versprechungen "sofort lieferbar" geködert wurde. Dann daraus seine Lehren ziehen und bei zeitkritischen Käufen auf Händler setzen, die ihren Laden und Warenbestand und ihr Mahnwesen wirklich im Griff haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nachfragen, Frist setzen und notfalls den Kaufvertrag widerrufen, weil man mit falschen Versprechungen "sofort lieferbar" geködert wurde. Dann daraus seine Lehren ziehen und bei zeitkritischen Käufen auf Händler setzen, die ihren Laden und Warenbestand und ihr Mahnwesen wirklich im Griff haben.

    Gebe ich dir grundsätzlich recht aber was ist bei Brettspielen schon "zeitkritisch"? :S:)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Bei "anderen" kenne ich das so:

    - erst bei Versand wird gebucht

    oder

    - die Buchung wird bei paypal erst vorgemerkt (!) und bei Versand der Ware, die Buchung frei gegeben

    Ist das so? Okay, das kenne ich bisher so nicht. Ich richte selbst zur Zeit einen kleinen Shop ein und habe in den PayPal-Bedingungen nichts dergleichen entdeckt. Ich kenne bisher nur, dass PayPal das Geld sofort vom Käufer nimmt, in manchen Fällen aber noch nicht dem Verkäufer auszahlt, sondern es treuhänderisch verwaltet.


    Dann muss ich mir das bei PayPal noch ein weiteres Mal durchlesen, fürchte ich ... :(

  • Wird als offene Zahlung von paypal vorgemerkt:

    "Ihre Zahlungsquelle wird belastet, wenn xxxxxxxxxx Ihre Bestellung abschließt."

  • Ich verstehe manche der aufgeführten Punkte hier einfach nicht.


    Wenn ich Brettspiele bestelle, dann wird so gut wie immer Paypal belastet, auch wenn das Spiel erst später versendet wird. Bei Thalia hatte ich mir während der Angebote in den letzten Tagen Magic Maze auf Rechnung bestellt, da bezahle ich erst nachdem die Ware versendet wurde, aber im Normalfall habe ich meine Rechnung direkt zu begleichen.

    Für mich stellt das auch kein Problem da und das sage ich als Student. Wenn ich das Spiel zum Preis X kaufe, dann plane ich das Geld für den Kauf sowieso ein. Dabei ist es mir dann egal, ob das Geld heute oder morgen vom Konto abgeht, alleine aufgrund der Tatsache, dass ich das Geld so oder so ausgeben werde und es aktuell auch keine attraktiven Tagesgeldzinsen gibt, die mir während der Wartezeit eine Vermehrung der Spielekosten bescheren würden.

    Als ich zuletzt bei der SO storniert habe, da wurde mir das Geld auch zunächst auf das Konto gebucht, aber nach ein paar Tagen automatisch auf mein Paypalkonto überwiesen. Das geschah ganz OHNE nachfragen oder beschweren beim Support. Natürlich passiert das bei anderen Händlern direkt oder schneller, aber ich habe bei der SO auch keine Woche auf den Geldeingang gewartet.


    Manchmal kommt es mir so vor, als würden sich manche Leute das Leben selbst schwer und dabei auch noch die andere Seite für etwas verantwortlich machen, was diese gar nicht verschuldet hat. Damit meine ich in diesem Fall, dass der SO nicht ein paar Tage eingeräumt werden, in denen sie das Geld überweist, sondern direkt die Beschwerde mit Frist und allem in deren Postkasten flattert. Vielleicht ist es bei der SO aber der ganz normale Ablauf, dass erst auf das Kundenkonto gutgeschrieben und danach erstattet wird? Tut euch und anderen doch einfach den Gefallen und geht etwas entspannter an die Sache heran. Damit meine ich nicht, dass ihr zwei Monate warten sollt, weil der Verkäufer euch immer wieder vertröstet, sondern dass ihr der anderen Seite einfach mal Vertrauen entgegenbringt. Die SO verdient an unzufriedenen Kunden genauso wenig wie jeder andere Händler. Manche Prozesse sind augenscheinlich noch nicht optimiert, aber sie werden auch nicht besser, wenn die Mitarbeiter nebenher noch die dutzenden Mails á la "Wann tut sich denn endlich was bei euch???" beantworten müssen. Berechtigte beschwerden sind hier natürlich ausgenommen, aber solches Nachgefrage beschleunigt den Prozess nicht und bringt mir auch garantiert keine höflichere und ausführliche Antwort des Supports ein.


    Nochmal ganz kurz:

    Wenn ich nicht will, dass mein Geld bei einer Vorbestellung abgebucht wird, dann suche ich mir einen Händler, der das nicht macht (was schwierig wird) oder ich bestelle einfach dann, wenn das Spiel auch wirklich lieferbar ist.

    In einem anderen Thread wurde die SO auch beschuldigt ein Spiel nicht auszuliefern, welches aufgrund von Produktionsproblemen vom Hersteller noch nicht mal an die Vertriebspartner verschickt wurde. Es erleichtert den Prozess immens, wenn man sich selbst versucht zu informieren. Gerade bei Brettspielen geht das über eine Nachfrage beim Hersteller, BGG oder auch hier im Forum eigentlich immer gut und auch zeitnah. Die Mitarbeiter der SO haben garantiert auch nicht zu jedem vertriebenen Spiel die benötigte Information, sofern die Mitarbeiter im Service überhaupt Brettspieler sind.

    Aber für mich am wichtigsten ist, dass ihr dem Gegenüber auch einfach mal vertraut das Richtigte zu tun. Das geht auch meist ganz ohne nachfragen oder beschweren. Wenn es sich dann wirklich außerhalb des vertretbaren Rahmens bewegt, dann habt ihr der anderen Seite aber genug Zeit eingeräumt, die betreffende Sache alleine zu regeln, und könnt eurem Anliegen sachlich Nachdruck verleihen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • @fjaellraeven
    ich schreibe ja nur über meine Geschichte.
    bis zur dieser für mich ominösen Mailgeschichte der SO war ich immer entspannt obwohl die mein Geld teilweise schon seit Ende Oktober haben ohne das ich das Spiel geliefert bekam bzw. irgend eine Nachricht bekam . Jetzt zu Neujahr die Mail das alle Anfragen nicht mehr beantwortet werden und man sie neu stellen soll. Darauf hin meine Stornierung. auf das Geld warte ich jetzt seit 8 Jänner sind ja erst 5 Tage. Ich gebs bekannt wenns bei mir eindrudlt.


    Mir gehts wahrlich nicht ums Geld sondern einzig um den Umgang und da hats sichs die SO verscherzt mit mir.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ne, das stimmt so nicht. Paypal bucht sofort ab. Paypal kennt keine Liefertermine.


    wie funktioniert Paypal


    es gibt allerdings als Shop die Möglichkeit, die Bezahlung nach 14 Tagen einzurichten. Wäre mal ein Vorschlag für die Spiele-Offensive :bball:Dann müssten sie was tun um den Kunden zufrieden zu stellen.

    FAQ 14 Tage

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Dabei ist es mir dann egal, ob das Geld heute oder morgen vom Konto abgeht, .......

    .... morgen ist relativ.

    einige warten ja schon relativ lange; wie man hier so liest

    Wenn du mich zitierst, dann musst du es aber auch im Kontext machen. Bei einer Bestellung, bei der das Lieferdatum in der Zukunft liegt, vielleicht sogar vom Verlag nur vage auf Q1/2/3/4 datiert ist, da weiß ich woran ich bin. Möchte ich das Geld zwischenzeitlich andersweitig nutzen, dann muss ich bei einem Händler bestellen, der mein Konto erst bei Versand belastet oder ich muss mit der Bestellung warten, bis das Spiel dann erschienen ist.

    Ich spinne das Beispiel mal weiter: Habe ich gewartet und bestelle das Spiel bei angegebener Lieferbarkeit, dann muss ich erwarten können, dass das Spiel auch wirklich lagernd und versandfertig ist. In diesem Fall verstehe ich den Unmut total. Das Beispiel habe ich eine Seite weiter vorne ja auch aufgeführt. Ich habe selbst ewig auf Sleeves gewartet, die eigentlich in maximal 2 Wochen versandfertig sein sollten. Da ich nicht auf die Sleeves angewiesen war, habe ich die Bestellung offen gelassen. Aus dieser Bestellung ziehe ich jedoch auch meine Schlüsse und werde demnächst bei einem anderen Anbieter meine Sleeves bestellen, sofern sie nicht gerade lagernd sind bei der SO. Spiele kaufe ich dort sowieso nur selten, hatte aber bisher keine wirklichen negativen Erfahrungen. Beim Spiele Schmiede Projekt Stone Daze fand ich die Kommunikation mit den Kunden auch deutlich verbesserungswürdig. Da liegt es natürlich nicht nur an der SO, da diese auf den Verlag als Informationsgeber angewiesen sind, aber gelegentlich Statusupdates geben dem Käufer ein besseres Gefühl und zeigen, dass sich der Händler auch um mich als Kunden bemüht. Dabei ist es für mich auch ok, wenn im Projektbereich nach 2 Wochen einfach mal steht, dass keine näheren Informationen von Herstellerseite vorliegen, aber man selbst bemüht ist und den Status des Fertigungsprozesses angefragt hat.


    @fjaellraeven
    ich schreibe ja nur über meine Geschichte.
    bis zur dieser für mich ominösen Mailgeschichte der SO war ich immer entspannt obwohl die mein Geld teilweise schon seit Ende Oktober haben ohne das ich das Spiel geliefert bekam bzw. irgend eine Nachricht bekam . Jetzt zu Neujahr die Mail das alle Anfragen nicht mehr beantwortet werden und man sie neu stellen soll. Darauf hin meine Stornierung. auf das Geld warte ich jetzt seit 8 Jänner sind ja erst 5 Tage. Ich gebs bekannt wenns bei mir eindrudlt.


    Mir gehts wahrlich nicht ums Geld sondern einzig um den Umgang und da hats sichs die SO verscherzt mit mir.

    Genauso wollte ich nur sagen, dass der Prozess bei mir auch ohne Nachfragen erfolgreich war. Das war auch gerade deshalb so formuliert, da im Post unter deinem die Themen wie Frist setzen genannt wurden.

    Das sie durch solche Aktionen die eigene Reputation gefährden sollte ihnen selbst klar sein. Da bin ich auch total bei dir, auch wenn es in meinen Posts anders geklungen haben mag. Die Kommunikation seitens der SO ist nicht wirklich da und wenn, dann ist sie nicht wirklich weiterführend, wie in der Mail zu den Stornierungen. Wenn der Fall so gelagert ist, wie Frank Noack es in seinem Post erläutert hat, dann hätte man sich und den Kunden viel Unmut ersparen können. Eine einfach Mail mit der Aussage, dass die Probleme noch nicht gelöst sind, soll ja ausreichend sein.

    Nichtsdestotrotz ist die Aktion für ein Unternehmen insgesamt und ein so großes wie die SO nicht tragbar. Hier werden eigene Probleme und Fehler auf den Kunden abgewälzt, was nicht zu entschulden ist. Die SO muss aus diesen Fehlern schnellstens Lernen, denn die Konkurrenz im Brettspielversandhandel ist auch in Deutschland nicht gering und oftmals sogar billiger. Einige der Personen hier im Forum bestellen aus Treue seit Jahren dort und das in großem Rahmen. Wenn man sich dieses Vertrauen erstmal verspielt hat, dann verliert man zwar nur zahlenmäßig wenige Kunden, dafür dann aber einige der umsatzstärksten. Gerade hier im Forum kocht diese Diskussion ja hoch und eben hier sind nunmal viele der Brettspielenthusiasten, die nicht nur mal gelegentlich ein neues Uno bestellen.


    Trotzdem hoffe ich für die SO, dass sie diese Probleme aktiv angehen und auch weiterhin bestehen bleiben. Ich habe nicht viel dort bestellt bisher, das meiste kam pünktlich und alles war bisher auch unbeschadet. Ein alteingesessener Brettspielhändler kann eigentlich nur gut für uns Spieler sein, einfach weil er eine weitere Alternative darstellt. Ich bin froh, dass es die SO und die Schmiede gibt, unabhägig davon, ob ich dort bestelle/backe oder nicht. Im Idealfall habe ich natürlich ein Brettspielfachhändler in der Nähe, aber das hat nunmal nicht jeder und da ist es eben gut, wenn man eine größere Auswahl hat, sofern diese dann auch gute Arbeit leisten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • ... hier ein Beispiel aus meinem paypal Account

    mehr als 1 Monat her!

    Offen und noch nicht abgebucht weil noch nicht versendet wurde!


  • mehr als 1 Monat her!

    Zum korrekten Verständnis: Der Screenshot ist von heute?


    Das finde ich spannend, kenne ich so tatsächlich noch nicht ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • oha, sowas geht aber nur in einem Abonnement. Hier kann der Händler jederzeit eine Abbuchung veranlassen. Find ich persönlich nicht so dolle, da dieses Abo nach dieser Transaktion weiterhin bestehen bleibt. (Also Käufer muss bei Paypal dieses Abo stornieren)

    Bei einer normalen Transaktion gilt nach wie vor, das sofort abgebucht wird. Paypal kennt keinerlei Einzelheiten. Wieso, warum, was oder wann die Ware/Dienstleistung erbracht wird.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • oha, sowas geht aber nur in einem Abonnement. Hier kann der Händler jederzeit eine Abbuchung veranlassen. Find ich persönlich nicht so dolle, da dieses Abo nach dieser Transaktion weiterhin bestehen bleibt. (Also Käufer muss bei Paypal dieses Abo stornieren)

    Bei einer normalen Transaktion gilt nach wie vor, das sofort abgebucht wird. Paypal kennt keinerlei Einzelheiten. Wieso, warum, was oder wann die Ware/Dienstleistung erbracht wird.

    ich hab kein abo

    ich hab was bestellt was bis heute noch nicht geliefert wurde bzw. nicht lieferbar ist


    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • oha, sowas geht aber nur in einem Abonnement. Hier kann der Händler jederzeit eine Abbuchung veranlassen. Find ich persönlich nicht so dolle, da dieses Abo nach dieser Transaktion weiterhin bestehen bleibt. (Also Käufer muss bei Paypal dieses Abo stornieren)

    Bei einer normalen Transaktion gilt nach wie vor, das sofort abgebucht wird. Paypal kennt keinerlei Einzelheiten. Wieso, warum, was oder wann die Ware/Dienstleistung erbracht wird.

    ich hab kein abo

    ich hab was bestellt was bis heute noch nicht geliefert wurde bzw. nicht lieferbar ist

    das bekommst du so nicht mit, das du dem Abo zugestimmt hast. Nennt sich "Händlerabbuchung" bei Paypal. Thalia geht auch diesen Weg.

    Paypal Abonnement

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • ich hab kein abo

    ich hab was bestellt was bis heute noch nicht geliefert wurde bzw. nicht lieferbar ist

    das bekommst du so nicht mit, das du dem Abo zugestimmt hast. Nennt sich "Händlerabbuchung" bei Paypal. Thalia geht auch diesen Weg.

    ok... dann können die das gerne Abo nennen; finde sowas besser als direkt abzubuchen

  • Mal so in die Runde gestellt: Bestellung am 1.1.18 . Ein Spiel und eine Erweiterung (jedes mit mehr Exemplaren). Beide waren mit sofort lieferbar = 1-3 Werktage deklariert. Bezahlung erfolgte via Paypal. Angekommen gestern nach 10 Arbeitstagen. So disqualifiziert man sich in Zukunft fuer eilige Bestellungen. Der franzoesische Versender Philibert schafft z.B. E+2.

  • Mal so in die Runde gestellt: Bestellung am 1.1.18 . Ein Spiel und eine Erweiterung (jedes mit mehr Exemplaren). Beide waren mit sofort lieferbar = 1-3 Werktage deklariert. Bezahlung erfolgte via Paypal. Angekommen gestern nach 10 Arbeitstagen. So disqualifiziert man sich in Zukunft fuer eilige Bestellungen. Der franzoesische Versender Philibert schafft z.B. E+2.

    Bei mir weiterhin nichts, bestellt am 25.12... Klask ist weiterhin auf einmal im Status "wird nachbestellt", obwohl es zum Zeitpunkt der Bestellung als auch zwei Tage später auf "Sofort lieberbar" stand. Eine Antwort auf meine Anfrage dazu fehlt weiterhin.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Mal so in die Runde gestellt: Bestellung am 1.1.18 . Ein Spiel und eine Erweiterung (jedes mit mehr Exemplaren). Beide waren mit sofort lieferbar = 1-3 Werktage deklariert. Bezahlung erfolgte via Paypal. Angekommen gestern nach 10 Arbeitstagen. So disqualifiziert man sich in Zukunft fuer eilige Bestellungen. Der franzoesische Versender Philibert schafft z.B. E+2.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgflip.com/22oa1c.jpg]

  • Ich habe seit längerem auch mal wieder um Weihnachten herum etwas bei der Spiele-Offensive bestellt, angegeben war als Lieferzeit "3-5 Tage, max. 2 Wochen". Das steht heute (also nach 3 Wochen) immer noch so bei dem Artikel. Gut, Feiertage hin oder her, aber wenn man Fristen angibt, sollte man sich auch daran halten. Die machen das doch auch nicht gerade seit gestern. Und das schaffen andere auch, ob größere Unternehmen oder auch kleinere.


    Ich werde nur inzwischen stutzig, wenn ich das alles mal so zwischen den Zeilen lese...Bezahlung sofort (PayPal), Lieferungen aber deutlich verzögert, und das auch wohl kein Einzelfall... Mitarbeiter, die nicht mehr mit ihrem Pensum hinterherkommen oder deutlich unterbesetzt sind...Kundenservice, der auf ein Minimum reduziert wird (pauschales Ignorieren der E-Mail-Anfragen, das habe ich ehrlich gesagt so noch nie erlebt!)... und was noch alles an "Pannen" letztes Jahr dazugekommen ist...kann alles mal vorkommen, aber so gehäuft?

    Da drängt sich mit der Verdacht auf, ob es denen gerade finanziell nicht so rosig geht, um es mal freundlich zu sagen. Vielleicht sollte ich die Bestellung doch stornieren, bevor nachher Geld und Ware futsch sind...

  • Ich habe momentan eher das Gegenteilige Problem bei der SO: Hatte mehrere Adventskalenderbestellungen gesammelt und eine Versendung nach Weihnachten ausgewählt. Zum einen, um Versand zu sparen und zum anderen, um sicher zu gehen, im Notfall etwas stornieren zu könnnen, das unterm Baum gelandet wäre. Plötzlich wurde meine Bestellung versandt und war vor Weihnachten bei mir. Also habe ich zwischen den Tagen einen Widerruf abgeschickt und das Retourenlabel online ausgedruckt (dafür braucht man den Kundenservice nicht), da tatsächlich zwei Spiele schon geschenkt wurden. Nach einiger Zeit ohne Reaktion habe ich den Kundenservice angeschrieben und auch darauf hingewiesen, dass die Bestellung zu früh versendet wurde, ich daher ungern das Rückporto tragen würde. Mir wurde schnell geantwortet und zugesagt, dass man wohl aus Kulanz auf das Rückporto verzichten würde. Soweit so gut. Abgesehen von dem Ärger über die "zu früh" gelieferte Bestellung und dem Aufwand, der mir entstanden ist, fand ich das dann gar nicht so schlimm. Leider sind jetzt fast 2 Wochen vergangen, die Spiele schon längst bei der SO eingegangen - nur mein Geld, das habe ich immer noch nicht zurück bekommen. Und die Bestellung ist immer noch als abgeschlossen und bezahlt markiert.


    Also warte ich weiter. Ich habe noch einmal beim Kundenservice nachgefragt, wann denn die Retoure bearbeitet wird - darauf habe ich leider keine Antwort erhalten. Hoffen wir mal, dass ich mein Geld noch in diesem Monat zurück bekomme...

    Einmal editiert, zuletzt von vblade ()

  • Welche Bedingungen müssen eigentlich erfüllt sein, um bei der SO auf Rechnung bestellen zu können? So-und-soviele Bestellungen gemacht haben? Ich kann es, ebenso bei Fantasywelt oder Milan, und da bin ich eigentlich ganz froh darüber. Per Rechnung zahlen zu können, ist für mich immer ein Grund, lieber bei einem Händler X zu bestellen als bei Händler Y, wo man vorab per PayPal zahlen müsste. Gerade bei unklarem Lieferzeitpunkt ist das von Vorteil.

  • Bzgl. Rückzahlungen:


    Ab Widerruf hat der Händler 14 Tage Zeit für die Rückerstattung. Es gibt aber das Zurückbehaltungsrecht, welches effektiv dazu führt, dass diese Frist erst mit dem Eintreffen der Sendung beim Händler beginnt.

    Zwar reicht eigentlich auch der Nachweis des Rückversands, aber wer schickt diesen schon dem Händler? Professionell(er) aufgestellte Unternehmen veranlassen die Rückzahlung daher schon automatisch, wenn anhand der Sendungsverfolgung belegt ist, dass die Sendung an den Versanddienstleister übergeben wurde.

    => Etwas Geduld ist schon vonnöten und Nachfragen kurz nach Eintreffen der Retoure beim Händler kann man sich getrost sparen.


    Bei der Rückzahlung muss i. ü. zwingend das vom Kunden für die ursprüngliche Zahlung gewählte Zahlungsmittel verwendet werden.

    Es sei denn es wäre einvernehmlich etwas anderes vereinbart worden. Bei einem Klick auf „Gutschrift auf das Kundenkonto“ sollte man sich also an die eigene Nase fassen.


    Vgl. §§ 355 und 357 BGB.


    Natürlich ist es wie immer: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel.

  • Hallo Matthias,

    Welche Bedingungen müssen eigentlich erfüllt sein, um bei der SO auf Rechnung bestellen zu können?

    Ich kann auf Rechnung bestellen. ;)

    Irgendwann gab es mal ein Statement dazu, dass ein gewisses Alter erforderlich ist und die Wohnlage (Anschrift) überprüft wird. Es gibt da wohl ein Liquiditätslandkarte, die zu Rate gezogen wird. Ob das in der Form noch ganz aktuell ist, weiß ich jedoch nicht.

    Liebe Große
    Nils (hat auch zum Chaos der SO beigetragen)

  • Aus den AGB der SO:


    "Der Verkäufer behält sich ferner vor, bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen."


    Dass für den Rechnungskauf das Geburtsdatum abgefragt wird, spricht dafür, dass diese Prüfung zumindest stichprobenartig oder ab gewissen Warenkorbwerten auch durchgeführt wird, evtl. auch automatisiert im Zuge des Checkout-Prozesses.

  • Nachtrag: aus der Datenschutzerklärung der SO:


    "3) Bonitäts- bzw. Identitätsprüfung und Scoring bei Rechnungskauf

    Sollten wir in Vorleistung treten (z.B. Lieferung auf Rechnung), behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung auf der Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren durchzuführen, um unsere berechtigten Interessen zu wahren. Die für eine Bonitätsprüfung notwendigen personenbezogenen Daten übermitteln wir an folgenden Dienstleister:


    Creditreform Boniversum GmbH

    Hellersbergstraße 11

    41460 Neuss


    Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren, in die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem Anschriftendaten ein. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwenden wir zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses."