Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Trillion

    Danke.

  • Was ist eigentlich ein "wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren"?


    Ist das sowas wie "verwenden nur Milch von glücklichen Kühen"?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ist eigentlich ein "wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren"?

    Geschwurbel zur Rechtfertigung von Computeralgorithmen der gnadenlosen Profitmaximierung, der in der Praxis oft nichts anderes heißen als: Deutscher Name und gute Wohngegend => :thumbsup:. Migrant und einfaches Viertel => :thumbsdown:. Die komplett legale moderne Diskriminierung. Kein Ansehen der Person, keine Begründung, null Menschlichkeit. Braucht man sich da noch wundern, dass einfache Viertel der Großstädte zu sozialen Brennpunkten werden, wenn auch die Guten und Fähigen dort keine Chancen im Leben bekommen? Ob man bei der SO auf Rechnung kaufen darf, ist ja hier nur ein unbedeutendes Beispiel. Schwierig wird's, wenn man durch die Bewertung der exakt gleichen Datensammelfirmen keinen Kredit, keine Versicherung, keinen Job bekommt, nur weil nicht nachvollziehbare "Score-Werte" des Computers, die nach geheimen Formeln berechnet werden, nicht passen.

  • Selbstversuch gestartet, 6.1.18 bestellt und bezahlt (Paypal), beide Sachen sofort lieferbar, bereit zum Versand


    Die Schnellsten sind sie nicht, soviel ist mal klar. :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Es sei denn es wäre einvernehmlich etwas anderes vereinbart worden. Bei einem Klick auf „Gutschrift auf das Kundenkonto“ sollte man sich also an die eigene Nase fassen.

    Bei der Spieleoffensive gibt es dafür keinen Klickbutton. Das Geld von einem Storno kommt automatisch als Gutschrift auf das Kundenkonto. Im Kundenkonto habe ich keinen Button entdeckt um das Geld Rücküberweisen zu lassen. Ich habe eine Mail geschrieben mit der Bitte es zurück zu überweisen. Ist jetzt 1 Woche her weder eine Meldung noch das Geld ist bei mir angekommen. Im Kundenkonto ist die Gutschrift vorhanden.

  • Da drängt sich mit der Verdacht auf, ob es denen gerade finanziell nicht so rosig geht, um es mal freundlich zu sagen. Vielleicht sollte ich die Bestellung doch stornieren, bevor nachher Geld und Ware futsch sind...

    Das halte ich für ein bißchen weit her geholt. Ich glaube eher, dass die Offensive in den letzten Jahren sehr stark gewachsen ist, aber es versäumt wurde (aus welchen Gründen auch immer), die entsprechenden Strukturen und Prozesse sowie die IT Infrastruktur, zu der ich auch die Webseite zähle, im Hintergrund anzupassen. Das wird vermutlich auch ein weiteres Wachstum, dass ich prinzipiell für sehr realistisch halte, erstmal ausbremsen. Die Jungs sind einfach an ihrer Kapazitätsgrenze und müssen nun Versuch, im laufenden Betrieb das Stück für Stück nachzuziehen. Das wird am Ende natürlich immer der Kunde merken. Und ich denke, sie werden zwangsläufig auch den einen oder anderen dadurch verlieren. Aber damit muss man (in diesem Fall die Spiele Offensive) leben. Man kann nur hoffen und auch die Daumen drücken, dass sie bald die Kurve bekommen. Aber eine nahe Pleite halte ich für absoluten Humbug.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich fände es auch gut, wenn Frank dann bei seinem persönlichen Hausbesuch auch eine Runde mitspielt.

    Z.B. #FoodChainMagnate in der Variante "Board Game Magnate".

    Oder #MerchantOfVenus in der Variante Merchant of Boardgames.

    Oder #LoveLetter in der Boardgame-Variante (wer gewinnt bekommt sein Spiel sofort geschickt, wer ausscheidet, muss warten).

    Oder #Zombicide in der Postman-Variante (wenn ein Zombie den Postboten gebissen hat, kommt dein Spiel sechs Wochen später - falls du dann noch lebst)

    Oder MÄDN in der SO-Variante (erst wenn du eine sechs gewürfelt hast, dann kommt dein bestelltes Spiel an).


    Ach, das und noch viel mehr würde ich gerne mal mit Frank spielen.

  • ...meine Bestellung steht seit letzter Woche Dienstag auf "bereit für Versand" :/

    Das könnte auch den Grund haben, dass die Spiele Offensive vieles mittlerweile als Warensendung verschickt. Und Warensendungen werden nicht getrackt, d.h. das System kann dir einfach keine Infos zum Lieferstatus mehr geben. Warensendungen bei der Post können durchaus auch 14 Werktage dauern, bis sie vom Postboten ausgeliefert werden, da sie keinerlei Priorität bei der Zustellung genießen. Dies war bei mir der Fall, als ich das letzte Mal bei der SO was bestellt hatte (ein Grund, warum ich es nicht mehr mache. Probleme hatte ich ansonsten zum Glück nie). Gleiches System gilt auch für Buchsendungen, falls Du Rollenspielartikel geordert haben solltest.

  • ...meine Bestellung steht seit letzter Woche Dienstag auf "bereit für Versand" :/

    Das könnte auch den Grund haben, dass die Spiele Offensive vieles mittlerweile als Warensendung verschickt. Und Warensendungen werden nicht getrackt, d.h. das System kann dir einfach keine Infos zum Lieferstatus mehr geben. Warensendungen bei der Post können durchaus auch 14 Werktage dauern, bis sie vom Postboten ausgeliefert werden, da sie keinerlei Priorität bei der Zustellung genießen. Dies war bei mir der Fall, als ich das letzte Mal bei der SO was bestellt hatte (ein Grund, warum ich es nicht mehr mache. Probleme hatte ich ansonsten zum Glück nie). Gleiches System gilt auch für Buchsendungen, falls Du Rollenspielartikel geordert haben solltest.

    Dann wird dort vermutlich aber eher "Versandt" stehen und nicht "Bereit für den Versand". Nur mit dem Unterschied, dass man eben keine Trackingnummer bekommt.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • ...meine Bestellung steht seit letzter Woche Dienstag auf "bereit für Versand" :/

    Das könnte auch den Grund haben, dass die Spiele Offensive vieles mittlerweile als Warensendung verschickt. Und Warensendungen werden nicht getrackt, d.h. das System kann dir einfach keine Infos zum Lieferstatus mehr geben. Warensendungen bei der Post können durchaus auch 14 Werktage dauern, bis sie vom Postboten ausgeliefert werden, da sie keinerlei Priorität bei der Zustellung genießen. Dies war bei mir der Fall, als ich das letzte Mal bei der SO was bestellt hatte (ein Grund, warum ich es nicht mehr mache. Probleme hatte ich ansonsten zum Glück nie). Gleiches System gilt auch für Buchsendungen, falls Du Rollenspielartikel geordert haben solltest.

    Der Versand als Warensendung ist in dem Fall nicht möglich... zu groß

    Habe einige Erweiterungen bestellt

  • Einfach immer ein Le Passe Trappe in Normalgrösse mitbestellen und schon hat man keine Probleme mit Warensendung mehr. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Bestellung vom 25.12. ist letzten Samstag angekommen. Und ich bekomme nun täglich die (gleiche) Versandbestätigung inkl. Trackingnummer.


    - 18.01.18 17:44

    - 18.01.18 18:16

    - 19.01.18 17:56

    - 19.01.18 18:34

    - 22.01.18 12:42


    Bin mal gespannt, wie lange das noch so geht... Da muss dringend mal die Technik auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hab mir bei der Spieleoffensive die Maus&Mystik CD bestellt, da kurz nach Weihnachten "Ab Ende Dezember wieder verfügbar" stand. Habe es auf einen Lieferengpass zu Weihnachten geschoben und fröhlich zugeschlagen. Inzwischen wird die CD immer noch nachbestellt, kann also noch eine Weile dauern.


    Etwas gefrustet habe ich dann bei der Konkurrenz (Milan-Spiele) Great Western Trail bestellt und hier steht seit einer Woche nun "Wird für den Versand vorbereitet". Wird das nun in Samtpapier eingeschlagen und das passende Schleifchen gesucht?

    Sogar meine zeitgleich in den Niederlanden bestellten 3D-Token, die erst noch gedruckt wurden, waren schneller da. :rolleyes:


    Sollte Amazon sich jemals für den Spielemarkt interessieren (was meines Erachtens bis jetzt nur begrenzt der Fall ist), können sich die beiden Shops bestimmt einsargen...


    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich lieber die 10 Euro mehr im lokalen Spieleladen bezahle. Da habe ich meine Ware zumindest gleich abends auf dem Tisch.

  • Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich lieber die 10 Euro mehr im lokalen Spieleladen bezahle. Da habe ich meine Ware zumindest gleich abends auf dem Tisch.

    Ja wenn er die Ware den lagernd hätte. Die kleinen Läden werden ja später beliefert als die großen, zumindest ist das mein Eindruck also wartet man noch länger.

    Übrigens nach 2 Wochen meiner Stornierung bei der Spieloffensive und meiner Bitte das Geld zurück zu überweisen habe ich eine Mitteilung erhalten das sie die Rücküberweisung in die Wege geleitet haben.

  • Ja wenn er die Ware den lagernd hätte. Die kleinen Läden werden ja später beliefert als die großen, zumindest ist das mein Eindruck also wartet man noch länger.

    Bin eh kein extremer Neuheitenkäufer, sondern warte erstmal die ersten Testberichte von anderen Spielern ab, deshalb geht das für mich in Ordnung. :)

  • Bei Neuheiten ja, aber bei Zweitauflagen ist es mühsam. Obwohl ich in einer Millionenstadt lebe (Wien) gibts hier keinen Händler den ich besonders Unterstützenswert finde.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Könnte auch kotzen. Hab in der Spielschmiede "Carcosa" unterstützt und das Spiel ist wohl seit dem 11. Januar an die Unterstützer verschickt worden. Bei mir niente und nix. Jemand da zu erreichen um nachzufragen ist mal wieder ein Ding der Unmöglichkeit.


    Ist leider auch mal wieder nicht das erste Mal, dass man da Probleme hat und die Spielschmiede ist für mich inzwischen ein rotes Tuch. Dass ich irgendwann mal mein "Trashing Dice" sehe, glaube ich auch nicht mehr.


    Ich kenne einige der großen Brettspiel YouTuber ganz gut - da sollte man mal anregen, dass mal jemand in sein Video auf die Art und Weise der Spielschmiede und SO eingeht um mehr User davor zu warnen, die vielleicht nicht so in den Foren unterwegs sind.


    Ich habe immer Verständnis dafür, wenn man mal logistische Probleme hat, Lieferschwierigkeiten, etc.

    Aber das ganze zieht sich seit Monaten immer wieder wie ein roter Faden und irgendwann reicht es auch!

  • Mein Half Pint Heroes ist endlich angekommen gestern 8-))


    Lieferzeit also gut 2 Wochen. Nicht schnell aber gerade noch im Rahmen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hab in der Spielschmiede "Carcosa" unterstützt und das Spiel ist wohl seit dem 11. Januar an die Unterstützer verschickt worden. Bei mir niente und nix.

    Hast du bei der SO (bzw. Schmiede) noch andere Sachen offen? Sachen zur Kostenersparnis zusammenzulegen ist die neueste Mode, auch bekannt von so manchem Kickstarter-Fulfillment.


    (Grundsätzlich habe ich mit solchen Zusammenlegungen kein Problem. Nachhaltigkeit, Umweltschutz, genug Spiele zuhause, etc. -- alles schon richtig. Allerdings müsste meiner Meinung nach erst der Kunde gefragt werden, ob er dem zustimmt, von mir aus auch als Widerspruchslösung ("wenn du das nicht willst, hier klicken"). Aber einfach Lieferungen zusammenlegen, obwohl der Kunde mehrfach für den Versand gezahlt hat, das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Ich kann ja umgekehrt auch nicht erst ein Spiel dann bezahlen, wenn ich das nächste Mal etwas bestelle.)


    EDIT: Praxistip zur Vermeidung ungewünschter automatischer Zusammenlegungen: Lieferadresse bei mehreren Bestellungen leicht unterschiedliche schreiben, z.B. Vornamen nach dem ersten Buchstaben abkürzen oder Namen der Ehefrau angeben.

  • Etwas gefrustet habe ich dann bei der Konkurrenz (Milan-Spiele) Great Western Trail bestellt und hier steht seit einer Woche nun "Wird für den Versand vorbereitet". Wird das nun in Samtpapier eingeschlagen und das passende Schleifchen gesucht?

    Ja habe auch kurz nach Weihnachten bei Milan bestellt und warte noch. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt man baue noch den Versandstau aufgrung Urlaub etc. ab. Es wurde um Geduld gebeten. Ich habs zum Glück nicht eilig, da ich eh keine Zeit habe im Moment, aber diese langen Lieferzeiten finde ich trotzdem eher mau ...

  • Meine Lieferung, die seit dem 22.12.17 unterwegs war, ist bis heute nicht angekommen. Hier sehe ich das Verschulden aber bei DHL und nicht bei der SO. Am 16. Januar habe ich diesbezüglich eine Email an den Kundenservice der SO geschrieben und habe zeitnah eine freundliche Antwort bekommen, dass die Ware erneut versandt wurde.

    In der Vergangenheit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Service der SO gemacht und werde auch weiterhin dort bestellen. Ich für meinen Teil bin zufrieden, auch wenn es diesmal eben ein wenig länger dauert mit der Lieferung.

    Ich habe es selten eilig mit meinen Bestellungen, da genügend Spiele im eigenen Fundus vorhanden sind. In der Weihnachtszeit vermeide ich sowieso, Dinge zu bestellen, die ich dringend benötige. Da gibt es auch außerhalb der Spielewelt öfter mal einen Engpaß.


    Mit der Spieleschmiede sieht es wiederum ein wenig anders aus. Da war auch ich schon öfter mal genervt und habe diesbezüglich meine Konsequenzen gezogen.

    Wobei es aber auch Projekte gab, die ich ganz hervorragend fand, wie z. B. Lisboa oder Round House. Auch Lignum ist ein hervorragendes Spiel, wenn man mal über das Desaster mit dem Mücke-Verlag hinwegsieht.

    Im großen und ganzen fehlt mir bei der Spieleschmiede aber ein wenig die Professionalität im Hinblick auf die Abläufe. Da ist noch Luft nach oben.

  • Naja, mich haben sie als Kunden jetzt endgültig vergrault:


    23.12.: Bestellung aus dem Adventskalender bei mir eingetroffen, obwohl Lieferung NACH Weihnachten vereinbart war

    29.12.: Bestellung zurück geschickt (mit heruntergeladenem Retourenlabel)

    02.01.: Per Mail fristgerecht widerrufen, um Übernahme der Rücksendekosten gebeten, da fälschlich versendet

    02.01.: Direkte Antwort per Mail, kurzes Hin- und Her, da man mich nicht verstanden hat, wahrscheinliche Zusage der Übernahme aus Kulanz

    04.01.: Sendung laut DHL bei SO eingegangen

    13.01.: Nachfrage, wann die Retoure bearbeitet wird

    15.01: Antwort, dass es länger dauert (Ach nee!)

    19.01.: Bearbeitung der Retoure, Übernahme von 2,50€ der 5€ Versandkosten aus Kulanz, GUTSCHRIFT AUF MEIN KUNDENKONTO

    19.01.: Direkte Antwort mit der Bitte um Überweisung des Betrages


    Seitdem: Nix mehr.


    Als wenn das alles nicht schon erbärmlich genug wäre, wird dann das Geld auch noch unrechtmäßig auf das Kundenkonto gebucht, anstatt zurücküberwiesen. Es handelte sich schließlich um einen rechtskonformen Widerruf. Als ob ich da jemals wieder bestellen würde. In der Zwischenzeit habe ich meine Adventskalenderbestellung von Milan ohne Probleme erhalten. Hier warte ich seit fast einem Monat auf mein Geld, weil man nicht in der Lage ist, seine Prozesse zu organisieren.

  • 23.12.: Bestellung aus dem Adventskalender bei mir eingetroffen, obwohl Lieferung NACH Weihnachten vereinbart war

    29.12.: Bestellung zurück geschickt (mit heruntergeladenem Retourenlabel)

    Verstehe ich das richtig, du hast die Bestellung früher als vereinbart erhalten und das hat dich zu einer Rücksendung veranlasst?

  • Update: Gestern wurde wohl meine Rücküberweisung veranlasst.

    Und das dauert eine fast Woche? Ehrlich? Im Gegensatz dazu: Ich habe mal etwas bestellt und nicht direkt bezahlt, da kam am nächsten Tag schon eine Zahlungserinnerung mit dem Hinweis, wie ich das "Problem" zukünftig vermeiden kann.

    Abgesehen davon: Warum wird bei meiner Stornierung das Geld auf dem Kundenkonto gutgeschrieben? Ist mir bisher auch noch nicht begegnet. Warum wird das Geld nicht umgehend erstattet, sondern erst mal auf dem Kundenkonto quasi eingefroren?


    Irgendwie wird mir das Gehabe immer unsympathischer.

  • Warum wird das Geld nicht umgehend erstattet, sondern erst mal auf dem Kundenkonto quasi eingefroren?

    Damit du sie anbetteln musst um dein Geld zurück zu erhalten. Nicht nur das sie das Geld nicht automatisch zurück überweisen es gibt auch keinen Button oder Hakerl das du setzen kannst im Kundenkonto. Einzige Möglichkeit ist eine Mail schreiben mit der Auforderung das Geld zurück zu überweisen. Bei mir hat das von Stornierung bis Geldeingang genau 15 Tage gedauert.

    Aber der Witz bei mir ist ja meine 2 Reklamationen sind noch immer unbeantwortet. Das heißt ich habe seit 15 November 2017 2 Forderungen offen die zwar bearbeitet wurde im vorigen Jahr dann aber auf „Eis“ gelegt wurden. Nach der Stilllegung der alten Mails von 2017 durch die SO habe ich am 3 Jänner neue Mails geschrieben die sind noch unbeantwortet.

  • Ich finde das auch ein sehr seltsames Geschäftsgebaren. Nach einer flüchtigen Recherche bei Dr. Jur. Google ist es wohl bei einer Erstattung, zu der der Händler verpflichtet ist (Widerruf im Onlinehandel) gar nicht zulässig, sondern nur bei Rücknahmen aus Kulanz.


    Nun gut, jeder kann ja selbst entscheiden. Ich werde dort definitiv nichts mehr bestellen und den Shop auch niemandem mehr empfehlen. Dafür gibt es zu viele gute (bessere) Alternativen.

  • yzemaze
    Weil ich deinen Link gefolgt bin und wieder auf den Absatz gestossen bin

    Bei einem Klick auf „Gutschrift auf das Kundenkonto“ sollte man sich also an die eigene Nase fassen.

    Wie meinst du das? Als Kunde kannst du das nicht ändern. Die Gutschrift kommt immer auf Kundenkonto und bleibt dort liegen ewig. Außer du kaufst wieder etwas oder du schreibst ne Mail und forderst dein Geld zurück.

  • s3chaos

    Wenn es die entsprechende Option bei einem Shop geben sollte, wäre man selbst (mit) Schuld, wenn man nicht darauf achtete. (Bei der SO afaik nicht der Fall.)