Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Hallo,

    ...und was macht die SO? Berechnet den stornierten Artikel beim Paypal-Betrag

    ich habe bei Paypal wegen den zuviel eingezogen Betrag einen Fall wegen nicht erhaltener Ware eröffnet.

    Die Antwort der SO entbehrt jede Entschuldigung für den fehlerhaft erhobenen Betrag und biete mir an, den strittigen Betrag als ein Guthaben zu verwalten.
    Das habe ich abgelehnt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Zwei lieferbare Artikel bei der SO bestellt, waren trotz Verfügbarkeit nach Tagen nicht versendet. Einen Gruppendeal-Artikel telefonisch hinzufügen lassen. Alles per PayPal sofort bezahlt. Jetzt kommt die Stornomail der Bestellung :)

  • Zwei lieferbare Artikel bei der SO bestellt, waren trotz Verfügbarkeit nach Tagen nicht versendet. Einen Gruppendeal-Artikel telefonisch hinzufügen lassen. Alles per PayPal sofort bezahlt. Jetzt kommt die Stornomail der Bestellung :)

    lol

  • Sagt mal, gab es denn irgendwelche Veränderungen, Umstrukturierungen, oder ähnliches bei der Spiele Offensive? Ich war in den letzten Jahren immer sehr zufrieden und habe ziemlich viel gekauft. Ich war aber in diesem Jahr über einige Vorgänge verängert, so dass ich keine weiteren Bestellungen mehr getätigt habe.

  • Sagt mal, gab es denn irgendwelche Veränderungen, Umstrukturierungen, oder ähnliches bei der Spiele Offensive?

    SO-Chef Frank Noack berichtete hier irgendwo und irgendwann mal von Sturmschäden am Lagerhaus sowie Problemen, genügend Lagerarbeiter zu finden. Bin gerade zu faul zu suchen.


    Ansonsten sehe ich die Sache relativ ähnlich: Die SO war früher sehr zuverlässig, anders als deren Tochter Spieleschmiede, von der ich noch nie allzu viel hielt, oder deren "Forum", das ich ganz bewusst in Anführungsstriche setze. Als Kunde kann man sich eigentlich nur wünschen, dass die es irgendwie schaffen, auf ihr früheres Service-Niveau wieder zurück zu finden.

  • Beitrag 70 (09.11.2017)


    Aber er hatte auch Hoffnung auf Besserung:

    Die guten Nachrichten: Es zeichnet sich Besserung ab: Wir haben die Personal-Anwerbung noch weiter intensiviert und können jetzt auch in begrenztem Maß auf einige externe Kräfte zugreifen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den nächsten 2 Wochen endlich unser Personalziel erreichen werden. Es werden jetzt gefühlt alle 2-3 Tage neue Mitarbeiter eingestellt. dazu kommt, dass der Essen-Hype und die damit verbundenen Massenauslieferungen jetzt langsam abebben bzw. abgearbeitet sind.

    … scheint wohl nicht geklappt zu haben oder die Probleme haben andere Ursachen oder …

  • Ne, es ist immernoch Personalmangel. Momentan ist es nur gut, dass nicht Hauptsaison ist...


    Wir werden jetzt unser Lager nochmal ausbauen im Sinne eines höheren Automatisierungsgrads, weil nicht absehbar ist, dass die Personalsituation sich verbessert. Wir hoffen damit, die Effizienz soweit zu erhöhen, so dass mit dem vorhandenen Personal mehr erreicht werden kann. Rekrutieren möchten wir auch weiterhin.


    Also empfehlt unsere Stellenanzeigen gern weiter.

    Happyshops - wir inspirieren


  • Ne, es ist immernoch Personalmangel. Momentan ist es nur gut, dass nicht Hauptsaison ist...


    Wir werden jetzt unser Lager nochmal ausbauen im Sinne eines höheren Automatisierungsgrads, weil nicht absehbar ist, dass die Personalsituation sich verbessert. Wir hoffen damit, die Effizienz soweit zu erhöhen, so dass mit dem vorhandenen Personal mehr erreicht werden kann. Rekrutieren möchten wir auch weiterhin.

    In Merseburg und Umgebung herrscht Personalmangel? - das ist schon bei dementsprechend hoher Arbeitslosenquote verwunderlich.

  • Nur weil es eine hohe Arbeitslosenquote gibt und man Mitarbeiter sucht, heißt es nicht, dass man gleich jeden einstellt und sicher nicht jeder hat Lust bei Happyshops zu arbeiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • waljonas

    Die Probleme bei der Mitarbeitersuche hat Frank im oben von mir verlinkten Beitrag ziemlich deutlich beschrieben. tl;dr x Arbeitslose sind mitnichten x potentielle, gute und verlässliche Mitarbeiter.

  • Ich denke eher, dass man Lohnkosten sparen möchte. Daher auch das Anstreben eines hohen Automatisierungsgrades. Aber reine Spekulation. Keiner von uns weiß ja, wie die SO ihre Mitarbeiter bezahlt.

  • Das stimmt und daher bringt es nichts hier solche Vermutungen anzustellen. Eine höhere Automatisierung ist übrigens nicht gleichbedeutend mit wir brauchen weniger Mitarbeiter oder wir entlassen jetzt Mitarbeiter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • in diesem Fall scheint es so, dass man nicht so viele neue Einstellungen anstrebt (weil es die wohl nicht in ausreichender qualität gibt...)


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • (weil es die wohl nicht in ausreichender qualität gibt...)

    Ich bezweifel das. Es könnte auch genug Interessenten geben die aber die Stelle nicht antreten wollen weil sie von der Bezahlung nicht leben können.
    Wenn man die Stellenausschreibung liest sind Vorkenntnisse nicht erforderlich

  • Ja gut, aber mal die andere Seite betrachtet:

    Ich brauche schon Leute die sich jeden Tag aufraffen zur Arbeit zu kommen. Ohne dem geht es nun mal nicht.

    Die "gerechte" Entlohnung kann erst danach erfolgen.

  • Eine höhere Automatisierung ist übrigens nicht gleichbedeutend mit wir brauchen weniger Mitarbeiter oder wir entlassen jetzt Mitarbeiter.

    i.d.R. geht diese damit einher

    Wieso? Ich kann zum Beispiel automatisieren, um Mitarbeiter zu entlasten, damit sie sich mit wichtigeren Themen oder anderen (neuen) Themen beschäftigen können. Ich kann dadurch auch neue Bereiche und Themenfelder in ein Unternehmen integrieren. Man muss nicht immer gleich Leute rausschmeissen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja gut, aber mal die andere Seite betrachtet:

    Ich brauche schon Leute die sich jeden Tag aufraffen zur Arbeit zu kommen. Ohne dem geht es nun mal nicht.

    Die "gerechte" Entlohnung kann erst danach erfolgen.

    Du weißt aber schon vorher, was du bekommen würdest und wenn es nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, dann passt es nicht. Das man erst nach getaner Arbeit bezahlt wird, ist denke ich mal klar.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich kenne in meiner Umgebung keinen einzigen Unternehmer, der nicht das gleiche Problem hat. Es gibt einfach keine Leute mehr, die man guten Gewissens anstellen könnte.


    Es gäbe durchaus noch Leute, die man bezahlen könnte... aber auch nur das. Die nötige Arbeitskraft hätte man da noch lange nicht. Die hier jetzt noch arbeitslos sind, sind meinem Gefühl nach, zum allergrößten Teil nur noch Leute, die nicht arbeiten wollen oder zu unzuverlässig oder unfähig dazu sind. Und unsere Ansprüche sind nicht hoch.


    Automatisierung ist notwendig, um die Effizienz vorhandener Mitarbeiter zu steigern und um die Anforderungen an neue Mitarbeiter noch weiter senken zu können. Sie sichert Arbeitsplätze und vernichtet sie nicht.

  • Es gäbe durchaus noch Leute, die man bezahlen könnte... aber auch nur das. Die nötige Arbeitskraft hätte man da noch lange nicht. Die hier jetzt noch arbeitslos sind, sind meinem Gefühl nach, zum allergrößten Teil nur noch Leute, die nicht arbeiten wollen oder zu unzuverlässig oder unfähig dazu sind. Und unsere Ansprüche sind nicht hoch.

    Wollen viele nicht hören, aber diese Gruppe wird gefühlt immer größer.

    Persönliche Erfahrungen aus Systemgastronomie und Altenpflege.

    Gut, keine Bereiche die gut bezahlen und die Arbeit kann auch hart sein.

    Aber bevor man dem Staat auf der Tasche liegt....

    Und es sind nicht alles Leute, die entweder gesundheitlich nicht können oder denen die Fähigkeiten zu der Arbeit fehlen.

  • Ich kenne in meiner Umgebung keinen einzigen Unternehmer, der nicht das gleiche Problem hat. Es gibt einfach keine Leute mehr, die man guten Gewissens anstellen könnte.


    Dann wäre eventuell zu überlegen, den Standort ganz zu wechseln, denn ein Logistik-Versand ist ja nicht an einen bestimmten Standort gebunden. Immer noch besser, als durch scheinbar langsame/schlechte Arbeit seine Kunden zu verprellen...

  • Automatisierung ist notwendig, um die Effizienz vorhandener Mitarbeiter zu steigern und um die Anforderungen an neue Mitarbeiter noch weiter senken zu können. Sie sichert Arbeitsplätze und vernichtet sie nicht.

    .. damit wäre ja Adam Smith widerlegt. Ich denke Automatisierung vernichtet Arbeitsplätze und schafft im Gegenzug neue anspruchsvolle Jobs. Ob das i der Summe mehr Arbeitsplätze werden, sei dahingestellt.

  • Ich kenne in meiner Umgebung keinen einzigen Unternehmer, der nicht das gleiche Problem hat. Es gibt einfach keine Leute mehr, die man guten Gewissens anstellen könnte.


    Dann wäre eventuell zu überlegen, den Standort ganz zu wechseln, denn ein Logistik-Versand ist ja nicht an einen bestimmten Standort gebunden. Immer noch besser, als durch scheinbar langsame/schlechte Arbeit seine Kunden zu verprellen...

    Man investiert viel Geld, um seinen Standort auszubauen und zieht dann einfach um? Das wird glaube ich nichts. Vor allem würde man dann sicher auch Mitarbeiter verlieren und steht vor einem noch größeren Dilemma.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Viele wickeln mittlerweile ihre Logistik über Amazon ab, es gibt aber natürlich auch andere Anbieter die da Kapazitäten bieten. Es ist also nicht nötig für neue Kapazitäten den Standort zu wechseln, oder selbst neue Leute einzustellen.

    Vor allem sollte man festhalten, dass viele der Ablaufschwierigkeiten die hier geschildert werden, nichts mit dem Lager zu tun haben. Woran es liegt keine Ahnung, an angeblich faulen und unqualifizierten Noch nicht Mitarbeitern aber wohl nicht. :)

  • Dann wäre eventuell zu überlegen, den Standort ganz zu wechseln, denn ein Logistik-Versand ist ja nicht an einen bestimmten Standort gebunden. Immer noch besser, als durch scheinbar langsame/schlechte Arbeit seine Kunden zu verprellen...

    Man investiert viel Geld, um seinen Standort auszubauen und zieht dann einfach um? Das wird glaube ich nichts. Vor allem würde man dann sicher auch Mitarbeiter verlieren und steht vor einem noch größeren Dilemma.

    Naja, wenn Du das Geld in neue Verpackungsmaschinen etc. investiert hast, ist ein Verladen auf LKW und ein Wiederaufbau in einer anderen Halle ohne Probleme möglich. Gleiches gilt für Regallager, sofern es nicht Spezialkonstruktionen im Hochregalbau sind, für die man entsprechende Voraussetzungen bei einer neuen Halle haben muss (Höhe, Statik, Beschaffenheit des Untergrunds...). Wenn man den Umzug clever regelt, kann man das während der Messesaison im Herbst machen und einen Großteil der vorhandenen Ware mit auf die Messen nehmen und danach ggf. in Übersee-Containern zwischenlagern.

    Bei gemachten Investitionen in die Halle selbst muss man das genauer kalkulieren. Da aber solche Hallen in der Regel nur angemietet sind, trägt die Kosten im allgemeinen der Vermieter, da wird die SO also wahrscheinlich nicht groß etwas reingesteckt haben. Größtes Problem sehe ich da bei dem Personal, welches vielleicht nicht unbedingt gerne mit umziehen will. Wenn man aber nicht zu weit wegzieht, also quasi "nur" in einen entfernteren Arbeitsamts-Bereich, werden wahrscheinlich einige Mitarbeiter mitgehen oder 50km pendeln...

  • ich glaube ein bisschen gesunder Menschenverstand sagt einem schon, dass mit der SO etwas im argen liegt.

    Unsere Firma, ca. 1000 Mitarbeiter, hat einen Standortwechsel sehr gut hinbekommen. Und das bei schwerem Gerät was es zu transportieren und aufzubauen galt.


    Ich glaube es läuft grundsätzlich mal so gar nix bei der SO.

    Das Frank sich hier ab und an äußert finde ich gut. Aber man muss doch irgendwann mal einsehen, etwas ändern zu müssen.


    Das sind ja grundlegende Dinge....

    -zu wenig Personal - miese Performance

    -zu niedrige Bezahlung- miese Performance

    -schlecht ausgebildete/motivierte Mitarbeiter- miese Performance

    usw.

    Time flies..... und schon ist wieder Messe Trubel.....dann Weihnachtsgeschäft...


    Da kann es nicht besser werden, egal an welchem Schrauben es liegt.


    Mir als Kunde wäre das auch echt egal was intern für Probleme da sind...hier zählt nur.....richtig....Performance.

    Ich erwarte kein Paket (mit Spielen, welche sorfot verfügbar sind) innerhalb von zwei oder drei Tagen. Können von mir aus auch mal fünf werden....

    Aber...die Zeit bis dahin....ich erwarte einen zeitnahen Versand, mit Sendungsnummer und dementsprechend eine automatische Nachricht dazu.... und am Ende ein nicht beschädigtes Produkt.

    Ich erwarte korrekte Rechnungen/Abbuchungen und eine angemessene Handhabung von Reklamationen (meine Job Sparte)

    Ich kenne viele kleinere und auch größere Läden, die das ohne Probleme hinbekommen!


    Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, einige würden sogar gerne in irgendeiner Art und Weise helfen....auch wenn wir vielleicht nicht voll in der Materie

    bewandert sind....


    Auch wenn ich jetzt nicht der Stammkunde bei der SO bin und meine Erfahrungen bisher auch nicht dolle waren....es wäre schade wenn es ein schlechtes Ende nehmen würde....


    Entspanntes Wochenende ?

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Hier nochmal eine Erfahrung eines Kollegen...vorletzte Woche 4 Artikel bei SO bestellt... Alles vorrätig und am nächsten Tag "bereit für den Versand". Nach 4 Tagen hat sich nichts getan!

    Alles storniert bei einem kleinen Shop vor 12:00 Uhr bestellt und am nächsten Tag waren die Spiele in der Packstation :thumbsup:

  • Hier nochmal eine Erfahrung eines Kollegen...vorletzte Woche 4 Artikel bei SO bestellt... Alles vorrätig und am nächsten Tag "bereit für den Versand". Nach 4 Tagen hat sich nichts getan!

    Alles storniert bei einem kleinen Shop vor 12:00 Uhr bestellt und am nächsten Tag waren die Spiele in der Packstation :thumbsup:

    Vorbildlich. Allerdings muss man auch bedenken, dass es einen Unterschied macht ob ich zwei Bestellungen pro Tag oder 500 Bestellungen pro Tag versenden muss. Das ist natürlich keine Entschuldigung für die teilweise sehr lange Lieferzeit bei der SO. Auch ich musste schon sehr lange auf Lieferungen warten (trotz Sofort lieferbar).


    Ich denke, dass Frank sich dieser Problematik schon bewusst ist. Und definitiv auch nicht mit der Situation zufrieden ist. Aber man löst solche Probleme nicht von jetzt auf morgen. Das ist ein langwieriger Prozess.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich habe einen Spieler-Freund, der arbeitet bei einem Umzugsunternehmen in Bremerhaven (Tolmien), Die machen neben Hausumzügen auch fachmännische Umzüge von Firmen, sofern es sich nicht um Gegenstände handelt, die mit großen Schwertransportern (wie Druckerei-Maschinen z.B.) bewegt werden müssen. In solchen eher seltenen Fällen werden Spezialunternehmen als Sub-Dienstleister hinzugezogen. In meiner Jugend hab ich mir dort in den Ferien einiges dazu verdient... U.A. ist damals unser Arbeitsamt in Bremerhaven komplett in ein neues Gebäude gezogen.

  • Aber man löst solche Probleme nicht von jetzt auf morgen.

    Das sicher nicht, aber dieser Thread hier ist ziemlich genau acht Monate alt, und wenn man den Schreibern hier glauben darf, dann scheint seitdem nicht allzu viel Besserung eingetreten zu sein. Bei allem Verständnis für Sturmschäden, Essen-Messe-Stress, Personalsuche & Co: so langsam sollte die SO ihre Problemchen mal gelöst haben.

  • Einfache Lösung: Woanders kaufen, wo man zufriedener ist. Problem gelöst. Der Rest ist alleinige Sache der SO, wie die unzufriedene Kunden zurück gewinnt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe noch eine offene Bestellung bei der Spiele-Offensive und mache mir den Spaß abzuwarten.


    Die Bestellung wurde Anfang Januar aufgegeben und wird aktuell von ein paar Sleeves aufgehalten. Diese sollten eigentlich schon längst verfügbar sein. Bisher blieb es beim „sollten“.


    Zuletzt war die Lieferbarkeit mit „dieser Artikel ist Ende Mai wieder lieferbar“ angegeben. Heute schaue ich mal wieder rein und die Lieferbarkeit wurde auf „wird bald nachbestellt. 5-14 Tage, maximal 1 Monat“ geändert.


    Dafür, dass die Artikel bei der ursprünglichen Bestellung sofort hätten lieferbar sein sollen, gab es dann wohl doch eine kleine Verzögerung. Das einzige, was aktuell zeitnah bei der Spiele-Offensive versendet wird, sind wohl die Zahlungserinnerungen. :S

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Lieferdauer ergänzt

  • Ich bin auch seit kurzer Zeit Kunde bei der Spiele-Offensive und kann bisher eigentlich nix negatives sagen. Ich habe einige Bestellungen am laufen, bei denen ich aber wusste, dass sie noch einige Zeit dauern werden.

    Das was lieferbar war, habe ich auch bekommen, auch wenn ich telefonisch zwei Bestellungen zusammengelegt habe, da eine bereits in der zeitnahen Auslieferung stand und die andere nicht, aber solche Sachen bin ich von überall her gewöhnt und nach dem Telefonat stand auch die andere Bestellung in der Auslieferung.

    Auch eine Stornierung hat problemlos geklappt. Toll finde ich, dass die Spiele-Offensive immer wieder richtig gute Angebote auf ihrer Seite hat und man so das eine oder andere Schnäppchen machen kann, wie kürzlich mit Vor den Toren von Loyang und Apocalypse Chaos.

    Zudem findet man hier auch Raritäten wie Maximum Apocalypse und zum anderen die von der Spieleschmiede lokalisierten Spiele wie zum Beispiel D-Day Dice oder The Gallerist.


    Edit: Ich kann zwar nicht für alle sprechen aber ich bin der Meinung, dass der Schrank von den meisten von uns eh noch voll ungespielter Spiele ist :) (nicht böse gemeint) und wenn man eben mal etwas länger auf ein Spiel warten muss, ist das meiner Meinung nach auch nicht das Problem, bei den Kickstartern ist das ja ebenso.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Viele wickeln mittlerweile ihre Logistik über Amazon ab, es gibt aber natürlich auch andere Anbieter die da Kapazitäten bieten. Es ist also nicht nötig für neue Kapazitäten den Standort zu wechseln, oder selbst neue Leute einzustellen.

    Vor allem sollte man festhalten, dass viele der Ablaufschwierigkeiten die hier geschildert werden, nichts mit dem Lager zu tun haben. Woran es liegt keine Ahnung, an angeblich faulen und unqualifizierten Noch nicht Mitarbeitern aber wohl nicht. :)

    Sehe ich genauso. Merseburg liegt ja bekanntlich zwischen Halle und Leipzig. Da sollte man genügend Fachkräfte finden. Noch dazu hat man genügend Studenten zur Auswahl, die sicherlich saisonmäßig oder per Nebenjob helfen könnten. Hier ein Klischee aufzumachen, keine Arbeitskräfte zu finden, da diese keine Lust haben und lieber Hartz IV beziehen, halte ich für unangebracht.


    Aber egal, wurde bisher von der SO wenig enttäuscht ausser die Verpackung der Spiele ist so la la. Die Angebote der SO locken mich eher wenig.

  • Ich kann zwar nicht für alle sprechen aber ich bin der Meinung, dass der Schrank von den meisten von uns eh noch voll ungespielter Spiele ist :) (nicht böse gemeint) und wenn man eben mal etwas länger auf ein Spiel warten muss, ist das meiner Meinung nach auch nicht das Problem, bei den Kickstartern ist das ja ebenso.

    Naja, die Schränke von den meisten hier sind so voll, dass man, mit der Logik, eigentlich auch okay finden müsste, wenn die SO einfach GAR NICHT versendet. Die wenigsten von uns BRAUCHEN noch mehr Spiele.


    Insofern ist doch alles super ...

  • Ich warte aktuell auf einen Kickstarter über Happy Shops. Mal schauen, ob der Versand der Spiele auch betroffen ist...

    Meine Käufe bei der SO habe ich endgültig eingestellt. Es gibt so viele Fachhändler die zu gleichen Konditionen (max. etwas teurer) innerhalb weniger Tage liefern, da kann man getrost auf den Heckmeck verzichten.