Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Viele wickeln mittlerweile ihre Logistik über Amazon ab, es gibt aber natürlich auch andere Anbieter die da Kapazitäten bieten. Es ist also nicht nötig für neue Kapazitäten den Standort zu wechseln, oder selbst neue Leute einzustellen.

    Vor allem sollte man festhalten, dass viele der Ablaufschwierigkeiten die hier geschildert werden, nichts mit dem Lager zu tun haben. Woran es liegt keine Ahnung, an angeblich faulen und unqualifizierten Noch nicht Mitarbeitern aber wohl nicht. :)

    Sehe ich genauso. Merseburg liegt ja bekanntlich zwischen Halle und Leipzig. Da sollte man genügend Fachkräfte finden. Noch dazu hat man genügend Studenten zur Auswahl, die sicherlich saisonmäßig oder per Nebenjob helfen könnten. Hier ein Klischee aufzumachen, keine Arbeitskräfte zu finden, da diese keine Lust haben und lieber Hartz IV beziehen, halte ich für unangebracht.


    Aber egal, wurde bisher von der SO wenig enttäuscht ausser die Verpackung der Spiele ist so la la. Die Angebote der SO locken mich eher wenig.

    Sollte man denken.... Aber schön wär´s. Die hohen Arbeitslosenzahlen in Sachsen-Anhalt sind übrigens im Norden des Landes, nicht hier bei uns. Es sollten immernoch genug da sein (offiziell 7%), sind es aber nicht, wenn man die Arbeitsfaulen abzieht - sonst hätten wir das Problem längst nicht mehr.


    Ich denke mir das doch nicht aus. Ich erlebe es täglich und ich bin auch nicht der einzige. Solche Sätze, wie deiner sind realitätsfernes Gewäsch von Sozialutopisten. Es gibt Leute, die nicht arbeiten wollen und es sind nicht wenige! Also unterstell mir hier nicht, ein Klischee aufzumachen. Es ist kein Klischee, es ist eine Tatsache.


    Umziehen würde das Problem auch nicht lösen. Dann haben wir am Zielort das gleiche Problem und gleich noch mindestens 50% weniger Leute, weil sie nicht mitgehen würden. Abgesehen davon, dass das unfassbar teuer und auch sonst allgemein risikoreich wäre. Wir alle haben hier unsere Familien und viele auch ihr Haus, Kita, Schulen usw. und wollen hier gar nicht weg. Es lebt sich gut in Merseburg. Wir sind doch kein Großunternehmen, bei dem einem die Leute und ihre Befindlichkeiten scheißegal sind. Im Gegenteil.

  • Ich kann die Probleme von Frank voll nachvollziehen. Deutschland hat einen Beschäftigungsgrad wie nie ereicht und gute Leute zu finden wird halt nicht einfacher, zumal wenn man nicht mit Traumgehältern und jede Menge Extras winken kann.

    Und mal eben so umziehen machen auch nicht alle mit.

  • Das kann ich ebenso unterschreiben. Als Teamleiter bekomme ich sehr viele Bewerbungen zu Gesicht. Nach der Anzahl der Bewerbungen zu urteilen, dürfte es für uns kein Problem darstellen neue Mitarbeiter einzustellen. Es trennt sich aber sehr schnell die Spreu vom Weizen und es bleiben nur noch eine Handvoll Bewerber übrig, um die wir uns mit anderen Unternehmen "streiten".

  • Ich denke mir das doch nicht aus. Ich erlebe es täglich und ich bin auch nicht der einzige. Solche Sätze, wie deiner sind realitätsfernes Gewäsch von Sozialutopisten. Es gibt Leute, die nicht arbeiten wollen und es sind nicht wenige! Also unterstell mir hier nicht, ein Klischee aufzumachen. Es ist kein Klischee, es ist eine Tatsache.


    Über den Begriff Sozialutopist musste ich doch herzhaft schmunzeln. Danke. Dennoch ist mir die Wirkungskette - wir finden keine Arbeitskräfte, da von den 7 % Arbeitslosen die meisten faul sind und daher ein Problem der Servicequalität besteht - zu einfach.

  • Es wird hier im Kreise herum geredet. Solange man die Fakten nicht kennt dazu gehört auch die Lohnhöhe kann man hier nur im Nebel stochern.
    Was wäre den ein angemessener Lohn für eine ungelernte Hilfskraft in dieser Gegend wo die SO ihren Sitz hat?

  • Was wäre den ein angemessener Lohn für eine ungelernte Hilfskraft in dieser Gegend wo die SO ihren Sitz hat?

    Wenigstens 8,84 € pro Stunde (Brutto, Mindestlohn). Ob das angemessen ist, darüber kann man diskutieren ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Nachdem ich der SO geschrieben und gebeten habe, die vorrätigen Artikel jetzt und die fehlenden separat zu versenden (beides über 25€), wurde mir innerhalb von 2 Tagen geantwortet und die Teilbestellung heute ans Lager weitergegeben.


    Nach einer Stornierung wurde mir der Betrag aufs Kundenkonto gutgeschrieben. Hier habe ich darum gebeten, mir das Geld auf mein PayPal-Konto zurückzusenden (so, wie es bisher immer automatisch war). Auch das wurde innerhalb der 2 Tage veranlasst.


    Meine Fragen und Wünsche wurden ohne viel Aufhebens in die Wege geleitet. Aus meiner Sicht muss man bei all den negativen Erfahrungen/Berichten auch das Positive mal erwähnen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Gekauft habe ich bei der Spiel-Offensive bis jetzt noch nichts. Bis jetzt habe ich mir schon 5 mal Spiele dort ausgeliehen und das ist auch der Grund warum ich noch nichts dort gekauft habe.

    Von diesen 5 mal musste ich immer 7-14 Tage warten bis die Spiele bei mir eingetroffen sind.

    Jetziges Beispiel: Am 04.05.2018 2 Leihspiele ausgeliehen und sofort mit Paypal bezahlt, Status der Bestellung bis heute "bereit für den Versand".

    Heute am 11.06.2018 die Statusänderung "bereits im Versandlauf". Bis da sich erneut der Status ändert kann es auch noch eine Weile dauern und wenn ich Glück habe kommen die Spiele noch diese Woche an.

    Ein mal ist eine Bestellung auch recht schnell bekommen, wie lange weiß ich aber nicht mehr.

    Eigentlich wollte ich dort auch meine Spiele kaufen weil ich den Verleihservice echt gut finde, hätte dann auch mehr bezahlt um das zu unterstützten.

    Bis sich aber die Versanddauer nicht ändert werde ich nichts dort kaufen.

    Ich erwarte auch keine Amazon Versandzeiten, aber 2 Wochen empfinde ich als zu lang.

    Der E-Mail Support ist auch unterschiedlich. Auf meine erste Frage die ich dort gestellt habe bekam ich eine Antwort nach 1 Stunde und 8 Minuten und bei einer anderen Frage dauerte es schon mehrere Tage.

    Was Problemlösung angeht finde ich die Spiel-Offensive sehr kulant als ich mal ein Problem hatte. Trotzdem verstehe ich die langen Versandzeiten nicht.

  • Lakaie Es ist stark davon abhängig, was für Spiele du dort bestellst oder leihst. "Nischige" Titel sind nicht immer lagernd und werden auch bei angegebener Wartezeit von 2 Wochen nur dann nachbestellt, wenn es in diesen zwei Wochen auch zu weiteren Bestellungen dieses Artikels kommt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann werden aus den 2 Wochen schnell mal 4. Das ist für dich als Kunden ärgerlich, aber aus Sicht des Unternehmens verständlich.


    Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem Leihservice der SO gemacht (obwohl ich das Prinzip gut finde), da die Spiele, die mich interessiert haben/hätten, oft nicht ausleihbar waren. In deinem Fall weiß ich nicht, ob die Spiele, die du leihen wolltest, auch sofort versandfertig waren.


    Alle Spiele, die ich stichprobenartig ausgewählt habe, waren als nicht für die Ausleihe vorrätig geführt. Sollten sie vorrätig gewesen sein, dann waren 2 Wochen Wartezeit bestimmt nicht optimal, aber es kann eben auch vorkommen, dass die Verfügbarkeitsanzeige nicht aktuell war oder die SO bei zwei Anfragen zum gleichen Artikel lieber an die Person versendet, die das Spiel auch definitiv kauft.


    Der Leihservice ist ja nicht selbstlos. Dadurch, dass du die Leihgebühr auf den Kauf anrechnen kannst, kommt die SO dem Kunden schon sehr entgegen und bietet einen tollen Service (so er denn verfügbar ist). Die fünf Spiele, die du dir ausgeliehen hast, konntest du also probespielen und sie bei Gefallen

    für den normalen Ladenpreis kaufen - ganz ohne Lieferzeit und Risiko.


    Dein Argument, wieso du dort nicht kaufen willst, verstehe ich nicht. Du hast das Spiel gespielt, weißt also ob es dir gefällt oder nicht. Gefällt es nicht, sendest du es zurück und hast nicht wirklich viel verloren. Gefällt es dir, dann weißt du, dass es seinen Preis wert ist und du kannst dir die Leihgebühr sogar noch anrechnen lassen. Du hast das Spiel schon zuhause und musst nicht einmal mehr bezahlen, obwohl die Unterstützung es dir laut deiner Aussage ja wert wäre.


    Der Versand läuft bei normalen Bestellungen im Regelfall auch deutlich schneller ab. Die Ausleihe ist eben ein Sonderfall, aber für den gebotenen Service finde ich die maximal 14 Tage auch mehr als vertretbar. Du hättest bei einem Neukauf und anschließendem Wiederverkauf einen deutlich höheren Wertverlust am Spiel, sofern es nicht ein einfaches Kartenspiel, sondern eben ein Spiel der Kategorie "Blood Rage" wäre.


    Da du noch nichts bei der SO gekauft hast, würde ich sonst zunächst meine eigene Spielauswahl hinterfragen. Von fünf ausgeliehenen Spielen nicht eins gekauft zu haben spricht nicht unbedingt für einen guten Auswahlprozess oder das Kennen des eigenen Spielegeschmacks. 8o



    PS: Willkommen im Forum :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Danke für die Willkommensgrüße ;)



    Du hast sicherlich recht das ich meinen Geschmack noch nicht 100 % gefunden habe, bin ja noch recht neu dabei, vielleicht hast du ja ein paar Tipps ;). Aber ein paar Spiele haben mir schon gefallen, andere wiederum gar nicht.

    Nach meinem Verständnis kann man auch nur Artikel ausleihen die sich bei der SO im Vorrat befinden, außer vielleicht wenn es einem Computerfehler gibt oder vielleicht zwei Leute gleichzeitig das selbe Spiel zum ausleihen auswählen.

    Wenn man einen Artikel zum ausleihen ausgewählt hat ist er nämlich nicht mehr zum Leihen verfügbar. Das sieht man sehr gut wenn man die Spiele wieder zurück schickt, das kann auch gut und gerne 1-2 Wochen dauern bis die Spiele als "wieder zum ausleihen" markiert werden und ein anderer sich die Spiele ausleihen kann.


    Und wenn man den Beitrag hier so ließt betreffen die Wartezeiten hauptsächlich dem Kauf der Spiele und nicht dass ausleihen. Ich sage ja nicht dass es immer so lange dauert, 1 mal hatte ich auch das Glück das meine Bestellung recht schnell bei mir war.


    Also meine Argumentation ist eigentlich recht einfach: Ich bin unzufrieden bin dem Service, also möchte ich dem Unternehmen nicht noch mehr Geld geben. Leider habe ich keinen anderen Anbieter gefunden wo man Brettspiele ausleihen kann, sonst hätte ich Sicherlich zu dem gewechselt. Es gibt zwar noch den Verleihshop aber da ist leider die Auswahl nicht so groß.

  • Hallo,

    mein Fall ist jetzt mit der Auslieferung des folgenden Spiels auch mal abgeschlossen. Naja - der Titel des Spiels war wohl für das ganze Geschäft bezeichnend:

    [Blockierte Grafik: https://media.hugendubel.de/shop/coverscans/272/27203904_null_xl.jpg]


    Per Paypal hatte die SO den Betrag für ein storniertes Spiel (zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar) zusätzlich eingezogen. Von mir wurde über Paypal die Auszahlung des Betrags blockiert. Das SO-Angebot zur Falllösung mit einem Guthaben habe ich nicht akzeptiert. Es wurde aber mein Vorschlag von der SO akzeptiert, das stornierte und inzwischen aber wieder lieferbare Spiel zu dem offenen Betrag zu liefern. Damit ist mein Einkauf bei der SO nach sieben Wochen und reichlich strapazierten Nerven abgeschlossen.

    Mein Fehler war, dem Reiz der wirklich verlockenden Rabatt-Angeboten bei nicht verfügbaren Titeln nachzugeben. Der SO bei ihren Angaben der Lieferfristen zu vertrauen. (Andere Lieferanten hatten die Titel zwei Wochen früher in den Regalen bereit stehen.) Als die Spiele verfügbar waren, dauerte die Auftragsbearbeitung eine weitere volle Woche und der damit verbundenen Befürchtung, dass Titel der Bestellung wieder nicht mehr verfügbar werden. Bei der Zahlung mit Paypal dann eben noch die Panne mit der Berechnung von einem stornierten Spiel und der strikten Weigerung, den zu viel eingezogenen Betrag wieder rauszurücken.

    Ich bin echt froh, dass es nun vorbei ist.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hi,

    ich bekomme gerade mal wieder am eigenen Leib zu spüren wie es gut und wie es schlecht laufen kann.


    Magierspiele:

    Bestellt (Status auf Lager) - am nächsten Tag die Versandbenachrichtigung - Liegt einen Tag noch bei der Post rum oder wartet aufs Abholen - dann Zustellung.

    Nach 3 Tagen erledigt.


    SO:

    Bestellt (Status auf Lager) - nach 2 Tagen Status Wechsel auf im Versandlauf! - dass ist jetzt auch schon wieder 2 Werktage her.

    Bin mal gespannt wann die Daten der Post übergeben werden und wann es tatsächlich raus geht.

    Wenn ich was innerhalb einer Woche haben will muss ich wohl wo anders hin gehen ....


    Edit:


    jetzt gabs zu der SO Bestellung s.o. mal eine echt seltsame Benachrichtigung:


    Zitat


    Ihre Bestellung XXXXX ist jetzt an unser Lager weitergeleitet worden. Die Artikel werden dort nun zusammengestellt und verpackt und so schnell es geht auf die Reise zu Ihnen gebracht. Änderungen an der Bestellung sind jetzt nicht mehr möglich.

    Sollten Sie sich zwischenzeitlich über den Status Ihrer Bestellung informieren wollen, haben Sie im Soforthilfecenter jederzeit Gelegenheit dazu.

    Mensch bin ich froh auf Rechnung bestellt zu haben. Bei denen läuft echt was Amok.

    Einmal editiert, zuletzt von iceteddi ()

  • Das ist noch eine nachwirkung des Servercrashs. Das Mailsystem ging erst heute wieder vollständig online und verschickt nun alles, was sich seit Freitag nachmittag aufgestaut hatte.

  • #NearAndFarAmberMines Kickstarter Fulfillment durch Happyshops


    Bei mir ist auch noch nichts angekommen. Sorgen mache ich mir aber noch keine. Es wäre nicht unüblich, wenn der Europa-Fulfillment-Partner (hier: Happyshops) die internationalen Sendungen, insbesondere für die hinterletzten Ecken Europas, zuerst wegschickt und erst ganz zum Schluss die nationalen Sendungen (hier: Deutschland) dran kommen, damit alles ungefähr zeitgleich ankommt. Wenn die Versandmails an alle europäischen Backer zeitgleich rausgehen, gibt es dann so einen zeitlichen Versatz, wo man als Deutscher dann denkt: "wann kommt denn endlich mein Paket meine Warensendung?!"


    Im Zweifelsfalle die Comments-Seite des KS-Projekts beobachten, da werden schon ein paar Deutsche schreiben, wenn's bei ihnen angekommen ist. (Bisher noch keiner aus DE, wohl aber andere Europäer.)

  • Meines ist gestern angekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Blitzversand durch die SO in meinem Fall.

    Bei Bestellung hieß es noch, das Spiel sei Ende Juni wieder lieferbar. Zwei Tage später kam die Nachricht, das Spiel sei nun eingetroffen und werde für den Versand vorbereitet. Einen Tag später wurde es zugestellt.

  • Weil's oben thematisiert war: Gestern ist mein Near and Far: Amber Mines (KS-Fulfillment durch Happyshops) bei mir angekommen. Hat zwar nur indirekt mit dem Threadthema Spiele-Offensive zu tun, aber nach allem, was man so mitbekommt, hat Happyshops das EU-Fulfillment ziemlich reibungslos hinbekommen. Vorab-Ankündigungsmail mit vorgesehener Lieferadresse, Versandmail ein paar Tage später, Lieferung in angemessener Zeit (mit dem Wissen, dass das Ausland wohl zuerst dran war). Also alles so, wie man sich das wünscht. :thumbsup:

  • Meine Bestellung vom Sonntagabend ging direkt am folgenden Morgen, dem 9.7., als Warensendung raus und kam heute (bzw. Dienstagvormittag, 17.7.) bei mir an. Passte grad noch ins Zeitungsfach des Briefkastens, sonst hätte ich es persönlich übergeben bekommen, aber ging auch so. Alles war gut verpackt, ich bin insgesamt zufrieden.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()