Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Nach meiner Erfahrung sind die Lieferzeiten und der Kundenservice sehr schwankend. Per Mail würde meistens nicht reagiert oder erst viel später. Am Telefon ging es immer fix und sehr freundlich. In der Summe habe ich aber bei gleichwertigen Konkurrenten bessere Erfahrungen gemacht

  • Meine Bestellung hat seit Montag dieser Woche den Status Versandt, das Tracking von DHL sagt aber auch heute noch bloß, dass die Auftragsdaten an DHL übermittelt wurden. Sprich ein Paketschein wurde erstellt, jedoch noch nicht aufs Paket geklebt? Ich gehe davon aus, dass DHL jeden Tag bei der Spiele Offensive Pakete abholt?!

  • Meine Bestellung hat seit Montag dieser Woche den Status Versandt, das Tracking von DHL sagt aber auch heute noch bloß, dass die Auftragsdaten an DHL übermittelt wurden. Sprich ein Paketschein wurde erstellt, jedoch noch nicht aufs Paket geklebt? Ich gehe davon aus, dass DHL jeden Tag bei der Spiele Offensive Pakete abholt?!

    Da kann man halt nur spekulieren. Es kann andererseits auch durchaus sein, dass Dein Paket schon seit zwei Tagen im DHL-Depot steht und einfach noch nicht gescannt worden ist.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • DHL holt zwei bis dreimal täglich Pakete bei uns ab. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass DHL (wie alle anderen Logistiker) momentan sehr zu knabbern hat, weil das Auftragsvolumen enorm höher liegt, als für die Jahreszeit eigentlich zu erwarten war. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass das Paket noch unbearbeitet in einem Paketzentrum liegt.


    Technisch gesehen bekomsmt du die Nachricht des Versandes in dem Moment, wenn wir das Paket an DHL übergeben. Damit das geht, muss es verpackt worden sein - und bei uns liegen keine verpackten Pakete mehr herum, wenn der Tag rum ist.

  • Frank Noack


    Finde ich sehr gut, dass Du das aus 1. Hand aufklärst. Für den Endkunden ist das halt eine Blackbox... ...und Unwissenheit für ja oft zu Frust.


    Vielleicht hast Du noch eine gute Nachricht für diejenigen (z.B. Torlok und mich), die auf Pavlov's House (Kickstarter, von DVG) warten? Sarah von DVG schrieb eine identische Email an die ganze Welt, dass einzelne Pakete es nicht stressfrei durch den Zoll geschafft haben...


    Viele Grüße aus Berlin


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hier seh ich auch nur, dass einiges an Ware fehlt, um alles auszuliefern. Da hab ich keine Weiteren Infos. In der Regel, von einigen Containerlieferungen mal abgesehen, wird der Transport zu uns oft von den Verlagen oder Herstellern selbst organisiert. Das heisst, dass wir da auch nicht viel druber wissen.


    Im Idealfall kündigen sie ihre Sendungen wenigstens an, oftmals aber nichtmal das. Da steht dann ganz überraschend ein Container vor der Tür (bzw. beim Zoll) und wir haben vorher noch nichts davon gehört und rätseln dann, von wem der ist, um die Verzollung machen zu können. Wenigstens müssen wir beim Inhalt nicht raten, da es eigentlich immer Brettspiele sind... da passieren schon skurrile Sachen, die einem gehörig die Planung verhageln können.

  • @Frank: Die ersten drei Links in deiner Signatur funktionieren bei mir zumindest nicht. Wobei bei Spiele-Offensive ein Buchstabendreher in der Adresse ist (spiele-offensvie.de). Beim ersten ist es das https? Beim dritten keine Ahnung.


    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_lb ()

  • DHL holt zwei bis dreimal täglich Pakete bei uns ab. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass DHL (wie alle anderen Logistiker) momentan sehr zu knabbern hat, weil das Auftragsvolumen enorm höher liegt, als für die Jahreszeit eigentlich zu erwarten war. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass das Paket noch unbearbeitet in einem Paketzentrum liegt.


    Technisch gesehen bekomsmt du die Nachricht des Versandes in dem Moment, wenn wir das Paket an DHL übergeben. Damit das geht, muss es verpackt worden sein - und bei uns liegen keine verpackten Pakete mehr herum, wenn der Tag rum ist.

    Hallo,


    tatsächlich war es so, dass sich am Freitag was getan hat, 4 Tage später. Das Paket wird nun weiterbefördert. Ich hatte das so noch nie. Vielen Dank für Deine Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von andre2001 ()

  • Das ist natürlich ärgerlich und ich bin alles andere als begeistert, dass es jetzt auch vorne im Bereich des Startpaketzentrums ein weiteres Nadelöhr entsteht.


    Ich wohne leider in einem der Gebiete, wo DHL nicht mehr täglich ausliefert. Montag und Donnerstag bekomme ich generell keine Post und wenn an anderen Tagen das Personal knapp wird, fällt noch eine 3. Tour in der Woche aus. Das alles läuft aber so unter der Hand, seitens DHL habe ich dazu keine Info bekommen und auch der Postbote hält sich zu dem Thema bedeckt. Er darf wohl nichts dazu sagen...

  • Enteiser Auch wenn das Unternehmen "Deutsche Post DHL" heißt, hat die Frequenz der Besuche deiner Postboten mit der Frequenz der Fahrten des DHL-Autos meines Wissens nichts miteinander zu tun, weil Briefpost und Paket von unterschiedlichen Unternehmenssparten ausgeführt werden. Insofern ist dein letzter Beitrag etwas verwirrend, da er diese Bereiche durcheinanderwirft. Denn dass DHL nicht mehr täglich liefert, hat nichts damit zu tun, wie oft du Post erhältst.

  • Also bei uns kommt beides zusammen und zwar täglich, so ist das halt aufm Land :klatsch:

    Genauso ist es bei uns auch. Die Mitteilungskarten gibt es hier weiterhin, die anderswo abgeschafft wurden.


    Ebenfalls ländliche Region.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Interessant Thygra, allerdings scheint es da bei mir auf dem Dorf anders zu laufen.


    Schon häufig hat mir der gleiche Zusteller sowohl mein Paket als auch meine Briefpost übergeben. Und selbst wenn ich nur einen Brief bekomme und in dem Moment gerade draussen war, konnte ich im Wagen die Pakete für andere Kunden sehen. Bei mir gibt es demnach keine getrennten Touren für Pakete und Briefe. Dies steht nun nicht direkt im Widerspruch zu deiner Aussage, dass es da 2 verschiedene Unternehmenssparten gibt. Das ist mir sogar bewußt. Allerdings ist bei mir definitiv immer nur 1 Fahrer unterwegs, der die Pakete und auch die Briefe liefert.


    Die tägliche Tageszeitung und Behördenbriefe werden übrigens von einem seperaten Kurierdienst ausgeliefert, da hat die Post keine Aktie mehr drin.


    Bei Paketen sieht man es in der Sendungsverfolgung ganz genau. Das Paket wird in der Regel zwischen 04:00 - 7:00 im Zielpaketzentrum gescannt. Wenn nicht gerade Montag oder Donnerstag ist, geht die Sendung am gleichen Tag in die Zustellung und gegen Mittag klingelt dann der DHL/Postmann bei mir. Montags und donnerstags hingegen tut sich leider gar nichts, erst am Folgetag kann man in der Sendungsverfolgung sehen, dass die Sendung ins Zustellungsfahrzeug geladen wurde und dann wie üblich mittags zugestellt wird. Es ist meiner Beobachtung nach fest eingeplant, dass an diesen Tagen keine Zustellung bei mir im Gebiet geplant ist. Und wenn die Tour nicht stattfindet, dann gibt es natürlich auch keine Briefpost. "Gelbe Autos" sieht man an den Tagen auch ganz selten bei mir im Dorf, zudem sitzt dann da auch ein anderer Fahrer drin. Da werden vermutlich Express-Sendungen zugestellt.


    Ich habe mich in meinem vorherigen Post vermutlich nicht klar genug ausgedrückt. Allerdings habe ich DHL und Posbote/Briefträger bewußt nicht getrennt, da es in meinem Fall die gleiche Person ist.


    Mir fällt zudem gerade auf, dass dieser Beitrag jetzt völlig off-topic ist und nichts mehr mit der SO zu tun hat. Gerne können die letzten 3 Beiträge in das "DHL/Paket-Thema" verschoben werden (da gibt es meines Wissens ein Thema).

  • Hallo André.

    wenn beide Sparten ihre Ressourcen in ländlichen Gebieten bündeln.

    dass ist nicht nur ländlich bedingt, sondern hängt mit der schwindenden Postmenge zusammen. Die Postzusteller werden mit den Paketdiensten beschäftigt. Ich habe kürzlich einen schweren Bürostuhl (ca.25kg) von der 45kg Austrägerin zugestellt bekommen. Meine Frau hat beim Ausladen mit hinlangen müssen. Die Austrägerin hätte im Karton gemütlich Platz nehmen können. Das ganze läuft gerade irgendwie absurd.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo André.

    wenn beide Sparten ihre Ressourcen in ländlichen Gebieten bündeln.

    dass ist nicht nur ländlich bedingt, sondern hängt mit der schwindenden Postmenge zusammen. Die Postzusteller werden mit den Paketdiensten beschäftigt. Ich habe kürzlich einen schweren Bürostuhl (ca.25kg) von der 45kg Austrägerin zugestellt bekommen. Meine Frau hat beim Ausladen mit hinlangen müssen. Die Austrägerin hätte im Karton gemütlich Platz nehmen können. Das ganze läuft gerade irgendwie absurd.

    Liebe Grüße
    Nils

    Richtig so: Lass es die Austrägerin und deine Frau machen :lachwein:

  • Richtig so: Lass es die Austrägerin und deine Frau machen

    Haha - das ich selbst nicht anwesend war, kann man nicht in Betracht ziehen? :/

    Genau, das lachende Smiley von mir war der entscheidende Hinweis. War mir schon klar, dass du es nicht selbst getragen hast weil du nicht da warst bin auch Überzeugt davon dass du deinen Bürostuhl selbst trägst und nicht die Damen machen lässt. Aber las sich so schön: Die 45 KG Austrägerinmusste es schleppen und meine Frau musste mit anpacken.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • bei uns (ca. 25000 Einwohner-Stadt) wird die Post (inkl. DHL-Pakete) täglich wechselnd ausgetragen. Montag, Mittwoch, Freitag ist die rechte Straßenseite dran, Dienstag, Donnerstag und Samstag die linke Straßenseite.


    Sollte aufgrund von Krankheit oder Urlaub noch weniger Personal da sein, hatten wir auch schon den Fall, dass die Post erst am Samstag als "Haufen" im Briefkasten lag.


    Das einzige, was manchmal trotzdem ausgeliefert wird, sind Prime-Pakete - aber auch nicht immer....

  • Das Thema lautet: Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive.


    Dazu: Mein Brass habe ich immer noch nicht, keine Nachricht, gar nichts.


    Andere 5 dort laufende Bestellungen habe ich auch noch nicht, kein Ton, gar nichts.


    Warum? Ich nehme an, sie können nicht, weil sie die Dinge (noch) nicht haben.


    Denn:


    Vorgestern bestellt, heute da: Holzsortierbox für Feudum.


    Also:


    Geht doch, wenn etwas lieferbar ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich befürchte die warten bis ALLE deine Spiele bei denen angekommen sind und schicken sie dann in einem Paket.

    Das spart denen ´ne Menge Versand.....den du ja für jedes einzelne Spiel bezahlt hast....

  • etwas OT:


    Ich hatte mal bei Happyshops (Spieleoffensive) nachgefragt, ob sie nicht ein direkt bei ihnen bestelltes Spiel und ein KS-Fullfillment zusammen versenden könnten. Laut Aussage dürfen sie die beiden Sachen nicht kombiniert werden, sondern müssen separat versandt werden.

  • Vor allem wenn man schon im vorraus bezahlt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Na toll..... gestern Root bei der Spiele-Offensive bestellt...... Lagerbestand = vorrätig

    Heute dann eine Emal bekommen, dass es bei der Artikelbeschreibung einen Fehler gab und die Erweiterung nicht mit dabei wäre, sondern nur das Basispiel.

    Halb so wild, dachte ich, bei dem Preis ging ich eh nur vom Basisspiel aus...... dann aber die Aktualisierung des Lagerbestandes auf „ausverkauft“.

    Nach einem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass dieser auch fehlerhaft gewesen sei und das Spiel erst zu Beginn Oktober geliefert werden könne......

    Oh man... Leute von der SO...... das ist mal echt richtig schlecht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Na toll..... gestern Root bei der Spiele-Offensive bestellt...... Lagerbestand = vorrätig

    Heute dann eine Emal bekommen, dass es bei der Artikelbeschreibung einen Fehler gab und die Erweiterung nicht mit dabei wäre, sondern nur das Basispiel.

    Halb so wild, dachte ich, bei dem Preis ging ich eh nur vom Basisspiel aus...... dann aber die Aktualisierung des Lagerbestandes auf „ausverkauft“.

    Nach einem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass dieser auch fehlerhaft gewesen sei und das Spiel erst zu Beginn Oktober geliefert werden könne......

    Oh man... Leute von der SO...... das ist mal echt richtig schlecht :(

    Ich hatte es dort bestellt - mit der Beschreibung, dass die Erweiterung mit dabei sei - und habe es erhalten - ohne Erweiterung. Auch nicht toll, da hätte ich das Spiel alleine auch bei einem anderen Anbieter für vier Euro weniger bestellen können - dann gleich wissentlich ohne die Erweiterung. Die Erweiterung wird dann für ca. 40,- € auch ab Anfang Oktober erhältlich sein.


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • CptFuture Wie? Du hast es erhalten..... ist ja frech von der SO..... bei mir wird erst nachgefragt, ob das so passt, wenn die Erweiterung nicht dabei ist und danach ist es ausverkauft mit der Begründung, dass sie das Spiel erst noch bekommen würden.......

    Ich vermute, dass meine Reklamation der fehlenden Erweiterung in meiner Lieferung erst dazu führte, dass die Produktbeschreibung angepasst wurde.


    Vom Zeitpunkt als ich bestellt hatte (15.7.2018) bis gestern stand in der Beschreibung nämlich noch ausdrücklich drin, dass die Erweiterung dabei sei. Da die Lieferzeit auch immer mit Ende September 2018 angegeben wurde, habe ich mich auch gewundert, dass ich es erhalten habe. Nur leider ohne die Erweiterung.


    Veräppelt fühle ich mich schon.


    CP

  • Nix gegen dich. Aber wenn du für 40 Euro incl. Versand wirklich das Spiel mit Erweiterung bekommen hättest, dann hätte ich mich als Backer der Kickstarter-Kampagne aber so richtig veräppelt gefühlt.

    Da bin ich absolut mit Dir einer Meinung.


    Ich habe 52,99€ -2€ Stammkundenrabatt gezahlt - dass das so viel günstiger ist im Vergleich zur Kampagne habe ich dann gestern auch ausgerechnet. Trotzdem suboptimal, dass dann einfach der Lieferumfang im Gegensatz zur Produktbeschreibung abgeändert wird. Bei einem anderen Anbieter bekommt man das Spiel für 46,99€. Ich bin im Kontakt mit dem Support, um das Problem zu lösen.


    CP


    P.S. Zum Thema: Die Liefergeschwindigkeit war super. Mitte August, statt Ende September. :)

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Problem? Schicks doch einfach zurück, wenn dir 4 Euro zu viel sind und bestell es woanders. Das die Produktbeschreibung falsch ist, ist ärgerlich, aber wegen 4 Euro ein Problem zu sehen, finde ich übertrieben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Spiel hätte noch gar nicht angeboten werden dürfen. Das war ein Kommunikationsproblem mit dem Verlag und basierte auf einem Misverständnis. Wir machen ja gerade das Fulfillment für die Spiele und werden nach dessen Abschluss die restlichen Exemplare über die SO verkaufen. Da wir die Bestandszahlen kennen und die Bedarfszahlen aus der KS Kampagne, konnten wir das schon zum Verkauf freigeben, weil wir ja wussten, wieviel wir verkaufen können. Dass da ein Erstverkaufstag existierte, wurde uns aber erst panisch mitgeteilt, als das Spiel bereits online zum Verkauf stand (und natürlich auch bereits bestellt wurde). Daher musste es wieder abgeschaltet werden.


    Die Sache mit der Erweiterung kam aufgrund eines Übersetzungsfehlers aus einer Email zustande. Alles keine Absicht und sicher auch nachvollziehbar anhand des Preises. Bevor es bemerkt wurde, gingen die ersten Bestellungen bereits raus. Da der Artikel im Lagersystem aber nunmal ohne Erweiterung verknüft ist (was auch korrekt ist), ging der auch ohne Erweiterung raus, auch wenn in der Beschreibung fehlerhafterweise etwas von MIT Erweiterung stand. Aber der Lagercomputer liest ja auch die Beschreibung nicht... Das ist ein Fehler und der ist bedauerlich und ich entschuldige mich, wenn jemandem dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind, es ist aber sicher kein Betrug (Betrug setzt Vorsatz voraus). Was passiert ist, ist schlicht und einfach ein menschlicher Fehler gewesen. Sowas nennt sich Angebotsirrtum und wurde rechtlich korrekt von uns behandelt. Wer die Bestellung nur deswegen bei uns getätigt hat, weil in der Beschreibung etwas von der Erweiterung stand, darf es gern zurückschicken und erhält anstandslos jeden Cent zurück für das Spiel, welches derjenige wohlgemerkt eigentlich noch gar nicht haben dürften... (s.o.).