Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Ich habe 52,99€ -2€ Stammkundenrabatt gezahlt - dass das so viel günstiger ist im Vergleich zur Kampagne habe ich dann gestern auch ausgerechnet.

    Ist es im Verkauf günstiger? Root im KS = 66,-€ für Basisspiel + Expansion + Porto.

    Die 50,99 waren nur für das Basisspiel, nicht für beides.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hallo Frank,

    darf es gern zurückschicken und erhält anstandslos jeden Cent zurück für das Spiel,

    dieses mal kein - wir können dir für den uns unterlaufenen Fehler nur einen Gutschein ausstellen - ??? :/

    Liebe Grüße
    Nils

    Wie auch immer du darauf kommst, So eine Anweisung gibt es bei uns nicht. Es werden aus Stornierungen keine Gutscheine ausgestellt.


    Es ist jedoch Verfahrensweise, Gutschriften immer erstmal aufs Kundenkonto zu packen, bis klare Anweisungen dazu existieren. Von da aus werden sie dann überwiesen, sofern das geht (z.B. Bankverbindungen vorhanden sind) und der betreffende Kunde es wünscht.

  • widow_s_cruse

    Frank Noack


    Könnt ihr das bitte per PN klären, da die Klärung dieses Sachverhalts nicht öffentlich erfolgen sollte. Kann auch keiner nachvollziehen. Wenn jeder anfängt seine Unregelmäßigkeiten in der Kaufabwicklung hier im Forum öffentlich zu klären wäre das unschön und von uns nicht gewollt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo Christian,

    natürlich - der Kunde ist ja unantastbar. ;)
    Auch - wenn die Basis dieses Threads einzig darauf beruht, die auftretende Probleme und Erfahrungen mit diesem Händler zu vermitteln und mit anderen Kunden zu erörtern.

    Mein Fall ist längst in Einvernehmen erledigt. Frank hat hier jetzt etwas behauptet, was für mich neue Erkenntnisse wären und mich seiner Zeit vor Unannehmlichen bewahrt hätte. Ich wollte diese neue Vorgehensweise nur himselfs bestätigt haben. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (tät' für die Nachvollziehbarkeit eine Baumstruktur begrüßen. ;))

  • Hallo,


    heute bekam ich eine Info von der Familie, dass Happyshops mir das Paket mit Pavlov's House geschickt hat.


    Aber Glück und Pech liegen ja so dicht beieinander. Es enthielt die Neopren-Spielematte und 6x Sleeves. Es fehlten: viele Extrawürfel (mehrere Sets) und Torlok und mein Spiel. Also, dass Extras fehlen, kann ich mir ja vorstellen. Dass das Hauptspiel fehlt ist mir total unverständlich.


    Torlok Es tut mir total leid. Ich habe es reklamiert und als Dank eine nichtssagende Email bekommen. Auf diese habe ich reagiert und um Klärung gebeten.


    VG Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • ...jup, pünktlich zur Fertigstellung des BER...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ...jup, pünktlich zur Fertigstellung des BER...

    =Obitte nicht, vor meinem weltlichem Abgang hätte ich es schon gern noch gespielt!:sonne:

    Geht mir auch so, ich werde im Januar 40, da bleibt nicht mehr viel Zeit...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Stand das, was du vermisst hast auf dem Lieferschein? Wenn nicht liegt der Fehler nicht bei uns.

    Bei Fulfillmentaufträgen versenden wir, wozu wir beauftragt werden.


    Reklamieren solltest du sowas bei deinem Vertragspartner. Wir haben in diesem Fall keinen Vertrag mit dir, also gibt e auch keinen Grund, sich über uns zu beschweren.

  • Stand das, was du vermisst hast auf dem Lieferschein? Wenn nicht liegt der Fehler nicht bei uns.

    Bei Fulfillmentaufträgen versenden wir, wozu wir beauftragt werden.


    Reklamieren solltest du sowas bei deinem Vertragspartner. Wir haben in diesem Fall keinen Vertrag mit dir, also gibt e auch keinen Grund, sich über uns zu beschweren.

    Ich erhielt von DVG eine vollständige Liste der gekauften Gegenstände mit der Mitteilung, dass diese von Happyshops versandt werden.


    Ich erhielt von Happyshops ein Avis, auf dem die Spiele fehlten.


    Wo ist der Fehler passiert?

    Danke für die Aufklärung Frank Noack rechtlich magst Du recht haben, allerdings halte ich es für grenzwertig, die Fehlersuche auf den Kunden abzuwälzen.


    Mein Vorschlag: schau doch einfach in Eure Unterlagen - mglw. finden sich ja noch Informationen - und gebt auf eine klare Anfrage per Email eine ebenso klare Antwort. Entweder im Sinne von "Danke für Deine Anfrage. Bitte frage bei DVG nach" oder "... Wir fragen nach". Dieses kann man auch als nicht Vertragspartner durchaus leisten.


    Dann gibt es auch kein Gemecker in Foren. In freudiger Erwartung einer freundlichen Email


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Nochmal: Du bist in diesem Fall nicht unser Kunde. Unser Kunde hat uns die Liste von Artikeln für deine Lieferadresse mitgeteilt, die du bekommen hast. Wenn da die Grundspiele draufgestanden hätten, hättest du die auch bekommen (natürlich vorausgesetzt, dass wir sie auch bereits ins Lager bekommen haben). Die Eingaben macht der Verlag entweder selbst über eine Maske oder ein festgelegtes CSV-Import-Format.


    Wenn du uns Anfragen zu FF-Projekten per Email schickst, bekommst du genau diese Aussage auch per Mail: Wende dich bitte an deinen Vertragspartner. Wir machen Logistik-Fulfillment für andere Verlage, Callcenter-Dienstleistung gehört nicht dazu.


    Wenn das Avis schon falsch war in der Email, die dazu da ist, dass die Empfänger mal kontrollieren sollen, was sie da wohin geliefert bekommen sollen, was hat dich denn daran gehindert, das deinem Vertragspartner mal mitzuteilen, dass er uns falsche Daten gemeldet hat?


    Ich werde Kritik gern annehmen, wenn wir Fehler gemacht haben - in diesem Fall haben wir aber keine Fehler gemacht, sondern 1 zu 1 das gemacht, wofür wir von unserem Kunden beauftragt worden sind. Wenn du Kundenservice von uns möchtest, dann musst DU uns beauftragen, also auch unser Kunde sein.

  • Das alte Leid... als Kunde haut man heutzutage oft auf dem Falschen rum.


    Als kundenorientierter „Spielehersteller“ würde ich meinen Fulfillment Partner immer auch mit dem Reklamationsmanagement beauftragen und auch bezahlen, da es vom Prozess her logischer ist. Der spricht die Sprache des Kunden, der schickt auch die Ersatzlieferung, ...


    Der Kunde meldet Fehler intuitiv beim Versender. Wenn man den Fehler beim „Spielehersteller“ meldet geht tendenziell hinter den Kulissen das lustige Kommunikationschaos los. Eine Lösung wird so erschwert.


    Vielleicht sollte man sich auch prinzipiell als Fulfillment Partner um den Auftrag für das Reklamationsmanagement bemühen, da der unzufriedene Kunde am Ende nicht mehr differenziert wer unter Umständen der „Schuldige“ ist... Und das ist in seiner Welt im Zweifel der „Versender“.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Wenn du uns Anfragen zu FF-Projekten per Email schickst, bekommst du genau diese Aussage auch per Mail: Wende dich bitte an deinen Vertragspartner. Wir machen Logistik-Fulfillment für andere Verlage, Callcenter-Dienstleistung gehört nicht dazu.


    Wenn das Avis schon falsch war in der Email, die dazu da ist, dass die Empfänger mal kontrollieren sollen, was sie da wohin geliefert bekommen sollen, was hat dich denn daran gehindert, das deinem Vertragspartner mal mitzuteilen, dass er uns falsche Daten gemeldet hat?


    Ich werde Kritik gern annehmen, wenn wir Fehler gemacht haben - in diesem Fall haben wir aber keine Fehler gemacht, sondern 1 zu 1 das gemacht, wofür wir von unserem Kunden beauftragt worden sind. Wenn du Kundenservice von uns möchtest, dann musst DU uns beauftragen, also auch unser Kunde sein.

    Ok, jetzt wir es skurril.

    Frank Noack Wenn ich Deiner Logik folge, hätte es auch schon damals keinen Sinn gemacht, Euch zu fragen oder auf die fehlerhafte Packliste zu reagieren.


    Wenn Ihr schon eine Email mit Link verschickt, dann fügt den Link doch einfach mal mit an. Möglicherweise wäre es dann schon klarer geworden. Woher soll der Endkunde wissen, was der Auftrag mit DVG beinhaltete?


    Ich kann schon verstehen, dass man jetzt hier langsam pampige wird; da wird einem kleinen Krauterladen in einem Forum mit 95% potentiellen Kunden das Geschäftsmodell um die Ohren gehauen (auf Lager heißt ja nicht im eigenen Lager, Gutschriften erfolgen nicht/nur auf das Kundenkonto/verspätet, Kunden haben Rückfragen zum Fullfillment...), da hört man nicht gerne, dass die nervigen Kunden die kryptischen Mails nicht begreifen.


    Frank Noack Mühe Dich nicht auf dieses Post episch zu antworten. Das Thema ist für mich durch. Ihr habt eine Anfrage per Email, die Ihr sicherlich auf unnachahmliche Art beantworten werdet.


    Wenn Torlok und ich unsere Spiele und Würfel haben, werde ich Euch nicht mehr belästigen.


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das Problem aus Backer-Sicht ist ja auch, dass unterschiedliche Fulfillment-Partner das unterschiedlich handhaben. Bei GamesQuest heißt es zum Beispiel in den Mail mit den Tracking-Nummern: "If you have any queries concerning your order, please visit https://gamesquest.freshdesk.com/support/home. From here you can view our FAQs or submit a ticket request."


    Außerdem gibt es ja durchaus Sachen, wo es logisch sinnvoller ist, sich direkt an den Fulfillment-Partner zu wenden und nicht an den Hersteller der Spiele, etwa wenn Pakete beim Transport verloren gehen. Da ist der Fulfillment-Partner der Vertragspartner von DHL (oder wem auch immer) und muss dann ggf. den Nachforschungsauftrag stellen. Da wäre der Weg über den Verlag in den USA nur ein Umweg.


    Der Kunde meldet Fehler intuitiv beim Versender. Wenn man den Fehler beim „Spielehersteller“ meldet geht tendenziell hinter den Kulissen das lustige Kommunikationschaos los. Eine Lösung wird so erschwert.

    Sehe ich tendenziell genauso. Wobei das Wichtigste eine klare Kommunikation ist, was wann wie zu tun ist. Das betrifft den Macher genauso wie den Fulfillment-Partner. Der eine kann z.B. in KS-Updates klar sagen: "bei diesen-und-jenen Problem schicke eine Mail mit Fotos an..." Der andere kann klar in den Mails mit den Tracking-Nummern bzw. Vorankündigungen sagen, für welche Probleme er zuständig ist und für welche nicht.


    Die aktuelle Version der Happyshops-Vorankündigungs-Nachricht finde ich da eigentlich ganz okay. Der mehrfache Wechsel deutsch-englisch ist nicht gerade förderlich für das Leseverständnis, das könnte man schon etwas besser formulieren, aber im Prinzip steht da alles drin, was reingehört. Insbesondere auch, dass man den Link anklicken soll, wenn Liste der Sachen und/oder Lieferadresse nicht stimmen.

  • Hallo,

    hallo Torlok,


    Happyshops hat nette Mitarbeiter. Mir wurde mitgeteilt, dass der Publisher eine Teillieferung veranlasst hat.


    Jetzt kann man Franks Info auch noch einmal neu interpretieren... ...aber das wollte ich ja nicht mehr machen.


    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • und nochmal positiv, gestern bestellt, war sogar als nicht vorrätig angegeben, morgen soll das Paket hier ankommen. :)

    Mein Paket mit Root kam auch innerhalb eines Tages an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hi,

    ich habe jetzt auch noch mal etwas bestellt bin bisher positiv überrascht.


    Einen Tag nach dem Pegasus das Spiel auf lieferbar gestellt hat, wurde eingepackt und versendet.

    Jetzt muss nur noch die Post mitspielen, aber das ist so ein anderer Fall ....:floet:


    Edit: zu früh gefreut


    Zitat von SO

    Ihre Bestellung wurde als Warensendung verschickt. Die Laufzeit kann bis zu 10 Werktagen betragen. Normalerweise sind Warensendungen aber auch innerhalb von 3-4 Werktagen beim Empfänger.


    D.H. ob wohl sie diesmal schneller waren haben sie es jetzt so verschickt das es eine Woche unterwegs ist ... ||

    Verschicken als Warensendung ist in meinen Augen ein Unding. Nicht nur, dass ich nicht weiss in welcher Woche das kommt darf ich es jetzt auch noch jeden Tag auf Verdacht hin suchen weils der Briefträger sonst wo hin legt.:cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von iceteddi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi, dann wars bestimmt zu groß für eine Warensendung


    Länge: 10 - 35,3 cm
    Breite: 7 - 30 cm
    Höhe: bis 15 cm


    Kurz alles mit einer Höhe bis 15 cm. Ich habe das jetzt in kurzer Zeit mehrfach mitbekommen. Das was klein genug ist kommt als Warensendung - wahrscheinlich Automatisch.

    Betätigen kann dass wohl nur Frank Noack

  • "Groß und schwer"? Ich glaube, dein Maßstab ist etwas verzerrt.


    Üblicherweise unter 1kg: Kosmos 2er

    Üblicherweise über 1kg: Format wie Standard-Rechteck (Agricola) oder Standard-Quadrat (Catan)


    Ansonsten ist zu beachten, dass die SO ab 25 (?) Euros versandkostenfrei liefert. Irgendwie müssen die auch noch Geld verdienen...

  • Hi,

    mitbekommen habe ich das bei 3 Sendungen


    Starwars: Rebelilon Erweiterung 35 Euro

    Race for the Galaxy - Pegasusversion 30 Euro

    Mage Knight - Tezlas Vermächtnis 35 Euro


    Warum sollten die weniger Prio haben als z.B. "Catan - Händler & Barbaren Erweiterung" für 27 Euro ?

    Im Shop steht ja auch "Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche." 

    Was sich schwer erreichen lässt wenn die Warensendung bis zu 10 Werktage unterwegs sein kann.

    Wenn ich das gleich sehen könnte, wäre das ja auch etwas anderes. Z.B. im Ausgang: "Bestellung wird als Warensendung verschickt" dann weiss ich Bescheid auf was ich mich da einlasse. Jetzt bekomme ich das nur mit wenn die Bestellung versendet wird.

    Das finde ich schon ein wenig fies ...

    Wenn ein anderer Versender so etwas machen würde, Würd ich mich genauso darüber aufregen.


    PS: die SO macht Werbung damit dass Sie immer Versandkostenfrei versendet, bei einem "Mindermengenzuschlag" - keiner hat sie dazu gezwungen.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie genug Umsatz machen um da die Kosten zu decken.

  • Die Warensendung ist im Versandkostenmix voll eingepreist und wesntlich dafür verantwortlich, dass wir versandkostenfrei versenden können. Der Mindestbestellwert bemisst sich vor allem an Handlingkosten und natürlich auch am einzukalkulierendem Porto. Ich habe es nicht genau durchkalkuliert, was es bedeuten würde, auf Warensendungen zu verzichten, aber der unterschied wäre mit Sicherheit sehr deutlich.


    Es gibt aber gute Nachrichten. Ab 1.1. bietet die Post eine Art Warensendung+ an, die dann auch in einem gewissen Maß trackbar und vor allem leitcodierbar ist. Das hat enorme Auswirkungen, denn die fehlende Leitcodierbarkeit von Warensendungen im Postverkehr ist der Hauptgrund für die lange Laufzeit. Diese Art Warensendung werden wir dann auch einsetzen, weil anzunehmen ist, dass sie wesentlich schneller beim Kunden ankommt.


    Außerdem denken wir darüber nach, den Kunden die Option zu bieten, selbst gegen Aufpreis den Versand als Paketsendung zu wählen. Dann hat es jeder selbst in der Hand. Die technischen Vorraussetzungen dafür sind aber nicht ganz so trivial, wie es auf dem ersten Blick aussieht. Unsere aktuelle Versandlösung verfügt über keine Möglichkeit, solche Voreinstellungen zu übergeben.

  • Als ich letztens mal wieder bei der Post eine Warensendung der SO abholen durfte, die der Zusteller erst gar nicht in seinem Wagen dabei hatte, habe ich mal am Schalter nachgefragt:


    Warensendungen seien nicht voll bezahlte Sendungen, werden bei Platzmangel im Zustellerwägelchen gleich in der Filiale gelassen, und der Empfänger hätte gar nicht den Anspruch, das an seine Haustür zugestellt zu bekommen.


    Wenn dem wirklich so ist, frage ich mich ja, ob der Versender in dem Fall seiner Verpflichtung zur Zusendung an die Endadresse überhaupt vollumfänglich nachgekommen ist.


    Oder hat mich die Postangestellte hier auf den Arm genommen?

  • Interessante Aussage der Postangestellten. War mir bisher so nicht bekannt, deshalb habe ich direkt mal auf der Webseite der Post nachgeschaut. Dort habe ich im FAQ folgendes gefunden.


    Zitat
    Wie wird die WARENSENDUNG zugestellt?

    Da manche WARENSENDUNGEN mit bis zu 15 cm Höhe zu groß für den Briefkasten des Empfängers (in der Regel nur 4 cm Schlitzhöhe) sind und der Empfänger vom Zusteller vielleicht nicht zu Hause angetroffen wird, werden diese Sendungen, genau wie Pakete, entweder beim Nachbarn abgegeben oder in der Filiale hinterlegt. Der Empfänger wird dann mit einer Benachrichtigungskarte über den Verbleib der Sendung informiert. Eine Zustellung an die Packstation ist ebenfalls möglich.
    Die WARENSENDUNG ist nicht mit Zusatzleistungen wie beispielsweise Einschreiben oder Nachnahme zu kombinieren.


    Dies würde mir zumindest suggerieren, dass die Dame bei deiner Post Quatsch erzählt hat.

  • Da hat dich der Postangestellte auf den Arm genommen. Ich habe jetzt auf die schnelle keine AGBs für Warensendungen gefunden. Aber unter FAQ findet man zum Thema "wie wird zugestellt" den Hinweis, dass wenn man nicht zu Hause ist, dann wird die Warensendung wie ein Paket beim Nachbarn oder in der Filiale abgegeben.


    Es ist meiner Meinung nach eine Frechheit von DHL, dass in manchen Fällen gar nicht erst der Versuch einer Zustellung unternommen wird und gleich in die Filiale geliefert wird. Ich verstehe auch nicht, warum es keinen Preisnachlass für Zustellung in eine Packstation gibt, wo doch der aufwändigste und damit teuerste Teil der Strecke wegfällt.


    Hauptsache der dumme Privatkunde zahlt sich dumm und dusselig, wenn er mal ein Paket versendet. Gewerbliche Kunden hingegen bekommen abartige Rabatte, wo man sich fragt, wie da noch was bei DHL hängenbleiben kann. Aus meiner Sicht war die Privatisierung ein großer Fehler.

  • Aber unter FAQ findet man zum Thema "wie wird zugestellt" den Hinweis, dass wenn man nicht zu Hause ist, dann wird die Warensendung wie ein Paket beim Nachbarn oder in der Filiale abgegeben.

    Wenn es denn mal so wäre. Bei uns werden die Warensendungen einfach auf den Briefkasten gestellt, schön sichtbar für alle, und jeder Hinz und Kunz, der vorbeikommt, könnte sie einfach mitnehmen. Und man wüsste noch nicht einmal, dass sie weg wären. Von daher sind mir persönlich Pakete wesentlich lieber als Warensendungen.