Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Das ist aber voll und ganz abhängig von denen, die die Warensendung zustellen.


    Bei uns landet eine Warensendung im Briefkasten, ist sie dafür zu groß, klingelt unser Zusteller und gibt sie persönlich ab. Davon, dass es anderswo nicht so ideal abläuft und daher auch Lieferungen abhanden kommen, habe ich bereits mehrfach gelesen und kann daher absolut verstehen, dass diese Versandart absolut unpassend ist in diesen Situationen.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Warensendungen seien nicht voll bezahlte Sendungen, werden bei Platzmangel im Zustellerwägelchen gleich in der Filiale gelassen, und der Empfänger hätte gar nicht den Anspruch, das an seine Haustür zugestellt zu bekommen.

    In manchen Postfilialen laufen als MA verkleidete Personen rum, die deutlich weniger Plan von der Materie haben als einige Kunden. Wenn einem etwas wie BS vorkommt, liegt das im Regelfall daran, dass es auch BS ist. Es mag sein, dass es vor Ort tatsächlich so gehandhabt wird. Von den AGB bzw. Beförderungsbedingungen ist das mitnichten gedeckt. In so einem Fall gäbe es von mir (mal wieder) ein Mail an die Post mit der Bitte um Nachschulung der/s MA.


    Meine Hauptfrage war an sich: Habe ich Anspruch auf einen Zustellversuch oder nicht? Das geht aus der FAQ nicht hervor.

    Selbstverständlich. Vgl. AGB Brief National (PDF, 0,1 MB) 4 Leistungen der Deutschen Post

  • Wenn es denn mal so wäre. Bei uns werden die Warensendungen einfach auf den Briefkasten gestellt, schön sichtbar für alle, und jeder Hinz und Kunz, der vorbeikommt, könnte sie einfach mitnehmen. Und man wüsste noch nicht einmal, dass sie weg wären. Von daher sind mir persönlich Pakete wesentlich lieber als Warensendungen.

    Ist bei uns auch so, da allerdings Warensendungen an mich in der Regel nur von Händlern kommen, müssten die im Zweifelsfall für den Verlust aufkommen und die Ware neu versenden (was aber noch nie passiert ist).

    Aber einen gewissen Verlust an Warensendungen ist garantiert in der Kalkulation mit drin.

  • Bei gewerblichen Sendungen liegt das Haftungsrisiko bei Paketen und auch bei Warensendungen immer beim Versender. Wenn da was weg kommt, ist das nicht das Problem des Kunden. Bei der Spiele-Offensive gibt es anscheinend überwiegend ehrliche Kunden. Andernfalls würde man da nicht auf die Idee kommen Warensendungen zu verschicken. Im Reklamationsfall muss der gewerbliche Versender nachweisen, dass die Sendung angekommen ist. Das ist bei nichtverfolgbaren Warensendungen schwierig.


    Als privater Versender hat man seine Pflicht in den Moment erledigt, wenn die Sendung an den Versanddienstleister übergeben wurde. Das Risiko liegt hier im Gegensatz zum gewerblichen Versender immer beim Empfänger (zumindest in Deutschland).

  • Firkin Ist klar. Ich habe nur keine Lust ewig zu warten, ob vielleicht doch noch was kommt und mich dann anschließend mit dem Händler auseinandersetzen zu müssen. Von daher ist für mich (!) bei einer Bestellung auch ein Kriterium, mit welcher Versandart ich zu rechnen habe.

  • Im Reklamationsfall muss der gewerbliche Versender nachweisen, dass die Sendung angekommen ist. Das ist bei nichtverfolgbaren Warensendungen schwierig.

    Es gibt euch eine etwas teurere Variante mit Sendungsverfolgung für Geschäftskunden: Warenpost – die Alternative zur Warensendung | Deutsche Post

    Ob diese Variante bei der SO und anderen zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Mir ist nur bei anderen Versendern schon aufgefallen, dass Warensendungen mit dem Vermerk „Zustellnachweis“ hier eintrafen.

  • Sempre Ist für mich eine Frage des Paketzustellers (und natürlich des Wohnortes). Ich bekomme auch die "großen" Pakete hinterm Haus deponiert, ohne dass ich eine Abstellgenehmigung erteilt hätte. Aber der Postbote ist verbeamtet, der kann offensichtlich mit dem Risiko leben ;)

  • Mein Postzusteller fährt sogar einmal um die Nachbarhäuser herum zu meiner Schwägerin und gibt da die Pakete ab, wenn ich nicht zu hause bin.<3 Vielleicht mag er ja auch nur meine Schwägerin.


    Was mir aber natürlich gar nichts nützt, weil die SO ja a) den angeblich so zahllosen Fehlern von DVG aufgesessen ist und/der b) der Container immer noch beim Zoll steht und/oder c) die Pakete beim letzten Osterfeuer verbrannt sind und/oder d) ein Ufo die entführt hat und somit Pavlov's House gar nicht im Lager haben kann... ...woran aber natürlich der Kunde, der ja kein Kunde der SO ist, Schuld ist, weil er bei der SO nicht nachgefragt hat, als er die SO-Bestätigungsemail erhielt, der aber, weil er ja Nichtkunde ist, stattdessen bei DVG nachfragte und sich erst als das Paket mit der Teillieferung ankam, als Antikunde an die SO wandte.


    DVG erzählt übrigens eine ganz andere Geschichte.


    Jetzt klärte sich auch mein Frust mit der Teillieferung: SO hat vergessen mir einen Lieferschein beizulegen. Auf diesem, den ich freundlicherweise via BGG erhielt, stand nämlich, dass es sich um eine Teillieferung handelt. #HätteManWissenMüssen :/


    Torlok Ich hatte Dir ja versprochen, dass Du das Spiel bekommst, wenn der Flughafen BER fertig ist - ich halte mich daran... ...schicke es auch gleich mit dem ersten Flieger... ...als Warensendung.


    #juiceshop

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • yzemaze: Als gewerblicher Anbieter würde ich dann aber immer die verfolgbare Variante wählen, um dem Betrug nicht Tür und Tor zu öffnen. Nachdem ich als privater Verkäufer 2 mal Totalverlust bei ebay-Auktionen aufgrund angeblich nicht angekommenen Warensendungen hinnehmen mußte, habe ich dann nur noch sendungsverfolgbar verschickt. Das hatte dann den unangenehmen Nebeneffekt, dass unaufmerksame Käufer nach gewonnen Auktionen die Versandkosten nachverhandeln wollten (ich hatte dabei immer nur die reinen Portokosten angegeben). Das war in einigen Fällen sehr anstrengend und führte dazu, dass ich mittlerweile gar nicht mehr bei ebay verkaufe.


    Zurück zu den Warensendungen und der SO. Ich hatte bisher 1 oder 2 Warensendungen aus Merseburg bekommen. Die Sendungen gingen an eine Packstation, was mittlerweile meine liebste Lösung hinsichtlich DHL ist. Wenn ich mich recht erinnere, kam die SMS mit der Abhol-TAN überraschend. Ich vermute daher, dass es sich da um normale Warensendungen gehandelt hat. Andernfalls hätte ich ja auch eine Tracking-Nummer bekommen können, wie es sonst bei Paketen der Spiele-Offensive der Fall ist. Ich kann es aber jetzt nicht mehr genau sagen.

  • Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Storno bei der SO?

    Ich habe eine Bestellung, die noch "auf Halde liegt" - wegen mangelndem Bestand - storniert. Oder sagen wir besser: Den Button für "Storno" ein paar mal betätigt, denn da tut sich irgendwie nix...??


    Frank Noack ?

  • Du musst dich nach einem Storno etwas gedulden. Es steht auch dabei, dass sie das manuell machen und du nur einmal draufdrücken sollst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bestell bei der SO nur noch auf Rechnung, da wenn man sonst bestellt mit Paypal zahlt und storniert das Geld nicht über den selben zahlweg zurück erhält, sondern erstmal gutgeschrieben bekommt. Dann muss man wieder jemanden schreiben, der das dann manuellk zurück schickt...ich bestelle da nurnoch auf Rechnung, dann ist beim Storno auch egal wie lange es dauert :) und netter nebeneffekt: Die SO versendet dann vielleicht auch schneller bei nicht Storno...denn je schneller die versenden, je schneller kriegen die ihr Geld...

  • Der

    Ich glaube nicht, dass irgendein (seriöser) Händler schneller verschickt, nur weil man auf Rechnung bestellt hat.


    Allererste und wichtigste Grundsatz den man in BWL Studium lernt: der Mensch reagiert auf Anreize! Wenn man das wirklich verinnerlicht hat erklärt das schon ziemlich viel. Muss ja noch nichtmal beabsichtigt sein sondern unbewusst, aber die Motivation ist einfach höher.

  • Ich als Österreicher kann leider gar nicht auf Rechnung bestellen und musste bei meiner letzten Bestellung im Juli, die jetzt nach ca. 10(!) Wochen immer noch nicht da ist, in Vorleistung gehen, also bei Bestellung direkt bezahlen. Ich habe also nichts mehr, mit dem ich sie "reizen" kann.


    Die Lieferzeit des fehlenden Artikels, wurde mit 3-5 Tage, max. 2 Wochen angegeben. Auf ihrer Webseite steht seit Wochen, dass sie die Lieferung "in den nächsten Tagen" erwarten. Auf meine Anfrage hin habe ich weder eine "Entschuldigung,..." noch eine verlässliche Auskunft bekommen. Die Lieferzeit wurde mit Ende September abgegeben und heute, 1 Woche später, wird immer noch nicht geliefert!


    Die Bestellung besteht aus 3 Artikeln wovon 2 davon seit Juli am Lager sind. Ich verstehe nicht, warum da nicht aus Kulanz die anderen 2 Artikel versendet werden und der fehlende Artikel (ein overlay) dann per Briefsendung nachgeschickt wird.


    Als Kunde fühlt man sich da nicht gerade wertgeschätzt. War wohl meine letzte Bestellung bei denen und ich gehe mal stark davon aus, dass sie das auch gar nicht interessiert.


    Ich muss mir auch selbst eingestehen, dass ich diesen Thread schon vorher kannte und, obwohl es bei einer vorherigen Bestellung auch schon Probleme gab, trotzdem wieder bestellt habe. Selbst schuld kann ich da nur sagen. :(

  • Hast du mal per mail gefragt, ob sie dir die Sendung aufteilen aus Kulanz?

    Bei mir hat das schon öfter geklappt und der Service war immer nett und zuvorkommend.

    Das so etwas von selbst passiert, wäre zwar schön, aber nicht realistisch.

  • ICH bestelle dort schon lange nicht mehr, zumal ich immer alles bisher auch anderswo günstiger finde.

  • Ich habe in letzter Zeit immer alles extrem schnell geliefert bekommen

    Bei lieferbaren Sachen: ja. Aber ohne diese wichtige Einschränkung denke ich direkt an meine Bestellung der Burgen von Burgund Jubiläumsausgabe, die schon mehr als ein halbes Jahr alt ist. Das fühlt sich langsam an wie das Warten auf Crowdfunding-Spiele... :)


    BTW: Der Thread hier ist aus 2017, wo es diese Lieferzeitproblem wirklich mal gab. Die sind längst gelöst. Irgendwo gab's hier auch mal ein Video von der neu installierten Packstraße. Die Probleme sind olle Kamellen, längt erledigt.

  • Ist es z.Z. wieder normal bei der SO, dass weder Emails beantwortet werden, noch zu angebenen Hotlinezeiten ans Telefon gegangen wird? Laut meines Account ist meine Bestellung vor einer Woche alles von meiner Bestellung versandbereit und vorrätig. Bezahlt isses, aber nix passiert...

  • Ist es z.Z. wieder normal bei der SO, dass weder Emails beantwortet werden, noch zu angebenen Hotlinezeiten ans Telefon gegangen wird? Laut meines Account ist meine Bestellung vor einer Woche alles von meiner Bestellung versandbereit und vorrätig. Bezahlt isses, aber nix passiert...

    geht mir leider genau so. Seit Montag ist es versandbereit und es passiert nichts mehr. Auch keine Reaktion auf eine Email Anfrage. Bis jetzt kannte ich eigentlich nur spätestens 1 Tag nach Bestellung bei vorrätigen Artikeln den Versand und bei Email Kontakt eine sehr zügige Antwort....

  • Ist es z.Z. wieder normal bei der SO, dass weder Emails beantwortet werden, noch zu angebenen Hotlinezeiten ans Telefon gegangen wird? Laut meines Account ist meine Bestellung vor einer Woche alles von meiner Bestellung versandbereit und vorrätig. Bezahlt isses, aber nix passiert...

    geht mir leider genau so. Seit Montag ist es versandbereit und es passiert nichts mehr. Auch keine Reaktion auf eine Email Anfrage. Bis jetzt kannte ich eigentlich nur spätestens 1 Tag nach Bestellung bei vorrätigen Artikeln den Versand und bei Email Kontakt eine sehr zügige Antwort....

    Bei mir seit 27.9. alles auf Lager, seit 8.10. hängt es jetzt im Status "bereits im Versandlauf". Im Forum wurde geschrieben das es wegen Krankheitsfällen und Messe in Leipzig zuletzt länger gedauert hat, aber irgendwie hatte ich schon die Hoffnung dass es ab dieser Woche vorwärts geht.


    Es sind zwar nur Spiele aber wenn man sich seit 14 Tagen darauf freut dass die Sachen bald kommen und einige Leute schon vor 12 Tagen Ihre Lieferungen aus der Schmiede bekommen haben wird's halt irgendwann etwas zäh...

  • Ich meine gelesen zu haben dass sie gerade etwas in Notbesetzung unterwegs sind durch viele Krankmeldungen. Dazu kommen vermutlich noch die Messevorbereitungen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Geht immer noch sehr zäh hier der Versand. Hab leider den Fehler gemacht und bei SO letzte Woche was bestellt. Alles auf Lager. Am Mittwoch hab ich dann mal eine "Erinnerungsmail" geschickt. 2 Stunden später kam dann witzigerweise eine Mail "Ihre Bestellung wird bald versandt"... Heute ist das Paket lt. Status zumindest schon mal verpackt.


    Bin gespannt ob heute noch jemand die Zeit findet es zur Post zu bringen ;)

  • Mittlerweile rechne ich damit, dass bei der Spieleoffensive zwischen "Auf Lager" und Versand mindestens 7-10 Tage vergehen.

    Bei Steamopolis waren es 8 Tage. Ast und Tatze ist seit Dienstag "Bereit für den Versand".

    Ist halt problematisch, wenn man bei einem großen Kickstarter-Fullfiller bestellt. 🤷🏻‍♂️

    Für mich ein Grund, das nur noch in absoluten Ausnahmefällen zu tun.

  • Ein Teil meiner Sendung wurde automatisch aus einer anderen, nicht lieferbaren Sendung entfernt und mit einer lieferbaren Sendung zusammengelegt. Dienstag kam die Info wird bald versendet, Mittwoch wurde versendet und Donnerstag kam die Sendung an. Kann nicht klagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Awesome! Gestern, am 19.11., wurde meine Bestellung, die seit mindestens dem 8.11. Auf Lager ist, und seit dem 12.11. als "Bereit zum Versand" gelabelt war, tatsächlich verschickt!!

    Da wird mir wieder bewusst, wie verwöhnt ich bin, was Liefergeschwindigkeiten angeht.
    Und das betrifft nicht mal das moderne Internetzeitalter. Schon 1990 habe ich mir meine Amiga-Spiele (noch per Telefon!!) in Berlin bestellt, und hatte sie spätestens vier Tage später im Briefkasten ...

  • Zitat

    Da wird mir wieder bewusst, wie verwöhnt ich bin, was Liefergeschwindigkeiten angeht.


    Ich glaube, das ist das größte Problem an der Sache und auch eine Folge der immer schnelleren Gesellschaft. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass "etwas bestellen" immer hieß "Es dauert zwischen 3 und 14 (!) Tagen" bis etwas ankommt. Auch innerhalb Deutschlands. Und damit konnte man AUCH leben. Ich verstehe die Ungeduld. Hab sie selbst oft genug gefühlt. Aber mal ehrlich ... wo is das Problem?

  • Aber mal ehrlich ... wo is das Problem?

    Mitbewerber liefern meist schneller und oft auch günstiger, welche Argumente liefert mir dann die SO dort zu bestellen? Die super Verpackung kann es lt. überwiegender Forumsmeinung auch nicht sein ;)


    Und man sollte die heutige Welt auch nicht mit dem Stand von 1990 vergleichen, warum auch?


    Niemand erwartet die Lieferung am nächsten Tag von der SO. Aber Lieferung innerhalb des selbst auf der Website angegeben Zeitraum (bis 3 Tage) sollte man dann halt schon auch einhalten können.

  • Und man sollte die heutige Welt auch nicht mit dem Stand von 1990 vergleichen, warum auch?

    Ich wollt auch nicht direkt vergleichen, finde es aber spannend, in heutigen Zeiten, wo der Großteil solcher Einkäufe online stattfindet, man immer noch so viel langsamer ist als in einer Zeit vor dem Internet. Das sagt schon was aus ... ☺

  • Ich hatte dazu ein längeres Gespräch mit Frank Noack auf der Spielwiesn in München, da auch mir das gleiche passiert ist wie Huutini. Die Ware war ewig zum Versand bereit und es ist nichts passiert. Die neue Technik mit automatischen Lägern ist halt Fluch und Segen zugleich. Wenn alles glatt läuft ist es wunderbar. Bei Ausnahmen kann man mal nicht eben in das System eingreifen um es zu beheben, sondern das eben leider länger. Wir sehen ja hier auch immer nur das was schief läuft, weil man sich da meldet. Wenn jeder bei dem alles glatt läuft sich hier jeden Tag melden würde, wäre das Bild sicherlich ein anderes.


    Mal ein anderes Beispiel mit dem selben Problem: Outdoor Shop - eXXpozed . Hier gehe ich in Kempten gerne mal einkaufen. Sie haben auch ein automatisches Lager. Beim vorletzten Mal war das automatische Lagersystem ausgefallen. Sie wussten dadurch nicht in welcher Box die Maschine die Ware versteckt hatte, haben kein ZUgriff drauf und ich konnte die Artikel nicht kaufen obwohl sie da waren. Beim letzten Mal war ein Artikel zwar vorrätig, aber der Computer hat den Artikel nicht an dem Platz gefunden wo er sein sollte. Somit musste ich bei dem einen Artikel auch unverrichteter DInge wieder gehen, obwohl der Artikel da war. Er liegt halt nur in einer anderen Box, die der Computer nicht kennt. Das findet er erst raus wenn er alle BOxen per Inventur auf nimmt. Schöne neue Welt halt ;)

  • Mitbewerber liefern meist schneller und oft auch günstiger, welche Argumente liefert mir dann die SO dort zu bestellen? Die super Verpackung kann es lt. überwiegender Forumsmeinung auch nicht sein ;)


    Hmm, also, wenn das der Fall ist, dann verstehe ich wirklich nicht, warum irgendjemand bei der SO bestellt. Wenn die Mitbewerber günstiger sind, schneller liefern und die bessere Verpackung haben, dann muss die SO entweder irgendwelche anderen Vorteile haben oder wäre schon aus dem Geschäft. Also scheint es mir so, als wäre es eben nicht so, wie du es hier so nonchalant darstellst. Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass auch die größten Kritiker hier im Forum immer mal wieder doch bei der SO bestellen.


    Nicht falsch verstehen: ich kann den Ärger, über solche Probleme durchaus verstehen. Ich denke, auch Frank Noack würde das lieber heute als morgen abstellen. Ich habe mich vor gar nicht so langer Zeit selbst darüber aufgeregt, dass mal wieder per Warensendung verschickt wurde, und ich keine Ahnung hatte wann meine Lieferung ankommen könnte.


    Ich wollte nur mal festhalten: irgendwas muss die SO doch richtig machen, oder? Verbesserungspotential gibt es allerdings allemal.