World in Flames Collector's Edition

  • Ich habe1992 oder so zu viert WiF angespielt. Das meiste ist ein typisches Tabletop CoSim der 80er Jahre: Hex-Karten, aber sehr groß. Counter mit gängigen Symbolen, davon aber sehr viele. Detaillierte Regeln, viele Tabellen etc.


    Was wir sehr interessant fanden, war das System neue Einheiten zu ordern und auf einem "Zeitrad" zu platzieren: Infanterie steht innerhalb einiger Monate bereit, ein Flugzeugträger über ein Jahr. Da muss man seine Strategie und Ressourcenplanung gut überlegen.


    Wir waren von diesem System sehr fasziniert, aber es war für uns "unspielbar": Für die Ablage benötigt man am besten ein eigenes Zimmer, wo das Spiel liegen bleiben kann. (Könnte man heute mit Abfotografieren auch lösen.) Die Regeln sind umfangreich (etwa 90 DIN A4 Seiten) und das Spiel benötigt für eine Kampagne sehr sehr viel Zeit (man hat sehr viele Einheiten...). Wenn man nicht flüssig spielen kann sondern imm wieder Regeln klärt (was ich bei dem Umfang normal finde), nicht alle Spieler regelmäßig können (1x die Woche), dann zieht sich das Spiel wohl über Monate. In der Gruppe mochte damals keiner zusagen, alle 14 Tage verbindlich Samstags WiF zu spielen. Spielabbruch und Verkauf war die Folge.


    Bin mir nicht sicher ob A World at War das bessere Spiel ist: Es ist etwas kürzer vom Zeitumfang, besitzt Elemente von Diplomatie und auch ein Kartensystem - es ist das modernere Spiel. Ich kann die beiden nicht vergleichen, aber bevor ich bei WiF Deluxe einsteigen würde, würde ich mir AWaW genauer ansehen.


    Vielleicht finde ich ja mal Zeit für Hexagon o.ä. wenn meine Tochter groß & Papa peinlich ist - dann hätte ich sicher auch Lust auf WiF und AWaW. Aber kaufen tue ich es nicht für mich.

  • AWAW ist vom Regelumfang aber wesentlich heftiger, das nur als Einwand.


    Diese Produktionsspirale, die Du erwähntest stammt, meines Wissens nach, von War in Europe von SPI. Diese Art von Produktionsplanung ist in Spielen mit einem derartig strategischem Fokus im Übrigen gang und gebe.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Diese Produktionsspirale, die Du erwähntest stammt, meines Wissens nach, von War in Europe von SPI. Diese Art von Produktionsplanung ist in Spielen mit einem derartig strategischem Fokus im Übrigen gang und gebe.

    Ich habe so eine Spirale zum ersten mal bei War Between the States (SPI 1977) kennengelernt.
    War in Europe (SPI 1976) kenne ich selbst nicht ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Diese "Pizza" gibt es definitiv (auch) in WiF. Fragt mich aber bitte nicht in welcher Edition (oder ob es die durchgängig gibt). WiF hat ja mehrere Reinkarnationen in diversen Editionen hinter sich. Die vierte Ed. soll die definitive sein, dann kommt doch noch eine 5. nur um von einer Final Edition abgelöst zu werden. Und nun noch eine Collector's Edition. Nun gut, es gibt ja eine recht große Fanbase für WiF. Für diese mag das ja was sein. Für mich nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Naja zu WiF gibt es ja noch Days of Decision für diplomatische Komponenten.


    Ich habe leider Wif noch AWaW gespielt sondern nur Rgeln gelesen, kann also nicht so qualifiziert kommentieren wie nötig

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.