[Kickstarter] Trench - Ein neues Schach?

  • Trench


    [sbox][/sbox]



    Die Kampagne ist vor einigen Tagen gestartet. Ich bin durchaus interessiert. Natürlich erinnert mich das Design sofort an ein Schachfeld. Es stellt aber vielmehr ein Schlachtfeld dar. Alles natürlich sehr abstrakt.


    Der Twist des Spiels ist der Schützengraben (engl. Trench), der im 1. Weltkrieg eine bedeutende Rolle gespielt hatte. Meines Erachtens könnte jedes beliebige Thema übergestülpt werden. Aber der Autor hat sich hier klar festgelegt. Die Spielfiguren haben wie beim Schach unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten und auch Reichweiten. Das Ziel, die Steine des Gegners vom Feld zu nehmen hat es dann wiederum mit vielen klassischen Spielen (Dame, Schach, etc. ) gemein.


    Es ist elegant. Es ist stylisch. Es ist simpel in den Regeln. Die Ansätze der möglichen Strategien und Taktiken kann ich derzeit nur erahnen. Jedenfalls fesselt es mich.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Na ob das ein neues Schach wird, wage ich zu bezweifeln, aber sprechen wir in 100 Jahren nochmal zu dem Thema. Dann wissen wir es.


    Atti

  • Nein, kein neues Schach. Es wird höchstwahrscheinlich nie wieder ein abstraktes Spiel geben, dass eine ähnliche Bedeutung wie Go oder Schach erlangen wird und falls doch, werden wir es wohl eher nicht erleben ;) Von mir aus könnte man diese Vergleiche bei jedem zweiten modernen abstrakten Spiel einfach lassen (vgl. Onitama: Ein Schachklon?).
    Das Interesse an Trench kann ich nachvollziehen. Ich bin über irgendeine Geeklist mit abstrakten Spielen mal darauf gestoßen (es ist von 2013) und es steht seitdem auf meiner "wird irgendwann selbst aus Holz gebaut" Liste - wie so einige andere abstrakte auch.

  • Bei über 1000 Neuheiten pro Jahr, nur auf eine Messe, wird auch nie wieder ein Spiel den Stellenwert von Schach & Co erreichen können. Damals gab es halt weniger Spiele und die Vermarktung haperte auch. ;)
    Ob es nun Schach ersetzt, oder nicht ist mir bei der Thematik dann doch gar nicht so wichtig. Die klare Assoziation mit dem Spiel der Könige lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen. Gleiche Anzahl an Feldern, Schwarz und Weiß, Bewegungsrestriktionen, ...


    Letztlich geht es mir eher darum, auf ein schniekes neues Spiel zu verweisen. Das hat ja auch geklappt. :D

  • ANZEIGE
  • Die Kampagne stagnierte und wurde abgebrochen. ABER gleich mit der Ankündigung eines Neustarts:

    Es gibt also eine Neuausrichtung. Die Holzversion könnte es später mal separat als Kampagne geben. Jetzt war es wohl zu kostenintensiv.

  • ...wenngleich das Wort "Premium" hier schon irreführend ist:


    1) gibt es IMHO nur die Holzversion oder die Premium Edition...und keine Basisversion
    2) gab es die "Premium"-Edition schon immer....mir war gar keine andere bekannt...heißt zwar nichts, aber mE wurde auch damals bereits die Premium schon verkauft
    3) das Wort Premium steht hier für:

    • Made in Portugal (gut, kann man natürlich dann als "Premium" bezeichnen, wenn man will. Dass Portugal jetzt aber für Premium-Brettspielkomponenten steht ist mir tatsächlich neu)
    • Features the exclusive and innovative bi-color/bi-matter injection ABS plastic pieces with arrows on the bottom. (gab es mE schon immer)
    • Upgraded ABS plastic serigraphed game board with notation.(gab es mE schon immer)
    • the Premium edition box is made with 1st quality compact cardboard for a sturdy and solid feel. It is also recyclable and biodegradable, making it environmentally friendly. (gab es mE schon immer und das erwarte ich eh von einem Spiel, dass es in einer ordentlichen Schachtel verkauft wird und nicht in Zeitungspapier eingewickelt wird)
  • Und es ist neu gestartet:



    [sbox][/sbox]



    Weniger Schnickschnack. Keine Frauen, die künstlich in teuren Kleidern neben dem Spielbrett abgelichtet wurden. Keine Denkmäler vom Weltkrieg mehr. Alles mehr aufs Spiel konzentriert. Und eine günstigere Holzversion als Einstiegsmodell. Dafür sind die teureren Luxusbretter raus geflogen. Der Versand ist schon eingerechnet.



    Ich bin dabei, schwanke aber noch zwischen der Soldier und der Captain Version.

  • ANZEIGE