Gloomhaven Organizer von Meeple Realty

  • Hallo zusammen,



    ich stehe vor der Herausforderung, den Organizer für Gloomhaven von Meeple Realty zusammenzubasteln. Hat jemand von euch diese Aufgabe bereits erfolgreich absolviert? Habt ihr Tipps dazu? Insbesondere würde mich interessieren, welchen Kleber ihr dafür verwendet habt.



    Beste Grüße :)
    Torben

  • Ich habe ihn noch nicht zu Hause, aber ich habe schon diverse Broken Token-Organzier zusammengebaut. Bisher aber immer ohne Kleber, die halten auch so.


    Meine Inlays aus Weichschaumplatten bastle ich allerdings mit Uhu Bastelkleber zusammen: UHU® Bastelkleber ohne Lösungsmittel Tube 90g, A034 | voelkner - direkt günstiger


    Sieht lustig aus mit seiner pinken Beschriftung, hat aber tolle Eigenschaften:
    - Er trocknet recht schnell aus, ist aber kein Sekundenkleber
    - Er ist anfangs komplett weiß, wird aber beim Trocknen vollständig klar (Vorteil: Man sieht, wenn er trocken ist)
    - Man kann ihn durch Reiben der Handflächen aneinander entfernen
    - Nass ist er wasserlöslich, trocken ist er wasserfest.


    Weil man ja nur 2 Hände hat, kann das schonmal eng werden. Wenn ich die Weichschaumplatten mit Kleber versehe, streiche ich die Spur anschließend mit dem Zeigefinger glatt, sodass nichts tropft und der Kleber optimal auf der Fläche verteilt ist. Den Zeigefinger streiche ich dann in der Handfläche der haltenden Hand ab. Anschließend kann man das Objekt wieder anfassen ohne Spuren zu hinterlassen und nach dem Arbeitsschritt 1-2 Mal die Hände ineinander reiben - schon ist der Kleber Geschichte.


    Klingt vielleicht banal aber es gibt ja nichts nervigeres als mit fädenziehendem Kleber immer ein Zewa zur Hand haben zu müssen (das dann im Extremfall an selbiger kleben bleibt :D ).


    PS: Nach dem Arbeiten Händewaschen nicht vergessen ;) Aber mal im Ernst, der Kleber glänzt gerade durch diese Eigenschaft. Hält ausgehärtet Bombe, lässt sich aber leicht bearbeiten und bei Problemen wieder entfernen, versaut keine Klamotten oder Gegenstände.


    Darüber hinaus ist die Tube ziemlich groß, ähnlich wie eine große Zahnpastatube. Also eine Menge drin. Die Spitze ist recht fein und der Kleber damit gut zu dosieren. Ob er allerdings auch auf Holz so gut funktioniert habe ich noch nicht getestet. Es steht nur drauf: Klebt alle gängiges Bastelmaterialien. Also auch Textil, Kork und so weiter. Die Festigkeit ist Bombe. Das Teil, das ich für WoW gebaut habe (im Inlay-Thread) trägt über 1000 Karten, Tokens und Würfel, also schon einiges an Gewicht und hält wie eine 1.

  • Dass man das Zeug leichter von den Fingern bekommt. Obwohl das vielleicht auch auf den Leim ankommt. Ich benutze den halt nahezu wöchentlich, daher wäre das meine erste Wahl gewesen.

  • Hier ist ein Video (selbst noch nicht gesehen), wie man den Broken-Token-Organizer zusammenbaut. Vielleicht gibt es da den ein oder anderen nützlichen Tipp:


  • Was mich bei dem Video nervös macht ist das Licht, das am Ende durch die Schachtelkanten zu sehen ist. Mindestens 2 sind eingerissen. Sind vielleicht dort auch außergewöhnlich belastet worden, aber ich für meinen Teil bin nicht überzeugt, dass das die ideale Lösung ist.


    Gruß - Dancer

  • Was mich bei dem Video nervös macht ist das Licht, das am Ende durch die Schachtelkanten zu sehen ist. Mindestens 2 sind eingerissen. Sind vielleicht dort auch außergewöhnlich belastet worden, aber ich für meinen Teil bin nicht überzeugt, dass das die ideale Lösung ist.


    Gruß - Dancer

    Nicht umsonst habe ich mir eine Kiste für Gloomhaven gebaut ;)

  • Also ich weiss ja nicht... wenn ich mir am Ende die vielen Einzelbestandteile, Fächer und Unterfächer anschaue, deucht es mich, dass es mit dem Organizer bestimmt (deutlich) länger dauern wird, ein Szenario auf- und wieder abzubauen, als wenn man den Kram einfach in ein paar Tüten und Counter Trays packt.

    Das kann ich so (keinesfalls) bestätigen! :o)


    In Sachen Pappmarker tut es sicherlich irgendeine Kiste mit sinnvoller Aufteilung und direktem Zugriff auf den gerade erforderlichen Pappmarker, ohne eben lange suchen zu müssen.
    Aber gerade bei den Karten finde ich einen Organizer sehr hilfreich und zeitsparend. Ich weiß sofort, wo ich welche Kartenart finde, habe immer alle im direkten Zugriff und kann sie ruckzuck entnehmen oder wieder einsortieren. Ich muss nicht suchen, in welche Zipp-Tüte jetzt welche noch auf dem Tisch liegende Karte gesteckt werden muss.


    Und nicht ganz unwichtig (für mich): Am Ende kann ich alles wieder in der Box verstauen.


    Bei Gloomhaven möchte ich auf den Organizer nicht mehr verzichten.

  • Also ich weiss ja nicht... wenn ich mir am Ende die vielen Einzelbestandteile, Fächer und Unterfächer anschaue, deucht es mich, dass es mit dem Organizer bestimmt (deutlich) länger dauern wird, ein Szenario auf- und wieder abzubauen, als wenn man den Kram einfach in ein paar Tüten und Counter Trays packt.

    Endlich normaaaaale Leute! Keine Ahnung, warum jeder denkt, ohne nen Deluxe-Plastikbehälter geht nix. Schonmal im Baumarkt gewesen? Oder normale Counter Trays probiert?

  • Endlich normaaaaale Leute! Keine Ahnung, warum jeder denkt, ohne nen Deluxe-Plastikbehälter geht nix. Schonmal im Baumarkt gewesen? Oder normale Counter Trays probiert?

    Alles schon gehabt. Ergebnis: Große Trays passen nicht in den Karten. Kleine (beí mir sinds 4) passen selbst ohne das originale Inlay nicht mit in den Karten. Also nicht alle.

  • Das Spiel ist ja jetzt schon etliche Monate aufm Markt und diverse Organizer ebenso. Wie sieht denn Eure erlebte Praxiserfahrung aus? Welcher Organizer hat sich bewährt und welcher sah am Ende doch nur gut aus, war aber unpraktisch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • MeepleRealty

    Pro: Beschriftung für Standees und Objekte, schönes Tokenfach.

    Contra: Deckel werden oft geklemmt, keine Übersicht im Kartenfach (kein Platz für Spacer, wenn Karten gesleeved).


    Broken Token

    Pro: Thuckboxes für Gegnerkarten und -Standies, ...

    Contra: ...

  • Über den Broken Token Organizer kann ich nichts negatives berichten. Alles passt, ist übersichtlich aufgeteilt und schnell zur Hand und griffbereit. Die meiste Aufbauzeit geht beim Heraussuchen der Maptiles drauf. Hält sich aber auch in sehr engen Grenzen. Alles andere ist ratz-fatz zur Hand und später auch wieder schnell verstaut. Ich bin sehr zufrieden damit. :thumbsup:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hab den von Laserox und bin sehr zufrieden damit. Der Aufbau war die Hölle, aber das wäre jeder andere für mich wohl auch gewesen^^ Am besten gefällt mir, dass jedes Kästchen nen Deckel hat, sodass man das Spiel problemlos vertikal lagern kann. Für die Karten hab ich mir noch Divider laminiert. Die paar mitgelieferten Divider aus Holz reichen bei Weitem nicht aus. Der Preis war damals etwas günstiger als Broken Tollen/Daedalus/MeepleReality. Wenn ich jetzt noch Bedarf hätte, würde ich mir den von Folded Space ansehen mit der Überlegung, dass das Teil leichter, günstiger und evtl. leichter zusammen zu bauen ist.

  • Also Broken Token + diese Dokumententasche lassen bei mir keine Wünsche offen. Mit der alphabetisch sortierten Tasche findet man die Maptiles sofort ( Nafets) , den gewonnenen Platz nutze ich für die Tuck Boxen der aktuellen Charaktere, die ich jetzt nicht mehr aussortieren muss.

    D.h. Du hast das Holzteil für die Maptiles einfach gegen die Tasche ausgetauscht? Und die passt auch vollständig mit in die Spielschachtel, so dass der Deckel weiterhin schließt?