[Kickstarter] Warpgate

  • Es gibt auch noch Spiel bei Kickstarter, die nicht völlig überladen sind und dann sofort deutlich über $50 kosten. Spiele von unbekannten Autoren, die vielleicht auch nicht absolut perfekt getunt aussehen, aber irgendwo Interesse wecken, wenn man näher hinschaut. Zum Beispiel dieses hier eines Autors aus Lettland:



    Genre und Setting: Weltraum-4X (mit Forschung, Handelsrouten, Raumschiffen, Kampf)
    Daten: 2-4 Spieler, Spielzeit ist mit 40-90 Minuten angegeben.
    Kampf: Ja, jeder zieht zwei Kampfkarten wählt eine. Ein bisschen was von Stein-Schere-Papier. Auf jeder Karte ist ein Stärke-Modifikator mit einer Sonderfähigkeit verknüpft; ist das eine stark, ist das andere schwach.
    Hauptmechanismus: Pro Runde 4 Karten ziehen und nacheinander reihum je eine spielen auf Felder mit unterschiedlicher Stärke der Aktion (1x, 2x, 3x, 4x).


    Sonstiges: Modulares Spielfeld. Asymmetrische Spielertableaus, zwei unterschiedliche Seiten zur Auswahl für jeden. Area Control. Zwei Aktionen zur Auswahl auf jeder Karte. Geheime Endzielkarten. Keine Würfel, nur Kartenziehen, dabei aber immer Wahlmöglichkeiten bzgl. Einsatz.


    BGG: Warpgate | Board Game | BoardGameGeek


    Regeln: warpgate_rules_draft.pdf - Google Drive
    (Links für Print'n'Play Version und Tabletopia auf Kickstarter-Seite)



    Ich mag Spiele, bei denen Reihenfolgen eine Rolle spielen, denn das gibt oft interessante Abwägungen. In diesem Falle: Welche Karte will man schnell und schwach spielen, welche andere dafür spät und stark? Insgesamt sehe ich das klare Design-Ziel, das Spiel auf interessante Entscheidungen zu reduzieren, überflüssigen Ballast abzuschmeißen, ein klares Streamlining. Gefällt mir. Ebenso gefallen mir ein paar clevere Details, z.B. dass bei der Ausbreitung Richtung Planeten nur die leeren Felder dazwischen gezählt werden und nicht das Zielfeld selbst; das rückt die Planeten etwas mehr in den Fokus, weil die Planeten so die Ausbreitung beschleunigen. Auch möglich Probleme des Designansatzes wie Einigeln ("turtling") wurden bedacht.


    Die Grafik ist solide, aber löst jetzt nicht direkt Begeisterung aus. Auch ist zu viel Text auf den Karten. Erkennbar ein Klein-/Eigenverlagsspiel ohne viel Manpower von Experten dahinter. Aber ich schaue bei Kickstarter auch ganz bewusst nach interessanten Ideen von Newcomern; die müssen dann auch nicht unbedingt grafisch perfekt aufpoliert sein. Crowdfunding war ursprünglich für genau sowas da, bevor etablierte Firmen die Erwartungshaltung der Kunden hochgetrieben haben auf ein Maß, bei dem der Neuling unter den Machern einfach nicht mehr mitkommt.


    Wie die Spielbalance ausfällt, ist bei solchen Newcomer-Projekten natürlich irgendwo Glückssache, und das gilt umso mehr, wenn "variable player powers" als Mechanismus drin ist, aber mich reizt es irgendwie, hier mal die $39 (incl. Abholung in Essen 2018) bzw. $50 (mit Versand) zu riskieren. Der Autor hofft übrigens, deutlich vor Essen 2018 ausliefern zu können; das ist nur eine worst case Abschätzung, nachdem sein vorheriges, erstes Crowdfunding-Projekt Verzögerungen aufwies. Das "kommuniziert offen auf BGG" und "hat aus vorherigen Kampagnen gelernt" sind übrigens auch Pluspunkte bei mir.


    Frage in die Runde: Was haltet ihr von dem Ganzen?

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  • @MetalPirate


    Ich habe Warpgate ab einem sehr frühen Stadium regelmäßig über Tabletopia mit Arty dem Autoren getestet. (Er hat auch Guards of Atlantis (eine MOBA Adaption) designt, dazu gabs auch mal einen Thread hier.)


    Meiner Meinung nach schafft Warpgate es sehr gut, die Nische "4x in ca 1 Stunde" zu füllen (wir hatten eineige 1vs1 Spiele die lediglich 30 oder 40 Minuten dauerten) und einen dabei ständig mit interessanten Entscheidungen zu konfrontieren ("wenn ich in Phase 3 den 4 Felder entfernten Planenten angreifen möchte kann ich vorher in Phase 2 nur 2 Schiffe bauen und nicht forschen ... ) und tatsächlich ist das Spiel für ein 4x recht leicht erlenbar (allerdings war ich wie oben geschrieben so ziemlich von Anfang an dabei, daher kann ich das nicht objektiv einschätzen). Sehr gut gefallen hat mir, dass das Spiel eigentlich immer bis zum Ende sehr offen ist (durch versteckte Missionen bzw. High Impact Aktionen in der letzten Runde, die je nachdem was man getecht hat wirklich nochmal einiges umkrempeln können).


    Außerdem rockt das (im Prinzip sehr simple) Kampfsystem, ein bisschen Bluffen, ein bisschen taktieren - funktioniert im Prinzip ähnlich wie zB beim GoT Brettspiel (man legt verdeckt zuvor gezogene Kampfkarten die einen Multiplikator aufweisen, deer mit der Flottengröße verrechnet wird, Karten mit schwächeren Multiplikatoren geben aber dafür Spezialeffekte wie zB die Möglichkleit gegnerische Schiffe zu zerstören - normalerweise zwingt man die durch einen Soieg nur zum Rückzug.) Besonders cool ist hier der "Legendary Victory" Effekt auf einer der Kampfkarten - die entsprechende Karte hat einen sehr schlechten Multiplikator -wenn ich mich richtig erinnere ist der 1x - aber wenn man trotz dieses schlechten Multiplikators gewinnt bekommt man einen VP-Marker der einem am Ende des Spiels zusätzliche Siegpunkte gibt - es sei denn ein anderer Spieler erzielt ebenfalls danach einen Legendary Victory, dann wandert der Marker weiter. Sehr thematisch, wenn man seine zahlenmäßig weit überlegene Flotte in einem Prestige-Angriff vergambelt ;). Das ist nur ein Beispiel für viele sehr nette Ideen die in diesem kleinen Spiel stecken, ich find das Ding rockt.


    Ich hab wenig Erfahrungen mit mehr als 3 Spielern gemacht, dazu kann ich nicht viel schreiben.


    Arty ist tatsächich sehr offen was Backerkommunikation angeht, er bietet sicher auch an, das Spiel mit euch über Tabletopia anzuspielen, da müsst ihr ihn einfach mal anhauen (er ist auch menschlich sehr umgänglich) ;). Ach ja - in Esen ist er auch, aber da ist der KS schon vorbei ;).

  • Ach ja - in Esen ist er auch

    Ja, in Essen ist er auch, und den Warpgate Prototyp gibt es dort auch zu sehen, wie ich gerade bei BGG nachgelesen habe. Dann aber verstehe ich das Timing der Kickstarter-Kampagne nicht ganz. Warum endet die Kampagne kurz vor Essen und nicht kurz danach? Warum sollte man das jetzt unterstützen anstatt bis Essen zu warten, um sich das erstmal anzuschauen? Das ist doch echt dämlich gelöst...



    EDIT: Ich habe auf BGG mal freundlich angefragt, warum die Kampagne kurz vor Essen endet anstatt danach. Antwort des Autors: weil er nicht beides zugleich ordentlich betreuen kann (soweit nachvollziehbar) und außerdem weil Tabletopia genügend Testmöglichkeiten vorab bieten würde (damit holt er zumindest mich nicht ab).

  • Die Kampagne wurde soeben abgebrochen.
    Das war nach dem Verlauf leider abzusehen gewesen.

    Yep. Eine Kickstarter-Kampagne, die nicht am ersten Tag mindestens 40%, besser 50% vom "funding goal" erreicht, ist tot.


    (Und interessanterweise lässt sich da auch mit "wir geben alle Stretch Goals vorab frei" oder ähnlichen Korrekturmaßnahmen des Project Creators im Nachhinein nicht mehr viel retten. Dafür habe ich schon einige Beispiele erlebt. Während umgekehrt mit Abbrechen und Neustarten schon einige Kampagnen im zweiten Versuch voll durchgestartet sind, z.B. Quodd Heroes oder Epoch: The Awakening. Wobei ich Warpgate nicht in diese Kategorie stecken möchte; für ein Durchstarten ist's grafisch einfach zu schwach, da müsste man quasi alles auswechseln.)


    Aber an fehlenden Minis hat es wohl kaum gelegen.

    Sehe ich ähnlich. Es gibt Kundschaft, die auf schöne Minis steht, und es gibt Kundschaft, denen Spielmechanik wichtiger ist. Gerade in einer Zeit, wo es Miniaturen-Kampagnen gleich dutzendweise gibt, hätte diese Kampagne die Chance gehabt, diejenigen anzusprechen, denen Mechanik wichtig ist. Denn (Weltraum-)4X mit kurzer Spielzeit ist eine nicht allzu stark besetzte Nische.


    Dass eine Tabletopia-Umsetzung zum Ausprobieren mir persönlich nicht reicht und ich mir ein Spiel lieber vorher in Essen ansehen will, das habe ich oben schon geschrieben. Ich persönlich fand es etwas unglücklich, die Kampagne vor Essen, d.h. vor der Möglichkeit, das Spiel auszuprobieren, enden zu lassen. Aber das ist nur meine Einstellung, andere ticken da sicher anders.

  • Nö, denke die Meisten sind da ganz bei dir. Der Zeitpunkt war extrem unglücklich und die Kampagne einfach nicht ganz zu Ende gedacht. Schade für den Creator, aber besonders auch für das Produkt. Sam Healey hat ja schon ewig davon geschwärmt.
    Nunja. Mal in Essen auf Alien Artifacts schielen...

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  • drfunk Diesmal fundet es :) (Fördersumme ist bereits erreicht)


    Im ernst - es gibt diesmal eine kleine günstigere Variante und eine Deluxe variane mit ein paar Minis und 5-6 Spieler Unterstützung. Dazu wird es soweit ich weiß Solo Regln und Team basierte Regeln geben. Zum gameplay kann ich nicht so viel sagen, da ich das Spiel mmer wieder gespielt habe undd en Überblick verloren habe wann welche Veränderungen eingführt wurden...

    Arty wird aber ein Video erstellen, in welchem er auch auf die Änerungen eingehen will, das sollte heute abend online gehen.


    Das folgende Preview von Roll for Crit ist auch empfehlenswert wenn man sich für das Spiel interessiert Warpgate Youtube


    Mir gefällt das Spiel sehr gut, obwohl ich eigentlich mit Space 4x nicht so viel anfangen kann - aber es geht sehr flott von der Hand und in der kurzen Spielzeit passiert trotzdem so viel, schaut euch das mal an.

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