[Kickstarter] TSUKUYUMI - FULL MOON DOWN Sammelbestellung

  • P1pp0 Retail gibt es das Cthulhu Material, das aber nur eine alternative Version der Grundspielkacheln und Oni darstellt, nicht. Du kannst also beherzt zum Grundspiel greifen. Die Erweiterung wird zur Spiel veröffentlicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Passen die Halter oben aus dem Link? Wäre die deutlich bessere Alternative...

    Hmm, weiß jemand die Anzahl an benötigten Standfüßen für das All-In-Paket? Überlege grad da einfach mal zu bestellen und es auszuprobieren. :)

    Ok, da scheinbar keiner eine genauere Zahl hat, habe ich mal die Kickstarter-Kampagne überflogen, es scheinen so zwischen 150 und 200 Standfüße benötigt zu werden. Hab eben die 200 Stück bestellt, mal schauen ob die passen, ordentlich halten und zerstörungsfrei funktionieren. :)

  • P1pp0 Retail gibt es das Cthulhu Material, das aber nur eine alternative Version der Grundspielkacheln und Oni darstellt, nicht. Du kannst also beherzt zum Grundspiel greifen. Die Erweiterung wird zur Spiel veröffentlicht.

    Aber eben nicht von Asmodee, sondern nur in begrenzter Reststückzahl von King Raccoon Games selbst. Nachgedruckt wird sie dann erst im nächsten Kickstarter, der ja Ende des Jahres folgen soll (u.a. für mindestens die ersten fünf ganz neuen Rassen).


    Und den Rest hat Ben Ken schon korrekt erklärt, so meinte ich es. Die Erweiterung wird erstmal abgesehen von Essen schwer erhältlich sein. Mit der Auslieferung des nächsten KS' sollte man ja auch nicht vor Mitte nächsten Jahres rechnen. Und die Kampagne ist noch nicht mal gestartet, d.h. es kann sogar noch später werden.


    Tl;dr: Bei Nichtgefallen definitiv lieber jetzt abstoßen als zu spät :)

    Lg

  • Hab eben gesehen, dass es beim SpieleTaxi das komplette Paket zu kaufen gibt. Also sowohl das Grundspiel, als auch alle Erweiterungen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant.

    tsukuyumi

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)

  • Hab eben gesehen, dass es beim SpieleTaxi das komplette Paket zu kaufen gibt. Also sowohl das Grundspiel, als auch alle Erweiterungen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant.

    tsukuyumi

    Bis auf After the Moonfall

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hmm, weiß jemand die Anzahl an benötigten Standfüßen für das All-In-Paket? Überlege grad da einfach mal zu bestellen und es auszuprobieren. :)

    Ok, da scheinbar keiner eine genauere Zahl hat, habe ich mal die Kickstarter-Kampagne überflogen, es scheinen so zwischen 150 und 200 Standfüße benötigt zu werden. Hab eben die 200 Stück bestellt, mal schauen ob die passen, ordentlich halten und zerstörungsfrei funktionieren. :)

    Bitte um Bericht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bitte um Bericht :)

    Gemaaach, ich bin eben erst heimgekommen. Immerhin hat ein Nachbar mein fix eingetroffenes Paket angenommen, so dass es vor der Haustür lag. :)


    Also, da ich das Spiel jetzt noch nicht auspacken/auspöpeln wollte habe ich bisher nur am Kickstarter-Bogen getestet. Als erstes sei gesagt, dass die Standfüße nicht ganz optimal für die Dicke der Pappe sind, eine etwas dünnere Pappe wäre für diese wohl besser gewesen. Dadurch hatte ich anfangs Probleme, die Pappe hineinzuschieben.


    Ich habe es schließlich gut hinbekommen, indem ich folgenden Trick angewendet habe: Während des Hineindrückens der Pappe in den Standfuß habe ich diesen etwas aufgebogen, indem ich Zeige- und Mittelfinger an den zwei Seiten gegen den Daumen nach unten gepresst habe. Hier mal Bilder dazu, damit es klarer wird, es geht eigentlich recht simpel und intuitiv:


    ==>


    Links sieht man den Standfuß, wie der normal ist, rechts etwas aufgebogen.


    Ich habe zum Test die Pappe an mehreren Stelle in unterschiedliche Standfüße geschoben, und habe dabei nichts kaputtgerissen. Da scheinen auch keine scharfen Kanten zu sein, zumindest nicht an relevanten Stellen. Wenn man den Karton erstmal mit dem oben beschriebenen Trick ein paar Millimeter hineingeschoben hat, dann lässt er sich problemlos weiterschieben.


    Das Resultat sieht wie folgt aus:

       


    Auf dem rechten Bild habe ich den Standfuß wieder abgenommen, es verbleibt dann vorne und hinten eine recht tiefe Kerbe von der Mittelhalterung, und auch eine leichte Druckstelle durch den Klammerungseffekt. Dadurch halten die Standfüße allerdings bombenfest, da ist nichts mit Verrutschen.


    Also trotz der Tatsache, dass die vielleicht etwas eng sind bin ich sehr zufrieden und werde die bestellten Standfüße verwenden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Danke - Und bestellt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Cooles Spiel und wäre genau was für mich.


    Kann man die Fraktionen aus der Erweiterung spielen ohne den Rest auszupacken oder funktioniert es nur gemeinsam?

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Cooles Spiel und wäre genau was für mich.


    Kann man die Fraktionen aus der Erweiterung spielen ohne den Rest auszupacken oder funktioniert es nur gemeinsam?

    Was meinst du mit "ohne den Rest auszupacken"? Das Grundspiel wird zwingend benötigt. Du kannst die Fraktionen dann aber mixen wie du möchtest. Es gibt keine Vorgaben, dass wenn Fraktion C im Spiel ist auch Fraktion E benötigt wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dafür sind zwei andere Erweiterung ausverkauft. Schön zu sehen, dass das Spiel so gut angenommen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bis auf After the Moonfall


    Gibt es wohl wieder auf Lager

    Ja, wir haben die After the Moonfall Erweiterung noch in geringer Stückzahl lagernd, ebenso das Grundspiel. Sentinels und die 2-Spieler-Erweiterung ist aktuell leer, kommt aber in den nächsten Tagen in geringer Stückzahl nochmal nach. Insgesamt ist der Bestand der Erweiterungen aktuell sehr begrenzt, das sollte sich zu Essen aber entspannen.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Die Comics der Grundfraktionen finden sich auch im Grundspiel. Als Dreingabe des Spiels finde ich sie gut, aber im Handel würde ich den Hardcoverband nicht nochmal kaufen, dafür gibt er zu wenig her.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Haben jetzt die Lernpartie beendet und man merkt jetzt schon, wie taktisch es noch sein wird.

    Freue mich schon auf heute Abend, wenn alle beisammen sind und es richtig losgeht.


    Habe mit den Boars gespielt. Die gefallen mir bisher auch am meisten. <3

  • Nach 2 Partien á 5 Spieler hat es sich für unsere Gruppe besser erwiesen, nur das kurze Spiel mit 3 Runden statt dem regulären mit 4 Runden zu spielen.


    2 Gründe für uns:


    - Jede unserer Runden zu fünft dauert Minimum 1 Std., eher etwas mehr.
    - Nach 3 Runden haben die Spieler viele Missionen und großteils auch ihr Fraktionsziel erreicht. In einer 4. Runde schaffen das vermultlich fast alle Spieler, so dass hier keine Siegpunktunterschiede mehr sind ("in der nächsten Runde hätte ich es auch geschafft", hieß es). Für die Spieler, die nach 3 Runden Fraktionsziel und Missionen erreicht haben geht es in Runde 4 nur noch um besetzen/verteidigen von Gebieten und eben nicht mehr um Missionen und Fraktionsziel.

  • Dann braucht ihr glaube ich zu lange. Wir haben zu viert jetzt 2h und 45 Minuten gespielt in einem Vierrundenspiel, wo sogar ein Neuling dabei war. 2:30h sind machbar.

    Und auch Gebiete einnehmen bzw. halten kann zum Ende hin sehr viel Spaß machen muss ich sagen.

    Ich verstehe aber unter dem Strich natürlich eure Kritik und hoffe, ihr könnt das Spiel dann mit 3 Runden einfach (noch) mehr genießen :) Ist dann halt einfach das offizielle "kurze" Spiel.

    Lg

  • Ich weiß gar nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber habe ein paar Fragen zu den Regeln.


    Kommt es zu einer erfolgreichen Oni Eroberung, wenn das Gebiet vorher genug Minen hatte, um den Oni zu beseitigen?

    Der Oni hatte 30 Lebenspunkte und auf dem Gebiet standen zwei Minen.


    Sind alle Uplink aus der Startaufstellung direkt aktiv oder erst bei Aktivierung? Darf ich weitere Uplink Karten aus dem Stapel produzieren?

  • 03.09.-09.09.2018


    6er Taukuyumi Marathon Runde

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hab gestern mein Tsukuyumi Grundspiel vorbereitet. Ein bisschen geärgert habe ich mich schon, da die Pappelemente teils sehr schwer aus den Bögen gingen. Bei vielen musste ich zudem mit dem Skalpell nacharbeiten. Danach habe ich mich an die Standfüße gemacht. Mit dem Seitenschneider und einer Feile konnte ich die Füße letztendlich brauchbar machen - ich habe dazu die drei Plastikgrade im Standfuß entfernt.

    Das hat aber einen ganzen Abend gekostet. Ziemlicher Pfusch, den ich Felix auch noch rückmelden werde. Da muss beim zweiten Projekt nachgebessert werden.

    Das Inlay fehlt letztendlich nur für's Auge. Zumindest meine Box ist bis oben voll mit Zipp-Tüten gefüllt. Etwas schicker hätte es innen aber sein dürfen. Der blanke Karton sieht unschön aus.


    Jetzt freue ich mich auf die erste Runde mit dem eigenen Exemplar. Ich muss nur noch ein paar Mitspieler anfixen. Einer hat sich gerade eine Ameisenkollonie gekauft. Einen Dark Seed Spieler habe ich dann wohl schon. :tap2:

  • Muss ich mal nachschauen.

    Weiß jemand gerade zufällig welche Sleeves man für das Spiel braucht?

    Bin unterwegs und könnte gerade welche besorgen.

    Also ich habe die blauen von Mayday genommen 59x92 und die sind echt passgenau. Gucken viell sogar nen kleinen tacken oben raus.

  • TSUKUYUMI - FULL MOON DOWN - asymmetric strategy game by Felix Mertikat - King Racoon Games » Bug Fixes: Plastic Feet, Game Material Quantities and Sentinel Initiative Marker — Kickstarter


    Hier kannst du dir nochmal ein Update zum Material in den Boxen holen.

  • 17.09.-23.09.2018


    Neuer Bericht - Darf doch bleiben :) Bei wenigern Spielern bzw. mit mehr Regelkenntnis ists deutlich angenehmer. Der Berechenbarkeitsfaktor bei den Kämpfen bleibt zwar natürlich, aber darüber kann ich dann aufgrund der schön umgesetzten Ideen hinwegsehen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Alle die es gespielt haben mal bei BGG bewerten :) Nur noch knapp 20 Bewertungen und es gibt die Harvester Fraktion als PnP Download...hoffe die können was :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin mit zwei Freunden in Essen bei dem Donnerstags-Event für die fünf neuen Fraktionen dabei. Werde dann hier inklusive Bildern berichten :)

    Die Laser-Vikings lesen sich jedenfalls schonmal richtig cool. Hoffe ich kann die PnP bald auf den Tisch bringen.

    Lg

  • Exhibitchee

    Hat das Label beendet hinzugefügt.