OT: Empfehlungen für Bürostuhl?

  • And Now for Something Completely Different: Ich bin auf der Suche nach einem perfekten Bürostuhl.


    Hat da jemand von Euch Empfehlungen oder überhaupt Kriterien, nach was man da suchen sollte, ohne nicht direkt von gekauften Testberichten und Werbung überflutet zu werden?


    Habe u.a. das hier gefunden als Recherchegrundlage:


    Ergonomische Untersuchung besonderer Büroarbeitsstühle
    BGIA – Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
    rep5_08.pdf


    Allerdings geht es mir eher um praktische Empfehlungen mit Pro-Contra-Abwägungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nach langem Suchen haben wir vor 3 Jahren den idealen Bürostuhl gefunden (2x), und sind voll zufrieden damit:
    Wing Home Office von Stressless ( Ekornes Stressless ® - Home Office - Wing - Leder Batick - Grösse M | der-kleine-preis.de ).


    Sehr gut, aber leider auch sehr teuer ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wir haben in unserer Firma und zuhause ausschließlich Bürostühle von Haworth / Comforto. Die halten teilweise schon 20 Jahre bei Dauernutzung!


    Derzeitiges Modell unserer Wahl ist der Zody (Zody (Comforto 89)) mit Vollpolster-Rücken.


    EDIT: Mit Armlehnen und hochwertigem Stoffbezug kostet das Teil ungefähr 700,- Euro, also auch nicht wirklich günstig...


    Ciao
    Stefan

  • Hi,


    Alternativ sollte man mal in erwägung ziehen auch im stehen zu arbeiten. Das ist besser als jeder noch-so-dolle Stuhl.


    Atti

  • Kommt ja auch ein wenig darauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Unter 200/300 Euro gibt es z.B. bei Ikea die Bürostühle Volmar und Markus. Beide sind vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich günstig.......sofern die Sitzform/Größe bei Dir passt.
    Markus habe ich selber seit rund 5 1/2 Jahren und Volmar hat ein Freund von mir seit rund 7 Jahren. Mit dem Markus bin bis dato zufrieden gewesen, will ihn aber bald durch etwas besseres ersetzen.


    Vorteile Markus:
    - im Vergleich sehr günstig
    - sehr hohe Rückenlehne mit Netzstruktur (kein Schwitzen im Sommer)
    - gute Mechanik und Verarbeitung
    - eingebaute Lordosestütze


    Nachteile Markus:
    - Polsterung nach 5 Jahren durch gesessen (trotz Freigabe für 110 kg bei 90 kg)
    - Sehr dünnes Leder das ausgiebig Pflege braucht, sonst wird es rissig und blättert ab
    - Mechanik quietscht nach rund 2 Jahren und muss geschmiert werden
    - Lordosestütze leider nicht verstellbar bzw. einstellbar.



    Wegen früherer Rückenschmerzen hatte ich folgende Tipps von meiner Orthopädin bekommen:
    Grundsätzlich gilt für einen gesunden Rücken, das man eher zu den ergonomischen Stühlen greifen sollte und Relax/Chefsessel meiden sollte. Die sind zwar zum bequemen Sitzen in entspannter Position zunächst mal angenehmer, aber bei längerem Sitzen und bei aufrechter Haltung am Schreibtisch wesentlich schlechter geeignet und sorgen für eine Fehlhaltung der Wirbelsäule.
    Bei Stühlen mit Lordosenstütze unbedingt darauf achten das sie wirklich perfekt zur eigenen Lordose passt oder notfalls auf diese einstellbar (höhe/tiefe) ist, ansonsten schadet man sich mehr. Bevor man also einen teuren Stuhl mit schlechter Stütze kauft, lieber einen ohne Stütze kaufen und diese dann z.B. als Kissen zusätzlich kaufen.
    Belastbarkeit der Stühle ist nicht immer auch die Belastbarkeit der Polsterung. Wenn ein Stuhl also für z.B. bis zu 100 kg freigegeben ist, kann es bedeuten das die Polsterung bei 90 bis 100 kg relativ schnell nachgibt und der eventuell teure Stuhl unbrauchbar wird.


    Wenn Du bereit bist richtig viel Geld auszugeben dann wäre ein 24 Stunden Stuhl (Leitstellenstuhl) vielleicht auch was für Dich. Hier hast du dann die Ergonomie zusammen mit dem Sitzkomfort eines Chefsessels und die Haltbarkeit ist ausgezeichnet. Leider sind die Teile sehr sehr Teuer:


    Rohde Operator24 24/7 Spezialstuhl
    Recaro Office 24/7 Stuhl
    Svenstol S5 Leitstellenstuhl
    Rovo XP4030 S24 Ergobürostuhl in 24 Std. Ausführung
    Leitstellenstuhl Zuffenhausen (wird auch unter anderen Namen verkauft)

  • Alternativ sollte man mal in erwägung ziehen auch im stehen zu arbeiten. Das ist besser als jeder noch-so-dolle Stuhl.

    Die Rente im Stehen genießen ist auch nicht zu verachten ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Alternativ sollte man mal in erwägung ziehen auch im stehen zu arbeiten. Das ist besser als jeder noch-so-dolle Stuhl.


    Atti

    Sitzen ist das neue Rauchen.


    Auf meiner Arbeit gibt es Höhen verstellbare Tische, so dass man spontan zwischen Stehen und Sitzen wechseln kann. Leider haben wir auch recht gute Stühle, dass ich lange Zeit nicht davon Gebrauch gemacht habe.

  • Hi,


    Alternativ sollte man mal in erwägung ziehen auch im stehen zu arbeiten. Das ist besser als jeder noch-so-dolle Stuhl.


    Atti

    Bin ich gar nicht so der Meinung... langes Stehen ist nicht wirklich gesund und auch unnatürlich, vor allem dann, wenn die Füße in engen Schuhen mit Absatz gequescht werden. Wenn dann bitte ohne Schuhe (oder Barfußschuhe) und immer abwechselnd mit Sitzen. Am besten ist es, einen Stuhl zu kaufen, der viele Sitzpositionen ermöglicht, damit man sich im Sitzen so oft wie möglich bewegt (Schneidersitz - Fersensitz - Hocke). Habe gerade einen Link gefunden: Der perfekte Meditationssitz - Tipps

  • Zumindest der Ikea-Stuhl Volmar kam Anfang des Jahres bei der Stiftung Warentest gut weg und wurde sogar Testsieger, wenn ich mich recht entsinne.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wie sachverständig die dort sind.


    Ich selbst habe seit drei Jahren den Stuhl Markus von Ikea und komme damit sehr gut zurecht.

  • Bei dem muss halt deine Rumpfmuskulatur dich den ganzen Tag aufrecht halten. Wird das nicht nach ein paar Stunden ziemlich anstrengend?

    Ja, dass kann ich zu 100% unterschreiben. Du musst dir das längere Sitzen im wahrsten Sinne erarbeiten.


    Ich hab mir den Stuhl auf Empfehlung von verschieden (rückenvorbelasteten / -operierten) Bekannten gekauft und man muss sich langsam und längere Zeit daran gewöhnen.


    Hab mit 10 Minuten oder so angefangen und musste praktisch das richtige, aufrechte Sitzen ohne Lehne/Stabilisierung auf dem Stuhl "neu" lernen. Und das ist richtige Schwerstarbeit und du wirst den Stuhl auch immer wieder aufs heftigste verfluchen... Wollte ihn schon zurückschicken, weil es gefühlt immer schlimmer wurde ...


    Der Lohn ist aber nach ein paar Wochen (bei mir zumindest) deutlich zu spüren, denn ich bin mehr oder weniger schmerzfrei und als Dauerschmerzpatient, weiß man das durchaus zu würdigen...

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Ich mag das Konzept der sich leicht mitbewegenden Bürostühle von HÅG und habe mir vor 16 Jahren einen einfachen HÅG H03 geleistet. Auf der Arbeit haben wir andere hochpreisige Bürostühle, die ich aber nicht so bequem finde. Fürs Büro schaffe ich daher wohl bald privat einen HÅG Futu an.


    HÃ…G H03

  • Ich würde immer den hag capisco wohlen, wenn der tisch höhenverstellbar ist

  • Ich würde immer den hag capisco wohlen, wenn der tisch höhenverstellbar ist

    Dem kann ich nur beipflichten! Mein Bürostuhl ist nun 14 Jahre täglich in Benutzung. Als letztes Jahr die Federbeinaufnahme ausgeschlagen war, wurde mir kostenfrei ein Ersatzteil zugeschickt. Ist halt lebenslange Garantie drauf. Mein Stuhl wird mich noch bis zur Rente tragen (also noch 6 Jahre ;)).


    Klaus

  • Die hochpreisigen ;) . Ohne Kopfstützen

    Genau kann ichs dir nicht sagen... Probesitzen... Ist gewöhnungsbedürftig...

  • Ich nutze im Homeoffice einen Stuhl von Topstar. Er verfügt über eine ergonomisch geformte Rückenlehne , der Neigungsgrad der Sitzfläche und der Rückenlehne lässt sich mithilfe einer mehrfach arretierbaren Mechanik auf das gewünschte Mass einstellen - es ist ein einfaches Modell, aber ich bin vollkommen zufrieden.



  • Hallo in die Runde,


    bin zwar "nur" 3/4 des Jahres im Homeoffice und sonst auf der Autobahn, aber mein 19 Jahre alter Stuhl hat ausgesorgt.


    Kann jemand einen geilen Stuhl/ Hocker empfehlen? Gesundheit geht mir vor Bequemlichkeit, wobei letzteres nciht verboten ist. Hatte mal 2 Wochen den Varier Thatsit mit verschiedenen Einstellungen getestet. Aber mir taten nach einer halben Stunde immer die Schienbeine weh.

    Verspielte Grüße
    Steve

  • Ich kann einen Sedus Stuhl absolut empfehlen. Bekomme von der Arbeit das Modell black dot gestellt. Der ist so bequem, dass wir meiner Freundin für Zuhause auch einen gekauft haben - haben einen gebrauchten bei eBay gefunden. Sind zwar recht teuer, haben aber offensichtlich ne lange Lebensdauer und wenn man einen gebraucht findet geht's vom Preis.

  • Ikea hat bei den teureren Modellen ein paar gute Stühle. Leider sind bei den hochpreisigen Stühlen im regulären Bürobedarf auch viele Schrottstühle drunter und um eine Probe vor Ort führt kein Weg drumrum. Vor allem immer drauf achten wie die Gasdruckfeder und der Schaumstoff ist, die sind Problemfeld No 1. Stühle mit Netzrücken sollte man übrigens meiden wenn man Hunde oder Katzen hat... die sind Wunderschöne Kratzflächen für die Tiere.

    https://www.ikea.com/de/de/search/?q=b%C3%BCrostuhl

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich habe vor Jahren mal beim Bettenkauf während des Gesprächs auf einem "Swopper" gesessen... - noch nie so bequem gesessen und seitdem schlawenzel ich selbst darum herum, war aber irgendwie immer zu geizig...

    Da hier bei uns aber das Home-Office wohl auch in Zukunft weiter viel genutzt werden wird, spukt mir der Gedanke nun doch wieder verstärkt im Kopf herum...

  • Ich habe meinen Stuhl vor ca. 3 Jahren gekauft und damals auch einiges ausprobiert. (Der Anbieter, bei dem ich war, hatte mir netterweise ein paar Modelle jeweils für eine Woche zum Probesitzen zur Verfügung gestellt.) Gelandet bin ich dann beim Dauphin Shape SH 4235. Den kann man ggf. auch selbst konfigurieren (wie bei einem Auto).

    Hier mal ein Beispiel-Link:

    Dauphin Shape XP (SH4235) Bürostuhl günstig kaufen | chairgo.de
    Dauphin Shape XP (SH4235) | Bürostuhl mit hoher Vollpolster-Rückenlehne ✓ Einfach online konfigurieren ✓ 0€ Versand ✓ Jetzt bestellen!
    www.chairgo.de

  • Kann den Backforce One empfehlen, ist jetzt seit knapp anderthalb Jahren bei mir im Einsatz im HO und darüber hinaus, wirklich top bisher, Made in Germany, 10 Jahre Garantie, etc. Wenn man noch mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht/will gäbe es auch noch die Plus Version.


    Konfiguriere dir jetzt deinen BACKFORCE
    Pro-Equipment für echte Pros. Der Stuhl für eine neue Generation von eSports-Athleten ist da. Entdecke hier den brandneuen BACKFORCE ONE.
    www.backforce.gg

  • Hohl dir doch einfach einen Gymnastikball. Im Vergleich zu einem Stuhl ist so ein Ball extrem günstig und deine Rumpfmuskulatur wird es dir danken.

    Ich sitze jetzt seit ca. 1,5 Jahren fast jeden Tag auf so einem Ball und bin sehr zufrieden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Hohl dir doch einfach einen Gymnastikball. Im Vergleich zu einem Stuhl ist so ein Ball extrem günstig und deine Rumpfmuskulatur wird es dir danken.

    Ich sitze jetzt seit ca. 1,5 Jahren fast jeden Tag auf so einem Ball und bin sehr zufrieden.

    Die sind gut für Muskeltraining, aber sollten eigentlich nicht länger als 30 min am Stück verwendet werden wegen möglicher Muskelüberlastungen etc.


    Für den Dauergebrauch im Homeoffice würde ich schon einen ergonomischen Stuhl wählen, der die grundlegenden Kriterien der Arbeitsstättenverordnung bzw. der zugehörigen ASR erfüllt und ja, das beinhaltet aus gutem Grund u. a. auch das Vorhandensein einer entsprechenden Rückenlehne ;)

  • Ich habe vor Jahren mal beim Bettenkauf während des Gesprächs auf einem "Swopper" gesessen... - noch nie so bequem gesessen und seitdem schlawenzel ich selbst darum herum, war aber irgendwie immer zu geizig...

    https://www.aeris.de/products/…ollmischung-capture-gruen

    Da hier bei uns aber das Home-Office wohl auch in Zukunft weiter viel genutzt werden wird, spukt mir der Gedanke nun doch wieder verstärkt im Kopf herum...

    Das dachte ich mir auch und hab damals für meine Frau und mich zwei gekauft.

    Wenn man zB im Verkauf ist und sich immer mal wieder für ein Gespräch setzen muss, ist der super, aber als Dauersitzlösung hat er leider nicht überzeugt.

    Einer fristet nun als Notstuhl sein Dasein im Keller und den anderen habe ich am Maltisch stehen.

  • Nachdem ich in den letzten Jahren dank Corona sehr viel Zeit im Home-Office verbracht habe, habe ich in den "sauren Apfel" gebissen und mir einen richtig guten Stuhl geholt. Für mich war dabei vor allem wichtig, dass die Beine nicht zu sehr belastet werden.


    Ich bin dann auf das Konzept der Sattelstühle gestoßen, und mein Mann hat sich damals auch in dem Zuge einen neuen Stuhl geholt und ist davon ebenfalls sehr angetan.


    Capisco PULS 8020 schwarz/schwarz
    Der kleine, jüngere Bruder des Capisco 8106 hat pfiffige Vorteile. Moderne Kunststoffvarianten, bunt, fröhlich und mit verschiedenen Polsterungen erschließen…
    muckenthaler.de


    Also noch einmal, das ist nicht billig, aber andererseits sollte man an manchen Dingen auch nicht sparen, gerade wenn man schon das eine oder andere Problem bei längerem Sitzen hatte.


    Falls dir das Konzept nicht so zusagt, gibt es hier auch noch weitere sehr interessante Modelle:


    Bürostühle
    Langlebige Bürostühle mit solider Qualität und höchsten ergonomischen Ansprüchen. Jetzt online bestellen oder in München ausprobieren und beraten lassen!
    muckenthaler.de


    Generell kann ich auch empfehlen, sich mal in den Fachhandel zu begeben und mal diverse Stühle auszuprobieren. Ich habe früher z.B. total auf Stühle mit Kopfstütze geschworen und bin davon inzwischen völlig abgekommen.


    Mein vorheriger Stuhl ist übrigens inzwischen als Brettspiel-Stuhl wieder in den Einsatz gekommen. Der war auch immer sehr schön, aber auf Dauer hat mich jetzt bei der Büroarbeit doch der Druck auf die Oberschenkel durch die glatte Sitzoberfläche gestört. Ansonsten aber auch volle Empfehlung:


    Rohde & Grahl Duo Back 12 Bürostuhl Rücken ergonomisch
    Bürostuhl Rohde & Grahl Duo Back 12 Rücken ergonomisch Das Original von ROHDE & GRAHL: Duo Back Bürostuhl . Der Rohde & Grahl Duo Back 12 mit vielen…
    www.bueromoebel-guenstig.de

  • Ich habe vor Jahren mal beim Bettenkauf während des Gesprächs auf einem "Swopper" gesessen... - noch nie so bequem gesessen und seitdem schlawenzel ich selbst darum herum, war aber irgendwie immer zu geizig...

    https://www.aeris.de/products/…ollmischung-capture-gruen

    Da hier bei uns aber das Home-Office wohl auch in Zukunft weiter viel genutzt werden wird, spukt mir der Gedanke nun doch wieder verstärkt im Kopf herum...

    Hör auf zu schwänzeln - kauf ihn dir! Ein Traum für den Rücken und Topqualität. Wir haben mittlerweile 3. Der älteste ist von 1998 und immernoch in Ordnung.

  • Ist bei mir völlig anders - ich sitze mit Freude ganze Tage darauf

  • Wenn man zB im Verkauf ist und sich immer mal wieder für ein Gespräch setzen muss, ist der super, aber als Dauersitzlösung hat er leider nicht überzeugt.

    Hör auf zu schwänzeln - kauf ihn dir! Ein Traum für den Rücken und Topqualität. Wir haben mittlerweile 3. Der älteste ist von 1998 und immernoch in Ordnung.

    Ihr Helden! 8o

    Und jetzt?

    Danke jedenfalls, aber da sieht man eben, dass so ein Stuhl (wie auch ein Bett) doch eine ganz persönliche Sache ist... Mit unserem Bürostuhl komme ich beispielsweise überhaupt nicht klar und räume den immer aus dem Arbeitszimmer, wenn ich hier arbeite, und hole mir dafür einen der Esszimmerstühle... :D

    Wie auch immer - da ich selbst der eher "unruhige Sitzer" bin, tendiere ich doch dazu. Und bin froh, dass inzwischen durch das "mobile Arbeiten" die Vorgaben hinsichtlich des Heimarbeitsplatzes nicht so sind wie bei einem bei der Firma "angemeldetem" Homeoffice...

  • Ich hab nur einen günstigen Flexispot BackSupport BS9 - und bin total zufrieden. Für den Preis der teuren Bürostühle hab ich mir bei FlexiSpot gleich nen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch dazu gekauft 8o

  • Genau den habe ich mir vor gut 5 Jahren auch geleistet, als ich fast ausschließlich im Home-Office unterwegs war. Und nach Probesitzen vor Ort genau beim verlinkten Muckenthaler war die Entscheidung schnell auf den Capisco in schönem Rot gefallen. Habe ich seitdem nicht bereut, zumal man ihn wunderbar in allen 4 Richtungen ausgerichtet nutzen kann und somit auch immer mal seine Sitzposition verändern kann.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.