Great Western Trail

  • Hallo Zusammen


    Wir haben gestern Great Western Trail gespielt und uns gefragt, ob man....


    .....IMMER die Kühe an eine entferne Stadt liefern muss
    ....und wenn man nicht an diese liefern kann, dann jedes Mal an Kansas City liefern und dort die 6 Geld sowie -6 Punkte bei der Endabrechnung pro Token nehmen muss.


    Aufträge :
    Ist es so, dass die Bahnhöfe und Stadtwappen eine unterschiedliche Symbolik haben ?
    Wir haben am Anfang gar nicht gemerkt, dass es so ist und immer an beide geliefert und dann den Auftrag so erledigt....


    Danke für die Hilfe

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Grundsätzlich mußt Du liefern (alle 5 Schritte in Kansas City müssen durchgeführt werden). Aber:

    Um zu liefern, entscheide dich für eine Stadt, dessen Lieferwert deinem aktuellen Gesamt-Zuchtwert entspricht oder niedriger ist als dieser.
    Allerdings darfst du keine Stadt wählen, in die du vorher schon einmal geliefert hast (was du daran erkennst, dass einer deiner Marker bereits auf ihrem Stadtfeld liegt). Zwei Städte sind jedoch von dieser Regel ausgenommen:
    • Kansas City (die vorderste Stadt) und
    • San Francisco (die hinterste Stadt).
    In diese beiden Städte darfst du auch dann liefern, wenn du dort bereits mit einem oder mehreren Markern vertreten bist.

    D.h., Du kannst Dir eine Stadt im Rahmen Deiner Möglichkeiten aussuchen. Beantwortet das Deine Frage? Nach Kansas selbst zu liefern, ist auch (zumindest 1x) gar nicht so schlimm, die 6 Geld sind gerade am Anfang viel.



    Die Symbole der Aufträge sind auf Seite 15 noch einmal beschrieben. Bahnhof und Stadtwappen sind sehr unterschiedlich, die Städte sind ja auch benannt. Was Du genau mit "liefern" meinst, ist mir nicht klar; die Aufträge werden ja erst bei Spielende gewertet.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Grundsätzlich mußt Du liefern (alle 5 Schritte in Kansas City müssen durchgeführt werden). Aber:

    D.h., Du kannst Dir eine Stadt im Rahmen Deiner Möglichkeiten aussuchen. Beantwortet das Deine Frage? Nach Kansas selbst zu liefern, ist auch (zumindest 1x) gar nicht so schlimm, die 6 Geld sind gerade am Anfang viel.


    Die Symbole der Aufträge sind auf Seite 15 noch einmal beschrieben. Bahnhof und Stadtwappen sind sehr unterschiedlich, die Städte sind ja auch benannt. Was Du genau mit "liefern" meinst, ist mir nicht klar; die Aufträge werden ja erst bei Spielende gewertet.

    Liefern : ich darf ja nur in eine Stadt liefern, mit Ausnahme von Kansas City und San Francisco, die ich noch nicht beliefert hatte, somit ist es doch im schlimmsten Fall möglich, dass ich mehrmals nach Kansas City liefern muss ?
    Aufträge : ja Du hast recht, das Wort war etwas falsch gewählt, ich meinte am Schluss des Spieles, wenn die Aufträge erfüllt werden müssen, auf Seite 15 ist es aber eindeutig erklärt, Danke !

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Liefern: Richtig, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich. Man sollte dann doch z.B. durch Zertifikate oder bessere Rinder den Zuchtwert stetig verbessern (oder nur kleine Schritte machen und nicht so oft liefern...). Aber es kann vorkommen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • in meinem ersten Spiel war ich zu blöd dazu und habe durch Kansas mindestens 24 Minuspunkte kassiert. :thumbsup:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.