Star Trek - Discovery (Vorsicht Spoiler!) - Offene Diskussionsrunde

  • Mit Expanse kann Star Trek Discovery nicht mithalten.

    Ansonsten war die Folge eher mau. Fand es allerdings ganz interessant, dass der Captain den Admiral ins Verderben schickt, weil es ihm gerade in den Kram passt. Das drückt ihn aus dem Zwielicht heraus, tief in die Schatten hinein.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Fand es allerdings ganz interessant, dass der Captain den Admiral ins Verderben schickt, weil es ihm gerade in den Kram passt

    Weiß nicht, ob es ein "ins Verderben schicken" war. Eher ein: "Jetzt, da sie gefangen genommen wurde, fang ich mal an (ganz nach ihren Wünschen), mich an die Vorschriften zu halten..."


    Nehme es den Serienmachern krum, dass der Psycho-Captain mit der schnuckligen Ärztin aus Chicago Hope ins die Koje hüpfen durfte!!! X(

  • Eine der bisher besten Folgen, in der die Leute am ehesten wie Leute im bisherigen Star Trek-Universum gehandelt haben.


    Aber, wie mavman sagte: Holodeck WTF? Gut, es mag eher eine statischere, kleinere Version gewesen sein, die logische Weiterentwicklung der Schießübungen von Enterprise, aber es passt so gar nicht in die Zeitlinie.


    Die Serie hat übrigens die 2te Staffel genehmigt bekommen. Ich erwarte so langsam einige Erklärungen, sehe aber Tendenzen nach oben.

  • Weiß nicht, ob es ein "ins Verderben schicken" war. Eher ein: "Jetzt, da sie gefangen genommen wurde, fang ich mal an (ganz nach ihren Wünschen), mich an die Vorschriften zu halten..."


    Nehme es den Serienmachern krum, dass der Psycho-Captain mit der schnuckligen Ärztin aus Chicago Hope ins die Koje hüpfen durfte!!! X(

    Das die Verhandlungen mit den Klingonen scheitern werden, war doch von Anfang an klar. Und auch der Psycho-Captain kann eigentlich nicht ernsthaft an einen Verhandlungserfolg geglaubt haben.

    Auf der anderen Seite war der Admiral eine Bedrohung für den Captain, also musste sie weg - und kam der Vorschlag, dass die Verhandlungen zw. Klingonen und Vulkaniern alternativ auch vom Admiral durchgeführt werden könnten. nicht vom Captain?

    Also ich würde das schon als "ins Verderben schicken" bezeichnen. Für Star Trek Verhältnisse ist das schon enorm krass, aus Game of Thrones Sicht aber natürlich nur das Lanister-Einmaleins für Anfänger.

    Aber gut, mal sehen, wo das noch hin führt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Das beste an der Serie, sie gefällt meiner Frau ;) Bisher war Star Trek, außer die Kinofilme (auch die alten), nicht so ihrs. The Expanse hingegen findet sie ziemlich lahm. Ich mag beides und finde es großartig das es gerade Science-Fiction zu schauen gibt! Da gab es auf Netflix ja auch noch die Serie Ascension, die ich auch sehr mochte.

  • Der Game of Thrones Charakter ist meiner Frau gestern übrigens auch direkt bei der Musik und der grafischen Gestaltung des Intros aufgefallen...


    Ansonsten: So-La-La-Folge


    Es wird immer deutlicher, dass der Ingenieur Staments seit dem Sprung nun sein Spiegel-Ich aus dem Spiegeluniversum sein wird...ich mag leider das Spiegeluniversum so garnicht :( Ähnlich wie Zeitreisen interessiert mich das "hier und jetzt" an Star Trek schon genug - Zeitreisen und Spiegeldimensionen sind da für mich eher unnötiges Beiwerk (aber das sind lediglich persönliche Präferenzen)...


    Zum Holodeck habe ich nichts Negatives zu sagen - das bringt einfach soviele zusätzliche Möglichkeiten in die Serie, das man darauf als Produzent in weiser Voraussicht schon nicht drauf verzichten kann.


    Inhaltlich eher eine Beziehungsfolge mit guten wie negativen Aspekten - Ob sich "der Neue" nun wirklich als Klingone rausstellen wird, wird sich zeigen. Fände ich unglücklich, da er seine Sache als Mensch zu gut macht. Sprachlich wie inhaltlich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eine der besseren Folgen...ohne blöde Sporen....aber....Holodeck? WTF???

    Naja, waren eigentlich nur Hologramme (also Licht) und nicht wie bei the Next Generation irgendwie "fleischgeworden" so dass man damit interagieren könnte. Generell finde ich es nicht so schlimm, wenn bei der Technologie ein wenig upgedatet wird, wenn es Dinge betrifft, die heute als ziemlich wahrscheinlich einzutreten eingestuft werden können (Hologramme halt, z.B. auch bei der Kommunikation) und halt bei der originalen Serie entweder noch nicht vorstellbar oder (viel wahrscheinlicher) mit den damaligen filmischen Mitteln einfach nicht darstellbar waren. Ich meine alles klassische einfach zu übernehmen ist zwar ein valider Ansatz, wirkt aber auch etwas unglaubwürdig (wie beispielsweise die Schnurtelefone bei Battlestar Galactica).

    Das die Verhandlungen mit den Klingonen scheitern werden, war doch von Anfang an klar. Und auch der Psycho-Captain kann eigentlich nicht ernsthaft an einen Verhandlungserfolg geglaubt haben.

    Auf der anderen Seite war der Admiral eine Bedrohung für den Captain, also musste sie weg - und kam der Vorschlag, dass die Verhandlungen zw. Klingonen und Vulkaniern alternativ auch vom Admiral durchgeführt werden könnten. nicht vom Captain?

    Also ich würde das schon als "ins Verderben schicken" bezeichnen. Für Star Trek Verhältnisse ist das schon enorm krass, aus Game of Thrones Sicht aber natürlich nur das Lanister-Einmaleins für Anfänger.

    Aber gut, mal sehen, wo das noch hin führt.

    Ich finde es mal sehr erfrischend einen ambivalenten und moralisch zweifelhaften Captain in der Serie zu haben. Ich meine, der ist karrieregeile Führungskraft und traumatisierter Kriegsveteran der auch noch die mächtigste Waffe der Sternenflotte unter seinem Kommando hat. Da hat man im real life halt auch mal etwas fragwürdigere Charaktere in so Positionen und nicht nur Picards oder Sisqos (Schreibweise?).


    P.S. Ich bin jetzt nicht so mit den aktuellesten Diskussionen zu LGBT vertraut, aber ich fand es eigentlich recht gut, dass sich das homosexuelle Paar nicht groß geküsst hat. Eben nicht das Publikum mit Homosexualität gewollt schockieren (was heute ja auch keinen mehr wirklich schockiert), sondern einfach als normal wie eben ein heterosexuelles Paar darstellen. Da sagt man sich halt nach einem stressigen Tag auch einfach "gute Nacht" und gut ist.

  • Naja, waren eigentlich nur Hologramme (also Licht) und nicht wie bei the Next Generation irgendwie "fleischgeworden" so dass man damit interagieren könnte. Generell finde ich es nicht so schlimm, wenn bei der Technologie ein wenig upgedatet wird

    Woran wurde das klar, dass es "nur" Licht ist? Hab da keinen Unterschied festgestellt...


    Updates... naja... ich seh einfach die Notwendigkeit nicht. Einfach nicht vor TNG, sondern danach starten. Fertig :)

    Ich finde es mal sehr erfrischend einen ambivalenten und moralisch zweifelhaften Captain in der Serie zu haben.

    Ja, finde ich auch ok. Das stört mich jetzt weniger (am Anfang wars schlimmer - da war ja das halbe Schiff verrückt). Das hat sich ein wenig eingependelt.

  • Woran wurde das klar, dass es "nur" Licht ist? Hab da keinen Unterschied festgestellt...


    Updates... naja... ich seh einfach die Notwendigkeit nicht. Einfach nicht vor TNG, sondern danach starten. Fertig :)

    Ja, finde ich auch ok. Das stört mich jetzt weniger (am Anfang wars schlimmer - da war ja das halbe Schiff verrückt). Das hat sich ein wenig eingependelt.

    Okay, erwischt. Ich weiß nicht ob es reine "Licht"- und keine "Fleisch"-Hologramme sind, aber ich vermute es mal, weil es wirklich sonst etwas zu stark in die Kontinuität der Franchise eingreift. Im übrigen, als Teenie waren die ganzen Holodeck-Folgen von TNG ja sehr unterhaltsam oder haben mal einen netten Twist als Auflösung erlaubt ("haha, alles nur eine Holotraum"), aber nüchtern betrachtet ist das Holodeck schon einer der härtesten MacGuffins der Film- und Fernsehgeschichte.


    Holodecks finde ich auch schon immer eine der am schwersten zu akzeptierensten Technologien, da das eigentlich extrem mächtig ist und so viel zu lässt. Sind eigentlich die Nahrungsreplikatoren (bei TNG) einfach Engergie-Massekonverter oder werden da irgendwo Proteine, Fette usw. gelagert und dann zusammengesetzt. Falls es ersteres ist, geht es eigentlich auch auf keine Kuhhaut, dass man damit einfach nur einfach zu lagerndes Essen zusammensetzt. Ach, und das Teleporten! Sobald bei einem Gefecht die Schilde vom Gegner unten sind, würde ich immer deren komplettes Brückenpersonal ins all beamen. Naja, genug gerantet. Ich werde ja gut unterhalten. ^^

  • Fummelparty bei Star Trek (ohne Lwxana Troys Telepathen-Wechseljahre)?

    Zeitkristall?

    4 Dimensionale Spezies verkauft Hehlerware?


    Hmmm....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Joo - Finde ich auch.


    Naja gut ist jedenfalls, dass es nun mal eine „Füller“ Folge gab, die nicht komplett den Hauptstrang weitererzählt. Mein größter Kritikpunkt an aktuellen Serien (im Allgemeinen) ist, dass es mehr laaaange Spielfime sind und sich wenig Zeit für das Geschichten erzählen genommen wird...von daher war der Grundgedanke ganz gut. Im Zeugnis würde stehen: Man hat sich stets bemüht :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Baaaah - Mid Season Final...weiter gehts erst am 8. Januar (und dann anscheinend im Spiegeluniversum.....)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Angeblich wollen sie ja den Krieg mit den Klingonen in Season 1 abschliessen.
    Season 1 sei eine "War Tale", und sie wollen keine weitere "War Tale" erzählen...


  • [Tom]


    Das glaube ich für Dich mit - genau so habe ich es mir auch erklärt...auch wenn ich diese Umoperation gänzlich doof finde (es sei denn genau ER bringt schlussendlich den Frieden zwischen Klingonen und Menschen)...


    Ich glaube auch, die Serie kommt JETZT an - hoffe ich zumindest...und ich hoffe eigentlich auf sehr wenig Spiegeluniversum (oder ala Voyager höchstens noch komplett "Lost in Spiegeluniversum auf der Suche nach Hause")...


    Bin gespannt - Eine reine Kriegs-Serie hätte mir auch nicht gefallen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • brettundpad - genau um die letzte Folge geht es ja.

  • Ja... ist halt alles etwas abgedreht. Andererseits wars das auch schon immer (wenn auch nicht ganz so extrem). Ergo: Inwischen find ich die Serie ganz ok und trekkiger als am Anfang, wenn auch noch lange nicht am Ziel...


    Hoffe trotzdem, dass sie sehr erfolgreich ist und ich nen TNG-Nachfolger bekomme! :)

  • Waaaah, gerade schaue ich mir Folge 8 an. Die schwätzenden Klingonen sind nicht mehr auszuhalten. Ich muss die jetzt immer überspringen, und denke man verpasst nichts wichtiges.

    Nein, schon wieder einen Klingonen-Szene. Ich halte das nicht aus ....

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Hab eben festgestellt, dass es eine neue Folge (Episode 10 "Nur wegen dir") gibt. Teil 2 von Staffel 1 wird jetzt ausgestrahlt, was bedeutet, dass am Montag wieder Star Trek geguckt wird.


    Erste Überraschung:


    Zweite Überraschung:


    Fazit: Hätte erwartet, dass der Plot sich in eine andere Richtung entwickelt. So wurden dann doch eher bekannte Muster bedient, auch wenn es stellenweise etwas brutaler zuging. Andererseits hat man ja gesehen, wo neue Pfade hinführen (ich sag nur Sporenantrieb), so dass "Bekanntes" eigentlich ganz nett anzusehen war.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Die Kritikpunkte bleiben (nervige Klingonen etc), insgesamt wird das sicher nicht meine Lieblingsserie. Schlechter als Voyager ist es aber auch nicht wirklich :) Spaß beiseite, ist schaubar. Es fehlt halt der Charakter von TNG und Co...

  • Meiner Meinung nach die beste Folge bisher. Nächste Folge gibt es dann wohl die große Offenbarung von Tyler. Inzwischen sollte ja halbwegs klar sein, wer er wirklich ist.

  • Yup, das war vermutlich die beste Folge, vor allem dank des Twists am Schluss. Gabs hier eigentlich noch nen Thread zu Discovery? Hätte nämlich schwören können, dass ich mal sagte, dass