51st State Masterset - Erweiterungen

  • Nachdem es ja jetzt neben den Erweiterungen New Era und Winter auch die Sucher-Erweiterung gibt, würde ich gerne mal mehr erfahren über das Zusammenmischen der Decks.
    Das Grundproblem hat sich ja mit der dritten Erweiterung verschärft: Die Anleitung im Grundspiel rät dringend davon ab, alle Erweiterungen einzumischen und empfiehlt, jeweils nur eine Erweiterung ins Basisdeck zu mischen, "weil sonst das Spiel verwässert" wird.
    Genau das nervt mich aber gewaltig. Mit jedem Wechsel der Erweiterung muss ich die Karten einzeln durchsehen und im Deck die Erweiterungskarten eines Decks aussortieren und eines anderen Decks wieder gründlich einmischen.
    Das macht mich wahnsinnig!!!
    Deshalb meine Frage (an alle, aber natürlich speziell auch @Ben2 :
    Gibt es Erfahrungen mit zusammengemischten Decks mit allen Erweiterungen?
    Was bedeutet es, dass dann das Spiel verwässert wird?
    Macht das Spiel dann weniger Spaß? Funktionieren manche Dinge schlechter, weil bestimmte Karten seltener kommen könnten? Welche sind das?
    Ändert sich daran was mit der neuen Sucher-Erweiterung?


    Alle Decks (Basis und drei Erweiterungen) zusammenmischen wäre schon eine tolle Sache, wenn es denn funktionieren würde.
    Und ja, natürlich kann ich es auch einfach ausprobieren und werde das wohl auch mal tun, aber die entsprechende Rückmeldung zu meinen Fragen hilft mir bei der Einschätzung, ob es sich wirklich lohnt oder nur Zeitverschwendung ist.

  • Meiner Meinung funktioniert das Spiel natürlich auch, wenn man alles zusammen mischt. Aber dann ist es halt sehr zufällig. Vor allem, wenn bestimmte Kartentypen einfach nicht auftauchen, weil sie auf Grund des Mischers alle unten liegen.


    Daher würde ich sagen, mach es lieber. Sortier dir die Sets getrennt und misch nur zusammen was in einer Parte reinkommt. Also Grundspiel und Erweiterung. Kostet nur 10sek das nach dem Spiel wieder auseinander zu sortieren.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Beim zusammen mischen aller Erweiterungen wird der glücksfaktor in Bezug auf passende kartentypen erhöht, das tut dem Spiel einfach nicht gut.

  • Mich würde es auch ankotzen ständig rein- und rauszumischen. Ich handhabe es es ganz einfach, ich spiele einfach mehrere Partien mit dem gemischten Set, bevor ich es aussortiere. Ich finde DAS viel besser als etwa bei ImpSet ständig Deckbau zu betreiben.
    Wie bereits gesagt wurde, der Stapel wird einfach immer größer wenn du alles zusammenmischt und dadurch können wichtige Effekte fehlen.
    Allerdings kannst du es durchaus so spielen. Wie im alten 51st State finde ich es sehr reizvoll mit den Gegebenheiten zu arbeiten und so zum Sieg zu kommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren, alle Decks zusammenzumischen.



    Daher würde ich sagen, mach es lieber. Sortier dir die Sets getrennt und misch nur zusammen was in einer Parte reinkommt. Also Grundspiel und Erweiterung. Kostet nur 10sek das nach dem Spiel wieder auseinander zu sortieren.

    Also bei aller Liebe, aber das glaubst du ja wohl selber nicht!
    Du musst jede einzelne Karte anschauen, um die Decks zu trennen. Das dauert mit Sicherheit einige Zeit.
    Danach das andere Deck wieder gründlich reinmischen kostet auch noch etwas Zeit.
    Mach doch mal ein Video und zeige mir, wie du in 10sec. die Decks wechselst.
    Wäre ein super Beitrag fürs Guinessbuch der Weltrekorde.
    Aber bitte nicht im Schnelldurchlauf abspielen. :thumbsup:

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren, alle Decks zusammenzumischen.

    Das würde ich nicht machen!
    Die Anleitung drückt doch sehr klar aus, das immer nur 1 Erweiterung zum Basispiel hinzugefügt werden soll.
    Bei der Sucher-Erweiterung wird dieser Punkt noch einmal direkt und für mich deutlichst angesprochen.
    Also; sollte das Spiel nicht zünden, weil Du alles zusammengemischt hast, dann laste die Schuld nicht dem Spiel an,
    sondern "faß dir an deine eigene Nase"!
    Und schwer sind die Erweiterungen nicht zu sortieren.


    MfG
    Valadir

  • Sooo aufwändig ist es doch gar nicht, spanne nach dem Spiel deine Mitspieler dafür ein. Jeder sortiert schnell seine Stapel nach den Sets, steht ja unten rechts auf den Karten. Um die jeweiligen Eigenheiten der Sets nicht zu verwässern, würde ich auch nur mit einer Erweiterung spielen...
    Du hast bestimmt andere Spiele, bei denen der Aufwand zum einpacken größer ist. Ich denke da bei mir z.B. an Merchants of Venus - und schon ist 51'st nur noch halb so schlimm! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Also bei aller Liebe, aber das glaubst du ja wohl selber nicht!Du musst jede einzelne Karte anschauen, um die Decks zu trennen. Das dauert mit Sicherheit einige Zeit.
    Danach das andere Deck wieder gründlich reinmischen kostet auch noch etwas Zeit.

    Sorry. Aber wir reden davon einen Kartenstapel von etwa 150 Karten in 2 zu teilen. von mischen ist doch gar nicht die Rede.


    Du entscheidest dich heute mit New Era zu spielen. Nimmst das Core und das New Area Deck mischst, spielst, mischst, spielst, mischst, spielst. Hast genug und trennst die beiden Sets wieder. _Das_ trennen dauert nur 10 sek.
    Einfach in die Hand nehmen und an der einen Stelle wo das Set steht schnell durchgehen. steht da New Era, einfach nach hinten. Fertig. Ich möchte sehen wie man dafür mehr als 10sek brauchen kann.


    Und wenn du das nächste mal spielst, nimmst du das Core und Winter und etc...

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Einfach in die Hand nehmen und an der einen Stelle wo das Set steht schnell durchgehen. steht da New Era, einfach nach hinten. Fertig. Ich möchte sehen wie man dafür mehr als 10sek brauchen kann.

    Du sortierst also 138 Karten in 10 Sekunden, also knapp 14 pro Sekunde. Respekt. Mach mal bitte ein Video davon.
    Ich brauche dafür (ohne Übung) mehr als 1 Minute.


    (Ein Problem sehe ich darin allerdings auch nicht. Man spielt schlicht ein Set ein paar Mal und sortiert dann aus.)

  • @darkpact


    Wie schon oben gesagt: Das 10sec-Wunder will ich sehen.
    Mein Vorschlag: Bin am Donnerstag auf der Messe und komme mit der Stoppuhr zu dir.
    Du bringst ein Basisdeck + Erweiterung mit, das ich dann gründlich mische.
    Wenn du es dann in max. 10sec. schaffst, die Decks zu trennen, dann gebe ich dir einen aus. :prost:
    Hast ja noch über eine Woche zum Üben!


    @yzemaze


    Natürlich ist es kein Problem. Aber es nervt mich einfach.

  • Habe mich mal hingesetzt, ob ich wirklich übertrieben habe und die Zeit gestoppt. Ja scheinbar habe ich das. Habe 35 Sekunden gebraucht. Sorry dafür. Finde aber unter einer Minute immer noch umerwähnenswert.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • @darkpact
    Ich fänd’ ein Video ernsthaft klasse. Vielleicht kann man sich von dir ja eine gute Technik abschauen :)
    (Bei youtube habe ich vor lauter ASMR, Sortieralgorithmus-Erklärungen, Magic und Pokemon leider nichts Gescheites finden können.)


    @thatmountain
    Klar, schöner wär’s wenn’s einfacher oder wenigstens deutlich schneller ginge. Aber abgesehen von technischen Lösungen (Scanner/Musterkennung und Mischmaschine in einem) oder mehreren Decks, bleibt wohl nur das manuelle Sortieren (lassen) und Verfeinern der entsprechenden Fähigkeiten.

  • Karten auf die Mitspieler aufteilen und jeder sortiert aus. Dann passen die 10 Sekunden wieder ungefähr: 35 Sekunden geteilt durch 4 Spieler

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich