Anachrony

  • Eigentlich ist Anachrony ziemlich simpel gestrickt und dadurch leicht verständlich, auch das Regelheft macht einen guten Job - obwohl ein Glossar fehlt. Dennoch blieb heute eine Frage ungeklärt:


    Folgendes Beispiel: Ich bekomme relativ früh eine Anomalie und muss diese also "möglichst weit links" positionieren. In den ersten 3 Reihen habe ich bereits ein Gebäude, also muss die Anomalie in den 1. Slot der 4. Reihe.


    Später baue ich dort ein Gebäude, also auf dem 2. Platz in der 4. Reihe. <- Soweit korrekt oder darf ich nicht an eine Anomalie anbauen?


    Eine Runde später wird die Anomalie entfernt. In der 4. Reihe sind nun:
    - 1. Slot: frei
    - 2. Slot: Gebäude
    - 3. Slot: frei


    Nun kann ich aber ein "Superprojekt" bauen, das 2 Slots verbraucht. Kann ich das dann...
    a) nicht mehr in der 4. Reihe bauen, weil es 2 Slots benötigt?
    b) in der 4. Reihe bauen, indem ich das mittlere Gebäude auf das freie linke Feld schiebe?

  • hmmm.....also zur ersten Frage: Natürlich darf man an eine Anomalie anbauen, oder steht etwas Gegenteiliges in der Regel? Wie kommst du darauf, dass man das nicht dürfte?


    Die zweite Frage ist eine interessante Frage: Ich hätte (=kam noch nie vor) es immer so gespielt, dass man Lücken auffüllt/aufrückt......nach Durchschauen der Regel basierend auf deiner Frage bin ich aber anderer Meinung. Man kann nur in eine vorhandene Lücke bauen.
    Laut Regel Seite 9:
    Entfernt man Anomalien, können Baulücken auf dem Spielertableau entstehen; dort kann man später Gebäude oder sogar Superprojekte errichten.
    Daher würde ich Option a als die richtige Option sehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • War nur so eine Idee. Ich habe nichts gegenteiliges gefunden. D.h. aber, dass ich mir damit den Platz für die "Superprojekte" verbaue, wenn ich ein Gebäude nicht verschieben darf.

  • so würde ich es sehen. Ich hätte es zwar immer anders gespielt, aber nun, nachdem ich die Regel noch einmal gecheckt habe, sehe ich das so, dass dann kein Superprojekt mehr möglich wäre.
    In der englischen Regel steht folgendes:
    „It is possible that gaps might appear on the player board because of removing an Anomaly - new Buildings or even Superprojects can be constructed there later.„
    ...also genau wie im Deutschen.....also kein Aufrücken möglich, sondern nur ein Bauen genau in die Lücke (=„dort“) ....so würde ich es sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • OK, danke!


    Bei den Hauptstadt-Aktionen (den oberen):


    Rechts nur, wenn von der gewünschten Aktion keine andere mehr möglich ist.
    Links nur, um Startspieler zu werden oder "Entweder Startspieler oder "wie rechts""?

  • Von aufrücken oder verschieben steht nirgends etwas, also geht das nicht. Lücke zu klein => kein Superprojekt möglich. Das wäre auch meine Regelinterpretation.


    Ach ja: Was soll das "[RL]" im Titel heißen?

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.