Schau ich immer wieder gern ... Der Dauerbrennerfilmthread

  • alles wichtige schon genannt (spontan hätte ich wohl genannt: Blade Runner, Jurassic Park, Matrix, Star Wars, James Bond, div. Kubrick und Hitchcock), schöne Anregungen dabei. Vielleicht noch ein paar bisher zu kurz gekommene, die in meiner Favoritenliste mit ganz oben stehen und schon oft gesehen wurden: Gladiator, Mäusejagd, Monsters vs. Aliens, Eine Nacht bei McCools, Verrückt nach Mary

  • Also, es gibt super viele Filme, die ich immer und immer wieder schaue... Die alle hier aufzuführen würde ein wenig den Rahmen sprengen. Aber es gibt ein paar Filme, die für mich auch etwas ganz Besonderes sind. Daher hier eine kleine Top 5 Liste:

    • Wir sind keine Engel: Ein Klassiker zur Weihnachtszeit mit Humphrey Bogart und besonders einem meiner liebsten Darsteller: Peter Ustinov. 3 Häftlinge flüchten Ende des vorletzten Jahrhunderts aus einem Knast auf einer Insel vor Französisch-Guayana. Sie verstecken sich bei einem Kolonialwarenhändler und dessen Familie im Laden, den sie eigentlich ausrauben und killen wollen, bevor sie dann mit einem Schiff von der Insel flüchten wollen. Doch die Familie, deren kaputtes Dach sie kurzerhand reparieren, ist zum verlieben nett. Doch plötzlich taucht der böse Cousin auf, dem der Laden eigentlich gehört. Dabei hat er seinen geldgeilen Neffen. Sie drohen dem Ladenbesitzer ihm wegen schlechter Führung den Laden weg zu nehmen. Gottseidank sind gerade ein Gauner und zwei Mörder auf dem Dach... Mein Lieblingszitat: "Der sieht doch aus wie ein Glas Milch!!!"
    • Die Hard - alle: Ich denke, über diese Filme brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Den Zweiten mag ich eigentlich am meisten. Hirnlose Action zum Abschalten. Lieblingzitat: "Yippie-ka-yay, motherfucker!"
    • Die Verurteilten: Ich hab das Buch mit dieser Kurzgeschichte früher gelesen und dann gab es diesen Film, der von Hoffnung erzählt. Dazu Tim Robbins und Morgan Freeman in Bestform. Eine Geschichte von Stephen King. Mal ganz ohne Horror. Vielleicht mein liebster Film aller Zeiten. Lieblingszitat: "Manchmal macht es mich allerdings traurig, dass Andy weg ist. Ich sag mir dann immer: Einige Vögel sind nicht dazu geschaffen eingesperrt zu werden. Sie haben ein zu glänzendes Gefieder. Und wenn sie davonfliegen dann jubelt der Teil in mir, der weiß, dass es eine Sünde war sie einzusperren. Und dennoch ist es da wo man lebt trauriger und leerer, wenn sie weg sind."
    • Im Land der Raketenwürmer: Ein B-Movie der allerfeinsten Sorte. Bekloppte Story: Die Einwohner eines verlassenen Tales werden von unterirdischen Riesenwürmern, die auf Vibration reagieren abgemeuchelt. Zwei Taglöhner, die dem Elend im Tal eigentlich entfliehen wollten nehmen den Kampf gegen die Biester auf. Alles ist schlecht an dem Film. Außer den Darstellern. So schlecht, dass es schon wieder gut ist. Lieblingszitat: "Ist mir so rausgerutscht..."
    • Notting Hill: Ich steh auf romatische Komödien. Und Julia Roberts. Shoot me... Lieblingszitat: "You daft prick!"
  • Schöne Filme, die hier genannt wurden, und auch einige Anregungen dabei.


    Ergänzen möchte ich:

    • Willkommen Mr. Chance
      Herrliche Satire über das politische Amerika der späten 70er.
    • Schwarz und Weiss wie Tage und Nächte
      Bruno Ganz als Schach-Genie. Leider nicht in ordentlicher Qualität erhältlich.
    • Einer flog über das Kuckucksnest
      Komödie und Tragödie zugleich.
    • Tampopo
      Der Weg zur perfekten Nudelsuppe - genialer japanischer Film.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hier ein gutes Destillat zu finden ist echt nicht einfach. Ist schon viel Gutes genannt worden, aber ein paar Ergänzungen habe ich noch.


    • Tanz der Vampire - ich werde nicht müde mir diesen Film anzusehen. Gibt nichts vergleichbares. Ein Filmwunder!
    • Zurück in die Zukunft 1-3: Hab ich es überlesen oder ist der tatsächlich noch nicht genannt worden. Unfassbar!
    • The Thing: Egal wie oft ich diesen Film sehe, ich bekomme immer noch Gänsehaut. Mittlerweile gefällt mir das Prequel jedoch wesentlich besser, als das Original von Carpenter.
    • Die Schlange im Regenbogen: Der Voodoo-Film schlechthin. Unglaublich gut!
    • Der Schrecken der Medusa: Alter Streifen mit Richard Burton und Lino Ventura. Ein Mann mit paranormalen Fähigkeiten kann nicht nur Menschen in den Tod treiben, sondern sogar Naturkatastrophen auslösen. Der Film hat unglaublich starke Szenen und er spart auch nicht mit tiefschwarzen Humor. Grandioser Streifen.
    • Bis das Blut gefriert: Ein Schwarzweißfilm, den ich mir tatsächlich immer wieder gerne anschaue. Der Film hat Szenen, die mit zu den Unheimlichsten gehören, was ich kenne. Ganz fieser Film!
    • 2001 - Odyssee im Weltraum: Ich hab den schon so oft gesehen und trotzdem bleibe ich jedes Mal hängen, wenn ich beim Zappen darüber stolpere.
    • District 9: Ich kenne ganz viele Leute, die mit diesem Film nichts anfangen können, aber ich finde den genial.
    • Lucy: Es heißt immer, der Mensch nutze nur 10% seiner Gehirnkapazität. Dank eine neuen Droge beginnt eine Frau das Potential ihrer geistigen Fähigkeiten immer weiter auszuschöpfen, bis sie am Ende alle bekannten Grenzen sprengt.
    • The Watchmen: Schlichtweg der beste Comicfilm aller Zeiten. Avengers, Iron Man, Batman usw. stinkt dagegen total ab. Der Film ist einfach krass!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Seeeehr schöne Listen. Da kommt man ja fast auf die Idee weniger zu spielen und mehr Filme zu gucken ;)


    Hier noch mein Beitrag (ergänzend, da ganz vieles schon genannt wurde):


    - Fargo
    - Das Schweigen der Lämmer
    - Speed
    - From Dusk till Dawn
    - Desperado
    - The Sixth Sense
    - Smoke
    - Basic Instinct
    - Halloween
    - Psycho
    - Spinal Tab
    - Straight Story
    - The Game
    - Whale Rider
    - American Beauty
    - Fried Green Tomatoes
    - The Truman Show
    - Kill Bill
    - Finding Neverland
    - Sin City
    - bienvenue chez les ch'tis
    - Schwarze Katze, weisser Kater
    - When Harry met Sally

  • The Thing: Egal wie oft ich diesen Film sehe, ich bekomme immer noch Gänsehaut. Mittlerweile gefällt mir das Prequel jedoch wesentlich besser, als das Original von Carpenter.

    Sollte es dir nicht eh schon bekannt sein, ein kleiner Hinweis: Carpenters Version ist selbst ein Remake hier von


    [sbox]Das Ding aus einer anderen Welt | Film 1951 | moviepilot.de[/sbox]


    Muss ich selbst noch sehen, kann daher nix über die Qualität sagen.

  • Sollte es dir nicht eh schon bekannt sein, ein kleiner Hinweis: Carpenters Version ist selbst ein Remake hier von
    [sbox]Das Ding aus einer anderen Welt | Film 1951 | moviepilot.de[/sbox]


    Muss ich selbst noch sehen, kann daher nix über die Qualität sagen.

    Stimmt, hast recht. Ich meine den auch mal gesehen zu haben, viel weiß ich aber davon nicht mehr. Muss ich vielleicht auch noch mal herauskramen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Auch wenn ich mich bei den meisten vermutlich extrem unbeliebt mache:


    Dirty Dancing!


    Ich habe den Film zig mal gesehen, und werde ihn mir noch weitere zig mal ansehen.


    Zu meiner Entschuldigung: Ich tanze selber sehr gerne. Ich schaue mir auch regelmäßig (zusammen mit meiner Lebensgefährtin) Let's Dance auf RTL an. Eine überragend tolle Show. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sich Anfänger in extrem kurzer Zeit zum Teil auf Profi-Niveau bringen. Zuletzt bei Vanessa Mai. Wahnsinn!

  • Auch wenn ich mich bei den meisten vermutlich extrem unbeliebt mache:

    Also solltest du dich bei jemanden "extrem unbeliebt" machen, dann ist derjenige aber so was von falsch in diesem Thread. Denn darum geht es ja nicht, sondern darum einfach mal die Filme nennen, die man immer und immer wieder schauen kann und quasi mitsprechen (und bei dir mittanzen) kann. :)


    That's all!

  • Die Liste bei mir wäre wahrscheinlich viel zu lange ...
    Wenn ich von der Top3 ausgehe, an Filmen die ich am meisten gesehen habe und immer bereit bin wieder anzuschauen, wären das wahrscheinlich

    Der blutige Pfad Gottes

    Heat

    Ronin

  • Es gibt zahlreiche Filme, die ich immer wieder anschauen kann. Aber viele davon nur "bewusst", also im Kino oder gezielt zuhause, ohne Werbung. Blade Runner z.B. verliert am kleinen Bildschirm so viel von seiner Wirkung, dass ich dankend verzichte. Oder alte Hollywood-Klassiker wie Tote schlafen fest oder Der Malteser Falke; im Kino ein Genuss, zuhause könnte ich mich nicht dazu aufraffen.


    Und dann gibt es die Filme im Sinne des Threads, wo ich beim Rumschalten hängen bleibe, obwohl ich sie schon häufig gesehen habe und teilweise auswendig mitsprechen kann. Das ist auch eher unabhängig von der Qualität; manche Filme schaffen es einfach. mich gut zu unterhalten, irgend einen Nerv zu drücken, Da komme ich beim Zappen an einer beliebigen Stelle rein und bleibe hängen.


    Daher hier mal meine Liste in keiner bestimmten Reihenfolge:


    - Gesprengte Ketten
    - Abyss - Abgrund des Todes
    - Vertical Limit (Ja, der mit den Bergsteigern, die Dynamit auf den K2 schleppen. Ja, der ist strohdoof. Geht trotzdem immer. Verklagt mich doch)
    - Tatsächlich... Liebe/Radio Rock Revolution (und vieles andere, wo Richard Curtis seine Finger drin hat)
    - Ocean's Eleven
    - Eins, Zwei, Drei
    - Fight Club
    - Requiem for a Dream
    - West Side Story
    - Clockwise - Recht so, Mr. Stimpson! ("9 Uhr 20!")
    - The Element of Crime/Dancer in the Dark (Lars von Trier)
    - Lawrence von Arabien
    - Krieg der Sterne
    - Full Metal Jacket
    - Der Club der toten Dichter
    - Die Unglaublichen
    - Shrek (1+2)
    - Reefer Madness (2005)
    - Alien/Alien - Die Wiedergeburt (ich weiß, aber ich finde den einfach nur schwer unterhaltsam)
    - Apollo 13
    - Westworld
    - Sweeney Todd
    - Black Hawk Down
    - Gefährliche Liebschaften
    - Mord im Orient Express
    - R.E.D.
    - Watchmen
    - Die Fliege/Parasiten-Mörder/Videodrome/A History of Violence (David Cronenberg)
    - The Avengers/The First Avenger: Civil War
    - X-Men/X2/X-Men: Erste Entscheidung
    - Die Tiefseetaucher
    - Das große Rennen rund um die Welt
    - Reservoir Dogs/Kill Bill (1)/Inglourious Basterds (an Pulp Fiction habe ich mich etwas satt gesehen)
    - Inside Man
    - JFK - Tatort Dallas/Nixon
    - Der letzte Mohikaner
    - Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
    - Die fabelhafte Welt der Amelie
    - Ein Mann zu jeder Jahreszeit
    - Master and Commander - Bis ans Ende der Welt
    - Matrix
    - Moulin Rouge!
    - Blood Simple/Miller's Crossing/Barton Fink/Fargo/The Big Lebowski (die Coens gehen fast immer)
    - Poseidon Inferno
    - Ravenous - Friss oder stirb
    - Rosemaries Baby
    - Shakespeare in Love
    - Sleepy Hollow
    - South Park - Der Film
    - Arlington Road
    - The Player
    - Der Sternwanderer
    - Die Braut des Prinzen
    - Triangle - Die Angst kommt in Wellen
    - Die üblichen Verdächtigen
    - Trainspotting
    - Tommy
    - The Wall
    - Der Biss der Schlangenfrau
    - Das Ding aus einer anderen Welt (Carpenter)
    - The Sixth Sense/Signs
    - The Descent
    - Event Horizon
    - Scream
    - Teuflisch
    - RoboCop/Total Recall/Starship Troopers
    - Pitch Black
    - Octalus
    - Haunted Hill
    - Tödliche Weihnachten
    - 300
    - Shaun of the Dead/Hot Fuzz
    - Sin City
    - From Dusk till Dawn
    - Constantine
    - Cube
    - Anaconda (...)
    - Drag Me to Hell
    - My Bloody Valentine
    - Blues Brothers
    - Die 12 Geschworenen
    - Galaxy Quest
    - Der kleine Horrorladen (das Musical)
    - Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123
    - Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
    - Wer Gewalt sät
    - Dogma
    - (...)

  • Es gibt zahlreiche Filme, die ich immer wieder anschauen kann. Aber viele davon nur "bewusst", also im Kino oder gezielt zuhause, ohne Werbung. Blade Runner z.B. verliert am kleinen Bildschirm so viel von seiner Wirkung, dass ich dankend verzichte. ...

    ... und deshalb sollte man zuhause auch keinen "kleinen" Bildschirm mehr haben ;)
    (wenigstens) 55" Full-HD ist aber heute auch preislich kein unerschwingliches Abenteuer mehr und bei Filmfans ist auch der Platz an der Wand vorhanden.
    Kann mich über die Wirkung von "Blade Runner" oder guten 3D-Filmen im Vergleich zu Kino nicht beklagen

  • Ich beschränke mich auch mal auf einige wenige Ergänzungen, da unglaublich viel schon genannt wurde:

    • Children of Men von Alfonso Cuaron - grandiose Dystopie mit einigen der wahrscheinlich krassesten ungeschnittenen Szenen, die jemals gedreht wurden (u.a. im Auto) ...
    • Almost Famous von Cameron Crowe - geniale Musik. "Rock stars have kidnapped my son!" "I am a golden god!" Die Tiny Dancer-Szene. Und und und ...
  • Blade Runner
    Star Wars 4-6
    Guardians of the Galaxy 1
    Herr der Ringe 1-3
    Alien 1+2
    Gladiator (eigentlich alle Ridley Scott Filme)
    Zwei himmlisch verdorbene Schurken
    Die nackte Kanone (alle Teile)
    Kentucky Fried Movie
    Little Shops of Horror
    Ich glaube mich knutscht ein Elch
    Das Schweigen der Lämmer
    Indiana Jones 1-4
    Dune der Wüstenplanet

  • Der Partyschreck (Peter Sellers in Höchstform)

    Toller Film, aber wenn ich den öfter als 1 x alle 5 Jahre sehe, nervt er mich, deshalb reichte es knapp nicht zur Aufnahme in meine Liste.

    Die Glücksritter

    War ja klar bei deinem Avatar. ;)


    Mein Kommentar zum Film: siehe oben, Der Partyschreck.

    @Thygra


    :klatsch:


    Was für eine tolle Liste! Mit dir würde ich gerne mal ins Kino gehen.

    Dann müsstest du aber auch bis zum Ende des Nachspanns bleiben, sonst verpasst man in 1 von 100 Filmen oder so die Schlussszene. - Das bringt mich auf die Idee für einen neuen Thread, hier ist er: Schau ich immer bis zum Ende - Der Filmszenen-nach-dem Nachspann-Thread

    Bowfingers große Nummer (jeweils der beste Film von Steve Martin und Eddie Murphy der letzten 25 Jahre)

    Hm, mal sehen: Tote tragen keine Karos ist von 1982. Okay, mit deinen 25 Jahren liegst du haarscharf dran, das lasse ich deshalb noch mal durchgehen ... ;)

    /edit: Das war Unsinn.

    Der unsichtbare Dritte (schon wieder ein Cary Grant-Film)

    Stimmt, den hab ich in meiner Liste vergessen.


    Ich habe noch einen Film vergessen, der sich in den letzten Jahren zu Weihnachten zu einem Dauerbrenner entwickelt hat:


    Liebe braucht keine Ferien - Eine wunderschöne romantische Komödie, die einerseits von den Hauptdarstellern (Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law, Jack Black, und vor allem: Eli Wallach) lebt, andererseits aber auch viele tolle Empfehlungen beinhaltet, welche uralten Filme man sich mal anschauen sollte.


    Man kann kaum glauben, dass das derselbe Eli Wallach ist, der in The good, the bad and the ugly (Zwei glorreiche Halunken) eine der Hauptrollen hatte ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • "Was werde ich dort finden?"
    "Nur was Du mit dir nimmst..."


    <3

  • Zwei himmlisch verdorbene Schurken

    Au ja, den habe ich auch vergessen! Grandioser Film, immer wieder sehenswert, habe ich auch schon 6-7 Mal gesehen!


    @drfunk: Das ist der Gegenbeweis: Ein noch besserer Steve Martin Film als Bowfinger, und noch keine 25 Jahre alt! ;)

    /edit: Das war Unsinn.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aber leider von 1988...

    Ähem, irgendwie ging ich davon aus, dass vor 25 Jahren 1982 war, deshalb ja auch mein Hinweis auf Tote tragen keine Karos ...
    :mauer:
    Ist schon nicht einfach mit der Mathematik, wenn man älter wird ...

  • Ähem, irgendwie ging ich davon aus, dass vor 25 Jahren 1982 war, deshalb ja auch mein Hinweis auf Tote tragen keine Karos ...

    Ach, vielleicht fehlt dir einfach etwas Zeit nach einer Entführung durch Ausserirdische ... :P


    BTW: Unheimliche Begegnug der dritten Art war auch ein Klassefilm ;) .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • (wenigstens) 55" Full-HD ist aber heute auch preislich kein unerschwingliches Abenteuer mehr und bei Filmfans ist auch der Platz an der Wand vorhanden.

    Mehr als 42" passt beim besten Willen leider nicht in meine Schrankwand.
    Und was hat die Tatsache, ob man Filmfan ist, damit zu tun, ob man auch genügend Platz hat?

  • Mehr als 42" passt beim besten Willen leider nicht in meine Schrankwand.

    Schrankwände hat man doch heutzutage nicht mehr! Und wer sich partout nicht davon trennen will, der kann eine Leinwand davor herablassen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe den Schrank halt schon seit 12 Jahren und der ist noch gut.

    Ist das nicht seit Ikea out? :)


    Ich habe meine Schrankwand auch von Oma geerbt. Mein Glück, ich kann Bretter sauber versetzen, dass die TV-Aussparung nicht benutzt werden muss. Also steht die Schrankwand an einer und der Fernseher an einer anderen Wand.

  • Ist ja hier so als würde man eine Kiste voll mit alten Lieblingsspielzeug finden :)


    Von mir nur 3 Filme die noch nicht genannt wurden:


    Salz auf unserer Haut
    Ich glaube mich hat kein Film vorher oder nachher jemals emotional so berührt wie dieser. Eigentlich mag ich keine Liebesfilme. Love Story z. B. fand ich schwach. Aber dieser Film! Oh Man, der geht echt unter die Haut.


    Die Nadel
    Ein unglauguter Spionage / Krimi Film. Der eiskalte Blick von Donald Sutherland in einigen Szenen sucht seines gleichen. Da macht mit Buffalo Bill in Schweigen der Lämmer weniger Angst.


    Karate Tiger
    Nicht mal Rocky hat mich früher so motiviert zu trainieren wie dieser seichte Streifen. War meines Wissens einer der ersten Filme von Jean-Claude van Damme.

  • Wow, super Filme.
    Ich habe mir schon öfter angeschaut:
    Alexis Sorbas, mit dem wahrscheinlich besten Antony Quinn.
    La Strada, vielleicht ist er hier noch besser.
    Der eiskalte Engel, mit dem sicher besten Alain Delon.
    Die Abenteurer, auch mit dem besten Alin Delon und dem besten Lino Ventura
    Die Filzlaus, mit dem noch besseren Lino Ventura und einen Jacues Brel, den man so nicht erwarten durfte, oder?
    Fahr zur Hölle, Liebling mit dem besten Phillip Marlow als Robert Mitchum, oder anders rum.
    China Town, obwohl ich Jack Nickolson nicht leiden kann, hier liebe ich ihn.
    Zabriski Point, diese Musik
    Der Unbeugsame, mit dem besten Paul Newman ever
    Butch Casedy and Sundance Kid, mit dem noch besseren Paul Newman und Robert Redford in seiner allerbesten Rolle.
    Little Big Man, mit einem genialen Dustin Hoffman.
    Leoparden küsst man nicht, mit dem lustigsten Garry Grant und einer Kathrin Heburn, wow.
    Muss aufhören, Filme gucken....